Allgemeine Fragen zur Haltung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #1
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,

erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende mal zugang zum internet. mein bestand an tieren sieht nun wie folgt aus:
0.0.1 B. smithi
0.0.1 E. cyanognathus
0.1 L. parahybana
0.0.2 P. metallica

mein A. versicolor sling ist leider verstorben :crying:
nun soweit ich das einschätzen kann als völliger anfänger geht es meiner Lasiodora dame (kl ca. 3,5 cm fh unbekannt) wunderbar. ich habe sie vor ca. einer woche in ein 50*30*30 terra eingesetzt und dort ist sie nun tagein tagaus am buddeln, buddeln, lauern und wieder am buddeln :) ist richtig schön ihr beim buddeln zuzuschauen. meinem Ephebopus sling (3. fh) geht es meiner meinung nach ebenfalls prima, da er munter die ganze plastikdose zugespinnt hat und eigentlich den ganzen tag im netz hockt bis er sich irgendwann unter die erde verziehen wird. nun komme ich aber zu meinen problemkindern: meine beiden Poecilotheria slings haben sich letzte woche von der 1. in die 2. fh gehäutet und sind soweit wohlauf, beide spinnen aber kein wirkliches gespinst. ist das ein schlechtes zeichen oder kann es sein dass sie mehr zeit benötigen (als ca. 1 1/2 wochen) um sich ein zu leben oder ist es sogar notwendig ihnen eine wirklich dunkle ecke als versteck anzubieten? reicht eine einfache astgabelung nicht aus? und noch schlimmer steht es um meinen Brachypelma sling: ich habe ihn vor ca. 1 1/2 monaten bekommen und er hat eine kl von ca. 1 cm (genaue fh unbekannt). seit dieser zeit hat er sich noch nicht gehäutet und er versucht des nachts ständig aus seinem heim zu entkommen. habe diverse temperaturen zwischen 20° und 28° ausprobiert aber das scheint alles nicht zu helfen. ich hoffe ich bekomme das kommende woche noch hin.
ich habe jedoch festgestellt, das sich in den kleinen provisorischen "aufzuchtterras" nachts mit der abkühlung immer richtig viel kondenswasser auf den innenseiten absetzt. ist das bei so kleinen behältern normal oder heißt das ich halte die tiere zu feucht? ich werde hier mal ein bild davon einsetzen und im bilder thread werde ich noch weitere bilder meiner tiere hochladen.

so das war es erstmal, nochmal vielen dank an all die tipps und ratschläge die ich hier direkt von euch erhalten habe und auch für alles was ich nebenbei erlesen konnte

lg, marco
DSCN2875.jpg
hier meine kleinen aufzuchtboxen wo man das kondenswasser sehr gut erkennen kann. im umfonktionierten aquarium hintendran lebt übrigens ein Heterometrus spinifer, also ein sogenannter blauer thaiskorpion.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #2
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

hallo, ich bins nochmal. mir ist gerade aufgefallen, dass die fragen kaum ersichtlich sind. also stelle ich die fragen hier nochmal direkt:
1. ist es normal dass eine brachypelma smithi mit ca. 1 cm kl also vermutlich 2. oder 3. fh sich innerhalb von mindestens 6 wochen nicht häutet oder sollte sie sich eurer meinung nach schon gehäutet haben?
2. ist es auch bei so kleinen behältern schlimm wenn sich durch die nachtabkühlung das kondenswasser an den wänden absetzt wie auf dem bild oben gut zu sehen ist oder sollte ich die tiere dann trockener halten? zumindest der Ephebopus scheint es damit ja ganz gut zu gehen.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #3
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

Hi Marco,

meine Spiderlinge haben auch ganz unterschiedliche Häutungs-Intervalle. Genaues kann man nicht sagen, hängt vom Futter und allem Möglichen ab. Ich finde 6 Wochen ohne Häutung durchaus i.O.
Ich halte meine Kleinen in Trolli-Dosen mit massenhaft seitlichen Löchern und welchen im Deckel, ich habe mit Kondeswasser nie Probleme, obwohl ich 2x/Woche sprühe. Auf Deinem Bild ist ja auch keine Wärmequelle zu sehen, was Kondensat begünstigt. Mach den Deckel öfter mal auf, der Luftaustausch kommt zu kurz in den kleinen Dosen.
Meiner P.ornata hab ich ein Stück Rinde an die Wand gestellt, dahinter hat sie gleich gegraben und einen Teil ausgesponnen. Bischen Deko ist halt nicht verkehrt.;) Wie oft befeuchtest Du denn die Dosen?

Grüße!IMG_0386.jpg

Die ornata kurz nach der Fütterung
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #4
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

moinmoin,

danke für die antwort. also wenn 6 wochen ohne häutung noch im rahmen sind hoffe ich mal dass das in ordnung geht und sie sich bald häutet, da mir das endlich ein bischen sicherheit geben wird.
aufgrund des kondenswassers habe ich die behälter nun seit ca. einer woche nicht mehr besprüht, da die ich davon ausgehe dass die spinnen so nicht verdursten werden und ich eher angst vor einer zu feuchten als einer trockenen haltung habe.

lg, marco

edit: als wärmequelle benutze ich einen 35w hallogenspot der tagsüber für eine temperatur von ca. 27-30° sorgt und habe eine nächtliche abkühlung auf ca. 22°, wobei das die temperatur ausserhalb der behälter ist, wie groß die abweichungen in den behältern selbst sind kann ich nicht genau beurteilen, wobei die ja nicht so stark abweichen sollte.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #5
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

Hi,

frisst die smithi noch? Meine Spiderlinge fressen 2-3 Wochen vor der Häutung schon nichts mehr.
Steht aktuell noch Kondenswasser in den Behältern? Sonst ist der Intervall zu lang. Gerade, wenn kein Futter mehr angenommen wird.
Benutzt Du die Wärmequelle für die Dosen? Das wäre dann das Problem, die kleinen Teile heizen schnell auf. 27-30 Grad halte ich für zu warm, ich liege bei max. 25-26 Grad.

Grüße
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #6
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

tach,
ja sie hat am mittwoch erst ein heimchen bekommen und ist seitdem so fett dass sie weiteres futter wohl kaum noch verträgt.
die smithi habe ich am fr. umgesetzt und in dem neuen behälter steht kein kondenswasser mehr. das war im alten der fall.
ok dann werde ich die smithi ab jetzt wohl wirklich direkt bei zimmertemperatur halten, da ich ein südfenster habe und mein zimmer bei sonnenschein auf ca. 25° aufgeheizt wird sollte das wohl ausreichend sein.
ich bin gerade nicht bei meinen spinnen zuhause und kann daher gerade keine aktuellen bilder hochladen, werde das aber nächste woche nachholen.

lg, marco
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #7
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

Dann ist ja erstmal alles im grünen Bereich.;)
Meine Spinnen stehen auch nach Süden raus im Terassenzimmer, das spart im Sommer jede Menge Energie!:D

Grüße
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #8
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

ja hoffentlich ist es das :)
die sache mit dem deckel offen lassen ist aber so eine sache: bei meiner smithi ist das wohl weniger problematisch aber gerade meine cyanognathus z.b. hat ihr gespinst direkt unter dem deckel gebaut. wenn ich da den deckel aufmache habe ich so schon jedes mal angst dass sie mir abhaut. ist das nicht riskant oder bleiben die spinnen normalerweise in ihrem gespinst wenn sie den behälter als angenehm empfinden?
ja ist echt praktisch wenn die externe beheizung größenteils wegfällt :)

lg
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #9
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

Neinneinein, nicht Deckel offen lassen!!!! Öfter mal "lüften", kurz aufmachen, wieder zumachen. Meine ornata wär in 20 sec. weg!
Wegen des möglichen Gespinstes direkt am Deckel hab ich immer andere Verstecke vorbereitet, meistens klappts und ich hab die Spinne so im Auge.;)
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #10
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

ok das klingt schon viel sicherer :)
das sie das gespinst unterm deckel gebaut hat stört mich eigentlich nicht. die spinne soll schließlich so leben wie sie es als richtig empfindet und nicht wie ich es gerne hätte :) habe im bilder thread auch ein paar bilder drin da kannst du dir es ja mal ansehen. ein bischen luft hat sie ja noch gelassen.
vielen dank für die ratschläge nochmal
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #11
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

Seh ich genauso, schönen Sonntag:hi:
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung Beitrag #12
KarmaFarmer

KarmaFarmer

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung

dankeschön dir auch noch einen schönen sonntag :)
werde dann bei gelegenheit ein update zur situation geben.
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Haltung

Allgemeine Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
A. Seemanni am Sterben?: Guten Tag, Ich habe seit einiger Zeit einen A. Seemanni sling von ca. 2,5cm Beinspannweite. Seit 4 Tagen verhält sie sich komisch. Sie hat seit...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Oben