Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Diskutiere Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hier soll mal eine Pterinochilus murinus einziehen. Das Terrarium ist ein 30er Würfel mit Falltür. Als Bodengrund habe ich einen...
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

hier soll mal eine Pterinochilus murinus einziehen. Das Terrarium ist ein 30er Würfel mit Falltür. Als Bodengrund habe ich einen Sand-Lehmpulver Gemisch, welches auf dem Bild noch sehr nass ist, drin.
IMG_0364.jpg
So sieht der Boden aus wenn er getrocknet ist.
IMG_0069.jpg

Kann die P. murinus da so einziehen oder sollte noch was verändert werden.

Freue mich über jegliche Anregung und/oder Kritik.

Gruß
Daniel
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo,

ich persönlich finde es "einziehbereit" ;)
Seinen richtigen Charme bekommt eine Wohnung für Pterinochilus murinus sowieso erst, wenn das Tierchen drin gewirkt hat finde ich.
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Das stimmt,

aber das dauert leider noch.
Wollte mir in Hamm einen P. murinus Spiderling holen.

Wollte nur vorher das Terrarium stehen, eingerichtet und getestet haben.

Vielen Dank.
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Ich würde mir nicht unbedingt einen Spiderling holen
(Kommt drauf an was Du größentechnisch darunter verstehst)

M.m.n.ist für die Terrariengröße eine Körperlänge von etwa 2-3 cm schon angebracht, damit Du auch was für die Augen hast.
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Aso, sorry, vielleicht falsch ausgedrückt.

Der Spinne kommt erst mit 2-3cm Größe in den Terrarienwürfel.
Vorher halte ich den Spiderling in einem kleineren Terrarium.
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo, verstehe nicht so ganz, warum Du das Terrarium schon fertig hast, Dir aber einen Spiderling holen willst.
Andererseits ist es immer schön, ein Tier aufwachsen zu sehen...

MfG Swen
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Weil ich es rumstehen hatte und schon mal einrichten wollte. Dieser tolle Boden muss erstmal richtig durchtrocknen, was seine Zeit dauern kann.
Genau, würde ihn/sie gerne aufwachsen sehen.
Mal gucken was sich in Hamm so findet ;)

Sonst noch Anregungen oder Kritik zum Terrarium selbst.

Gruß
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #8
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update, der Boden fängt langsam an zu trocknen.
CIMG0985_1.jpgCIMG0986_1.jpg

Gebt mal wieder Kritik ab.

Gruß Daniel
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #9
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hoffentlich zieht sich der Boden nicht zu stark zusammen und/oder wird zu hart oder ungrabfähig. Schlecht sieht es nicht unbedingt aus, aber seeeeeehr trocken wenn es fertig ist.

MfG
Magus
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #10
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo Magus,

der Boden wird sehr hart, aber kein Problem für Spinnen. Das mit dem zusammenziehen hoffe ich auch, ein wenig ist super, aber zu viel wäre schlecht.

Gruß
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

oder wird zu hart oder ungrabfähig.

das gibts nicht. Eine Vogelspinne gräbt sich durch jeden Boden, sofern er nicht aus Stein ist.
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #14
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo utmannd!
Schönes Terri! Ich verstehe bloß nicht, warum du das Substrat so EXTREM nass eingefüllt hast. Logischerweise ist der Schwund durch die Wasserverdunstung immens und du bekommst starke breite Risse. Ich verwende meist ein gut feuchtes Sand-Lehm/Ton Gemisch, welches ich schichtweise(!) einbringe. Ist eine Schicht gut angetrocknet, kommt die nächste drauf u.s.w. So wird die bestehende Rissbildung auf ein Minimum reduziert und das Ergebnis ist ein harter sehr natürlich wirkender Untergrund z.B. für P. murinus.

Gruß
Lenny
 
  • Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium Beitrag #15
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Hallo Lenny,

weil ich die Feuchtigkeit nicht rausbekommen habe. Aber es wird schon trockener,also alles gut.
Die Risse finde ich sehr schön.
Für mich passt das so.

Gruß
 
Thema:

Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium

Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben