Busch zu Bodenbewohner

Diskutiere Busch zu Bodenbewohner im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab vor mir eine P. murinus anzuschaffen, welche eigentlich ein Buschbewohner ist, obwohl es Tiere dieser Art geben soll, welche auch...
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab vor mir eine P. murinus anzuschaffen, welche eigentlich ein Buschbewohner ist, obwohl es Tiere dieser Art geben soll, welche auch Höhlengänge graben. Wenn ich mir ein Tier kauf, bei welchem ich mir aber vom Halter versichern lasse, dass es eine "Bodenbewohnervariante" ist, kann es sein, dass das Tier sein Verhalten bei mir z.B. nach einer Häutung ändert? Also dass es dann plötzlich Buschbewohnend wird. Hab eine Faunabox mit den Maßen 30x20x20x, welches allerdings schon mit 15cm Bodengrund, und einem Ast und einer Korkröhre eingerichtet ist. Da es eine Faunabox ist und einen aufgewölpten Deckel hat, kann ich höchstens noch 6cm hohe Klettermöglichkeiten reinstellen. Außerdem wäre es ein Problem, da man es von oben aufmacht und ne kleine Lucke hat. Also Deckel könnt ich lassen , aber die Lucke dürfte nicht vom Gespinst bedeckt sein.
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo Nico,

also Deine Faunabox ist sicher viel zu klein - zumindest für ein adultes Tier; für eine juvenile Spinne geht die gerade noch so.
15cm Bodengrund für eine P. murinus halte ich für weit übertrieben - soweit ich bis jetzt beobachten konnte, halten sich die adulten Tiere immer in den höhergelegenen Regionen des Terrariums auf, nur junge Tiere legen Höhlen an bzw. leben unter Korkstücken etc. - wie halt sehr viele baumbew. Arten !

Ich würde Dir also für Deine murinus ein Terrarium von 40x30x30 oder 30x30x40cm empfehlen - der Bodengrund ist bei dieser strauchbewohnenden Arten eher zweitrangig, also reichen 5-6cm Substrat vollkommen aus.

LG, Ferdinand
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #3
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,
ist das wohl eine sehr aktive Art. Soviel ich weiß, wird sie doch nur 6cm und für solche reicht doch ein Terrarium mit den Maßen 30x20x20x. Welche andere Spinne könnt ich denn da noch drin halten? Für die murinus kauf ich mir dann noch ein 40x30x30x Becken.
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Busch zu Bodenbewohner

hey!

Soviel ich weiß, wird sie doch nur 6cm und für solche reicht doch ein Terrarium mit den Maßen 30x20x20x.

warum immer genau das geringste mass einhalten?man kann seinen tieren doch mehr gönnen als das mindeste....
:roll:


hab selbst eine P.murinus ...jedoch noch einen spiderling welcher sich wie FERDI schon sagte brav eingräbt!
also ich würd mich an die vorschlöge vom FERDI halten! :wink:
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #5
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,
für die anderen Spinnen nehm ich auch 40x30x30x, darunter ist auch eine G. rosea. Hab gedacht ich hätte nicht mehr soviel Platz für die "zweite Terrarienanlage". Aber die murinus werd ich dann auf den Schreibtisch stellen (oder die chroma).
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #6
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,
hab nochmal nachgeschaut. Es ist 10cm Bodengrund drin und 13cm Höhe zum Gespinst bauen. Reicht das?


 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Busch zu Bodenbewohner

@Nico,
also meines Erachtens hast Du da ein Terrarium für eine bodenbewohnende Art eingerichtet !
Nochmal, Pterinochilus murinus ist eine strauchbewohnende Art - d.h. Du musst ihr auch Gelegenheit geben, sich ein Gespinst im oberen Teil des Terrariums einzurichte.
Du solltest also auch einige Kletteräste noch einfügen, auch wenn Deine murinus anfänglich am Boden leben oder sich auch eine flache Wohnhöhle bauen sollte !
13cm echter "Lebensraum" sind halt herzlich wenig - auch für einen Bodenbewohner, drum ist so eine kleine Faunabox halt auch nicht wirklich geeignet, ausser es handelt sich um ein Jungtier von max. 2-3cm Grösse !

LG, Ferdinand
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,

bei mir hat sich übrigens von den 10 Pt. muriuns, die ich vor ein 3-4 Jahren alles zusammen in einem 80x40x50 Becken hatte, keine Einzige auch nur annähernd ihre Behausung im oberen Teil des Terrariums gebaut. Auch die Tiere, die ich danach einzeln gehalten habe, taten dies nicht.
Hat eigentlich jemand von den hier anwesenden Pterinochilus specc. in ihrem natürlichen Habitat schon mal in Sträuchern gesehen ?
Also ich nicht, und ich habe in 4 Ländern gesucht. :wink:
Bei bis zu -5 Grad Nachttemperatur im Winter wäre eine Bodenbewohnende Lebensweise auch eher angebracht.


Gruß,
Philipp
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #9
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,
Ceratogyrus bechuanicus oder Eucratoscelus pachypus graben doch auch. Das Terrarium ist trocken eingerichtet, hat einen harten Bodengrund, welcher 10-13cm hoch ist. Das würde doch für solche Spinnen passen, oder?
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #10
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,
Ceratogyrus bechuanicus oder Eucratoscelus pachypus graben doch auch. Das Terrarium ist trocken eingerichtet, hat einen harten Bodengrund, welcher 10-13cm hoch ist. Das würde doch für solche Spinnen passen, oder?

ich halte meine Ceratogyrus bechuanicus in einem sogenannten "haplopelma spezialbecken" ( DeArGe berichtete darüber ) !

Natürlich trockener als z.b. Haplopelmen die ich auch in solchen Becken halte!

Der Spinne scheint es zu "gefallen" :wink:
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #11
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hi


Reinkar wrote:
Eucratoscelus pachypus graben doch auch

Also erstens kannst du E.pachypus nicht mit Pterinochilus spp. vergleichen.
Ich halte sowohl E.pachypus wie Pterinochilus spp.und kann dir deshalb sagen das bei Arten unterschiedlich zu halten sind. Während wie du schon richtig geschrieben hast E.pachypus Röhren gräbt (zwar nicht immer aber meistens, habe auch einige Exemplare welche sich nur unter einer Wurzel eine Höhle eingerichtet haben) baut Pt.murinus ihre Gespinste in Bodennähe zwischen Zweigen,Wurzeln,Pflanzen und ähnlichem.Es gibt zwar auch einzelne Exemplare welche sich Höhlen graben aber die meisten Tiere leben wie schon gesagt in Gespinsten die sich knapp über den Erdboden befinden. Bei mir war das meisten so in etwas vom Boden aus bis circa 15 cm über dem Erdboden.Auch in hohen (30-40 cm Höhe ) Terrarien konnte ich keine Tiere beobachten die Ihre Netze in den oberen Teil des Terrariums gebaut haben sie blieben immer in Bodennähe.Die hier genannten Beobachtungen beziehen auf adulte Exemplare von Pt.murinus.Deshalb würde ich sagen das 5-7 cm Bodengrund ausreichen.Es sollten noch einige Zweige,Wurzeln oder Pflanzen ins Terrarium gestellt werden damit sich die Tiere dort ihr Gespinst einrichten können. Von der Terrariengröße wären 30x30x30 cm Terris eine gute Wahl. Fehlen natürlich sämtlichte zweige,Wurzeln und ähnliches ist es klar das die Tiere dann zum Höhlen bauen übergehen.




gruss
sebastian
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #12
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

aha
@Weson: Das mit der Pterinochilus in diesem Terrarium, war eh schon abgehakt.
Es ging nur darum, ob ich C. bechuanicus oder E. pachypus in diesem Terrarium halten kann bzw. ob dieses nicht zu klein wäre.
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #13
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hat eigentlich jemand von den hier anwesenden Pterinochilus specc. in ihrem natürlichen Habitat schon mal in Sträuchern gesehen ?
Also ich nicht, und ich habe in 4 Ländern gesucht.

ähnliche gebilde wie im terrarium:
ausführende gesponnene gänge aus der erde heraus unter einbeziehung von sträuchern und allen herumliegenden stöckern, laub etc.
einbeziehung von strauchwerk meist bis max. 30, eher 20 cm über dem boden, kann sein das es zufall ist, aber ich behaupte gerne werden schräge hänge kleiner "mini-hügel" angenommen, in die die hauptgänge reingegraben werden: so landen oft die ausführenden gänge in einer gewissen höhe im strauchwerk... :wink:
das macht m.E. auch sinn:
bei massiven regenfällen haben diese durch die leichte erhöhung bessere karten...

gruß
marc
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hi
ich halte meine Ceratogyrus bechuanicus in einem sogenannten "haplopelma spezialbecken" ( DeArGe berichtete darüber ) !
Ich auch. Sie hat sich eine Röhre bis zum Boden gegraben, sitzt aber im Gegensatz zu den Haplopelmen die ich auch in diesen Becken halte so gut wie immer draußen.
Thomas
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #15
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hi
ich halte meine Ceratogyrus bechuanicus in einem sogenannten "haplopelma spezialbecken" ( DeArGe berichtete darüber ) !
Ich auch. Sie hat sich eine Röhre bis zum Boden gegraben, sitzt aber im Gegensatz zu den Haplopelmen die ich auch in diesen Becken halte so gut wie immer draußen.
Thomas

Hi Thommy :wink:

Meine ist auch immer draußen zu sehen und verschwindet meißtens in ihre Röhre wenn ich sie störe!

Sie hat das ganze Becken auch viel mehr mit Fäden "verarbeitet" als die Haplopelmen!
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hi

@ medizinmann

So macht es auch Sinn, wenn die der Wohnbereich in der Erde liegt und nach oben hin erweitert wird. Ich wollte mit meinem Post deutlich machen, dass sich Pterinochilus eben nicht ausschließlich im Buschwerk aufhält , sondern gerade für den Winter das Erdreich vorzieht.
Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es regionale Unterschiede gibt, denn in Kenia ( da warst du doch, oder ? ) wird es vielleicht im Winter nicht ganz so schweinekalt wie in Angola,Botsuana oder Namibia.

Gruß,
Philipp
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #17
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

hehe...

naja, in den wüsten namibias gehen die temp. natürlich weiter unter 0°C als in ukunda/mombasa an der küste, aber in den steppengebieten im westen oder nordwesten kenias knackt das nachts schon ganz schön... :mrgreen:

die regionalen unterschiede gibt es aber sicherlich...
für mich persönlich machte einfach die bezeichnung "busch- oder strauchbewohner" danach mehr sinn, man entdeckt ja eine gewisse logik manchmal in der natur .... :wink:

gruß
marc

p.s. wenn du jetzt im pj unten bist, meld dich mal, vielleicht bekommen wir ja irgendwie noch ne kleine private expedtion hin...wäre für mich zumindest superinteressant, mit einem zweiten arachno- & afrophilen durch den busch zu streifen...
 
  • Busch zu Bodenbewohner Beitrag #18
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Busch zu Bodenbewohner

Hallo,

meine murinus hat sich auch nur hinten im Eck ein kleines, aber dichtes Gespinst zwischen Glaswand und Korkrinde errichtet, womit sich eigentlich nur mal wieder erahnen lässt, dass dieses Terrarium von einer Vogelspinne bewohnt ist. :)

Drum werde ich sie mal aus ihrem Terri entlocken (was nicht ganz einfach werden wird...) und es dann ein bisschen umbauen, indem ich die Korkrinde samt ihrem Gespinst entferne und dafür einige Stöckchen im Terri anbringe, jedoch keinen finsteren Unterschlupf in so einer Ecke mehr. Dann wird sich die murinus vermutlich zwischen den Stöckchen ein stets sichtbares und wesentlich größeres Gespinst bauen.

Im Gespinst hält sie sich immer irgendwo auf halber Höhe des Terrariums auf, außerhalb nur am Boden. Beim Klettern an der Scheibe oder auf dem dicken Korkast hab ich sie noch nie erwischt.

Ciao!
Michi
 
Thema:

Busch zu Bodenbewohner

Busch zu Bodenbewohner - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Gechlechtserkennung bei Zwergahamstern: Hallo! meine Freundin hat mir kürzlich 3 (dschungarische???) Zwerghamsterjunge geschenkt. Momentan sitzen sie in einem 60cm Aqarium. Natürlich...
Oben