Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Diskutiere Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Ich besitze seit dem 15.3.12 eine Ladiodora Difficilis mit 1 1/2jahren. Ob M oder W weiß ich nicht. Habe sie im Zoohandel gesehen und...
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #1
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute!

Ich besitze seit dem 15.3.12 eine Ladiodora Difficilis mit 1 1/2jahren. Ob M oder W weiß ich nicht.
Habe sie im Zoohandel gesehen und Verliebt :) war halt ein RISIKO-Kauf aber sie hat halt mir gefallen.

DSC_0337.jpg

Sie lebt in einem 60x30x30 Terra.

Sie ist nicht besonders aktiv. Ok "besonders AKTIV" sind sie alle nicht, aber im vergleich zu meiner Chromatopelma C. und meiner B.Smithi ist das schon anders.

Sie sitz überwiegen in der Höhle die sie auch bereitwillig angenommen hat, aber eben mal das Terra erkunden oder so neee. Bei der KLEINSTEN Störung zurück in die Höle....
Ich weiß sie ist Nachtaktiv, nur selbst die Tage war sie nicht mal nachts unterwegs. Frißt aber doch schon ganz gut und bei "Jagen" zuschauen ist schon hammer.

Nun Verhält sich euere Lasiodora D. auch so, oder muß sie sich doch noch erst einleben und blaucht sie es vielleicht etwas Dunkler (das Terra steht ja Offen auf dem schrank)


MFG
SparxX
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,

jede Spinne brauch erst noch ein gewisse Zeit der Eingewöhnung.
Man kann leider nicht viel von dem Tier sehen, doch wenn ich mir den Habitus so ansehe sieht das nach einem adulten Männchen aus.
Falls dem so ist wird es bald mit der ruhigen Verhalten vorbei sein und zudem sind die Tage gezählt.
Mach doch mal ein besseres Foto von dem Tier.

LG
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #3
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

DSC_0355.jpgDSC_0357.jpgDSC_0360.jpgDSC_0361.jpg
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,
ich persöhnich denke es ist ein Weibchen, aber sehr sicher bin ich mir nicht, versuche mal nur ein Foto von den Pedipalpen zu machen,wenn es ein adultes Männchen wäre, würde an die Bulbi sehen.
Mfg
Ps: Halte die gleiche Art ;)
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,
die entscheidenen Stellen sieht man zwar nicht, doch sieht es vom Körperbau nach einem Männchen aus.
Natürlich kann es sich auch um ein subadultes Tier handeln.......dann sind auch keine Pedipalpen oder Bulben zu sehen.

LG
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hallo,

für mich sieht das Tier ebenfalls aus, als könnte es sich um ein männliches Tier handeln.
Weibliche Tiere sind i.d.R.schon kompakter, die Gliedmaßen nicht so dünn.
Kannst Du mal eine ventrale Ansicht posten?

Ansonsten schließe ich mich ebenso an: eine gewisse Eingewöhnungszeit ist normal, diese ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Dunkler stellen brauchst Du sie nicht.
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #7
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Im Zoohandel wurde mir gesagt das sie sich vor 3 wochen gehäutet hat und ich weiß das die M mit 2jahren die Reidehäutng haben und die W mit ca.3 jahren.
Ebeso wurde mir gesagt das sie jetzt 1 1/2jahre ist.

Wenn ein Männchen, dann hab ich "pech" gehabt. Dennoch bin ich schon von ihr begeistert und Heute war sie auch länger vor der Höle, aber auch nur DAVOR.

DANKE Euch

PS: wegen einer anderen Ansicht!!! das wird Momentan schwierig, würde mich aber selbst interessieren.
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?



Hallo,

im eingezeichneten Bereich müsste das letzte Glied eines der Taster zu sehen sein. Dieses sieht fast genauso aus wie das letzte Glied eines Beines (also wie ein Tarsus) und nicht wie ein Bulbus. Demnach müsste man ein adultes Männchen ausschließen.

Gruß Christian
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #9
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

HI
Okay das hört sich gut an und sowas wie "TARSUS" ist nicht zu sehen....

SUPA!!!!!!!!

THX
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,

schön das du dich freust aber ein Männchen kann die Spinne trotzdem sein, nur eben noch nicht adult.

Und Tarsen sind zu sehen, so sagen Experten zu Füßen.

Gruß Christian
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #11
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,
Und Tarsen sind zu sehen, so sagen Experten zu Füßen.
Gruß Christian

Hi,
Das weiß ich ;), hab mich a Buch gekauft und hat mich geholfen.
Nur über spezielle sachen oder nur über eine Art erfährt man da nix konkretes.

Und meine ist SEHR sensible... als beispiel: Ich habe meine Terrassentür geschlossen und wie der geölte Blitz ist sie in die Höhle. Meine Smithi schert sich da sonst was....

Lg
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #12
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hey Leute!
Hab gerade den Boden befeuchtet und sie kam gleich raus und in Angriffspossition.
Dann ist sie auf den "Wasserstrahl" (mit einer spritze) los, aber wie....

Das wars schon
cu
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #13
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Tach!
Also ich bin jetzt seit gut 4wochen im Besitz von meiner L. Difficilis aber graben will sie nicht!?
Echt schade, hab mich schon gefreut. Im Zoohandel hatte sie keine Höhle, hat aber gegraben.

Hätte ich vielleicht die Höhle nicht auf die Erde setzen sollen sondern etwas reinstecken?

Gruß SparxX
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #14
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Meine nimmt auch nur die Höhle an und gräbt nicht.
Gruß
Alessandro
Ps: bevor ihr fragt gestehe ich 10-15cm Bodengrund ansteigend nach hinten
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #15
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Meine Lasiodora hat sich schnell eingelebt.

Sie sitzt meistens vor ihrem Höhleneingang.
Oder sie Läuft mal ein wenig raus auf einen Ast.
Aber nie weit weg von ihrer Höhle.
Meine Lassiodora konnte ich beobachten wie Sie die Erde raus aus ihrer Höhle an die Frontscheibe getragen hat.
Ihre Futtereste legt sie auch immer schön nach forne an die Scheibe.
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #16
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi
Was für einen Boden hast Du drin. Ich glaube, das meine Boden nicht zum graben geeignet ist, denn wenn er trocken ist das ist er schon etwas "sandartig".
Das Dumme ist, das der Händler im Zoohandel gesagt hat das ich die nehemen kann und er hat selbst VS.

Gruß SparxX
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #17
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi,
habe eine Mischung aus Lehm-und Blumenerde.
Gruß
Alessandro
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #18
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hallo, ich finde die Difficilis sieht nach einem bock aus wo die nächste Häutung die reifehäutung sein wird
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #19
S

SparxX

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi
Die Befürchtung hab ich auch.
DSC_0624.jpg

Bye
 
  • Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben? Beitrag #20
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Hi
im Direkten Vergleich zu meinem Weib, ja haste ein Männchen bei dir sitzen.
Guß
Alessandro
 
Thema:

Lasiodora difficilis - muß sie sich erst noch einleben?

Oben