Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ca. 4 cm ohne spinnwarzen und chelizeren
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #22
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo, auf den ersten Blick hätte ich auch auf eine Blauzahn getippt.
Weißt Du inzwischen, welche es ist oder sein könnte?
Falls nicht, versuch doch bitte die Tage nochmal bessere Fotos zu machen.
Wie wurde sie dort gehalten?

Gruß Swen

Morgen habe ich früher frei, dann werde ich mal bessere Bilder machen. Seit sie da war in einer kleinen bioplastdose
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #23
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

so, hier mal ein paar schönere Bilder PICT2411.jpgPICT2414.jpg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #25
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Spinne ist das?

Moin, ist in jedem Fall ein schönes Tierchen.

Gruß Swen
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #26
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

  • Welche Spinne ist das? Beitrag #27
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne ist das?

Das Tier sieht mir jetzt aber nicht wie ein Baumbewohner aus.

Hast du vielleicht auch ein paar scharfe Bilder gemacht ?

Vielleicht kann dann einer der Experten hier im Forum mehr erkennen.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #28
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne ist das?

Das Tier sieht mir jetzt aber nicht wie ein Baumbewohner aus.

Auf nen Baumbewohner würde ich hier auch nicht tippen.
Hat das Tier wirklich nur so "wenig" Haare wie es auf den Fotos aussieht? Die meisten Unterirdisch lebenden Arten sehen ja etwas "glatter" aus. (Könnte halt auch ne Hysterocrates gigas sein oder so und da lägest du mit dem Baumbewohner halt wirklich total falsch xD)

Scharfe Bilder wären echt klasse, oder eine noch genauere Beschreibung ;)
Das wird ja irgendwie zu schaffen sein. Zur Not fragt man mal bei seinen Nachbarn nach, ob die ne Digitalkamera haben, die man sich mal für ein paar Minuten ausleihen muss!

lg Ente
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #29
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Also ich denke eine Tapinauchenius Art ist schon ein Baumbewohner ;)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #30
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Spinne ist das?

  • Welche Spinne ist das? Beitrag #32
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne ist das?


Die baumbewohnenden Arten die mir im Kopf rumschwirren haben von der Haltung der Beine und der Form des Opisthosoma meist eine eher längliche Form (Psalmopoeus, Avicularia, Poecilotheria).
Bin ich da auf dem Holzweg ? Wenn ja bitte um kurze Erklärung, ich will ja auf den richtigen Pfad finden ;-)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,

Bin ich da auf dem Holzweg ?

Ich würde sagen, ja.
Es gibt ja außer der von Dir genannten Gattungen durchaus auch andere Gattungen/Arten, die zu den Baumbewohnern zählen.W
Und auch einen Baumbewohner kann man so überfüttern, dass das Opisthosoma eher rundlich als länglich ausschaut.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, könnte eine Tapinauchenius spp.in Bezug auf das Aussehen der Tarsen und des Opisthosoma durchaus hinkommen.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #34
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne ist das?

Danke für die Erklärung Tina.
Ich habe gerade Bilder von Tapinauchenius angeschaut ... Schubladendenken ist auch bei Spinnen nicht angesagt.

Aber da sieht mans mal wieder, wenn man keine Ahnung hat ...

oder-einfach-mal-die-klappe-halten.jpg

:)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #35
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Also in meinen augen kommt eine Tapinauchenius Art hin, finde sie auch sehr fett. aber ich denke in ein paar Wochen sieht dass anders aus, dann ist sie auf Gardemass. ;)

Ich versuche mal mit der DigiCam bessere Bilder zumachen, auch von den Füssen. Die sehen für mich nämlich nach Baumbewohner aus.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #36
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Nochmal ein etwas besseres bildPICT2415.jpg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #37
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Spinne ist das?

Ephebopus uatuman
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #38
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Spinne ist das?

Hey,

Ephebopus uatuman

Gibt es dazu auch eine Begründung?
Mal ganz davon abgesehen, dass das Tier farblich schon nicht hinkommt, da bei der Größe, viel zu dunkel, guck dir mal die Scopulae der Metatarsen der ersten beiden Beinpaare an, für meinen Geschmack sehr breit, zu breit für Ephebopus. Genauso sollten die Tarsen selber keine orangene Färbung aufweisen, wie auch keine weißen Bänder zwischen sämtlichen Beingliedern deutlich erkennbar sein.
Wer sich tatsächlich mit Taxonomie auskennt wird wahrscheinlich noch mehr finden...

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #39
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Welche Spinne ist das?

... guck dir mal die Scopulae der Metatarsen der ersten beiden Beinglieder an, dann vergleiche mit einer x-beliebigen Ephebopus spec..

WEST, R. C. & MARSHALL, S. D. 2000 - Desciption of two new species of Ephebopus SIMON, 1892 (Aranae, Theraphosidae, Aviculariinae). - ARTHROPODA 8(4): 6-14.

"All tarsi and metatarsi I- III fully scopulate..."
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #40
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Spinne ist das?

wie auch keine weißen Bänder zwischen sämtlichen Beingliedern deutlich erkennbar sein.

narrow transverse band of yellow cream short setae between all femora and patellae with narrow transverse band of amber setae between all tarsi and metatarsi

West, R. C. & S. D. Marshall. Description of two new species of Ephebopus Simon, 1892 (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae). Arthropoda 8(2): 8

Ich revidiere mal dahin:

Da ich leider nicht die Chelizeren sehen konnte, könnte es sich bei dem vom TE gezeigten Tier auch um eine Ephebopus cyanognathus handeln.


Wer sich tatsächlich mit Taxonomie auskennt wird wahrscheinlich noch mehr finden...

:dull:
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Spinne mit grüner Kugel im Maul: Hallo, an meiner Hauswand saß eine Spinne mit einer grünen Kugel im Maul. Weiß jemand vielleicht was das für eine ist bzw. was das für eine grüne...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben