gräbt eine b. smithi eine höhle?

Diskutiere gräbt eine b. smithi eine höhle? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo! ich bin ein blutiger anfänger im bereich der vs haltung und informiere mich so gut wie möglich über internet und bücher. ich hab seit...
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #1
R

Renate7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich bin ein blutiger anfänger im bereich der vs haltung und informiere mich so gut wie möglich über internet und bücher.
ich hab seit anfang oktober eine b. smithi und jetzt hab ich schon ein paarmal in foren gelesen, dass manche halter dieser art ein problem haben damit, dass ihre spinne die höhle an der falschen seite des terris gräbt oder so. auf jeden fall hat meine noch nicht einmal anstallten gemacht je einmal zu graben.
sollte ich ihr dabei vieleicht ein bischen helfen oder kommt sie von ganz alleine darauf?
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle?

Anzeige

  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Hallo Renate - erstmal herzlich willkommen im Forum !

Also eine "falsche" Seite zum Höhlenbau gibt's nicht - die Tiere haben ihren eigenen "Kopf" und graben da, wo sie es für am besten halten.
Wenn Du Deine smithi schon seit Oktober hast, sollte sie eigentlich schon eine Höhle gegraben haben, aber es gibt auch Exemplare, die das nicht unbedingt machen.
Ich hab' die Erfahrung bei bodenbew. Spinnen gemacht, dass gern vorgegebene Höhlen angenommen bzw. ausgebaut werden - probier' doch mal Deiner Spinne eine "Starthilfe" in Forum einer flachen Mulde unter einem Rindenstück zu geben - vielleicht nimmt sie das an und fängt dann an eine Höhle zu graben.

Vielleicht passen aber auch die Haltungsbedingungen nicht ganz - d.h. schreib' doch mal wie gross Dein Terrarium ist, welchen Bodengrund zu verwendest bzw. wie hoch der eingefüllt ist und welche Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit Du im Terrarium hast !
Ausserdem wär' interessant ob sie brav frisst, sie im Terrarium herumklettert oder eher einen bevorzugten Sitzplatz hat etc. etc.

LG, Ferdinand
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #3
R

Renate7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

hallo Ferdinat
danke für die antwort!
mein terri ist 30x30x30 groß. als bodengrund benutze ich den was mir der züchter empfohlen hat, den namen weis ich nicht genau. die temperatur ist ungefähr bei 25° und die luftfeuchtigkeit liegt meistens um die 50%.
die spinne frisst auch fleißig und hat sich vor etwa drei wochen gehäutet und ist dabei auch ordentlich gewachsen. ich glaub sie fühlt sich wohl und ist eigentlich immer auf beutefang sobald sie merkt dass da was im terri ist.

ich werd einmal probieren was du mir empfohlen hast. und eimal schaun ob sie auf das angebot einsteiget.
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Hallo Renate !

Also die Temperatur passt soweit obwohl die jetzt im Winter ruhig ein wenig niedriger sein könnte - im Sommer sollte es dann halt schon auch 30° und mehr haben !
Die Luftfeuchtigkeit passt auch, sollte aber 50 % nicht übersteigen - d.h. Du kannst den Bodengrund komplett austrocknen lassen und ihr nur eine Wasserschale reinstellen, die so alle 2-3 Tage aufgefüllt werden sollte.

Nur das Terrarium ist für mein Dafürhalten an der unteren Grenze bzw. für eine ausgewachsene(!) smithi sicher zu klein - wie gross ist Deine denn jetzt ungefähr (also KörperLänge ohne Cheliceren und Spinnwarzen) ?
Wenn sie noch juvenil bzw. subadult ist (also KL ca. 4-5cm) dann geht das Terrarium noch, aber wenn sie mal grösser wird solltest Du ihr schon ein Terrarium von mind. 40x30cm bzw. besser 40x40cm Bodenfläche zur Verfügung stellen !

LG, Ferdinand :wink:
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Hi

meine erfahrung ist dass B.smithi in feuchter Erde nicht graben mag, wie gesagt nur meine Erfahrung.

ich erwähne das nur weil immer nur LF angegeben wird aber die Bodenfeuchtigkeit auch wichtig ist und bestimmte Faktoren die daraus resultierende LF stark beeinflussen können (hauptsächlich lüftungsflä. und temperatur).
Man kan also den Boden klitschnass halten und LF von 40% oder 90%haben ... geht :wink:
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #6
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Die Luftfeuchtigkeit passt auch, sollte aber 50 % nicht übersteigen -

darauf ist unbedingt zu achten, ansonsten seh ich schwarz für das Tier!! ich würd das ganze so trocken halten, das die Erde staubt!!
Im natürlichen Habitat von b.smithi regnet es manchmal jahrelang nicht. deshalb ist es für die Tiere äußerst gefährlich, wenn die Erde zu feucht ist! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß
Weisi
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #7
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

darauf ist unbedingt zu achten, ansonsten seh ich schwarz für das Tier!! ich würd das ganze so trocken halten, das die Erde staubt!!
Im natürlichen Habitat von b.smithi regnet es manchmal jahrelang nicht. deshalb ist es für die Tiere äußerst gefährlich, wenn die Erde zu feucht ist!
hab vergessen den "ironie an" Button zu drücken.



Ich hab bei keinem meiner Tiere jemals die Luftfeuchte gemessen. Und irgendwelche Werte, die in Büchern oder sonst wo stehen, sehe ich als Anhaltspunkt. Danach kann man sich beim wässern des Terrariums richten. Niedrige Luftfeuchte= weniger giessen(1mal pro Monat), hohe Luftfeuchte = öfter giessen.(jede zweite Woche) eben je nach Bedarf.




Gruß
Weisi
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #8
R

Renate7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

mitlerweile hat sie sich dieses we überlegt doch mit dem graben zu beginnen, zwar noch keine höhle sie hat nur so ihr terri umgegraben. nochmal danke für eure hinweise und tipps.
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #9
A

Agamendon

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Nüscht is........alles cool.....du lebst doch auch nur da wo du willst....wenn der paltz ausreichend ist, findet sie schon ihr zuhause, Smithi sind nich so die besonderen gräber wenn die bediengungen stimmen, man findet aber immer wieder Grubhöhlen die bis zu 4 meter in den Boden reichten.....ausnahme bestätigen halt die Regel:)
:twisted:
 
  • gräbt eine b. smithi eine höhle? Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: gräbt eine b. smithi eine höhle?

Hy.
ich schätze mal, es ist normal wenn deine lieben Buddeln. Ich hab zwei smithys - die eine gräbt wie eine weltmeisterin und die andere schaut von nebenan interessiert zu und gräbt nix. Beide haben die gleichen Lebensbedingungen und eine kleine Korkhöhle.

Von der T.blondie wird ja auch immer gesagt, das sie sich eingräbt - meine tut´s nicht und versteckt sich lieber unter ihrer Hamsterbrücke und wartet auf den pizzaboten
 
Thema:

gräbt eine b. smithi eine höhle?

gräbt eine b. smithi eine höhle? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Oben