Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Diskutiere Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, hab noch ein riesen Problem, meine heiss geliebte G. pulchra hat genau am Abdomen einen grossen Fleck, der nicht die...
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, hab noch ein riesen Problem, meine heiss geliebte G. pulchra hat genau am Abdomen einen grossen Fleck, der nicht die Geschlechtsöffnung ist. Zur näheren Beschreibung:
er ist schwarz mit roter Umrandung, sieht nicht weich oder offen, sondern eher vertocknet aus und hat einen Durchmesser von ca. 8mm.
Kann nur sagen dass Sie das schon länger hat und scheinbar keine Schmerzen zu haben scheint.
Sie verhält sich völlig normal, frisst und häutet sich wie üblich.
Wenn Sie mir eingeht oder ich Sie einfrieren müsste, würde ich durchdrehen :cry: Ich liebe diese Spinne und ich will nicht,dass Sie leidet, ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann.
PS: wer mir seine E-mail- Addi schickt, dem kann ich auch sehr gute Fotos davon zukommen lassen, wär sehr hilfreich, einfach mit Betreff "pulchra" an: [email protected]

Danke, bis dann und vielen vielen Dank :wink:
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Re: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchr

...hab noch ein riesen Problem, meine heiss geliebte G. pulchra hat genau am Abdomen einen grossen Fleck, der nicht die Geschlechtsöffnung ist. Zur näheren Beschreibung:
er ist schwarz mit roter Umrandung, sieht nicht weich oder offen, sondern eher vertocknet aus und hat einen Durchmesser von ca. 8mm.
Hallo Monja,
wo ist der "Fleck" denn - auf der Ober- od. Unterseite des Abdomens ?!
Wenn er auf der Oberseite ist, dann ist das wahrscheinlich nur ein Fleck der durch das Abbürsten der Brennhaare entstanden ist.

Stell' doch mal die Fotos hier rein, dann können sich die alle anschau'n und ihre Meinung dazu abgeben !

LG, Ferdinand
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #3
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Im Auftrag:







 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

hi!

sieht nicht unbedingt gut aus...das muss aber nichts heissen.

wie lange hat sie den "fleck" denn schon? Hat sie sich so schon mal gehäutet?
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #5
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

hallo zusammen

was für erde verwendest du? evtl pinienerde?
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #6
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Also ich finde das ähnelt sehr einer Entzündung!

Wobei ich nicht weiß ob Entzündungen bei Spinnen auftreten können!
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #7
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

EDIT:

Doppelpost aufgrund der Serverprobleme :wink:
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

naja, schaut' schon eigenartig aus - solang' aber keine Flüssigkeit austritt und die Spinne normal frisst, würd' ich mal die nächste Häutung abwarten - mehr kannst momentan eh' nicht tun...

LG, Ferdinand
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #9
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Hi,

ich hatte so eineen ähnlichen Fall vor Jahren bei einer Metallica-Dame.
Scheint wohl so ein Art Schürfwunde gewesen zu sein. Auf jeden Fall hat es sie nicht beeinträchtig und bei der nächsten Häutung war es verschwunden.

Also mach Dir mal keine Kopp. Das wrid schon wieder. :wink:

Grüsse

Stefan
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #10
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Vielen Dank

Erst mal Danke für Eure Mühe, hab die Fotos nicht selbst hier rein bekommen, Dankeschön an Sven :D
Also als ich Sie bekommen habe war Sie komplett braun, ob Sie das da schon hatte weiss ich nicht, dann hat Sie sich ca. 1 Jahr später gehäutet und irgendwann hab ich das gesehen.
Hab Sie und ein paar andere Spinnen einem Idioten in Marburg abgekauft, als ich zufällig da war, also von artgerechter Haltung verstand der gar nichts, kann also gut sein, dass Sie sich dort diese Verletzung zugezogen hat.
Es tritt auf keinen Fall Flüssigkeit aus, hab auch nur eine Korkröhre, Planzen, Torf- und ungedüngte Blumenerde im Becken, wüsste nicht wo Sie sich bei mir verletzt haben sollte :(
Gut dann warte ich mal die nächste Häutung ab, obwohl das noch ewig dauern kann. Schon mal gut, dass das bei Euch auch schon mal aufgetreten ist...
Also bis dann und vielen Dank
LG Naffy
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

hallo monja,

îch tippe auch auf eine schürfwunde. evtl. hat sich die spinne beim klettern bzw. herunter fallen verletzt. du hast die bilder machen können als sie auf der scheibe sass, nicht? m.e. ist es für eine weibliche g. pulchra ungewöhnlich dass sie klettert. könnte ihr der boden zu feucht sein?

versteh mich bitte nicht falsch. ich möchte dir keine falsche haltung unterstellen, nur helfen zu verhindern dass sich sowas wiederholt!

in vielen büchern steht dass man g. pulchra feucht halten soll. unsere pulchras gehen nach dem giessen manchmal die wand hoch wenn es mal zu viel war. der boden sollte oben drauf jedenfalls trocken sein.

viele grüsse,

claudia
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Hi
Mein B. vagans Weibchen hat seit über einem Jahr einen Fleck an der Unterseite des Abdomens, der genau so aussieht (nur kleiner ist und in der Epigastralfurche liegt). Ihr geht es aber gut und sie hat sich in der Zwischenzeit auch einmal gehäutet (wodurch der Fleck aber nicht weggegangen ist). Ich denke auch, dass es sich um eine Verletzung handelt, die aber nicht weiter schlimm zu sein scheint.
Thomas
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #13
A

Agamendon

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Re: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchr

Tröht........warte mal noch eine hätung ab.....wenn das geschehn ist und der fleck immer noch da ist, hört sich jetzt schlimmer an als es ist, pack sie in eine plastiktüte....sone durchsichtige mit nem roten verschluß meine ich oder was änliches und lege sie dann sanft auf den Rücken......sie müßte noch einiger zeit(2 3 minuten) aufhören sich zu wehren.
Jetzt schneidest du VORSICHTIG mit einem Skalpell(Apotheke 2,20eur)
ein wenig in die kruste ein....wenn eine milchig gelbe Flüssigkeit austritt, wird dir leider nichts weiter übrig bleiben als sie einzufrieren.
Sollte eine andere Flüssigkeit auslaufen weiß bläulich.....(wirklich)....dann betupfe sie mit etwas Pudderzucker oder Durchsiebtes Mehl, das wird den mini schnitt schließen ohne deinem Baby zu schaden.

Ich habe leider selber erfahrun machen müssen mit sonen aktionen und.....naja......wenn es diese milchige Flüssigkeit ist, handelt es sich wahrscheinlich um Krebs, und der ist nicht Heilbar bei Spinnen, zumindest wußte ich bis ato noch nix davon.......ich hoffe es funzt alles.......C Yaaa :twisted:
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Tröht........warte mal noch eine hätung ab.....wenn das geschehn ist und der fleck immer noch da ist, hört sich jetzt schlimmer an als es ist, pack sie in eine plastiktüte....sone durchsichtige mit nem roten verschluß meine ich oder was änliches und lege sie dann sanft auf den Rücken......sie müßte noch einiger zeit(2 3 minuten) aufhören sich zu wehren.
Jetzt schneidest du VORSICHTIG mit einem Skalpell(Apotheke 2,20eur)
ein wenig in die kruste ein....wenn eine milchig gelbe Flüssigkeit austritt, wird dir leider nichts weiter übrig bleiben als sie einzufrieren.
Sollte eine andere Flüssigkeit auslaufen weiß bläulich.....(wirklich)....dann betupfe sie mit etwas Pudderzucker oder Durchsiebtes Mehl, das wird den mini schnitt schließen ohne deinem Baby zu schaden.

Ich habe leider selber erfahrun machen müssen mit sonen aktionen und.....naja......wenn es diese milchige Flüssigkeit ist, handelt es sich wahrscheinlich um Krebs, und der ist nicht Heilbar bei Spinnen, zumindest wußte ich bis ato noch nix davon.......ich hoffe es funzt alles.......

... verrätst du bitte mal die quelle aus der du diese operationsanleitung hast?

viele grüsse,

claudia
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Re: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchr

...pack sie in eine plastiktüte....sone durchsichtige mit nem roten verschluß meine ich oder was änliches und lege sie dann sanft auf den Rücken......sie müßte noch einiger zeit(2 3 minuten) aufhören sich zu wehren.
also wenn sie dann erstickt ist ?!?!?!?

Sollte eine andere Flüssigkeit auslaufen weiß bläulich.....(wirklich)....dann betupfe sie mit etwas Pudderzucker oder Durchsiebtes Mehl, das wird den mini schnitt schließen ohne deinem Baby zu schaden.

Ich habe leider selber erfahrun machen müssen mit sonen aktionen und.....naja......wenn es diese milchige Flüssigkeit ist, handelt es sich wahrscheinlich um Krebs, und der ist nicht Heilbar bei Spinnen, zumindest wußte ich bis ato noch nix davon.......ich hoffe es funzt alles.......C Yaaa :twisted:

... verrätst du bitte mal die quelle aus der du diese operationsanleitung hast?
das würd' mich auch interessieren....

LG, Ferdinand
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #16
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Habe mal mal Google nach Anzeichen von Vogelspinnenkrebs befragt und des öfteren diese Antwort bekommen :

"Eine häufig auftretende Erkrankung ist der sog. Vogelspinnenkrebs. Die Anzeichen dafür äußern sich in einer blasenartigen Verdickung des Spinnwarzenbereichs. Dieser Prozess, der einen Zeitraum von Wochen umfassen kann und anscheinend in dieser Zeit die Spinne nicht sonderlich beeinträchtig, endet damit, das diese Blase von roten und bläulichen Fäden durchzogen wird. Ist erst einmal das Endstadium erreicht, in dem sich das Geschwulst mit einer kohleartigen Kruste überziehen kann, stellt das befallene Tier die Nahrungsaufnahme ein und stirbt in der Regel wenige Tage später. Eine wirklich effektive Behandlung ist bis jetzt nicht bekannt, verschiedene Spinnenhalter haben jedoch von einem Tierarzt diese Blase einschneiden lassen, um ein Ablaufen der darin enthaltenen Flüssigkeit zu ermöglichen. Dieser Eingriff soll nach ihren Aussagen den Vogelspinnenkrebs zum Stillstand bringen."


Alles sehr suspekt meines Erachtens! ( Also diese Skalpell-Methode )
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #17
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

@Agamendon

würdest du uns auch verraten, wieso so ein eingriff nötig ist?
ausserdem ist eine *kruste* getrocknet, das heisst da darf eigentlich garnix rauslaufen?!
wenn es sich wirklich um spinnenkrebs handeln sollte (was ich selber nicht glaube), dann wird sie früher oder später sowieso ein gehen....... eher früher ;-)
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #18
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Hallo!

Meines Erachtens haben solche "Operationsanleitungen" nichts im öffentlichen Forum zu suchen. Nicht auszudenken wenn das ein Laie liest und dem seine Spinne stirbt. Haftet dann der "Autor oder Zitierer der Operationsanleitung"? Wohl kaum. Bestes Beispiel gabs letztens in einem Schlangenforum in dem öffentlich über die Medikamentenverabreichung bzw. Berechnung der Dosis eines sehr sehr starken Medikamentes (welches die Schlange unter umständen umlegen kann) "diskutiert".
Dieses Medikament muss genaustens von einem TA berechnet werden, höhrere Dosis hat die Folge daß das Tier sterben kann, niedrige Dosis hat die Folge daß das Medikament nicht wirkt.
Wer haftet dafür wenn jemand solche Anleitungen liest und dann ausprobiert und das Tier verstirbt?
Dann wird sich aus der Affäre gezogen und es wird gesagt "ist ja nich mein Bier...."....
Von daher haben meiner Meinung nach soche Anleitungen oder Aussagen nichts in Foren zusuchen. Was hinter den Kulissen abgeht (Email, SMS, Telefon, Fax...) ist mir egal. Aber bitte denkt daran das sowas auch wirkliche Anfänger lesen....


Zur Spinne selber:

@Mörder-Heimchen...
Mach dir vorläufig keine Sorgen. Solange die Kruste zu ist und die Spinne sich nicht auffällig verhält lass alles beim Alten...Vielleicht hat sich das mit der nächsten Häutung auch von allein erledigt.
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #19
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Hi,
bei meiner subadulten Aphonopelma crinitum befand sich an der Seite des Abdomens ein ähnlicher Fleck, wie er auf den Fotos zu sehen ist. Im März hatte sich das Tier gehäutet und aus dem Fleck wurde eine sehr große, schwarz verkrustete Beule.
Noch immer frißt das Tier gut und lebt scheinbar unbeeinträchtigt vor sich hin. (Falls jemanden die ganze "Krankheitsgeschichte" interessiert: Link)
Jegliches "Herumdoktern" würde ich an Deiner Stelle unterlassen.
Gruß,
Anni
 
  • Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra Beitrag #20
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Also das mit der OP würd ich als Leihe auch erst mal lassen.
Meine Süße mag es auch eher trocken, Sie war nur an der Scheibe weil ich zum fotografieren hochgetrieben habe :wink:
 
Thema:

Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra

Hiiilfe merkwürdiger Fleck am Abdomen meiner G. pulchra - Ähnliche Themen

G. pulchra hat einen merkwürdigen Fleck am Abdomen: Hallöle. Ich bin ein wenig besorgt um meine G. Pulchra. Sie hat sein ein paar Tagen so einen komischen Fleck am Abdomen. Das sieht etwas aus wie...
G. Actaeon - weißer fleck auf abdomen: Servus. Habe mir gestern aus Augsburg eine G. Actaeon 0.0.1 gekauft, Kl 3-4cm. Müsste soweit auch alles passen; sie frisst, wirkt recht entspannt...
G. Pulchra Abdomen flüssig?!?!?: Hallöchen, meine G. Pulchra war gestern noch Topfit im Terri unterwegs, heute lag sie tot im Terri. Das Abdomen ist flüssig, kann mir einer sagen...
Braune Flecken auf dem Abdomen (mit Foto): Hallihallo an alle, wir haben uns im März diesen Jahres bei der Terraristika Hamm zu unseren ausgewachsenen Tieren noch mehrere Spiderlinge...
Oben