Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Diskutiere Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo !! Ich habe seit ca 1 Monat eine Pterinochilus murinus geschenkt bekommen da der Vorbesitzer seinen bestand aufgelöst hatt !! Es wurde mir...
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #1
A

Athras

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Ich habe seit ca 1 Monat eine Pterinochilus murinus geschenkt bekommen da der Vorbesitzer seinen bestand aufgelöst hatt !! Es wurde mir gesagt das es ein weibchen sein soll und ca 3 jahre alt ist . Da ich mich mit der klasse spontan und schnell einlesen musste habe ich das auch getan via suche usw hab nur nicht was passendes gefunden und da ich neu bin hier dachte ich frage ich mal euch bzw bitte ich euch um eure hilfe .
Das tier verhält sich sehr komisch es ist überhaupt nicht aggresiv (nicht das ich ich sie jezt absichtlich geärgert hätte oder so ) und baut einfach kein gespinst und nimmt auch kein Futter an habs mit schaben heimchen und grillen versucht ka warum irgend etwas passt ihr nicht nun will ich wissen was da los ist . Der Vorbesitzer hatt mit 2fotos vom tier geschickt wo sie auch ein riesieges gespinnst angelegt hatte durch ganze tera da ich gelesen habe das diese Art ein Röhrenbewohner sein soll hab ich es zuerst mit einer nach unten aufgeschnitten Korkröhre versucht aber null interesse daran :dull:
Da ich mich in diese Art verliebt habe will ich auch ihr unbedingt ein schönes bzw nartüliches habtitat anbieten und es soll ihr natürlich gut gehen !!
So nun mal zu den details
Terarium :60x30x40
Bodengrund Blumenerde
Temp 23 -25 Grad schwankt halt mit Raumtemperatur
Lf in Moment 60% laut Hygro obs stimmt kann ich nicht genau sagen ist ein billiges



Ich habe gelsen das Murinus sehr trocken gehalten werden kann es sein das es ihr/ ihm u feucht ist ??
Da ich keine ahnung habe wie es aussieht bevor sich so ein tier häutet wollte ich euch um hilfe bitten !!
Sie ist wircklich sehr blass geworden und da wollte ich fragen ob sich häutet oder was anderes hatt !!


So hier fotos vom tier und tera zuerst das bild vom Vorbesitzer der rest von mir .
392745_292038314177401_100001137033849_802246_277111886_n.jpg404917_303174749730424_100001137033849_826869_1024659244_n.jpg418892_303175199730379_100001137033849_826872_1086807763_n.jpg425524_303174979730401_100001137033849_826871_202461526_n.jpg431685_303175433063689_100001137033849_826873_139853459_n.jpg



Hoffe auf schnelle antworten von euch ;)


Lg Manuel
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Hey Manuel,

das deine P. murinus nichts frisst, könnte gut daran liegen, dass sie (den Fotos nach zu urteilen) sehr gut genährt ist.
Ich schätze sie hat einfach keinen Hunger. Seit wann hast du sie denn bei dir im neuen Terrarium? Oft müssen sich die Tiere erst eingewöhnen und es dauert einige Wochen bis sie anfangen sich ein Gespinst bauen oder sich einzugraben. Wie hoch ist die Erde denn etwa in cm eingefüllt? Du solltest ihr zwischen 10-30 cm Erde anbieten...meistens lässt es sich gut gestalten indem man die Erde nach hinten aufsteigen lässt. Ein paar mehr mitteldicke (etwa 1cm Durchmesser) Äste zum Gespinstbau Schaden sicher auch nicht ;)

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Hallo Manuel,

Vogelspinnen brauchen meist einige Zeit, bis sie sich im neuen Terri eingelebt haben...
Auf den Bildern kann man erkennen, dass das Tier sich im oberen Bereich des Terris aufhält. Dies kann an mehreren Faktoren liegen: Der Boden ist der Spinne zu feucht und / oder sie sucht wärmere Bereiche unter Lampe, weil es ihr zu kalt ist.
Ich würde Dir empfehlen, den Bodengrund bis auf einen kleinen Bereich um den Wassernapf komplett austrocknen zu lassen. Ob die Temperatur von 25 Grad ausreicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das hängt auch von den Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer ab.
Als Bodengrund würde ich Dir für diese Art ein Sand-Lehm-Erde Gemisch empfehlen. Hier im Forum findest Du sehr gute Bilder und Videos von Terris für diese Art.

Das Tier sieht auf den ersten Blick gut genährt und gesund aus - also brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen zu machen...
Pass die Haltungsparameter an und lass die Spinne vorerst in Ruhe, damit sie sich eingewöhnt...

Viel Spaß mit Deiner neuen Mitbewohnerin :)

LG

Steffen[/FONT]
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix-107.html beim Post 1063 kannst du mein P. murinus Terrarium sehen (als Beispiel)
Mein Bodengrund ist heller Waldboden mit Lehmpulver vermischt und vorne 10cm hoch nach hinten hin auf 25cm ansteigend eingefüllt. Trotz allem
hat sich meine P. murinus lieber in der rechten Ecke eine Gespinströhre angelegt. Ich habe in meinem Terrarium Temperaturen von 20-23 °C. Wenn
man sich die Klimadaten des Herkunftslandes (Ostafrika) von P. murinus anschaut, reichen diese von durchschnittlich 20-28°C...ich denke mit deinen
23-25°C liegst du ok. Ich habe im übrigen eine kleine Wasserschale stets gefüllt im Terrarium stehen und sprühe einen kleinen Teil des Gespinstes
zweimal die Woche etwas an, sodass sie von den Tropfen trinken kann.

Nochmal liebe Grüße
Cathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #5
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Hallo,

zum Terrarium und zum Eingewönnen ist ja schon alles gesagt worden. Deshalb zur Färbung: Du schreibst Sie ist "blasser" geworden. Wenn Du einen Farbwechsel jedoch darauf beziehst, dass Du eine Veränderung vom Bild des Vorbesitzers feststellst, so muß ich sagen, das ich das erste Bild schon aus dem Internet kenne. Ich persönlich will niemand etwas unterstellen, aber ich halte das nicht für ein Bild von deiner Spinne.
Ich selbst konnte eine deutliche Umfärbung weder bei subadulten noch bei adulten Tieren feststellen, wenn danach eine Häutung vollzogen wurde. Gerade bei P. murinus existieren aber sehr viele Farbmorphen. Auch innerhalb dieser Farbgruppen sind durchaus Varianten möglich. Mach Dir also keine Sorgen.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Hallo,
das Meiste hat man gesagt, es kann sein das ihr der Boden zu locker ist,
hatte meine anfangs auch auf Blumenerde dann habe ich Helle Wald erde mit Lehmpulver vermischt und schon war es besser(trocknen lassen).
Das Terrarium ist für die Größe auch recht kahl.
P. murinus ist kein Röhrenbewohner sondern ein Bodenbewohner.
Wenn man ihr ein Versteck vorgibt nimmt sie es auch an aber wann das Becken so groß ist kann es dauern.
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Hey,

Das Habitat von P. murinus ist riesig und erstreckt sich über unterschiedliche klimatische Regionen, ergo sind die Tiere recht anpassungsfähig und auch feuchtere Haltung wird akzeptiert, daran sollte es also nicht liegen.
Ich denke eher, dass das Becken in der Tat recht kahl ist und keine wirkliche Versteckmöglichkeit bietet. Bau einfach etwas Kork o.ä. ein und grab eine kleine Höhle darunter vor und ein paar Äste mehr, dann sieh mal weiter...

Gruß,
Mark
 
  • Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe Beitrag #8
A

Athras

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Hallo !!


Danke für die schnelle hilfe und antworten ich werde heute mal ein neues terri für sie vorberreiten hab noch einen 30 würfel zu verfügung !! Ich hab den vorbesitzer kontaktiert wegen häutung und genauere infos !! Also zuerst muss ich mal erwähnen das er sie mit einer maus gefüttert hatt ;( Also glaub ich mal das erst nach 2 monaten wenn nicht länger wieder futter animmt ich werd mal ein update vom neuen tera machen wenn ich es fertig eingerichtet habe !



Lg
Manuel
 
Thema:

Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe

Pterinochilus murinus Fragen bzw Hilfe - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Pterinochilus murinus frisst nichts: Hallo erst mal, Bin neu in diesen Forum und hätte gleich mal ein paar fragen.. :) Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus...
Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.: Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben