Häutung Pterinochilus murinus

Diskutiere Häutung Pterinochilus murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, Hab da mal nur ne kurze Frage. Gestern ist meine Murinus noch fröhlich an ihrer Scheibe rum gekrabbelt und heute liegt sie in ihrer...
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #1
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Hab da mal nur ne kurze Frage.

Gestern ist meine Murinus noch fröhlich an ihrer Scheibe rum gekrabbelt und heute liegt sie in ihrer Höhle, hat sich eingesponnen und scheint sich gerade eben zu häuten.
Hatte ihr vor 3 Tagen aber erst noch 2 Schaben ins Terri getan, die haben sich wohl in ihrer Höle versteckt die ganze Zeit. Jetzt ist ja die Murinus da drin und die Schaben sitzen auf der Höhle rum, bekomme die aber auch nicht raus, weil die A zu flink sind und B ich die jetzt auch nicht unnütz auf scheuchen will und die Spinne aber auch nicht zwangsläufig stören will.

Jetzt die Frage: was kann schlimmsten falls passiern? und weiß die Spinne von allein wann sie wieder fressen kann?

Nicht dass die sich denkt: "oh Fresschen, hab jetzt hunger, war alles so anstrengend, das hol ich mir", dabei sind ja ihre Zähne und alles noch weich.

Grüße, Stefan
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Hi.
Die Spinne weiß wann sie wieder fressen kann. Da die Schaben auf der Höhle sind, würde ich mir mal keine Gedanken machen. Aber grundsätzlich sollte man es vermeiden, dass zum Zeitpunkt der Häutung Futtertiere im Terri sind. Es muss ja nicht sein, dass Futertiere eine sich häutende Spinne anfressen.

Grüße
Stefan
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #3
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Ja ich weiß, deswegen fragte ich ja. Ich krieg die nur nicht mehr raus jetzt. Da sich die Spinne erst im Dezember gehäutet hatte, bin ich auch gar nicht davon aus gegangen dass sie jetzt schon wieder ihr Kleidchen wechselt. Immerhin ist sie ja auch schon recht groß, mit ca 6cm KL...
Danke für deine Antwort.

Grüße, stefan
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Hey,

also warum man B. dubia nicht rausfangen kann verstehe ich grad nicht ganz. Ist dein Terra so mit Ästen verbaut, dass du einfach nciht mit ner Pinzette hantieren kannst?
Evtl. hilft es die schaben zu füttern, sodass diese sich nicht direkt auf die Spinne stürzen. (überspitzt ausgedrückt... :p)
Wie groß ist die P. murinus denn?

Grüße,
Patrick

edit: ich war wohl zu langsam^^
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #5
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Naja, es ist nicht so sehr zu gebaut, aber die sind mir einfach n bissl zu flink. :(
Was fressen die Schaben denn so gerne? Bisher hab ich immer Kartoffelschalen genommen, oder Brot. Oder hast du nen anderen Vorschlag?

Die ist jetzt ca 5-6cm KL.
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #6
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Hi.
Während der Häutung würde ich sie nicht stören. Nach der Häutung wenn sie wieder auf den Beinen ist, wird sie sich zwar schlecht bewegen können, aber anfressen lassen würde sie sich nicht. Sie bewegt sich dann schon weg. Zwar unbeholfen aber sie bewegt sich falls die Schaben zu ihr hinlaufen.

Grüße
Stefan
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #7
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Alles klar, danke euch für eure schnellen Antworten...
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #8
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung Pterinochilus murinus

@ StevenA
Es gab grad vor kurzem einen Thread, in dem dargestellt wurde, dass von Schaben sehr wohl eine Gefahr ausgehen kann. D.h. wenn Schaben wollen und hunger haben kann es gut vorkommen, dass diese eine sich häutende Spinnen an- bzw. sogar auffressen.

Muss nicht, aber kann halt passieren...

@ Mumpi
Probiers mal mit Banane, Apfel oder Gurke ( jeweils natürlich ohne Schale, Stichwort Spritzmittel).
Vielleicht probierst du es dann mal nachts, da es dann ja etwas kälter ist und somit auch die Schaben ein klein wenig langsamer sein dürften.
Aber nachvollziehzen kann ichs immer noch nicht, also meine B. dubia kann ich immer ohne Probleme mit ner Pinzette packen... vielleicht ist deine Pinzette zu grob? Ich nehme dafür eine 10-12cm lange recht feine Pinzette... ;-)

Grüße
Patrick
 
  • Häutung Pterinochilus murinus Beitrag #9
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung Pterinochilus murinus

Hiho.
Natürlich kann da was passieren. Aber meiner Meinung nach ist die Gefahr geringer, als das Tier bei der Häutung zu stören und sie dadurch Schaden nimmt. Ich hab auch schon gehört, dass jemand seine Spinne wieder auf die Beine gestellt hat als sie auf dem Rücken lag weil er dachte sie sei umgefallen. Das ist tatsächlich so gewesen! Aber sie hat sich erfolgreich gehäutet. Auch das kann gut gehen.

Ich hatte auch schon Futtertiere im Terri während sich die Spinne gehäutet hat. Ohne zu merken, dass sie sich häutet. Angefressen wurde jedoch noch nie ein Tier.

Grüße
Stefan
 
Thema:

Häutung Pterinochilus murinus

Häutung Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium: Schönen guten Tag zusammen, ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr...
Geschlechtsbestimmung Pterinochilus murinus durch 2tes Tier?: Hallo Leute, da ich ja noch relativ neu bin und nicht viel über Zucht und Geschlechtsbestimmung weiß, wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Oben