Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
L

Lutherus123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

[Für das Thema unwichtig]
<<<
Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in Anfängerfettnäpfchen beim Posten trete, aber wenn doch nimmt es mir bitte nicht übel ;)
Zusätzlich ist mir klar, dass ich Informationen über den Bau eines geeigneten Terrarium überall finden kann, dennoch vertrete ich die Meinung, dass jede Spinne der gleichen Gattung und auch der gleichen Art ein eigenes Verhalten an den Tag legt und man darauf basierend ein artgerechtes Umfeld aufbauen kann. Ich habe meine Spinne nun lang genug studiert, will aber keine voreiligen Käufe erledigen bevor ich nicht aus eurem reichhaltigen Erfahrungsrepertoire gekostet habe.
Zusätzlich tut es mir leid, dass ich es nicht schaffe mich kurz zu fassen :)
>>>

Nun zum Thema!
Gattung: Chromatopelma
Art: Cyaneopubescens
Geschlecht: Weiblich
Alter: ca. 3 Jahre
Nahrung: Große Heuschrecken
Aussehen: Wunderschön *g* :D

Jetziger Lebensraum:
Sie lebt zur Zeit in einem 40X40X40 größem !!Aquarium!! aus Glas welches mit einer Korkhöhle, Tannenzapfen, Wassernapf, Hygrometer, einer Korkröhre die senkrecht angelegt ist zum Klettern und ausreichend Bodensubstrat zum Buddeln. Chromatopelma zählt meines Erachtens zu den baumbewohnenden Vogelspinnen, mag wohl aber auch Höhlen und buddelt auch einigen Erfahrungsberichten nach ( meine nicht ). Obendrauf aus Kunstglas selbstgebauter Deckel mit einer Wärmelampe. Ich habe nun mal nicht viel Geld und habe das meiste von Freunden erhalten die Reptilien und anderes hielten und dieses nicht mehr benötigten und kam auf kosten von ca. 5€
Das Terrarium ist aber alles andere als Artgerecht, es herrscht alles andere als eine gesunde Luftzirkulation und das herunternehmen des Deckels zum auffüllen des Wassernapfs ist alles andere als erschütterungsfrei und führt zum erschrecken der Spinne. Nun hat sich Schimmel gebildet was auf die schlechte Belüftung zurückzuführen ist und ich habe mich dazu entschlossen Geld zu investieren um eine für mich schöne und für sie Artgerechte Umgebung zu schaffen bis das Der Tod uns scheidet.

Zum Verhalten der Spinne:
1.Beginn
Ich habe sie vor einem Jahr "ausgewachsen" im Zoo gekauft. Sie nahm die Umgebung gut an erkundete die ersten Tage viel, besetze die Korkhöhle und begann für diese Art ja typisch den Boden vor der Korkröhre ( in der Höhle ist auch alles weiß ), mit Spinnenseide zu füllen. Besorgniserregend war für mich am "Anfang", das sie ca. 5 Monate nichts gegessen hat, was für mich kein Problem wär wissend im Hintergrund das Spinnen diese Zeit ohne Probleme hungern können aber sie sponn viel und ihr Abdom wurde immer kleiner. Nach 5 Monaten häutete sie sich in der Höhle und begann regelmäßig zu fressen . Ihr Tagesablauf bestand darin Nachts in der Höhle zu hausen und Tagsüber eine erhöhte Stelle zu suche um so nah wie möglich an der Wärmelampe zu sein.

2. Nach der Häutung
Nach der Häutung ( der Boden war schon voll mit Spinnenseide bedeckt ) ging sie nie wieder in die Höhle, lebte Nachts auf dem dicksten Seideteppich und suchte sich am Tag den besten Platz zum Sonnen der sich oft änderte da die Wärmelampe sich oft verschob. Manchmal erwische ich sie auch Nachts wie sie am Wassernapf trinkt oder an den Glaswänden klettert um diese vollzuspinnen und nicht! weil ihr der Boden zu unwohl ist.


Womit ich bisher Probleme hatte:
Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps zu meinen Problemen gibt, muss aber nicht sein weil sie mit dem Thema Terrariumbau wenig zu tun haben.

Ich hatte bisher Probleme das Bodensubstrat feucht zu halten. Den Wassernapf mache ich immer voll und die Umgebung um den Wassernapf halte ich auch immer schön zwischen feucht und nass. Die Spinnennetze befeuchte ich nicht und die Spinne schon mal gar nicht, so bleibt mit nur die Möglichkeit die an den Glaswänden Flüssigkeit runterlaufen zu lassen. Die Spinne fühlt sich so aber momentan wohl.
Ein weiteres Problem ist die Temperatur. Ich schlafe gerne bei unter 16Grad Celsius ( auch den Kosten wegen ) und die anderen Räume sind genauso kalt aber für die Spinne haue ich die Temperatur extra höher und dreh die Heizung auf sodass Nachts mollige 19 Grad herrschen. Vielleicht kühlen die Glaswände stark ich weiß es nicht würde mich jedoch über Tipps und Tricks freuen :)


Meine Vorstellung vom neuen Terrarium:

A 50cm B50cm C60-70 cm Holzterrarium also links rechts und hinten Holz, vorne Glas und wie macht ihr das oben? Ist die Wärmelampe bei euch im Terrarium oder außerhalb? Habe halt Angst das wenn sie innen ist und die Spinne dran rum klettert sich Verbrennungen zuzieht. Außerdem Muss das Terrarium eine Seitenbelüftung haben für die Zirkulation.
Unten ist eine Schicht von 5cm Sand zur Regulierung der Feuchtigkeit der darüber liegenden 6cm Bodensubstratschicht.
Nun zur Einrichtung: Korkröhren sind schön und gut, können aber Feuchtigkeit ziehen und durch ihre vielen Poren Schimmel ansetzen. Hätte keine Probleme die alle Jahre zu wechseln aber damit würde ich die Netze meiner Spinne zerstören und ihr nur unnötig arbeit aufbrummen diese erneut aufzubauen also welche alternativen die auch vom aussehen attraktiv sind gibt es?, denn es soll ja was fürs Leben sein. Eine Höhle brauch sie, denn am Anfang wird sie sich, solange draußen keine Spinnenweben sind dort aufhalten und sie hat eine Rückzugsort während der Häutung. Die bisher senkrecht aufgebaute Korkröhre hat sie nie lange benutzt vielleicht weil sie sich oben nicht hinlegen kann wegen der Ringform. Eine ausgefüllte Fläche, vielleicht ein Baumstumpf mit 3cm Radius welches nicht senkrecht, sondern schräg angesetzt ist wäre geeinter. Daher habe ich überlegt ein höheres Terrarium zu besorgen damit ich ihr Möglichkeiten des Kletterns ermögliche die sie vorher nicht hatte. Ein Wassernapf wie immer in der Ecke, eine Kunststoffrückwand für meine Optik und 1. 2. Pflanzen natürlich nicht zu buschig damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann und Futtertiere sich nicht verstecken. Ich wünsche mir einfach einen natürlicheren Look mit saftigem Grün ( für mein Auge ), andererseits ist der Spinne das alles egal im Gegenteil sogar sie würde sich durch zuviel gestört fühlen.
Ich bin also bereit viel mehr Geld für meine Spinne zu Investieren da sie hoffentlich noch schöne 15 Jahre mir erhalten bleibt und sich auch trotz Gefängnis wohl fühlt. :heart:

Ich freue mich schon darüber mit euch über meine Spinne zu diskutieren und falls ich irgendwelche essenziellen Informationen vergessen habe fragt bitte nach :)


mit freundlichen Grüßen
Lutherus123
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

......um was ging es jetzt?
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

A 50cm B50cm C60-70 cm Holzterrarium also links rechts und hinten Holz, vorne Glas und wie macht ihr das oben? Ist die Wärmelampe bei euch im Terrarium oder außerhalb?

Und die Frage, ob es Alternativen zu Korkröhren gibt. Glaub ich zumindest. Verdammig viel Informationen auf einen Haufen.

Trotzdem willkommen hier.
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Korkrinde schimmelt sehr schwer. ich finde da gibts nichts besseres. Außerdem wird die Chroma trocken gehalten,wenn einmal was schimmelt ist es zu feucht.
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Ahoi Lutherus123!

Herzlich willkommen hier bei uns Spinnern! :) Bald wirst Du feststellen dass die Einen hier mehr "spinnen" als die Anderen. ^^
Ich glaube Du hast eben "erstlingsthreadmässig" den Rekord gebrochen - ich finde es toll wenn jemand sein Tier so gerne hat wie Du das offensichtlich tust! Lass Dich also bitte nicht von den üblichen "Forenunken" verschrecken!
Anbei ein hoffentlich hilfreicher Thread zur Haltung von Chromatopelma cyaneopubescens: http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/25552-
chromatopelma-cyaneopubescens.html


Grüsse!

Steffi
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

....ich wollte nicht unken, ich habe wirklich den Faden verloren.
Muss ich mich jetzt bei Dir entschuldigen, dass ich schon älter bin??

Das hier könnte hilfreich sein:


  • MARTINI, S. (2007): Chromatopelma cyaneopubescens (Strand 1907) – Artbeschreibung, Haltung und Zucht (Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). ARACHNE 12(5): 11-18
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
L

Lutherus123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Vielen dank erstmal fürs willkommen heißen :)

Nein DirtyHarry du musst dich natürlich nicht entschuldigen^^ Es geht ums Absegnen und Verbessern meines Vorschlags des neuen Terrariums das ich bauen will.
Alle Informationen davor dienen dem Verständnis meine Spinne und ihr verhalten kennen zu lernen.
Ich check jetzt erstmal eure geposteten links.

mfg. Lutherus123
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Lutherus,
Also ich habe alle meine Terrarien selbst gebaut bis auf eins was ich geschenkt bekommen habe.
Wenn man sich ein bissel Zeit lässt werden die schöner wie jedes Glasterrarium.
Habe seid dem ich 16 bin Terrarien und bin mit Schlangen in die Terraristik eingestiegen.
Mit 18 hab ich dann alles auf Holz umgestellt.
Das hatte den Grund das die Schlangen und Echsen die ich halte sehr viel mehr Wärme brauchen (lokal bis 45 Grad) und die Stromkosten waren da schon heftig als Azubi :evilgrin:
Daraufhin hab ich dann alles auf Holzterrarien umgestellt.
Spart doch einiges an Strom und die Wärme hält sich besser.

Hier mal ein paar Beispiele der selbstgebauten Terris

Schlangen Terrarium
lillyterri1is1.jpg
160x80x100 l*b*h

Barti Terrarium
Barti Terrarium.jpg
220x80x100 l*b*h

Spinnen Terrarien
4er + Glasterri.jpg
100x30x30 l*b*h

Ausser bei dem Barti Terrarium ist die Beleuchtung immer aussen angebracht.
Gerade Schlangen und Spinnen kommen an innen liegende Beleuchtung.
Da ich aber diese Schutzkörbe unansehnlich finde beleuchte ich von oben durch Lüftungsgitter.
Diese haben aber mit der eigentlichen Belüftung nicht zutun.
Dann hab ich oben auf den Terrarien noch E-Kasten gebaut das man das ganze Kabelgefummel nit sieht:itwasntme:

Wenn Du da fragen hast darfst mich auch gern per PN kontaktieren.

Gruß HHC
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
L

Lutherus123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

@HHC Deine Terrarien sehen wirklich sehr schön aus und ich glaube wirklich gefallen daran zu finde eine schöne Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber herzustellen. Aber was den Bau des ganzen Terrariums angeht glaube ich das bei meinen Handwerksfähigkeiten eine klapprige mit Nägeln nach innen und außen zeigende Folterkammer für Vogelspinnen daraus werden würde :) Dein erstes Foto finde ich z.B. von der Fülle her sehr schön nur wüsste ich nicht ob meine Spinne es so voll auch mag.​
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Nit nageln^^ Schrauben ;-)

Das erste ist ja auch ein Schlangenterri, die mögens so;)

Gruß HHC
 
  • Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
werner.

werner.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Ja und jetzt? Was ist aus der ganzen Geschichte geworden?
 
Thema:

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
chromatopelma cyaneopubescens: Hi Jungs und Mädels meine chromatopelma cyaneopubescens (hab sie seit 4 Wochen) hatt nach 2 Tagen Terrarium erkunden meine "Stein" Höhle gefunden...
Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?: Moin liebe Community, Ich habe da mal eine Frage. Ich habe folgendes Terrarium für eine in der nächsten Woche einziehende Chromatopelma...
Oben