Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Diskutiere Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute,hoffe ich mache alles richtig da das mein erster Eintrag ist;)Also ich habe jetzt seid gut 2 Monaten eine Lasiodora parahybana und eine...
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #1
P

Pata

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,hoffe ich mache alles richtig da das mein erster Eintrag ist;)Also ich habe jetzt seid gut 2 Monaten eine Lasiodora parahybana und eine klugi, hab sie von einem Freund übernommen.Nachdem ich sie geholt habe musste ich die Terras erstmal umgestallten da es z.b keine Verstecke für die Tiere gab! Nun zu meinen Problemen, die parahybana sitzt nur in der Mitte des Terras und rührt sich kaum. Nachts ist sie manchmal etwas unterwegs aber auch nicht viel.Die klugi genau das selbe nur sitzt sie vor ihrer Höhle und bewegt sich eig. so gut wie gar nicht. Bild lade ich hoch.Außerdem verweigern beide seid ich sie habe das fressen. Sorgen mache ich mir eigentlich nicht da die beiden sehr sehr gut gefüttert waren als ich sie bekam.Die Temp und Luftfeuchtigkeit sind nach den angaben auf der Seite gut und im grünen Bereich. Mir ist eig. egal ob sie nun in ihrer Höhle sitzen oder nicht. Wenn sie das lieber mögen ist das okay. Nur wunder ich mich doch ein wenig. Wäre super wenn ihr euch die Bilder anseht und mir ein paar Tipps geben könntet!:)Lg Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC02483.JPG
    DSC02483.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 127
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

meine L parahybana nimmt ihre höhle auch nicht an und selbst buddeln konnte ich bei dieser diese spinne bisher auch bei anderen noch nie beobachten, meine bevorzugt stark holz und im alten terra war es ne kokosnuss.... erst dachte ich der boden sei zu feucht aber jetzt ist er zu trocken und sie mag ihn auch nicht gerne... :D solange meine frisst und wenigstens nen bisschen rumrennt denke ich, dass alles ok ist.
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Hallo Patrick, als ich meine T. blondi in ihr neues Zuhause gesetzt hatte, dauerte es auch zwei Wochen oder länger, bis sie in ihre Höhle ging.
Habe später das Terrarium nochmal umgestellt in eine dunklere Ecke des Raumes und danach fühlte sie sich offensichtlich wohler. Wahrscheinlich war es ihr zu hell.

Gruß Swen
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Hallo,

es gibt offensichtlich immer wieder VS, die ohne Höhle glücklich sind. :)

Manchmal kann es aber auch daran liegen, dass ihnen die Höhle zu klein bzw. der Eingang zu eng ist.

Gruß
Willy
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Hi Pata

Wenn du die Lasiodora parahybana und klugi erst seit 2 Monaten hast und dann auch noch die Terrarien umgestaltet hast kann es sein das sie sich erst mal eingewöhnen.
Was von Interesse wäre sind die genauen Haltungsparameter mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit


@k1337 ich habe hier auch parahybana und klugi sitzen und alle Buddeln wie wild und erweitern ständig ihre höhlen

Gruß Benny
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Nun,
deine Spinne ist sehr gut genährt, also brauchst du dir um Futterverweigerung keine Sorgen machen.. Selbst wenn sie ein versteck hat, konnte ich bei Lasiodara bisher nur sehr selten ein Aufsuchen des verstecks beobachten, meine stellt sich auch Lieber in Drohaltung der Gefahr.
Mfg
bb
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #7
T

Thjalfi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

meine smithi damals hatte auch kein bock auf ner höhle , die hat sich vielmehr immer hinter den steinen versteckt. das war auch nie ein problem .
Gruss Julian
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #8
P

Pata

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Hi Leute,
danke für die Antworten. Also die L klugi hat 25 Grad und so ca. 70-80% Luftfeuchtigkeit. Meine L parahybana hat auch 25 Grad und ca. 60-70% Luftfeuchte. Vll läuft da ja etwas schief, aber eig. glaube ich das nicht.
Wie gesagt meint wegen können die beiden auch an der Terradecke hängen, wenn es ihnen gefällt.
:D
Habt ihr vll noch Tipps für die Terra Einrichtung? Oder passt es so wie es ist?
Gruß Patrick
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Passt, bei Lasiodara würde ich m.E auch auf eine Übersichtliche Gestaltung achten, da sie in der offensive auch gerne mal Beissen.
Mfg
bb
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #10
P

Pata

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Ja können beide ganz schöne Ziegen sein!;)
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Nabend,

bei Lasiodara würde ich m.E auch auf eine Übersichtliche Gestaltung achten, da sie in der offensive auch gerne mal Beissen.

Wie kriegt man denn das hin? Sprichst Du aus Erfahrung, also wurdest Du bereits gebissen in einer solchen Situation mit besagter Gattung, oder basiert diese Aussage auf Hörensagen?
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Nun, mich hat es noch nicht erwischt, jedoch schon öfters meine Pinzette, auch wenn mein (momentanes) Weib mehrere Verstecke und rückzugsmöglichkeiten hat, geht sie bei störung in die Offensive.
Unter übersichtlich verstehe ich ein Terrarium, welches nicht dermasen "vollgestellt" wird, das das Hantieren kaum möglich ist, bzw. die Tiere nicht immer im Auge sind. Und diesen Fall habe ich quasi "live" erlebt mit dem Vorbesitzer meiner Babyrus jacksoni (ich weiß keine Vs ;) ), hier war das Terraium so überfüllt, das der vorbesitzer aus angst vor einem Stich diese Weggab.
Mfg
bb
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #13
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Hi,
Ich versteh manchmal nicht wo das Problem bei selbstbewussten Tieren ist wenn die umgesetzt oder rausgenommen werden müssen.
Da gibts doch eine Lösung die tierisch einfach ist, ohne das Tier zu viel zu stressen und den Halter stresst es nicht mal ein biscchen.
Wenn ich egal, ob murinus, regalis oder sonst was umsetzte, wird die Frontscheibe rausgenommen, davor wird eine plexiglasscheibe mit einem passenden loch gehalten.
In diesem loch ist eine alte Rolle von den großen blauen Putztüchern. Hinten ist diese komplett zugeklebt mit Paketband. In der Röhre ist ca. 10 cm Stark
Zewa.
Dann bewege ich die Tiere mit einem langen dünnen draht, wo vorne ein weicher Malkastenpinsel dran ist Richtung dieser Röhre.
Die gehn alle ruckzuck darein. Ist halt nen lange dunkle Höhle ;-)
Ist sie drin Röhre aus dem Plexigals ziehen deckel drauf umsetzten oder drin belassen bis man im Terrarium fertig ist.

So far

Gruß HHC
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Unter übersichtlich verstehe ich ein Terrarium, welches nicht dermasen "vollgestellt" wird, das das Hantieren kaum möglich ist, bzw. die Tiere nicht immer im Auge sind.

Eine gewisse Übersichtlichkeit mag ja ganz praktisch sein. Sie hilft aber nicht, wenn eine VS die Offensive beabsichtigt. Selbst eine äußerst ruhige und sehr träge Brachypelma kann, wenn sie will, eine Geschwindigkeit an den Tag legen, die schneller als das menschliche Auge ist.

Gruß
Willy
 
  • Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Ja, aber es macht für mich Persöhnlich einen großen unterschied ob ich das Tier dabei sehe oder nicht, denn gegebenenfalls kann man dann entsprechend reagieren.
Am ende sol das aber m.E jeder halten wie er will udn dies Spiegelt nur meine eigene Meinung wieder.
Mfg
bb
 
Thema:

Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an!

Lasiodora parahybana und Lasiodora klugi nehmen Höhle und Fressen nicht an! - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Lasiodora parahybana: Hallo, habe mir gestern zwei Lasiodora Parahybana gekauft (privat). Nun meine frage wie lange leben die Böcke im schnitt, meiner soll jetzt 4...
Höhle gefällt nicht?: Guten Abend :) ich habe vor hm etwa 2 monaten würde ich sagen das Terra meiner Grammostola Rosea (So wurde sie mir verkauft, jedoch kam hier im...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Oben