Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Nachdem mein "subadultes Weibchen" dann doch ein Sling geworden ist, brauche ich doch mal euren Rat. Der Verkäufer hat mir zwar...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #1
L

Liese

Gast
Hallo zusammen

Nachdem mein "subadultes Weibchen" dann doch ein Sling geworden ist, brauche ich doch mal euren Rat.
Der Verkäufer hat mir zwar ganz gute Tipps mit auf den Weg gegeben, aber ich hab a) nicht alles behalten und b) kamen einige Fragen erst daheim auf.
Die Suchfunktion hat mir auch schon ein bisschen geholfen, aber trotzdem bin ich noch verunsichert.
Füttern alle drei, vier Tage mit Mikroheimchen oder Drosophila. Alle zwei Tage ein, zwei Tropfen Wasser in die Filmdose. Passt das?
Aber wann setze ich den Zwerg wohin um? Jetzt hat er knapp einen Zentimeter Körperlänge.
Foto:
img5888r.jpg
Und droht, sobald man der Dose zu nahe kommt. Niedlich ;)
Wo "parke" ich die Filmdose in der Zwischenzeit? Einfach ins Regal neben das andere Terrarium?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüsse
Liese
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Hallo Liese,

ich würde ihn direkt in eine Heimchendose oder in einen Aufzuchtsbehälter/Becher setzen.
Stellen kannst du den dann ins Regal. Zusammen mit einem Thermometer kannst du den Behälter auch an irgendetwas ranschieben was Wärme abgibt.

Gruß Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #3
R

Repteil

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Hi,
wie schon gesagt setz sie um.
Nach meiner Erfahrung lassen sie sich gut und ohne Probleme aufziehen, daher mach dich nicht verrückt.
Stell sie neben ein Becken fütter sie einmal in der Woche und feuchte es zweimal bis dreimal die Woche an.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Passt hier gerade ganz gut rein: ich habe auch eine C.c. Habe sie vor über einem Jahr in der 2. oder 3. FH gekauft. Sie hat jetzt eine KL von knapp einem cm, ist das normal, dass die so langsam wachsen? Habe eventuell ein bisschen sparsam gefüttert :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

@Liese:

Eine HD als "Terrarium" fertig machen, die Kleine reinsetzen und gut ist. Wenn sich das Tier zurückziehen kann, wird es auch weniger angespannt sein ;).
Allerdings habe ich mit allen meinen C.cyaneopubescens die Erfahrung gemacht, dass diese als Jungtiere sehr wild sind und sich gerne mal größer machen, als sie sind.
Aber das legt sich mit dem Alter, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.

Allzu feucht würde ich sie nicht halten, in den kleinen Behältern findet so gut wie kein Luftaustausch statt, somit bleibt auch ein Großteil der LF erhalten.
Beim Füttern solltest Du darauf achten, dass das Opisthosoma im Verhältnis zum Carapx steht, die kleinen neigen zum "sich überfressen".

@tarpan:

Meine wachsen auch recht langsam, liegt aber auch daran, das ich über Raumheizung Wärme zur Verfügung stelle (+/- 21°C).
Ich weiß, dass die schneller wachsen, wenn man ein paar Faktoren ändert. Ob das aber dienlich ist?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #6
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Vielen Dank. Ich habe sie gerade in eine HD umgesetzt. Also in ein vergleichbares Behältnis. Habe mit einem Dremel winzige Löcher (Durchmesser ca 1,5 mm) für die Belüftung in den oberen Rand und in den Deckel gebohrt. Für den Notfall habe ich schon eine alte Strumpfhose bereit gelegt - ich habe keine Ahnung, wie "gross" so ein Mikroheimchen ist und durch welche Löcher die entwischen können...
Hier mal ein Bild von ihrem neuen Daheim:
2IMG_5898.jpg

Hab ihr noch ein paar künstliche Blätter und Stöckchen spendiert, da sie in ihrer Filmdose doch ein ordentliches Gespinnst gebastelt hatte. Unter dem Ficus-Blatt ist eine vorgedrückte Höhle. Bodengrundhöhe liegt bei ca. 4 cm.

Getauft haben wir sie übrigens passend zum Behälter: "Es" heisst jetzt Tsatsiki.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Hi.
Hier nochn paar Tipps von mir:)
*Die kleinen C.c vertragen Trockenheit nicht so gut wie die goßen. Also etwas feucht halten.
*Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Temperaturen bei C.c. nicht so wichtig für schnelles Wachstum sind. Ich habe einige bei 22 Grad aufgezogen und einige bei 26 Grad. Das Ergebnis war gleich schnelles Wachstum. Warum? Mäßig bis gut gefüttert!
*Frisch geschlüpfte C.c. brauchst du nicht mit Microheimchen oder gar Drosophila zu füttern. Die gehen auch schon selbstbewusst an kleine Grillen.
*Die die ich großgezogen habe hatten nach 18 Monaten eine KL von 3 cm.

Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #8
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Habe dem guten Stück gerade mal ein Mini-Heimchen in die HD gesetzt. Das kleinste, was in der Verpackung war. Die Vorsicht hätte ich mir dann aber sparen können, der Zwerg ist ja ein wahres Monster. :eek:
Das nächste Mal gibt es dann wohl eins, das seiner KL entspricht.

Ärgerlicherweise kann ich zwar die (sub)adulten Wüstenheuschrecken einzeln beziehen, nur bei diesen Mini-Viechern musste ich dann doch vorhin eine ganze Box kaufen. Was mach ich denn mit denen, wenn ich pro Woche etwa eine benötige?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

mehr spinnen kaufen.. :D

ne joke.. vllt. dann doch eher bei heuschrecken bleiben, wenn du die einzeln kriegst..
oder halt versuchen, mit jemandem zu teilen..
oder du versuchst, zu züchten.. ;)
dann hat sich zumindest der futternachschub schonmal erledigt, falls du dir doch irgendwann noch weitere 8 beiner zulegen willst.. ;)

gruß, Ben
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #10
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Das Problem ist, dass ich die in dieser "Grösse" (5-10mm) generell nicht einzeln bekomme. Und ich kenn keinen, der einen Spiderling sein eigen nennt.

Züchten kommt nicht in Frage, ich bin froh, dass ich sie einzeln bekommen kann und mein Schrecken-Terrarium einmotten konnte. Ich hab die immer als maximal sub-adult gekauft, ein, zwei sofort verfüttert und den Rest "grossgezogen". Muss ich aber nicht haben, da mir allein schon das Putzen der Scheiben auf den Senkel gegangen ist ;)

Lieber zahle ich ein paar Rappen mehr pro Futtertier, habe dann aber weder Arbeit noch Gestank in der Bude. Und bei derzeit drei Spinnen bringt mich das finanziel auch nicht um. :D

Mal gucken, vielleicht setze ich die Heimchen dann um und verfüttere sie bei entsprechender Grösse an die B.smithi. Die ist ja noch nicht so riesig.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #11
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Hallöchen

Bei mir wohnt auch ein C.c. Sling der mittlererweile an die 2.5cm Kl hat und liebevoll "mein kleiner Tiger" genannt wird =D
Seit ich ihn als kleines Würmchen habe, habe ich ihm nie Mikro-Heimchen gegeben, der hat sich auf alles gestürzt was ich ihm reingeschmissen habe. Also da würde ich mir keine Gedanken machen. ;)

Grüße
Toby
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #12
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Anbei mal ein Bild von dem Monster - nachdem er sich gestern Abend durch das Futtertier gestört gefühlt hat, musste er erstmal rundherum alles mit Brennhaaren zupflastern und dann doch mal an der Pflanze hoch an die Scheibe. Tiger passt tatsächlich. Allerdings ist Tsatsiki erst knapp einen Zentimeter gross - ich hoffe ja, dass "er" sich bald mal häutet. Kann man das bei den Winzlingen überhaupt sehen, wann/ob eine Häutung ansteht? Hat einer von euch schon mal eine Exuvie von so einem Spiderling gerettet?

spiderling.jpg

Das Heimchen habe ich gerade eben übrigens nicht mehr gefunden, vermutlich hat er es dann wohl über Nacht doch noch verspeist.
Eins der grösseren Heimchen (ca. 2,5 cm) habe ich probeweise der B.Smithi vorgesetzt, da ich nicht wusste ob sie a) die Grösse ernst nimmt und b) überhaupt fressen will (Verdacht auf anstehende Häutung), aber die wurde richtig hektisch und ist zu unserer Begeisterung aktiv auf Jagd gegangen. Wie win Flummi ist sie durchs Terrarium gehüpft, hat dem Heimchen echt Konkurenz gemacht. :clapping:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #13
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Das mit den Exuvien solcher Fussel ist so ne Sache... mit viel Gefummel bekommt man die schon "aufgebahrt" (Federstahlpinzette, Nadel und Spülmittellösung) aber das ist die Mühe meistens kaum wert, weil man recht wenig erkennt. Unsere B. auratum nimmt auch nur kleineres Futter an, die C.c. packt ausgewachsene Heimchen ohne Probleme.
Die Zeichnung junger C.c. ist einfach phänomenal, wäre fast cooler wenn die immer so bleiben würde...

chromie.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #14
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Die ist ja schon riesig ;)
So deutlich sieht man bei meinem Zwerg nix... Prosoma? Zeichnung darauf? Nix.. der ist so winzig... jetzt hätte ich gerne einen Zweitraffer... (Ja, ich bin ungeduldig :D )
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Hallo Liese,

um nochmal auf Deine Futterfrage zurück zu kommen: ich hab bei VS-Winzlingen sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen die Sprungbeine von mittleren oder großen Heimchen vorzusetzen, wenn ich gerade keine kleine Futtertiere da hatte...
Dazu kannst Du mit einer Pinzette das Sprungbein am Kniegelenk leicht zusammendrücken und das Bein sollte ohne Probleme abfallen. Meine Winzlinge haben das Beinchen dann immer sehr gern von der Pinzette genommen oder es sich sogar gekrallt, wenn ich es direkt neben sie hab fallen lassen!

Das mit der Heimchen-Beinamputation ist halt etwas gewöhnungsbedürftig aber immer noch besser, als eine ganze Kiste Heimchen zu kaufen, die dann sterben ohne ihren Zweck erfüllt zu haben :(

Wenn ich mir das Bild von Tsatziki allerdings angucke, brauchst. du ihn in den nächsten Wochen eh nicht mehr zu Füttern, vielleicht ist er nach der nächsten Häutung schon groß genug, damit Du ihn mit normalen Heimchen füttern kannst.

LG

Steffen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #16
L

Liese

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Da gucke ich vorhin nichtsahnend in das Terrarium und was sehe ich? Tsatsike schlüpft aus seiner alten Haut. Das Ganze ging in etwa 45 Minuten über die Bühne, er hat sich eine Hängematte gesponnen und es sich so richtig gemütlich gemacht. Wesentlich grösser sah er nicht aus, wohl sind die Beine etwas länger. Aber mal abwarten, was wird, wenn er fertig mit Aushärten ist und das nächste Mal was gefressen hat.
Die Fotos sind nicht sonderlich gut geworden, Plastik machts unmöglich... aber zumindest ein bisschen kann man erkennen.
IMG_6155.jpgIMG_6160.jpg

Konnte es nicht lassen und habe ihm gerade die alte Kleidung geklaut. Die hing ein paar Zentimeter über ihm im Netz. Er war nicht sonderlich beeindruckt von meiner Aktion und sass weiterhin sich streckend auf dem Boden.

Winzig - im Vergleich mal mein Ehering... :
IMG_6168.jpgIMG_6170.jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten? Beitrag #17
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Na herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Häutung. Meine Frau findet die Zeichnung auch ganz toll und war deshalb der Meinung das der kleine Fussel den wir seit gestern zuhause pflegen nun Garfield heißt.

Gruß Dirk
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Sling - was beachten?

Oben