Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, da mir immer wieder ein paar fragen in den sinn kamen die weder meine Kumpels noch Züchter einer Börse mir richtig glaubwürdig...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
D

de U

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

da mir immer wieder ein paar fragen in den sinn kamen die weder meine Kumpels noch Züchter einer Börse mir richtig glaubwürdig beantworten konnten dachte ich mir hier im Forum vllt. auf professionelle Hilfe zu stoßen :

1.Was passiert wenn die Tiere dauerhaft überfüttert sind?,einige antworteten das der Abdomen platzt aber ich kann mir das nicht vorstellen...

2.Ich hatte mal die Idee ein Terrarium ein zu richten mit mehreren Vogelspinnen,ich habe gelesen das z.B Striatas bei genügend platzt/futter problemlos zusammen gehalten werden können,aber bei welchen spinnen genau funktioniert das und geht das auch bei verschiedenen arten in einem Terrarium?

3.Kann man aus einer Lehmgrube einfach so den Lehm nehmen und als Untergrund verwenden?(selbstverständlich aufgelockert)hier habe ich echt viele wirre antworten bekommen wie z.B die erde in die Mikrowelle zu stellen oder sie ab zu kochen,der Sieger war aber einer der meinte ich sollte die vorher mit purem Alkohol tränken und dann nochmal waschen...

4.Ich habe im Zoogeschäft mal so pulver gesehen das gegen das ertrinken von Tieren das Wasser zu,für das Tier trotzdem trinkbares Gel macht,mir ist klar das Vogelspinnen,egal wie groß das Trinkgefäß ist auf keinen Fall darin ertrinken können aber ich dachte mir das man den spinnen damit Vitamine oder sowas zuführen könnte,was haltet ihr davon?!

5.Ich habe letztens in der Rumpelkammer eine Kamera meiner Eltern gefunden die man an den pc anschließen kann und solange filmen kann bis mein speicher voll ist,ich habe vor mal eine Häutung mit zu filmen,aber da dies meist nachts passiert oder im dunklen bau lautet meine frage ob ich da einfach so meine 60 Watt Birne frontal in den bau leuchten lassen kann um das Spektakel zu filmen?

danke im vorraus

gruß

de u
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Ein paar Fragen

moin..

ich versuch´s mal.. ;)

bei dauerhafter überfütterung KANN es durchaus sein, dass das tier sich beim evtl. klettern nicht mehr wirklich halten kann und abschmiert, ist sie dann eben zu voll gefressen, kann durchaus das abdomen einigen (meist irreparablen..) schaden erleiden, heißt, sie kann wirklich platzen.. im schlimmsten fall..

gruppenhaltung bei einigen arten klappt durchaus, ist aber kein garant dass es IMMER klappt.. genaueres findest du aber auch hier im forum..

sicher kannst du den lehm direkt aus der lehmgrube ins terra packen, achte lediglich drauf, dir keine ameisen ein zu schleppen, ansonsten sehe ich da keine probleme..
nix abkochen, in den backofen schmeißen etc., alles unnötig.. (der vorteil von erde von draußen ist, dass du da meist schon kleine helferlein in form von asseln oder springschwänzen mit bei hast, die sich um hinterlassenschaften deiner spinnen kümmern..)

das wassergel solltest du (im interresse deiner spinne..) da lassen, wo es ist.. frisches leitungswasser bekommt deinem tier weitaus besser..
bedingt durch ihren saugmagen und vorgelagerter "filterhäärchen" vor dem labium ist eine spinne nicht in der lage, feste bestandteile der nahrung auf zu nehmen, sie kann also mit dem gel nix anfangen..
die flüssigkeit daraus wird durch magensäure aus dem gel extrahiert, wenn die spinne es aber gar nicht erst "runter" kriegt, nutzt das dann wenig..

wenn du deine spinne nachts beobachten willst (spez. häutung..), kannst du ganz einfach rote led´s als beleuchtung nehmen, die sind hell genug für die kamera, und spinnen können rotes licht nicht wahrnehmen, werden also dadurch auch nicht beinflusst..

hoffe, ich konnte ein wenig helfen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Ein paar Fragen

1.Was passiert wenn die Tiere dauerhaft überfüttert sind?,einige antworteten das der Abdomen platzt aber ich kann mir das nicht vorstellen...

Zum Thema Überfütterung schau mal hier im Forum über die Suchfunktion da findest du einiges wie das hier z.B
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/24156-uberfuetterung.html
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/14556-slings-uberfuetterung-gestorben.html
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/16430-viel-verfuettert.html

2.Ich hatte mal die Idee ein Terrarium ein zu richten mit mehreren Vogelspinnen,ich habe gelesen das z.B Striatas bei genügend platzt/futter problemlos zusammen gehalten werden können,aber bei welchen spinnen genau funktioniert das und geht das auch bei verschiedenen arten in einem Terrarium?

Du kannst diverse Poecilotheria spec. oder Monocentropus balfouri in einer 5er gruppe Halten, aber das halten von unterschiedlichen Arten solltest du lassen das geht nicht gut! Dafür auch mal die Suchfunktion bemühen da findest du auch infos

3.Kann man aus einer Lehmgrube einfach so den Lehm nehmen und als Untergrund verwenden?(selbstverständlich aufgelockert)hier habe ich echt viele wirre antworten bekommen wie z.B die erde in die Mikrowelle zu stellen oder sie ab zu kochen,der Sieger war aber einer der meinte ich sollte die vorher mit purem Alkohol tränken und dann nochmal waschen...

Besorg dir lieber Maulwurfshügel Erde und etwas Lehmpulver zum untermischen das reicht vollkommen aus, das abkochen und Mikrowellen gedönse ist Quatsch denn damit machst du die nützlichen Mikroorganismen kaputt die in der Erde drin sind

4.Ich habe im Zoogeschäft mal so pulver gesehen das gegen das ertrinken von Tieren das Wasser zu,für das Tier trotzdem trinkbares Gel macht,mir ist klar das Vogelspinnen,egal wie groß das Trinkgefäß ist auf keinen Fall darin ertrinken können aber ich dachte mir das man den spinnen damit Vitamine oder sowas zuführen könnte,was haltet ihr davon?!

Für Vogelspinnen ist das Wassergel überhaut nichts denn durch ihren Saugmagen können sie keine Flüssigkeit aus dem Gel ziehen und gehen im Schlimmsten Fall an Dehydration jämmerlich zu Grunde! Nutze normales Leitungswasser das ist Gut und Günstig

5.Ich habe letztens in der Rumpelkammer eine Kamera meiner Eltern gefunden die man an den pc anschließen kann und solange filmen kann bis mein speicher voll ist,ich habe vor mal eine Häutung mit zu filmen,aber da dies meist nachts passiert oder im dunklen bau lautet meine frage ob ich da einfach so meine 60 Watt Birne frontal in den bau leuchten lassen kann um das Spektakel zu filmen?

Gegenfrage: Möchtest du Nachts wenn du deine Ruhe haben möchtest mit einer 60 Watt Birne angeleuchtet werden?

Gruß Benny
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #4
D

de U

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen

vielen dank Jungs das waren genau die antworten die ich gebraucht habe ;)
mit der Suchfunktion gehts auch da haste recht,aber da kann ichs nicht so "vergleichen" wie ich es möchte,quasi mit dem was mir erzählt worden ist

meine geniculata hat sch letzt mittags um 12 anfangen zu häuten (hat nicht ganz 4 stunden gedauert dann stand sie wieder aufrecht und hat die nach hinten in ihren DUNKLEN bau gezoppelt^^ hat mich eht beeindruckt :)
selbst wenn es nachts wäre würde mich das nicht so stören da meine spinnen in einem anderen raum stehen.

vielen dank leute ;)
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #5
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen

ehmmm kurze frage zu dem wassergel...

ist es nicht so das eine vs die nahrung auserhalb des körpers verflüssigt ???

ich denk mal schon oder !!!


und wassergel is zwar nicht das optimale aber überleben wird die spinne ;)
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ein paar Fragen

Hallo,

ist es nicht so das eine vs die nahrung auserhalb des körpers verflüssigt ???

Nahrung. Richtig. Nahrung besteht aber aus Substanzen, die sich durch die Vogelspinne verflüssigen/außerhalb des Körpers vorverdauen lassen.
Mit Wassergel funktioniert das nicht.

und wassergel is zwar nicht das optimale aber überleben wird die spinne ;)

Erklärst Du den Usern bitte mal kurz schlüssig, warum das so ist?
(Im Hinblick auf das Saugmagensystem und den Vorgang, wie die Vogelspinne das Wassergel denn aufnimmt/aufnehmen kann?)
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Ein paar Fragen

moin..
bedingt durch ihren saugmagen und vorgelagerter "filterhäärchen" vor dem labium ist eine spinne nicht in der lage, feste bestandteile der nahrung auf zu nehmen, sie kann also mit dem gel nix anfangen..
die flüssigkeit daraus wird durch magensäure aus dem gel extrahiert, wenn die spinne es aber gar nicht erst "runter" kriegt, nutzt das dann wenig..
gruß, Ben

dazu gibts ´nen super beitrag von volker von wirth, ich such´ den mal raus..
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #9
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen

hier bei uns im zoogeschäft haben sie auch vogelspinnen die sie schon mehr als 2 jahre mit wassergel versorgen... da frag ich mich dann wie das gehen soll ?
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #10
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Ein paar Fragen

ganz einfach, ein trink napf ist nicht zwingend notwendig, wenn die spinne über lf und nahrung ausreichend flüssigkeit zu sich nimmt. außerdem sind die terras in zoogeschäften in der regel nicht beheizt, was natürlich die gefahr der dehydrierung auch absenkt.
meine tiere, ob vs oder skorp, haben bis auf eine ausnahme alle keine wasserschale drin und hab auch nie anzeichen für dehydrierung. würd jetzt nicht umbedingt leute dazu "anstifften" wollen auf wasserschalen zu verzichten, aber wassergel ist meiner meinung nach in jedem fall nur geldmacherei und hat keinen tatsächlichen nutzen.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #11
N

niko2211

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen

Ich bin ja der meinung das die vogelspinne auch das wasser aus dem gel aufnimmt habs schon gesehen wie sie darein hackt in die gelkugeln sie soll sie ja nich essen nur das wasser rausziehen und das macht sie , und die wasserschalen bei den spinnen die ich schon dabei beobachtet habe sind schneller trocken gewesen weil sie mehr aufgenopmmen hat von dem wasser im geldarum glaube ich sie können das aufnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Ein paar Fragen

@ nico..

lies dir das -->

http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/4513-wasser-water-gel-2.html#post112029

bitte mal genauer durch, dann wirst du feststellen, dass dem eben NICHT so ist..
eine vs ist NICHT in der lage, dieses gel aufzunehmen, und auch die flüssigkeit kriegt sie da nicht raus, da sie dazu das gel erstmal "fressen" müsste,
bevor durch die magensäure die flüssigkeit aus eben jenem extrahiert werden kann..

gruß, Ben
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #13
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ein paar Fragen

Moin,

Ich hab letztens im Zoohandel eine VS mit einem Klumpen Wassergel zwischen den Chelizeren gesehen. Während sie an ihm "nagte" wurde er stetig kleiner, es bröckelten keine Stückchen ab. Nach etwa 10 Minuten war der Klumpen vollständig verschwunden. Ich frage mich heute noch, wohin er gegangen ist.

lg
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #14
P

Pyeah82

Gast

AW: Ein paar Fragen

Wenn du deine Tiere artgerecht halten willst solltest du auf Gel verzichten schließlich haben die in der Natur auch kein Gel und darauf kommts doch an artgerechte Haltung Lg;-)
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ein paar Fragen

Hallo,

Gel ist definitiv rausgeworfenes Geld.

Gruß
Willy
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #16
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ein paar Fragen

Moin,

Falls du mich meinst: Ich wäre wohl der Letzte, der Geld für so einen Müll bezahlen würde, benutze schon immer Wasser. Wollte nur mal meine Beobachtungen im Zooladen in die Runde werfen.

lg
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #17
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ein paar Fragen

Abgesehen davon ob Gel nun schädlich ist oder nicht...
Wie zum Teufel kommt man auf die Idee sowas zu benutzen? Was soll das für Vorteile gegenüber Wasser haben?
Mir fällt kein anderer Grund als Faulheit des Halters ein.

Selbst wenn man mal Urlaub macht, vertrocknet eine Spinne nicht so schnell, wenn man den Wassernapf vorher füllt und eine ecke schön befeuchtet...

Ich würde niemals auf Gel zurückgreifen, selbst wenn es zu 100% unschädlich wär und die Spinne das Wasser aufnehmen könnte. Höchstens für ne Blumenvase..
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #18
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Ein paar Fragen

Kann irgendwie nicht editieren...
hier bei uns im zoogeschäft haben sie auch vogelspinnen die sie schon mehr als 2 jahre mit wassergel versorgen... da frag ich mich dann wie das gehen soll ?

Du glaubst doch aber nicht dass 2 Jahre lang das selbe Tier im terrarium sitzt? Ist wohl eher die ausnahme..
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ein paar Fragen

Hallo,

hier bei uns im zoogeschäft haben sie auch vogelspinnen die sie schon mehr als 2 jahre mit wassergel versorgen... da frag ich mich dann wie das gehen soll ?

Wassergel 2 Jahre lang einfüllen kann jeder. Das heißt aber nicht dass die Tiere es nutzen.
Maßgeblich ist eher die Tatsache, dass die Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf durch das Befeuchten von Bodensubstrat und/oder Scheiben etc. decken.
 
  • Ein paar Fragen Beitrag #20
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen

Einfach frisches Wasser in den Napf und fertig... warum denn Geld für son Gel ausgeben, wenn man das Wasser kostenlos bekommt.
 
Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Fragen eines Interessierten..: Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Oben