T.blondi oder T.apophysis?

Diskutiere T.blondi oder T.apophysis? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi! beim Lesen der Draco Ausgabe kam eine Frage in mir auf. In dem Artikel "Vogelspinnen in Venezuela-von Karibik bis zu den Tepuis" ist auf...
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hi!

beim Lesen der Draco Ausgabe kam eine Frage in mir auf.
In dem Artikel
"Vogelspinnen in Venezuela-von Karibik bis zu den Tepuis" ist auf seite 74 (Absatz"die größten Spinnen der Welt") zu lesen:

"...adulte Männchen der beiden Arten lassen sich leicht unterscheiden.Die von T.apophysis zeigen nämlich einen violetten Schimmer auf Carapax und Beinen..."

und weiterhin:

"...Die beiden Arten unterscheiden sich am deutlichsten durch das Vorhandensein einer Tibia-Apophyse beim Männchen von von T.apophysis... "

mein frisch gehäuteter(blondi??) Bock hat keine Tibia-Apophysen dafür aber die T.apophysis typische violette Carapax-Zeichnung.Bis jetzt ging ich immer davon aus das er ein T.blondi Bock ist.

Auf dem Bild sieht es nun aber evtl. doch so aus als wären Tibia-Apophysen zu erkennen... :?: sind sie denn bei T.apophysis so unscheinbar?

WAS habe ich den nun im Terrarium sitzen?

Hier mal ein bild:


 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: T.blondi oder T.apophysis?

hey sebo!

hier sieht man einen blondi bock >klick< is aber scheinbar zu weit weg um sagen zu können ob er diese farbgebung hat oder nicht :?
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #3
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: T.blondi oder T.apophysis?

"...Die beiden Arten unterscheiden sich am deutlichsten durch das Vorhandensein einer Tibia-Apophyse beim Männchen von von T.apophysis... "

du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet. Farben sind nicht das Kriterium, um Arten zu unterscheiden. Das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von Apohysen ist schwerer zu Gewichten!

schönen Gruß
Weisi
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

hi!

richtig-ich habe aber auch geschrieben:

Auf dem Bild sieht es nun aber evtl. doch so aus als wären Tibia-Apophysen zu erkennen... :?: sind sie denn bei T.apophysis so unscheinbar?

deshalb bin mir ja eben nicht sicher ob auch wirklich tibiaapophysen vorhanden sind.Hat evtl. mal jemand ein foto der apophysen von T.apophysis?
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #5
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: T.blondi oder T.apophysis?

Hi,

die Frage ist, ob es sich bei Deinem abgebildeten Tier überhaupt um eine Theraphosa handelt, wenn sie Apophysen hat (was man auf dem Foto nicht erkennen kann). Ich hatte vor kurzem bei einem meiner Bestimmungskurse in Berlin den Fall, das jemand eine Exuvie mitgebracht hatte, die zu einem Tier gehörte welches er als Theraphosa blondi gekauft hat. Die sah von der Färbung auch so aus (einheitlich Reh-braun). Die eher länglichere Carapax-Form machte mich aber stutzig. Als er das Tier im Rahmen des Bestimmungskurses identifizierte, stellt sich heraus das es sich definitiv nicht um eine Theraphosa handelt, sondern wahrscheinlich eine Pamphobeteus ist. Wichtig wäre bei Deinem Tier die Form des Bulbus zu untersuchen. Der ist von seiner Struktur nämlich ziemlich sicher zuzuordnen.

Gruß, Volker
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #6
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

hi!

hilft das evtl.weiter?





wenn diese bilder nicht reichen kann ich morgen mal versuchen noch 1-2bessere bilder zu kriegen...vielleicht bringt uns das ja weiter.
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #7
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: T.blondi oder T.apophysis?

  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #8
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

Hello!

Also ich habe auch einen adulten T.blondi Bock mit solch violetten Farben am Carapax gehabt. Dieser hatte keine Schienbeinhaken... Die Form der Bulbi stimmt auch mit denen von deinen Bildern überein.
Da ich mein Tier erfolgreich verpaart habe nehme ich an, dass es sich wirklich um eine T.blondi gehandelt hat.

Bilder von dem Bock und seinem "Wachstum" gibt´s auf meiner Page ;)!
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #9
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: T.blondi oder T.apophysis?

  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #10
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

Hi,

die Frage ist, ob es sich bei Deinem abgebildeten Tier überhaupt um eine Theraphosa handelt, wenn sie Apophysen hat (was man auf dem Foto nicht erkennen kann). Ich hatte vor kurzem bei einem meiner Bestimmungskurse in Berlin den Fall, das jemand eine Exuvie mitgebracht hatte, die zu einem Tier gehörte welches er als Theraphosa blondi gekauft hat. Die sah von der Färbung auch so aus (einheitlich Reh-braun). Die eher länglichere Carapax-Form machte mich aber stutzig. Als er das Tier im Rahmen des Bestimmungskurses identifizierte, stellt sich heraus das es sich definitiv nicht um eine Theraphosa handelt, sondern wahrscheinlich eine Pamphobeteus ist. Wichtig wäre bei Deinem Tier die Form des Bulbus zu untersuchen. Der ist von seiner Struktur nämlich ziemlich sicher zuzuordnen.

Gruß, Volker

Und strecken nicht alle Pamphobeteus Arten ihren Angreiffern den Hintern entgegen?
Also meine taten das alle, meine blondis jedoch nie, allerdings weiß ich halt nicht, ob das alle p. machen...
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T.blondi oder T.apophysis?

Und strecken nicht alle Pamphobeteus Arten ihren Angreiffern den Hintern entgegen?

... avicularia spp. tun das auch hin und wieder weil sie sich gelegentlich duch kot verspritzen während der flucht verteidigen. das verhalten kann also nicht pauschal als bestimmungsmerkmal heran gezogen werden :mrgreen:

@sebo: deine fotos werden immer besser! eines tages kannst du als haus- und hoffotograf für einen systematiker arbeiten :D

viele grüsse,

claudia
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #12
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

Und strecken nicht alle Pamphobeteus Arten ihren Angreiffern den Hintern entgegen?

... avicularia spp. tun das auch hin und wieder weil sie sich gelegentlich duch kot verspritzen während der flucht verteidigen. das verhalten kann also nicht pauschal als bestimmungsmerkmal heran gezogen werden :mrgreen:

ähm ja
aber eine avi sollte man von einer blondi wohl schon auseinander halten können
ich meinte als merkmal zwischen Pamphobeteus und Theraphosa
 
  • T.blondi oder T.apophysis? Beitrag #13
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi oder T.apophysis?

hi!

...erinnert mich doch sehr stark an einen von Theraphosa!

das ist ja schon mal gut...aber an welche? :wink:

hab noch mal 2-3bilder:

hier noch mal ein bulbus...



auf den folgenden 2bildern ist eigentlich recht gut zu erkennen,das an der stelle wo die tibiaapophysen zu finden sein sollten keine sind...

distales ende der tibia:







kann ich dann jetzt also davon ausgehen,einen T.blondi bock hier zu haben?

und wenn wir schon mal die systematiker hier haben...stelle ich(hoffnongsvoll :wink: ) meine frage nun zum 3.mal -sind DAS die stridulationsborsten von T.blondi?
 
Thema:

T.blondi oder T.apophysis?

T.blondi oder T.apophysis? - Ähnliche Themen

Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Oben