Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Diskutiere Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ... ist ja auch "undiscribed". ich tippe auf ein trächtiges weib wegen dem dicken abdomen. ... klar doch! die kannst du dann in brasilien im...
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #21
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Diese Art kenne ich noch gar nicht!

... ist ja auch "undiscribed". ich tippe auf ein trächtiges weib wegen dem dicken abdomen.

Claudia besorgst mir eine für nen Guten Kurs? :lol:

... klar doch! die kannst du dann in brasilien im knast abholen wo ich mir die zelle mit einem anderen deutschen schmuggler aus essen teilen muss :twisted: - brasilien hat nämlich ein striktes ausfuhrverbot.

so jetzt ist aber schluss mit ot für mich. viel spass noch ihr giernickel :twisted:

viele grüsse,

claudia
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #22
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Sorry aber was bitte ist daran so schlimm wenn man sich um ein Tier sorgt das "ein paar Euro mehr" gekostet hat als irgendwelche G. roseas?

Wenn ich mir hier Tiere anschaffe die weitaus mehr kosten als irgendwelche die man auf jeder Börse hinterher geschmissen kriegt und man sich für o.g. Tier vielleicht sogar den ein oder anderen Euro zusammensparen muss und sich dann einen Traum erfüllt dann mach ich mir auch ins Hemd wenns Tier nich grad doll im Terri sitzt....Selbst wenns nich so von Mickoe so gemeint ist...ich fänds nicht schlimm wenn er deshalb Angst gekriegt hätte....
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #23
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi Michaela,

mir ging es ja nicht um die Angst von Mickoe.
Viel mehr ging es mir um sein Verhalten. Ich finde einfach, dass man durch unüberlegte Handlungen mehr kaputt macht als man hilft.
Eine Vogelspinne relativ kurz nach der Häutung zu stören und vielleicht noch zwangswässern ist ja nicht grad der optimale Weg.

mfg Sebastian
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #24
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Da er seine immanis als Jungtier gekauft hat weil er schreibt sie ist genau 1 jahr und das weiss nicht jeder von seiner spinne (behaupte ich mal so)
Hat er warscheinlich so an die 40€ bezahlt.. Wenn ich da falsch liege korigier mich!!
Gruss Sven

BINGO!!!!

Sorry aber was bitte ist daran so schlimm wenn man sich um ein Tier sorgt das "ein paar Euro mehr" gekostet hat als irgendwelche G. roseas?

Wenn ich mir hier Tiere anschaffe die weitaus mehr kosten als irgendwelche die man auf jeder Börse hinterher geschmissen kriegt und man sich für o.g. Tier vielleicht sogar den ein oder anderen Euro zusammensparen muss und sich dann einen Traum erfüllt dann mach ich mir auch ins Hemd wenns Tier nich grad doll im Terri sitzt....Selbst wenns nich so von Mickoe so gemeint ist...ich fänds nicht schlimm wenn er deshalb Angst gekriegt hätte....

Frag ich mich auch, was daran schlimm sein soll

mir ging es ja nicht um die Angst von Mickoe.
Viel mehr ging es mir um sein Verhalten. Ich finde einfach, dass man durch unüberlegte Handlungen mehr kaputt macht als man hilft.
Eine Vogelspinne relativ kurz nach der Häutung zu stören und vielleicht noch zwangswässern ist ja nicht grad der optimale Weg.

Mir ist schon klar, dass es Dir nicht um meine Angst ging. Ich denke aber auch, dass mein Verhalten richtig war.
Meine Handlung war nicht unüberlegt, ich halte und "beschäftige" mich seit 8 Jahren mit den Tieren und weiß wie der Hase läuft (zwar nicht so professionell wie Martin H. oder HW oder auch andere). Glaub mir, ich habe am Anfang viele Verluste hinnehmen müssen. :wink:
Deshalb glaube ich auch richtig gehandelt zu haben, wenn mein Tier in der Ecke zusammengekauert liegt, und das nicht nur einen sondern zwei oder drei Tage, dann sollte man sich doch sorgen dürfen und auch handlungsbereit sein! Das Tier war zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit bis auf die Chelizeren ausgehärtet und sollte in der Lage sein, "selbständig" laufen zu können, dies tat sie aber nicht. Konnte sie ja auch nicht, da die Beine UNTER DEN KÖRPER GEZOGEN waren. :wink:
Also meine Handlung, ab ins Wasser mit dem Tier und erstmal ordentlich trinken. Der Erfolg war da, denn nun läuft sie und jagt schon wieder.
Das ist jetzt nicht bös gemeint, so wie es geschrieben ist, manche Leute nehmen so etwas immer gleich persönlich. 8)
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #25
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Du weist wie der Hase läuft :?: Wieso lässt du sie dann nicht in Ruhe die Häutung war ja erst vor 4 Tagen , oder .Noch ein oder zwei Tage beobachten hätte genau soviel geholfen
Austrocknungserscheinungen :?: Auf dem Bild steht der Hummus unter Wasser :?
Du pflegst seit 8 Jahren VS und musstest schon sehr viele "Verluste" hinnehmen. :twisted:
Ich Pflege noch nicht so lange, hatte aber bis jetzt noch keinen "Verlust"
Vielleich mache ich ja was Falsch. :idea:
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #26
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Du weist wie der Hase läuft :?: Wieso lässt du sie dann nicht in Ruhe die Häutung war ja erst vor 4 Tagen , oder .Noch ein oder zwei Tage beobachten hätte genau soviel geholfen
Austrocknungserscheinungen :?: Auf dem Bild steht der Hummus unter Wasser :?
Du pflegst seit 8 Jahren VS und musstest schon sehr viele "Verluste" hinnehmen. :twisted:
Ich Pflege noch nicht so lange, hatte aber bis jetzt noch keinen "Verlust"
Vielleich mache ich ja was Falsch. :idea:

Mal ruhig mit den jungen Pferden !

Eine Spinne 4 Tage nach der Häutung umzusetzen oder anzustupsen find ich gar nicht so tragisch. Hab ich auch schon direkt nach der Häutung gemacht als meine Chromatopelma genauso dasaß.

Nur weil der Humus unter Wasser steht muss das ja nicht heissen, dass es immer so ist. Vllt hat Michael den nur besonders feucht gemacht nachdem er gesehen hatte wie es seiner Spinne geht?
Pfleg mal erstmal 8 Jahre deine Spinnen - wenn die erst aus unerfindlichen Gründen vom Ast fällt kannst du ja nochmal ankommen.
Sei mal froh, dass du noch keine Ausfälle hattest.

Ich finde, dass Micha völlig richtig gehandelt hat - aber nur meine persönliche Meinung.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #27
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Du weist wie der Hase läuft :?:

Jo, weiß ich!!!

Wieso lässt du sie dann nicht in Ruhe die Häutung war ja erst vor 4 Tagen , oder.

Ich zitiere nochmal von mein voheriges Posting:
So, habe heute morgen nochmal ins Terrarium geschaut und da war sie wohlauf.
Denke, dass meine Aktion, gestern doch einiges bewirkt hatte.
Habe mich nur gewundert, warum sie nicht selber zum Trinkgefäß gekommen ist.

Noch ein oder zwei Tage beobachten hätte genau soviel geholfen

Meinst Du wirklich? Glaube ich weniger!

Du pflegst seit 8 Jahren VS und musstest schon sehr viele "Verluste" hinnehmen. :twisted:
Ich Pflege noch nicht so lange, hatte aber bis jetzt noch keinen "Verlust"
Vielleich mache ich ja was Falsch. :idea:

Lies Dir nochmal das Posting durch. Da steht "viele Verluste" und nicht "sehr viele Verluste" :wink:
Hm, wieviele Spinnen hast Du denn? Hast Du schonmal daran gedacht, dass es vielleicht Spiderlinge sein können, oder evtl. auch adulte Böcke, die ihren Zweck erfüllt haben? Bisher sind mir noch keine adulten Weiber eingegangen oder juvenile Tiere.
Wenn man ca. 100 Spiderlinge als Nachwuchs bekommt, dann kriegt man die ja auch alle 100% durch 8) . Vor allem die Avicularia Arten sind sehr anfällig, ich glaube das können hier einige bestätigen!!!

Austrocknungserscheinungen :?: Auf dem Bild steht der Hummus unter Wasser :?
Nur weil der Humus unter Wasser steht muss das ja nicht heissen, dass es immer so ist. Vllt hat Michael den nur besonders feucht gemacht nachdem er gesehen hatte wie es seiner Spinne geht?

Hallo Kai, genau das war es, ich bin nämlich nicht einer derjenigen, die die Luftfeuchtigkeit dann auf einmal auf 80% hochschrauben, wie es manch anderer macht und sich dann wundert, warum seine Brachypelma smithi Spiderlinge eingehen!
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #28
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi,


Kai hat geschrieben:
Eine Spinne 4 Tage nach der Häutung umzusetzen oder anzustupsen find ich gar nicht so tragisch. Hab ich auch schon direkt nach der Häutung gemacht als meine Chromatopelma genauso dasaß.

So, ist das jetzt ein Tip? Finde ich ein bischen riskant. Meines Wissens hieß es immer, dass man VS nach der Häutung erst mal in Ruhe lässt. Aber wenn es bei dir gut gegangen ist, werd ich das in Zukunft auch machen.
Wenn die Vogelspinnen schon nach 4 Tagen wieder fit sind, dann frag ich mich doch, warum der größte Teil meiner Bodenbewohner noch wochenlang in ihrer zugesponnenen Höhle sitzen.

Die Häutung ist für die Vogelspinne immer Stress, nicht nur bis sie dann ausgehärtet ist. Bei der Häutung spielen Hormone und noch div. andere Sachen eine Rolle. Und bis das Tier wieder im Gleichgewicht ist, dauert es halt. Und auch das Unterziehen der Beine konnte ich bei meinen schon beobachten. Aber das hat sich nach kurzer Zeit schon wieder gegeben.

Michael, ich frage mich halt nur eins. Wenn du dich mit den Haltungsbedingungen auskennst und die Tiere auch dementsprechend hältst, wie kommt es dann zu einer Dehydrierung?
Wenn es mal bei mir zu einer kommt, dann haben die Haltungsbedingungen nicht gepasst.
Wie erkennst du eigentlich das die VS dehydriert war? Das Abdomen auf dem Bild schaut nicht gerade eingefallen oder vertrocknet aus.
Du hast zwar geschrieben, dass niemand danach fragen soll, aber ich tue es doch. Wie sind deine Haltungsbedingungen?


Deshalb glaube ich auch richtig gehandelt zu haben, wenn mein Tier in der Ecke zusammengekauert liegt, und das nicht nur einen sondern zwei oder drei Tage, dann sollte man sich doch sorgen dürfen und auch handlungsbereit sein!
Komisch, dass sie schon 2-3 Tage so in der Ecke lag, davon stand in deinem ersten Posting nix.

Mfg Sebastian.
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #29
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Ich hatte auch schon welche die nach der Häutung "sehr seltsam dasitzen" z.B. meine Nhandu`s immer hat schon mal ne Woche gedauert.
Aber ich würde sie nicht zu schnell "Stressen".
Bei deinen ersten posting stand nichts von Avicularia-Spiderlingen(Thema:viele Ausfälle usw.)
Meine "trockenen Brachypelmen" hatten noch nie 80% LF.
Ja, ich bin froh das ich noch keine Ausfälle gehabt habe.
Der Hummus auf dem Bild steht unter Wasser. Woher soll ich wissen wie er sonst ist :?:
Nach Haltungsbedinungen darf man ja nicht Fragen. :wink:
Nicht Böse gemeint. Aber es kam halt schon ein wenig Arogant rüber. :?

Zu Kai.
2.3 Br.smithi
1.2 Br.emilia
1.2.4 Br.auratum
0.0.4 Br.vagans
2.3.8 A.geniculata
1.1 N.coloratovillosum
0.1 N.caraposensis
0.2 A.bicoloratum (Bock gesucht)
0.1.3 C.cyano.
und A.metallica (meine einzige die auf Bäumen lebt)

Gruss color

0.1G.rosea
 
  • Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch Beitrag #30
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Hi,


Kai hat geschrieben:
Eine Spinne 4 Tage nach der Häutung umzusetzen oder anzustupsen find ich gar nicht so tragisch. Hab ich auch schon direkt nach der Häutung gemacht als meine Chromatopelma genauso dasaß.

So, ist das jetzt ein Tip? Finde ich ein bischen riskant. Meines Wissens hieß es immer, dass man VS nach der Häutung erst mal in Ruhe lässt. Aber wenn es bei dir gut gegangen ist, werd ich das in Zukunft auch machen.
Wenn die Vogelspinnen schon nach 4 Tagen wieder fit sind, dann frag ich mich doch, warum der größte Teil meiner Bodenbewohner noch wochenlang in ihrer zugesponnenen Höhle sitzen.

Die Häutung ist für die Vogelspinne immer Stress, nicht nur bis sie dann ausgehärtet ist. Bei der Häutung spielen Hormone und noch div. andere Sachen eine Rolle. Und bis das Tier wieder im Gleichgewicht ist, dauert es halt. Und auch das Unterziehen der Beine konnte ich bei meinen schon beobachten. Aber das hat sich nach kurzer Zeit schon wieder gegeben.

Mfg Sebastian.

Hi Sebastian,

nein, dies ist nicht als Tip aufzufassen, dass man es so machen soll.

Natürlich war es riskant - dessen war ich mir bewußt. Aber es hat geklappt.
Meiner Meinung sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollen.
Bei mir hat es wunderbar geklappt. Das Tier hat sich an die feuchte Erde rangedrückt und gierig das Wasser aufgenommen. Vorher lag es mit angezogenen Beinen im Terrarium und war ziemlich apathisch.

Es muss aber nicht klappen.

Disclaimer:
Deshalb liebe Kinder - nicht zu Hause nachmachen!
 
Thema:

Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch

Xenesthis immanis zieht Beine unter den Bauch - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben