Citharischius crawshayi Terrarium???

Diskutiere Citharischius crawshayi Terrarium??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe seit ca. 3 Wochen eine Citharischius crawshayi in einem umfunktionierten baumbewohner terrarium mit ca. 30 cm Bodengrund die sie auch gut...
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #1
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Habe seit ca. 3 Wochen eine Citharischius crawshayi in einem umfunktionierten baumbewohner
terrarium mit ca. 30 cm Bodengrund die sie auch gut nutzt! Achso sie ist ca. 3 cm groß!
Ich habe noch jede Menge Glas und Plexiglas Reste zu Hause und wollte gerne selbst ein Terrarium
bauen! So die eigentliche frage: ich möchte das Terrarium ca. 1.50 m hoch machen reicht mir dann
eine Grundfläche von 20/20 cm? Diese Art wird ja nun mal sehr groß! Aber bei dieser Grundfläche
hätte ich halt auch die Möglichkeit die Grab Aktivität der Spinne zu beobachten!
Schon mal danke im vorraus für hilfreiche Tipps und Antworten!!!

Mfg Marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

hey..
hmmm, ich kenne zwar diese art nicht wirklich, aber ...
wenn ich ehrlich sein soll, eine grundfläche von 20 x 20 cm, dann EINEN METER UND 50 hoch???????
stell´ ich mir rein statisch schon recht instabil vor..
wieso nimmst du nicht ´ne grundfläche von 30 x 30 wie die meisten bodenterra´s und gehst da dann halt 60 - 70 cm hoch??
oder alternativ ´nen haplotank mit entsprechenden maßen, halt nicht geflutet..
das könnte ich mir eher denken.. und für das grabverhalten der spinne müsste es auch annehmbar sein..

gruß, Ben
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Pelinobius muticus oder wie ich ihn nenne zischi am besten 30x30x60höhe minimum besser höher und dann25-30cm hoch Erde einfüllen so hält ihn zumindest ein befreundeter Züchter von mir Lg
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #4
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Danke für die Antworten! Aber mit der Höhe habe ich mich eigentlich schon festgelegt!
Mir geht es eigentlich nur noch um die Grundfläche! Eventuell auch 20 oder 25/ 40?
Das man halt auch noch ne Chance hat die Spinne in ihren Gängen zu erwischen!

Mfg Marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo,

was willst Du bei einer unterirdisch lebenden Art mit einer Terrariumhöhe von 1,5 m? Das ist absoluter Unsinn. Selbst bei 70 cm Höhe könntest Du ihr immer noch mindestens 50 cm Erde bieten.

Ich zitiere aus dem Artenteil:

Man sollte trotzdem versuchen, den Tieren einen Bodengrund von mindestens 20 cm Höhe zu bieten. Dabei ist es von Vorteil, wenn als Bodengrund lehmhaltige Erde verwendet wird. Es sollte darauf werden, daß die Erde nie austrocknet, da die Höhlen in der freien Natur bedingt durch die Tiefe, auch ständig feucht sind.

Und optisch finde ich so ne Säule auch nicht ansprechend.

Gruss Andrea
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Ich würde bei 80 oder max 100cm bleiben,das ganze gibt auch dann schon genug Probleme.
Einerseits die Stabilität des ganzen,bedenke das die Erde eingefüllt und verdichtet werden muss.Schnell hat man sich dabei unbemerkt einen tiefen Kratzer ins Glas gehauen,der dann der Ausgangspunkt für die gepflegte Selbstzerstörung wird. So funktioniert das Glasschneiden ja auch.
Zum anderen ist dann das Gewicht des befüllten Beckens.

150x20x20 ist optisch blöd,wackeklig durch sehr hohen Schwerpunkt und winzige Grundfläche und völlig unpraktisch (befüllen).
Wenn du nicht den Ehrgeiz hast das Ding komplett selbst bauen zu müssen würde ich ein 80er oder 100er Aquarium entsprechend umbauen.Die Teile kann man gebraucht fürn 20er schiessen.
Das ganze ist dann stabil genug und 70-90cm Bodengrund sind gut genug.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #7
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

ich denke mal er will dann dort ca 1m-1,3m erde reinfüllen, und dann aufgrund der geringen grundfläche, an den scheiben in die gänge hineinsehen, die die spinne gräbt.
zu der art und den nötigen massen selber kann ich dir nichts sagen, aufgrund meiner unkenntnis. wobei in die idee grundsätzlich interessant finde
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #8
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Ich zitiere aus dem artenteil:
An das Terrarium stellt diese Art spezielle Anforderungen, da die Tiere sich in freier Wildbahn sehr tiefe Höhlen graben, die bis zu 2 m tief sein können. Diese Bedingungen in einem Terrarium zu bieten ist natürlich unmöglich, es sei denn, man füllt eine Regentonne mit Erde und entläßt darin das Tier.

Und ich bin der Meinung man kann diese bedingungen bieten! Wenn man es selber baut! Und über die Optik lässt sich streiten! Mir persönlich würde die Säulen Optik gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ! Und da mir die optik gefallen würde, möchte ich gerne etwas in der höhe bauen das es annähernd den Möglichkeiten in der Natur entspricht! Ich bin mir halt nur nicht ganz schlüssig mit der grundfläche!

Mfg Marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #10
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Damit ich es fluten kann will ich es ja auch aus Plexiglas bauen und dann Löcher rein bohren! Das mit dem Gewicht ist mir shon bewusst :) da lass ich mir dann auch noch irgendwas einfallen wenn es fertig ist :) ich weis das das mit dem Gewicht das größte Problem ist :) aber das wird schon irgendwie! Ich möchte dem Tier hält gerne diese Höhe bieten

Mfg marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

na dann würde ich sagen wenn schon denn schon: Grundfläche 40x40 :D
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo,

wie hast Du das geplant mit der Öffnung, Tür o.ä. Wie willst Du bei einer Grundfläche von 20 x 20 oder 25 da ran kommen und über 1 m Erde einfüllen und die dabei auch noch andrücken. Geschweige, dass Du das Tier da jemals wieder raus bekommst, wenn Du sie mal raus holen müsstest zwecks irgendeiner Behandlung oder was Anderem.

Der absolute Witz wäre natürlich, dass Deine VS gar nicht buddelt. Dann war alles umsonst. Soll immer mal wieder Tiere geben, die sich nicht so verhalten, wie sie es eigentlich sollten.

Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen wie ich jetzt meine Brachypelmen entsprechende Erdhöhe biete wie in der Natur. Wahrscheinlich muss ich dann mein Wohnzimmer mit Erde fluten. Hat den Vorteil, dass ich die wenigstens richtig festtrampeln kann.

Gruss Andrea
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #13
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Also Buddeln tut sie ja! Sie hat jetzt ca. 30 cm Bodengrund den sie komplett durch gebuddelt hat! Also denke ich das sie die 1,50m auf durch wühlt! Ja Öffnung hatte ich gedacht ne Schiebetür oben drauf! Ja und die Erde würde ich Stück für Stück einfüllen und dann mit nem langen 15er Kantholz nach und nach feststampfen! Also das sollte das geringste Problem sein! Ja wenn ich se dann mal raus holen muss, dann werde ich viel Spaß haben! Aber auch das wird irgendwie funktionieren!
Mfg Marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Ich fasse mal zusammen.
Du hast Probleme mit logischem Denken,keinen Plan von Terrarienbau,keinen Schimmer von Physik und bist beratungsresistent.Aber du hast eine fixe Idee die du gegen alle kleingeistigen Widerstände durchziehen willst,weil ja nichts ein Problem ist.
Dann mal viel Spaß damit.Halte uns auf dem laufenden,am besten mit Bildern,ich lache doch so gern.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Wobei man sich bei manchen Antworten hier schon fragen muss, was das soll (Ahnung, Kresse und so)...

Mit nem stabilen Rahmen und ner brauchbaren Wandbefestigung steht das Ding auch bei 3m Höhe noch stabil, wo ist das Problem?
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Wieso sollte er das nicht auf 1,50m machen? Ist doch schön, wenn er dem Tier ein naturgetreues großes Terrarium bauen will. Er muss es halt stabil kriegen und zum feststampfen hat er auch eine Lösung. Ok, das rausbekommen der Spinne könnte schwierig werden, aber da müsste er dann die Erde Stück für Stück wieder abtragen. Kommt ja auch nicht oft vor, dass man das Tier rausnehmen muss. Und optisch ist das doch ein Blickfang, wenn mans auf ne kleine Säule stellt und beleuchtet. Ich würde dann gerne mal Bilder sehen.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #17
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Ok, das rausbekommen der Spinne könnte schwierig werden, aber da müsste er dann die Erde Stück für Stück wieder abtragen.
Es dürfte schon ausreichen das ganze zu fluten. Wie macht man das eigentlich bei Wildfängen wenn die Tiere sich weigern aus ihren zwei Meter tiefen Verstecken direkt in die Einfangbehälter zu hüpfen?
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Die Lösung wäre doch eine runde Form zu wählen. Die Wandstärke müsste mit 6mm stark genug sein den Druck auszuhalten.

Beispiel: http://bild9.qimage.de/plexiglasroehren-foto-bild-53583639.jpg

Zu dem würde ich, bezüglich der Beweglichkeit, das ganze auf einem Gestell setzen das man rollen kann. So kann man es problemlos durch das Zimmer schieben.
Bei der Höhe mit einem Durchmesser von 25-30cm sollte man die später gefüllte Röhre auch mit 2-3 Leuten problemlos transportieren können (dadurch das keine Ecken und Kanten vorhanden sind, kann man es gut auf die Seite legen und liegend bewegen).
Optisch sicher ein Highlight sollte man wirklich die mit Glück wunderschön angelegte Wohnröhre einsehen können.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Wie flutet man das bzw. wo läuft das Wasser am Ende hin? Einen Haplotank kann man in die Badewanne stellen, aber wie kriegt man die Säule ins Bad, geschweige in die Wanne oder Dusche? Keine Ahnung was das Teil am Ende wiegt - 50 kg? Manchmal muss man eigene Erfahrungen machen um einsichtig zu werden. Also viel Spass.

Gruss Andrea
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #20
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Wie funktioniert das wohl bei größeren Zimmerpflanzen? Oder schleppst du die auch immer zur BAdewanne?
 
Thema:

Citharischius crawshayi Terrarium???

Citharischius crawshayi Terrarium??? - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben