Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Diskutiere Pterinochilus murinus Haltungsverbot? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich möchte mir seit langem überlegen jetzt endlich eine p.murinus anschaffen! Komme aus Hessen darf ich sie hier nun halten oder nicht? Finde im...
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #1
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mir seit langem überlegen jetzt endlich eine p.murinus anschaffen! Komme aus Hessen darf ich sie hier nun halten oder nicht? Finde im Web nichts eindeutiges! Bin um jede jede schnelle Hilfe dankbar. Habe nämlich ein günstiges adeltest Weibchen an der Hand wo aber noch mehr Interessenten da sind:-(
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #4
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Danke, damit kann man wenigstens was anfangen! Schade, wurde diese art gerne flegen
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #5
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Also erstma Grundsätzlich: Das Gesetz is Rotz. Ich würd mir eine hohlen wenn se mir gefallen würde. Kontrollen sind sowieso sehr unwarscheinlich. Und wenn wirste dafür net in den Knast gehen und kannst sowieso auf Unwissenheit plädieren. Sagst einfach das se Dir als crawshayi verkauft wurde und wusstest nicht das sie eine P.murinus ist. Wenn die selbst das überhaupt wissen. Die können da doch garnix machen. Ich bezweifle auch arg das son Kontrolleur alle Spinnen raushohlt und genau begutachtet. Is ja net ungefährlich^^ :D

Soll das Deine erste Spinne sein? Wenn ja, machs doch lieber wie alle anderen und kauf dir erstma ne Brachypelma oder was ähnliches. Die erste muss ja net gleich ne Verbotene und dazu noch ziemlich schnelle Art sein.
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #6
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
So kenn ich das.

Gruß Alex
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #7
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Ich glaube du hast recht templa ich werde sie mir einfach holen!! Aber um dich zu beruhigen, es ist nicht meine erste! Halte seit 2 Jahren ne g.rosea, a.versicolor und ne p.regalis alles adulte Weibchen! Aber danke für den tipp
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #8
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Ich weiß Alex. Kannst ja vor Gericht ziehen dann^^ :D Meiner Meinung nach hat er da keine große Strafe zu erwarten da ein Richter sicher versteht wenn man die nur geringfügig abweichenden Arten als Hobbyzüchter net unterscheiden kann. Da sagste dann. Tut mir sooooo soooo leid, heulst rum sagst ich wusste das net und er wird Dich freisprechen *G*. Wenn es überhaupt so weit kommt. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe: Wer hat von uns schon ne Kontrolle zu erwarten? Also ich hätte da überhaupt keine bedenken mir die anzuschaffen.
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #9
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Genau sch..... drauf dann werde ich se denke ich mal morgen Mittag gleich holen;-)
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #10
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Woher bekommste denn die Spinne? Der/Die wohnt doch sicher auch in Hessen oder?
Wenn Du schon ne regalis hast dann biste ja bereit :D Hohl se dir. :D
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #11
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Also erstma Grundsätzlich: Das Gesetz is Rotz. Ich würd mir eine hohlen wenn se mir gefallen würde. Kontrollen sind sowieso sehr unwarscheinlich. Und wenn wirste dafür net in den Knast gehen und kannst sowieso auf Unwissenheit plädieren. Sagst einfach das se Dir als crawshayi verkauft wurde und wusstest nicht das sie eine P.murinus ist. Wenn die selbst das überhaupt wissen. Die können da doch garnix machen.
Meiner Meinung nach hat er da keine große Strafe zu erwarten da ein Richter sicher versteht wenn man die nur geringfügig abweichenden Arten als Hobbyzüchter net unterscheiden kann. Da sagste dann. Tut mir sooooo soooo leid, heulst rum sagst ich wusste das net und er wird Dich freisprechen *G*. Wenn es überhaupt so weit kommt. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe: Wer hat von uns schon ne Kontrolle zu erwarten? Also ich hätte da überhaupt keine bedenken mir die anzuschaffen.

Unabhängig davon ob das Gesetz sinnvoll ist oder nicht(es gibt sicherlich einige zweifelhafte Gesetze) und so gering das Risiko auch sein mag, ist die Einstellung ziemlich naiv. Von verständnisvollen Richtern und mangelndem Handlungsspielraum der Justiz auszugehen ist eher komisch als realitätsnah. Die Willkür mit der einzelne Richter Gesetze auslegen und danach urteilen lässt sich nicht verallgemeinern. Und wenn man sich dafür entscheidet ein Gesetz zu umgehen sollte man sich doch zumindest über eventuelle Konsequenzen sprich das mögliche Höchstrafmaß voll im klaren sein und die Überlegung anstellen ob man bereit ist das zu tragen. Dann erst kann man solche Entscheidungen bewusst treffen.
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #12
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Du kannst es dir aber auch ganz einfach machen: "Hallo, ich besitze diese Spinne schon seit Anfang 2007 und damit genießt sie Bestandsschutz".
Kein Experte der Welt kann das Alter einer adulten Vogelspinnen nachweisen.

Dies geht natürlich nur, wenn du 2007 bereits volljährig warst.
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #13
T

thin lizzy

Gast

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #15
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Edit: kein Bock auf ne unnötige Diskussion, daher habe ich diesen Beitrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #16
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Woher bekommste denn die Spinne? Der/Die wohnt doch sicher auch in Hessen oder?
Wenn Du schon ne regalis hast dann biste ja bereit :D Hohl se dir. :D[/QUOTE

Ich bekomme die murinus aus vacha (Thüringen) liegt an der Landesgrenze von Hessen, daher nicht weit weg aber trotdem nicht Hessen :)
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

So viel Kompetenz findet man selten....

Schon lustig, bitte sagt bescheid, wenn ihr vor Gericht zitiert werdet, ich möchte die Rechtfertigungen und den Handlungsspielraum erleben.....
Raf77 hat es schon auf den Punkt gebracht, es ist scheiß egal, was man sich holt oder hält, man ist dafür verantwortlich.
In allen Belangen.

Und von wegen Unwissenheit, dann wird vielleicht auch ein wenig ermittelt, man findet diese Aussagen hier..... Vorsatz.... oO... böse Welt.
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Immer schön den "Rechtschaffenden" geben! Ganz wichtig!

Wer von diesen "Rechtschaffenden" hat denn bisher in fremden Wäldern und Feldern Erde "gewildert", unter naturschutzstehende Moose mitgehen lassen, WF G.rosea und G.porteri durch Kauf unterstützt, Songs illegal gedownloaded, etc.?

Aber was weiß ich denn schon?!
 
  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

  • Pterinochilus murinus Haltungsverbot? Beitrag #20
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Immer schön den "Rechtschaffenden" geben! Ganz wichtig!

wer ist gemeint mit diesem Plural? Und für wenn ist was wichtig?

Wer von diesen "Rechtschaffenden" hat denn bisher in fremden Wäldern und Feldern Erde "gewildert", unter naturschutzstehende Moose mitgehen lassen, WF G.rosea und G.porteri durch Kauf unterstützt, Songs illegal gedownloaded, etc.?

falls ich angesprochen bin, schuldig in fast allen Fällen und weit darüber hinaus. Deswegen "werden auch keine Steine geworfen"! Was auch immer der Begriff "rechtschaffend" implizieren soll, es ging um naive Haltung und die Bewusstheit von Konsequenzen!
 
Thema:

Pterinochilus murinus Haltungsverbot?

Pterinochilus murinus Haltungsverbot? - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben