Theraposa Blondi Infos

Diskutiere Theraposa Blondi Infos im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal ans Forum, gehöre nun auch endlich nach jahrelangem Interesse zu den stolzen Spinnenbesitzern!!! Habe mir gestern auf der Börse in...
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #1
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal ans Forum,

gehöre nun auch endlich nach jahrelangem Interesse zu den stolzen Spinnenbesitzern!!! Habe mir gestern auf der Börse in Köln eine kleine Blondi geholt (KL etwa 1,5 cm) und freue mich riesig :D

Naja jetzt hab ich mich vorher schonma etwas schlau gemacht und hier auch nochmal das Forum durchforstet, aber ich bin auf keine klare Antwort zum Thema Temperatur und Luftfeuchtigkeit gestoßen... Die einen sagen, dass das schon was wärmes sein sollte so bis zu 27°C, dann les ich wieder dass hier jemand bei 20°C hält und sogar verpaart.
Hab gestern erstmal mein Terri ein wenig eingerichtet und die kleine auch schon rein gesetzt. Die Temperatur lag gestern bei ungefähr 20°C aber da war auch schon die Heizung aus. Denke mal dass es sich über den Tag so auf 22-23°C bei mir erwärmen sollte wobei es in der Nacht bestimmt auf 18°C abgekühlt ist.
Jetzt wollte ich mich doch mal vergewissern, dass das nicht zu kalt ist für die Kleine, oder ob ich mir vielleicht doch ne Heizmatte an die Seite pappen sollte um das ganze ein wenig anzuwärmen!?!

Ich finde auch dass der Boden sehr kühl wird nach dem anfeuchten, ist das kein Problem für die Spinne, also zumindest versucht sie nicht dem Boden zu "entfliehen"!?!

Ich weiss, dass ich die Frage mit sicherheit schon zum x-ten male stelle, aber ich konnte hier keine klare Antwort finden und ich will nich, dass mir die Blondi eingeht!
Freue mich über jede Antwort! :wink:

Schöne Jrüße
Baasi
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraposa Blondi Infos

hallo baasi,

wenn du hier angaben findest von jemandem der sagt er habe die art bei ca. 22°C tagestemperatur erfolgreich nachgezogen kannst du dich daran orientieren. für die zucht müssen die klimatischen bedingungen sehr gut sein weil es sonst nicht funktioniert. demnach sind die angaben erfolgreicher züchter immer die besten.

dem entsprechend sind die temperaturen für dein tierchen völlig in ordnung!

kleine anmerkung am rande:
selbst bei bodenbewohnern aus wärmeren gebieten ist immer zu berücksichtigen dass die innentemperatur der wöhnhöhlen in der erde nicht den aussenwerten entspricht. ist es tagsüber heiss, ziehen sich die tiere tief in den boden zurück. dort dürfte die temperatur 20-25°C nicht übersteigen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Also ich für meinen Teil halte mein kleines blondchen inzwischen auch bei 20-22°C. Da bei mir rund um die Uhr die Heizung an ist ändern sich die Temperaturen auch nicht sonderlich und die Spinne ist putzmunter.
Ich denke mal diese Werte entsprechen auch der Norm, zumindest hab ich das bislang hier so rausgelesen. Ansonsten bitte berichtigen. :wink:
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #4
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja froh dass ich sie so halten kann. :)
Wie sieht das eigentlich aus von wegen der Größe des Tieres und dem Terrarium, hab gelesen, dass man die nich rein setzen sollte wenn die noch relativ klein sind weil wohl kein Futter finden oder so. Mein Terri is glaub ich 40x30x30 und soooo klein is die Blondi ja nu auch nicht mehr. Also ein Freund hat eine kleine Brachypelma auch in ein Terri gesetzt und das war wohl kein Problem mit Futter und Co.
Was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht?
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Mein Tier sitzt zur Zeit noch ein einer Faunabox, der Größe des Tieres angepasst würde ich sagen. Allerdings wird sie sicher auch bald in ein größeres Terri umgesetzt da sie jetzt schon viel unterwegs ist und durch die Gegend läuft. Das Futter kommt früher oder später eh an der Höhle oder wenigstens der Spinne vorbei.
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #6
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hi erstmal,

also ich halte meine blondis auch schon mehrere jahre und die nachts temperatur liegt im Winter max. bei 17°C. un Tagsüber halt normal so 25°. Ich denk des macht eigentlich nicht so viel aus mit der temp. hauptsache die luftfeuchtigkeit ist hoch genug.

MFG

Marvin
Spinnen: zu viele :D
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #7
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hallo,
ich halte meine 4cm lange Blondi in einem 30x20x20x Becken, werd sie aber bald in ein 60x30x30x setzen. Die beiden Terris stehen ganz unten vom meinen Regal, da es unten am kühlsten ist. Hab deshalb auch keine Beleuchtung oder Heizung, weil es selbst dort unten noch 24°C hat. Je höher es geht, desto wärmer wird es, also bis zu 26°C.
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #8
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

hi!

Mein Terri is glaub ich 40x30x30 und soooo klein is die Blondi ja nu auch nicht mehr. Also ein Freund hat eine kleine Brachypelma auch in ein Terri gesetzt und das war wohl kein Problem mit Futter und Co.
Was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht?

meiner meinung nach ist das terrarium für ne 1,5cm blondi noch ne ganze ecke zu groß.wenn du sie rein setzt und sich das tierchen über nacht vergräbt,wird es für dich sicher nicht leicht sein sie zu finden...
rein theoretisch ist es natürlich kein problem aber wie gesagt der übersicht halber würde ich sie jetzt noch in einem kleineren gefäß halten.Sie wird dort recht schnell rauswachsen und dann kannst du sie ja umsetzten.
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #9
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hi erstmal,

also ich halte meine blondis auch schon mehrere jahre und die nachts temperatur liegt im Winter max. bei 17°C. un Tagsüber halt normal so 25°. Ich denk des macht eigentlich nicht so viel aus mit der temp. hauptsache die luftfeuchtigkeit ist hoch genug.

MFG

Marvin
Spinnen: zu viele :D

Hi
Das mit der Temperatur macht schon eine menge aus :!: (ich würde meine Blondie nicht über 25-30° halten da sie sowieso aus kühleren Gegenden kommen)
Ich halte sie immer so bei Zimmertemperatur(ca.20°) und es gab noch nie Probleme damit. :arrow: eigentlich kann mann soziemlich jede Vs bei Zimmertemperatur halten so hatte es mir auch mein Kollege gesagt.

MFG. Guido Börner
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #10
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Ho,
also ich hab das Terri jetzt erstmal aufgeteilt mit einer Korkwand damits denn doch nich zu groß für den Anfang ist, danke für die Tips.
Aber jut zu wissen dat das mit der Temp klar geht.

Werd in 2 Tagen ma versuchen n kleines Heimchen zu verfüttern, ma sehn ob die Kleine ihrem Ruf gerecht wird :twisted:

Gruß
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #11
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraposa Blondi Infos

ja hallo erstmal...

also ich habe vor einpaar monaten auch eine frisch geschlüpfte blondi bekommen. hab da auch ne menge gefragt.
falls du's lesen willst
klick
klick
klick

ich halte meine seit der letzten häutung (die 2 bei mir und überhaupt) endlich in einem 80x60x60 und erhöhe die zimmertemperatur mit einer leuchtstoffröhre (gibt nicht so viel wärme ab) um 2-3 grad tagsüber.
ansonsten giesse ich die kleine (also ich sag das nur so...sie ist echt riesig geworden) immer anständig :mrgreen: und gebe ihr was zu fressen, wenn sie hungrig am eingang sitzt. vom benehmen her ist sie recht blondi-like.
es stört sie nix ausser es läuft in ihrer reichweite an ihr vorbei. egal ob futter oder meine hand.

hoffe dir hilft da was. grz phil...
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #12
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hallo Phil,

vielen Dank, hab mich ma da durch gelesen und viele nützliche Tips gefunden. Meine Kleine sitzt bisher fast nur rum, scheint auch über Nacht nicht sehr aktiv zu sein, da sie am nächsten Morgen fast an der selben Stelle sitzt wie am Abend zuvor. Wär sie mal ein bisschen rum gelaufen hätte sie mit sicherheit auch die schöne Wohnhöhle gefunden die ich ihr so liebevoll eingerichtet hab :p
Aber so wie ich das sehe kann sie momentan auch nicht viel stören, reagiert auf alles ziemlich gelassen und lässt sich nicht verschrecken - sehr gutes Zeichen! Als ich gestern meine Hand im Terri hatte und in ihre Nähe kam hat sie das Hinterteil gehoben und sich etwas richtung Boden gedrückt - ne Idee was das fürn Verhalten ist? Jetzt sacht nicht dat is ne "Sprunghaltung" :D

Gruß
Baasi
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraposa Blondi Infos


 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #14
S

Salfo1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Moinsen

Als ich gestern meine Hand im Terri hatte und in ihre Nähe kam hat sie das Hinterteil gehoben und sich etwas richtung Boden gedrückt - ne Idee was das fürn Verhalten ist? Jetzt sacht nicht dat is ne "Sprunghaltung"

Ich würde eher sagen dass is ne "Bombadierhaltung" :D
oder sie hat sich an den Song "Alle meine Entchen....." erinnert und hat sich gedacht, dass kann ich auch. :mrgreen:

Viele Grüße

Boris
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #15
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Hehe, wer weiss was das Ferkel wirklich wollte :p

Könn die in dem Format eigentlich auch schon bombadieren? Habs bei der Chromatopelma beim Kumpel schon exessiv miterlebt aber die kleine war eigentlich durchweg freidlich was bombadieren angeht, auch beim "umsiedeln"...!?!

Gruß
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #16
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

Meine blondi ist auch nicht soo viel größer und bombadiert auch schon recht gerne, bzw. sie täuscht es an. Scheint mit ihren Brennhaaren wohl etwas geizig zu sein.
Ich hatte vorhin ihr Terri neu gemacht und sie darum in eine Heimchendose gesetzt. Selbst da drin hat sie das Bombadieren noch simuliert.
Und da sie beim Kauf schon eine fette Glatze trug gehe ich mal davon aus dass sie das auch kann wenn sie will. :?
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #17
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

HI alle zusammen,

also wollte was zu Sebastian sagen, ich hatte geschrieben das ich meine blondi so 25° halte, dann hast du geschrieben, dass du die tiere nicht über
25-30° halte. is 25°höher als deine angaben ??? is ja auch egal, die meisten halten ihre tiere anders als andere, daher macht der unterschied von 2° auch ncihts aus.

MFG
Marvin

PS: bald ferien !!!!!!!! :D
 
  • Theraposa Blondi Infos Beitrag #18
B

Berserk

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraposa Blondi Infos

also wollte was zu Sebastian sagen, ich hatte geschrieben das ich meine blondi so 25° halte, dann hast du geschrieben, dass du die tiere nicht über
25-30° halte. is 25°höher als deine angaben ??? is ja auch egal, die meisten halten ihre tiere anders als andere, daher macht der unterschied von 2° auch ncihts aus.

muss ich jetzt nicht raffen, oder?

1. hat Sebastian dat gar nich geschriebn und
2. hast du mit sicherheit was falsch verstanden
 
Thema:

Theraposa Blondi Infos

Theraposa Blondi Infos - Ähnliche Themen

Theraposa blondi: Bin ein groß Spinnen Fan. Ich habe schon überall gesucht und gefragt nach einen Besitzer mit einer Theraposa blondi. Ich wollte da einmalig mal...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Vorbereitungen Frühbeet für Winter: Vorbereitungen Frühbeet für Winter + Frühbeet-Log angehängt Hallo, gem. diesem Thread treffe ich nun Wintervorbereitungen. Meine SK hat, seitdem...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben