Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Diskutiere Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ganz dringend. Meine Xenesthis immanis hat sich vor vier Tagen gehäutet. Nun wollte ich mir mein Tier mal genauer anschauen, weil ich...
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #1
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ganz dringend. Meine Xenesthis immanis hat sich vor vier Tagen gehäutet. Nun wollte ich mir mein Tier mal genauer anschauen, weil ich festgestellt habe, dass sie die Beine unter den Bauch zieht.
Habe darauf hin versucht sie ein wenig mit der Pinzette anzustupsen, jedoch reagierte sie nicht aggressiv sondern "ging" zitternd weg. Hatte an Flüssigkeitsverlust gedacht, setzte sie anschließend in eine Wasserschale, trank auch. Aber sie zieht weiterhin die Beine unter den Körper!
Bitte jetzt nicht nach Haltungsbedingungen fragen, damit kenne ich mich aus. Brauche dringend eine Antwort, möchte nicht das meine Königin zu Tode kommt.

 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Michael.

Eine frisch gehäutete Vogelspinne sollte man in Ruhe lassen. Nicht anstupsen, nicht in den Wassernapf setzen oder sonst irgendwas.
Wenn deine X. immanis sich erst vor 4 Tagen gehäutet hat, dann ist das noch frisch, sie ist ja nicht mehr die kleinste.
Wenn deine Haltungsbedingungen stimmen dürfte sie ja auch nicht ausgetrocknet sein.

Jedoch, jede Häutung ist ein Risiko. Du mußt immer damit rechnen, dass die kleinen dabei eingehen (Natürliche Auslese).

Lass ihr einfach die Ruhe und beobachte.

mfg Sebastian
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #3
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

hoffe sie wird schnell wieder gesund :roll:
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Sebastian,

normalerweise lass ich die Tiere nach der Häutung immer in Ruhe. Nur strecken sich die Tiere nach der Häutung und liegen nicht zusammengekauert in der Ecke. Das war für mich ein ganz schöner Schrecken als ich sie da liegen sehen hab.
Würdest Du denn Ruhe bewahren, wenn Du eine Xenesthis immanis mit zusammengezogenen Beinen da sitzen siehst? :wink:
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #5
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Michael,

Ja, ich würde die Ruhe bewahren. Hab selbst einige Xenesthis und weiß das sie net billig sind.
Das Problem ist nur, du machst dadurch mehr kaputt.
Übrigens, nicht alle meine Spiderlinge strecken nach der Häutung die Beine von sich. Es gibt einige die richtige Gymnastikübungen machen.
Da sie erst beweglich werden müssen und die Haut erst hart werden muß.
Das ist übrigens auch der Grund warum sie nicht agressiv reagiert.
Ihre Chelizeren sind noch nicht ausgehärtet und sie könnte sie kaum einsetzen.

mfg Sebastian.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #6
O

OliverBarnstedt

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Michael,
also ich denke nicht, dass der Chitinpanzer nach 4 Tagen noch härten muss. Vielleicht die Chelizeren, aber der äußere Panzer dürfte schon nach einigen Stunden wieder stabil sein. Außerdem strecken meine VS, wie du ja auch schon gesagt hast, Michael, ihre Beine vom Leib weg, um sie zu trocknen.
Natürlich darf man jetzt nicht überstürzt handeln; das würde alles nur kaputt machen.
Ich will dich jetzt nicht ängstigen, aber hatten wir da nicht einmal eine Krankheit, wo die VS zitterte und die Beine unter den Körper zog?
Will dich jetzt nicht schocken, aber ich musste dran denken, als ich deine Beschreibung so gehört habe...
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #7
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Oliver,

nicht jede Vogelspinne die zittert ist krank.
Es dauert durchaus länger als 4 Tage bis die VS richtig ausgehärtet ist.

mfg Sebastian
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #8
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Naja, aber sie sollte schon bis auf die Chelizeren ausgehärtet sein, sie hat jetzt eine KL von ca. 4 cm.
An das "Zitter"Syndrom habe ich auch erst gedacht, aber kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Sie hatte auch versucht zu bombardieren, allerdings hat ihr Hinterbein die Brennhaare mit sehr langsamen Bewegungen versucht abzustreifen!
Ich warte erstmal ab. Schaue sie mir morgen nochmal an und dann könnte sich der Zustand schon geändert haben, entweder ins negative oder positive! Ich hoffe auf das positive!
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #9
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Genau,

mach das. Lass ihr Zeit und viel Glück.

mfg Sebastian
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #10
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

So, habe heute morgen nochmal ins Terrarium geschaut und da war sie wohlauf.
Denke, dass meine Aktion, gestern doch einiges bewirkt hatte.
Habe mich nur gewundert, warum sie nicht selber zum Trinkgefäß gekommen ist.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #11
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Vieleicht weil sie nicht trinken wollte?
Aber egal, gut dass es ihr gut geht.

mfg Sebastian.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Würdest Du denn Ruhe bewahren, wenn Du eine Xenesthis immanis mit zusammengezogenen Beinen da sitzen siehst? :wink:

... wirst du nervös weil die x. immanis sehr teuer war? könntest du bei einer "billigspinne" ruhiger bleiben?

sorry, aber ich habe den eindruck dass es um den wert des tieres in euro geht und nicht so sehr um ihre gesundheit. eine g. rosea hätte vielleicht ihre ruhe gehabt... zumal vogelspinnen auch einige tage nach der häutung noch häufig in sehr zusammen gekauerter haltung da sitzen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #13
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Claudia;

mal was zu dem "Beine unter dem Bauch ziehen, nach der Häutung".
Hast du eine Ahnung, wie lange es dauert bis die Haut richtig ausgehärtet ist?
Ich denke mal, die Xenesthis oben auf dem Bild dürfte so 5-6 FH sein.

Mfg Sebastian
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #14
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

sorry, aber ich habe den eindruck dass es um den wert des tieres in euro geht und nicht so sehr um ihre gesundheit. eine g. rosea hätte vielleicht ihre ruhe gehabt... zumal vogelspinnen auch einige tage nach der häutung noch häufig in sehr zusammen gekauerter haltung da sitzen.

viele grüsse,

claudia

Gut, ich habe mich ein wenig blöd ausgedrückt. Ich mache mir bei jeder Spinne Sorgen und kümmer mich sehr viel und beschäftige mich auch täglich mit den Tieren.
Sicherlich war das Tier sehr teuer und ist auch nicht sehr oft zu bekommen. Aber ich hätte mich auch bei einer G. rosea gesorgt.
Ich habe nun seit mehreren Jahren diese Tiere und weiß auch wie sich Tiere nach der Häutung verhalten. :wink: Aus meiner Sicht, war es ganz klar ein Flüssigkeitsmangel. Denn heute morgen saß sie pudelwohl in ihrer Höhle und zog die Beine nicht mehr unter den Körper!
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

mal was zu dem "Beine unter dem Bauch ziehen, nach der Häutung".

... könnte ja z.b. auf eine kurze pause beim putzen hindeuten... man ist ja nach der häutung noch etwas träge und gönnte sich viel ruhe...

Hast du eine Ahnung, wie lange es dauert bis die Haut richtig ausgehärtet ist?
Ich denke mal, die Xenesthis oben auf dem Bild dürfte so 5-6 FH sein.

... in dem geschätzten alter (max. 1 jahr?) tippe ich auf ca. 1 woche incl. chelizeren.

viele grüsse,

claudia
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #16
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

... könnte ja z.b. auf eine kurze pause beim putzen hindeuten... man ist ja nach der häutung noch etwas träge und gönnte sich viel ruhe...

Das würde ich ausschließen, das obere Foto ist ja nicht das, wie sie vorher gesessen hat. Es waren alle Beine unter den Körper gezogen. Und sie bewegte sich kaum, als ich sie anstupste.

Hast du eine Ahnung, wie lange es dauert bis die Haut richtig ausgehärtet ist?
Ich denke mal, die Xenesthis oben auf dem Bild dürfte so 5-6 FH sein.

... in dem geschätzten alter (max. 1 jahr?) tippe ich auf ca. 1 woche incl. chelizeren.

viele grüsse,

claudia

Die X. immanis ist Geburtsjahr 11/2002 und genau 1 Jahr alt!
Claudi - 100 Punkte :wink:
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #17
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hallo,
freut mich, dass sie wieder wohlauf ist.
Wieviel hast du denn für deine immanis bezahlt. Und was ist denn die teuerste Spinne überhaupt.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #19
I

Inkognito

Gast

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hallo,
freut mich, dass sie wieder wohlauf ist.
Wieviel hast du denn für deine immanis bezahlt. Und was ist denn die teuerste Spinne überhaupt.
Gibt ja eientlich nix zu sache aber ich denke das ist eine Poecilotheria Metallica.
Diese ist aber auch nicht sehr gut zu erhalten.
Preise kann ich dir nicht sagen aber ich denke die werben dein Buegett sprengen *lol*
Da er seine immanis als Jungtier gekauft hat weil er schreibt sie ist genau 1 jahr und das weiss nicht jeder von seiner spinne (behaupte ich mal so)
Hat er warscheinlich so an die 40€ bezahlt.. Wenn ich da falsch liege korigier mich!!
Gruss Sven
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #20
I

Inkognito

Gast

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Thema:

Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben