Citharischius crawshayi Terrarium???

Diskutiere Citharischius crawshayi Terrarium??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Im unteren Teil werden Löcher sein und wie bei Pflanzen auch kann man unten einen Auffangbehälter stellen. Wenn das ganze auf einem Gestell steht...
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #21
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Wie flutet man das bzw. wo läuft das Wasser am Ende hin? Einen Haplotank kann man in die Badewanne stellen, aber wie kriegt man die Säule ins Bad, geschweige in die Wanne oder Dusche? Keine Ahnung was das Teil am Ende wiegt - 50 kg? Manchmal muss man eigene Erfahrungen machen um einsichtig zu werden. Also viel Spass.

Gruss Andrea

Im unteren Teil werden Löcher sein und wie bei Pflanzen auch kann man unten einen Auffangbehälter stellen.
Wenn das ganze auf einem Gestell steht, kann man dort ganz einfach etwas drunter stellen.
Es wird garantiert sogar weit mehr als 50kg wiegen, ich gehe da eher von 100kg aus.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #22
J

Jeany

Gast

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Klar, wahrscheinlich stellt er da einen Mörtelbehälter vom Bau drunter, weil mit 5 Liter Wasser kann man das Teil nicht fluten. Sieht dann echt super prickelnd aus, dauerhaft nen Mörtelbehälter im Wohnzimmer. Weil der ist nun mal nicht so fix einfach drunter gestellt in dem Moment wo man ihn braucht bei dem Eigengewicht des Terrariums.
Gibts eigentlich runde Plexiglas- oder Glasröhren mit 20 - 25 cm Durchmesser im Baumarkt fertig zu kaufen oder wie willst Du ein rundes Terrarium bauen?

Andrea
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #23
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Vllt solltest du bei deiner ganzen Kritik auch mal bedenken, das Pelinobius nunmal nicht Haplopelma ist und man die eher dauerhaft feucht halten muss. Heißt also eher regelmäßig gießen und nicht alle halbe Jahre fluten.

Und nein solche Rohre kann man nicht im Baumarkt kaufen, die haben ja meist nichtmal ordentliche Schrauben, aber dafür gibts ja das Internet mit zahlreichen Shops.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #24
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo.
Ich finde deine Idee ziemlich geil, und ich weiß nicht was hier ein paar Leute dagegen haben. Wenn du dein Projekt durchziehst, und das auch alles wunderbar klappt, dann bist du wahrscheinlich einer der wenigen die Pelinobius annähernd artgerecht halten (Die Tiere graben Metertiefe röhren in der Natur, und in den Terras sitzen sie auf 30-50cm :rolleyes:, irgendwie unbegreiflich).
Ich würde wenn du es schon eckig bauen willst, aber mind eine grundfläche von 40x40cm wählen, da die Tiere ja keine winzlinge sind, und bei einer 20x20cm großen grundfläche übertrift ja die beinspanne schon fast die grundfläche.

Mal ne kleine Frage an die personen die das projekt nicht beführworten?
wie löst man das problem mit der brechsicherheit bei der menge an Inhalt in Großen 1000Literaquarien??
man nimmt einfach dickeres glas, und muss einfach gut verkleben, darüber lassen sich bei google (dem größten wissensspreicher) sicherlich ideen finden, wie man soetwas macht, oder man konsultiert mal einen fachmann..

Hier hat jemand mal ein echt gutes projekt am laufen und viele User reden es ihm nur madig (wobei ja der ton bei arachno eh in jedem zweiten thread zum kotzen ist...)
wenn das projekt schief geht, hat er was falsch gemacht, und wenn nicht halt er ein ziemlich imposantes Zuhause für die Pelinobius.
bei dem projekt findet sich hundert pro für jedes problem eine gute lösung, mit der man leben kann ...

LG cHristoph
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #25
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Klar, wahrscheinlich stellt er da einen Mörtelbehälter vom Bau drunter, weil mit 5 Liter Wasser kann man das Teil nicht fluten. Sieht dann echt super prickelnd aus, dauerhaft nen Mörtelbehälter im Wohnzimmer. Weil der ist nun mal nicht so fix einfach drunter gestellt in dem Moment wo man ihn braucht bei dem Eigengewicht des Terrariums.
Gibts eigentlich runde Plexiglas- oder Glasröhren mit 20 - 25 cm Durchmesser im Baumarkt fertig zu kaufen oder wie willst Du ein rundes Terrarium bauen?

Andrea

1. Den Auffangbehälter kann man selbst ganz schön aus Plexiglas bauen
2. Wenn es richtig anstellt, könnte man sogar eine Pumpe verbauen die das Wasser regelmäßig wieder nach oben befördert zu bewässern
3. Dieses Tier wird nicht geflutet, demnach läuft auch nicht so viel Wasser da raus (an was denkst du, einen Wasserfall? ô.O)
4. Selbst wenn man sie nicht kaufen könnte, gäbe es sicher jemanden der sie herstellen kann
5. Es ist definitiv realisierbar und wenn es Dir persönlich nicht gefällt ist doch gut aber mach es dem TE doch nun nicht so madig mit deinem negativen Genörgel. Wir haben alle nun verstanden das Dir diese Idee rein gar nicht gefällt.
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #26
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Die Tiere graben Metertiefe röhren in der Natur, und in den Terras sitzen sie auf 30-50cm :rolleyes:, irgendwie unbegreiflich

Im Terrarium ist aber halt nun mal nicht in der Natur, also muss sich die Spinne auch nicht vor extremer Hitze oder Kälte schützen.
Ich bezweifle dass es aus rein artgerechten Überlegungen Sinn macht so einen Aufwand zu betreiben. Neugierde wäre da ein triftigerer Grund...
Wie auch immer wem die Zeit nicht zu Schade ist soll es ja ruhig mal ausprobieren, im schlimmsten Fall hat man wieder ein Heimwerkerprojekt in den Sand gesetzt... So what.

Ich glaube auch das die Röhrenform am erfolsversprechensten ist. Allerdings sind die Acrylglasröhren nicht gerade billig...
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #29
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Danke für die jetzt tollen zahlreichen antworten! Also jetzt lebt sie erst einmal in 30 cm Bodengrund weiter! Die Plexiglas röhren habe ich auch schon entdeckt, rund wäre natürlich auch ne coole optik! Ma schauen ich weis noch nicht genau :) bis ich mit dem Projekt beginne vergeht bestimmt noch ein halbes jahr wenn nicht noch länger :) und in der zeit wird das ganze noch aus geklügelt das das ganze nachher umsetzbar ist und alles hält :) entweder nehme ich je plexiglas Röhre in 30 cm Durchmesser oder Rechteck mit der Grundfläche von 20/40 und das ganze dann die gesagten 1,50 m hoch :) also wenn ich das projekt starte dann halte ich euch mit Bildern auf den laufenden!!!
ma schauen, das wird schon irgendwie!!! :)

Mfg marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #30
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo,

Bilder sind da ein Muss :D


LG Christoph
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #31
Freek20

Freek20

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Die Option mit der plexiglas Röhre ist glaube ich ne ganz gute Idee! Schon alleine wegen der Stabilität in Sachen Druck und so! Da die Plexiglas Röhre ja aus einem Stück ist und nicht geklebt ist! Wenn ich es rechteckig mache muss es schon Mega gut verklebt sein das das ganze nachher nicht auseinander platzt. Aber so Plexiglas Röhre ist ganz schön teuer! Naja mal schauen ne :) hab ja noch zeit :)

Mfg Marc
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #32
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Oder du überlegst dir, einen Rahmen zu bauen, z.B. aus Aluprofilen, der würde das Ganze zusammenhalten, wenn du gerne eine rechteckige Form möchtest. Ist natürlich optisch schon wieder was ganz anderes und machts auch noch ein bisschen teurer. Ich glaub, mir persönlich würde auch so eine runde Säule optisch am Besten gefallen....Ich will dann auch Fotos sehen ;)
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #33
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Das mit der Röhre ist ne schöne Idee!
Hatte von ein paar jahren auch mal an sowas gedacht. Hab das dann aber aus Platz und Gewichtsgründen verworfen/ verwerfen müssen.
Würd mich freuen, wenn du mal Bilder postest!
Wenn du das Becken planst, denk auch an den Erdaushub von der ganzen Buddelei und kalkulier genug "Luft" bis zur Decke vom Terri ein. Und Die Grundfläche sollte, wie weiter oben schon erwähnt locker bei ca. 40X40 liegen.
Naja, du machst das!

Gruß,
Sebastian
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #34
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo.

Meine Terrarien für größere Haplopelma sp. haben die Maße 15*30*45cm. Nach dem Fluten wiegen sie etwas 20Kg, das lässt sich noch händeln. Auch wenn man deinen geplanten Behälter nicht vollständig wässern würde, so würde doch ein sehr anständiges Gewicht zu stande kommen. Man sollte sich vielleicht erstmal die Frage stellen, warum diese Tiere in der Natur solche tiefen Röhren graben!? Was suchen sie in dieser Tiefe? Feuchtigkeit? Niedrigere Temperaturen? Kann ich diese Bedürfnisse in der Terrarienhaltung auch anderweitig darstellen?

Gruß, Damian
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #35
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Eine Möglichkeit um das Terrarium zu wässern wäre z.B. das Einbauen einer kleineren Röhre in einer Ecke, die perforiert ist und die man mit Wassern füllen kann. So könnte das Wasser über die Löcher in die einzelnen Erdschichten gesaugt werden.

Gruß, Dmaian
 
  • Citharischius crawshayi Terrarium??? Beitrag #36
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Citharischius crawshayi Terrarium???

Hallo!

Fast ein Jahr ist vergangen wie siehts aus mit dem Projekt? eingestellt? Fotos ?

Baue selber grade ein paar "Tanks" natürlich nicht mit den Maßen.
den wie schon einige sagten das Gewicht ist schon enorm, bei 20x30x40 das sind meine größten.
Baue vieleicht jetzt einen für die besagte Art mit 30x30x50 glaube das ich den schon nicht mehr vom Fleck bekomme wenn er voll mit Erde ist.

Gruß Marco
 
Thema:

Citharischius crawshayi Terrarium???

Citharischius crawshayi Terrarium??? - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Oben