Hätung bei Baumbewohnern

Diskutiere Hätung bei Baumbewohnern im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus!! Ich habe mal eine frage. Ich konnte es noch nie miterleben habe es nirgens Bilder gesehen und konnte nirgens nachlesen wie soetwas...
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #1
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Servus!!

Ich habe mal eine frage.
Ich konnte es noch nie miterleben habe es nirgens Bilder gesehen und konnte nirgens nachlesen wie soetwas geschied...deshalb.

Wie häuten sich Baumlebende Vogelspinnen ?. Gibt es Arten die sich genau wie die Bodenbewohner auf dem Rücken häuten oder lassen die grundsätzlich ihr altes Häuschen :lol: im Gespinnst fallen indem sie an den Fäden sozusagen rumhängen =)
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hallo Robert,

also Bilder von sich häutenden baumbew. VS werden wohl bald von den anderen kommen :wink:
An und für sich häuten sich baumbew. VS genauso wie bodenbew. VS - nur eben mit dem Unterschied, dass sie sich (meistens) in ihrem Gespinst häuten und da macht's recht wenig Unterschied, ob sie dann gerade in der wagg- oder senkrechten sind...
D.h. im Normalfall (was ist schon normal...) häuten sich die in vertikaler Position und krallen sich mit den Beinen fest - also wirklich nix besonderes, ausser dass man es selten sieht weil die meisten eben dichte Gespinste bauen oder in Korkröhren o.ä. leben !

LG, Ferdinand
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

hi!

also Bilder von sich häutenden baumbew. VS werden wohl bald von den anderen kommen :wink:

na gut...

von oben in die röhre fotografiert,das tier (P.fasciata) hatte sich in der senkrechten röhre eine art "zwischenboden" gesponnen auf dem es sich gehäutet hat.





 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #4
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

hier ein bild nach der haeutung meiner A. versicolor

 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hätung bei Baumbewohnern

hey!

meine regalis hatte sich am WE auch gehäutet und ich konnte gaaaaanz genau zuschaun!!sie hat ihr gespinnst in der linken oberen ecke des terris und das gespinnst umschliesst die ecke so das man von aussen schön ins gespinnst äugeln kann!!
sie hat sich in "luftiger" höhe und in einer senkrechten position gehäutet !
seöbiges konnte ich bei meiner A.metallica beobachten nur mit dem einen unterschied das sie sich ca 10 cm vom boden an der kórkwand mit den letzen beiden beinpaaren "einhakte" und ebenfalls in der senkrechte aus der alten schlüpfte!was mich wunderte war das sie kein gespinnst baute und das letze stück richtung boden scheinbar geplant "abstürtze"!passiert is nix und sie hat damals die häutung gut überstanden!
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #6
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Also meistens kann man es tatsächlich nur sehr schwer erkennen, weil sie sich grade für die Häutung noch einmal extra einspinnen.
Kurz vor der Häutung bauen sie dann noch ein kleineres Netz in die Höhle, das nur wenig größer ist als sie selbst.
Vor kurzem konnte ich es bei meiner (inzw. verstorbenen) Versi recht gut erkennen: Sie geht in eine senkrechte Position, sodass sie sich oben an der "Decke" des kleineren Gespinsts festkrallen kann, hakt sich dort gut ein und "fällt" dann mehr oder weniger (natürlich aktiv) aus der alten Häutung heraus.
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #7
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Merci an alle

Die Bilder sind recht interessant.Und das mit der Häutung sowieso 8)

Ich hätt da noch ne frage und zwar habe ich seid ca.3 Wochen meine beiden Baumis (A.purpurea , P.regalis) umgesetzt . Die Purpurea sponnte nach 20min gleich die ganze Körkröhre zu die ich ihr da reingesetzt hatte.Jedoch meine regalis sitzt immer irgentwo anders. Hat sich noch kein gespinnst gebaut. Sie hatte sich einmal UNTER der Korkröhre ne Höhle gebuddelt?!?!?!!?! Aber ich glaube sie haut auch gemerkt das dies nicht grade nen lebensfreundlicher Platz is :wink: .Wie kann das sein ? Baumlebend ? gräbt Höhlen ? spinn ich jetzt ? :lol:
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

hi !

das ist bei jungen Poecilotheria normal...
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hi
Bei Poecilotheria-Arten (auch z.B. bei Psalmopoeus) kann man auch eine Korkrindenhälfte senkrecht ins Terri stellen. Diese wird in der Regel auch angenommen.
Thomas
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hätung bei Baumbewohnern

hey!

Jedoch meine regalis sitzt immer irgentwo anders. Hat sich noch kein gespinnst gebaut. Sie hatte sich einmal UNTER der Korkröhre ne Höhle gebuddelt?!?!?!!?!

tat meine auch ! :wink: einmal hier einmal dort obwohl ich ihr eine korkröhre zur verfügung stellte konnte sie sich nicht festsetzen !irgendwann mal hatte sie doch angefangen ein gespinnst zu bauen....natürlich nicht in der korkröhre sondern direkt daneben :D wie dankbar :lol:

meine kleinen poecis gruben sich anfangs auch immer ein bzw bauten ihren unterschlupf nicht in luftiger höhe wo sie eigentlich hingehören sondern im substrat und miemten somit den grabenden bewohner :)
irgendwann kommen sie schon hoch in ihre eigentliche region um dort einen unterschlupf zu errichten;)
dieses verhalten ist wie SEBO schon erwähnte normal für poecis!

nur gedult!
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #11
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

:lol: Hallo guten morgen.... habe auch gerade vor zwei tagen die Häutung meiner avicularia geroldi beobachten können und sie/er hat sich drei Plätze ausgesucht wo Netze gebaut wurden und sich dann für die obere hintere Ecke entschieden um sich dann in einer diagonalen rücklings im Netz liegend zu häuten.... dummerweise habe ich nicht daran gedacht Fotos zu machen....grins.... :wink: war meine erste Häutungsbeobachtung

Gruß eva
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hallo,
also meine avi häutet sich mitten in ihrem Gespinst. Wenn sie fertig ist, scheibt sie die Häutung nach einiger Zeit raus.
Dann fällt die Häutung hinunter und ich komm nicht mehr ran, da ich die Spinne in einer Flasche halte.
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #13
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hallo nico.... das ist ja blöd.... wieso hälst du sie in einer Flasche????
Da bekommst du sie ja nie raus falls mal was mit ihr ist....
was hast du für eine? Wie alt?

Gruß Eva
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #14
I

Italia-Pride

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hallo Nico.....schau auch mal meine story der Häutung an....habe ich unter ARTEN avucularia geroldi geschrieben und auch ein foto meines spinnchens reingestellt.

gruß EVA :p
 
  • Hätung bei Baumbewohnern Beitrag #15
M

Mithos

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Hätung bei Baumbewohnern

Hallo!

Meine A. metallica (KL = 1,5 cm) hat ihre Röhre senkrecht zwischen ein Pflanzenblatt und die Behälterwand gesponnen. Kurz vor der Häutung hat sie die gesamte Röhrenwand noch etwas verstärkt und den Eingang der Röhre mit ein paar Fäden notdürftig geschlossen. dann hat sich sich "kopfüber", also mit dem Abdomen nach oben gehäutet.

Viele Grüße
Mithos
 
Thema:

Hätung bei Baumbewohnern

Hätung bei Baumbewohnern - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
WICHTIG !!! Häutungsfragen: Hallo, ich habe seit kurzem eine brachypelma smithi, ca. 1 Jahr alt, KL 3-4cm in etwa, kann sowas schlecht abschätzen. Nun häutet sie sich das...
Tierarztpfusch bei Kastration: Hallo an euch, dies ist mein erster Beitag hier aus sehr traurigem Anlass. Meine Meerschwein-Dame Emmi ist heute aufgrund einer fahrlässigen...
Trommelfell: ich hab auch ein Trommelfell-Thema, allerdings anders gelagert als bei Mottine.... würde gern dazu ein paar eurer Einschätzungen lesen...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben