Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Soll ich mal ein Bild der Chelizeren machen?
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #41
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Soll ich mal ein Bild der Chelizeren machen?
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #42
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche Spinne ist das?

Hey,

narrow transverse band of yellow cream short setae between all femora and patellae with narrow transverse band of amber setae between all tarsi and metatarsi

West, R. C. & S. D. Marshall. Description of two new species of Ephebopus Simon, 1892 (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae). Arthropoda 8(2): 8

Ist das denn nicht nur bei Jungtieren der Fall? Wäre mir nämlich auch nie aufgefallen, dass auch adulte Tiere deutliche Bänder zwischen allen Beingliedern haben wie hier, sowohl bei E. cyanognathus als auch bei E. uatuman.


Wer sich tatsächlich mit Taxonomie auskennt wird wahrscheinlich noch mehr finden...

:dull:

Keine Angst, das war schon korrekterweise auf mich bezogen und nicht auf dich. Ich persönlich finde nach wie vor, dass das Tier einfach nicht den Merkmalen einer Ephebopus spec. entspricht und daher dachte ich, dass eventuell jemand der Wissenden dazu auch Stellung beziehen könnte und eventuell weite Gegenargumente (oder halt Argumente) hinzufügen könnte.
Dass manche Ephebopus spec. relativ stark scopulierte Beine haben ist mir bewusst, ich habe auch vor E´s Post schon meinen Beitrag entsprechend editiert um etwas zu differenzieren, jedoch finde ich dennoch, dass die Scopulae zu breit ist.

Gruß,
Mark
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #43
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Spinne ist das?

Soll ich mal ein Bild der Chelizeren machen?

Sind sie blau? Ich tendiere aber trotzdem mehr zu E. uatuman. 100% Gewissheit kann die Exuvie u. wenn Weibchen Spermathek bringen.


Ist das denn nicht nur bei Jungtieren der Fall? Wäre mir nämlich auch nie aufgefallen, dass auch adulte Tiere deutliche Bänder zwischen allen Beingliedern haben wie hier, sowohl bei E. cyanognathus als auch bei E. uatuman.

So da ich in meinem Chaos endlich die EB gefunden habe schreiben sie:

the legs shows transversal bands on the Segments just near the Articulation, brighter between patelle and femur and metatarsus and tarsus.

Lucas, S., P. I. da Silva J. & R. Bertani. The Brazilian species of the spider genus Ephebopus Simon, 1892 (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae), with description of E. uatuman n. sp. Mems Inst. Butantan 53: 162-163.

Ja sie werden mit zunehmenden Alter dunkler.

Im Buch Zwergvogelspinnen von H. W. Auer sieht man auch ein schönes Bild einer Ephebopus uatuman.

Aber wie ich oben schon schrieb zur !00% Sicherheit Exuvie abwarten.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #44
M

MarkusW

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Nein, sind nicht blau, deshalb bin ich der meinung es ist eine andere art
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Spinne mit grüner Kugel im Maul: Hallo, an meiner Hauswand saß eine Spinne mit einer grünen Kugel im Maul. Weiß jemand vielleicht was das für eine ist bzw. was das für eine grüne...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Oben