Farbunterschiede bei Br. emilia

Diskutiere Farbunterschiede bei Br. emilia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzen ein subadultes Brachypelma emilia Weibchen erhalten. Das in ihrer Färbung all meinen...
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #1
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor kurzen ein subadultes Brachypelma emilia Weibchen erhalten. Das in ihrer Färbung all meinen anderen überhaupt nicht gleicht.
Also Färbung wie Br.emilia nur die Abschnitte die sonnst schwarz sind, sind hier eher hellbraun. Die normalerweise orangen Abschnitte sind eher, naja orange/rosa.
Nun habe ich im neuen DRACO gelesen das es von zu trockener Haltung eine gewisse Ausbleichung der Farben kommen kann.
Da das aber bei mir nicht der Fall ist und in meinen Brachypelmen Terrarien gerade der "Frühling" einzug hällt, weis ich im Moment auch nicht weiter :roll:
Kann es am Verbreitungsgebiet liegen? :?
Grüsse color
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #2
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Kann mir keiner weiter helfen, wo sind die Leute vom Fach !
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Hy,
also ich würde sagen es gibt bei Jeder spinne Farbvarianten!
Aber bei brachypelmen ist ds immer so eine sache..
Weil hast du schonmal den Unterschied zwischen Smithi und Annitha gesehen?
Nur ganz leicht erkennbar.
Ich bin da vorsichtig mit meinen Aussagen was Brachypelmen angeht, und farbvarianten...
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Hy SvenM
Jo ich kenn den Farbunterschied zwischen Br.smithi und Br.annitha. :)
Aber wie bereits oben beschrieben , du must dir eine Br.emilia vor Augen halten nur viel blasser mit der oben genannten Färbung.
Ich weis es ist fast unmöglich , meine Frage zu beantworten da ich nicht mal ein Bild reinstellen kann und selbst dann wärs warscheinlich nicht möglich.
Ich dachte mir nur das es womöglich andere Halter dieser Art gibt die mir was dazu sagen können. :idea:
Aufjedenfall beste Grüsse
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Moin,
Kann es eventuell möglich sein das sich deine Spinne Häutet?
Weil die Tiere sowieso Ihre färbung etwas verlieren wenn sie vor einer Häutung stehen oder wenn es schon lang her ist das sie sich das letzte mal Gehäutet haben..
Genau wie meine A. Metallica hat sich schon ein einhalb Jahre nicht mehr Gehäutet.
Die ist fast schwarz geworde..
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen!
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Ich denke sie wird sich in der nächsten Zeit nicht Häuten, ihr Abdom hat so ne schöne rosa Haut. :wink:
Grüsse color
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Ich denke sie wird sich in der nächsten Zeit nicht Häuten, ihr Abdom hat so ne schöne rosa Haut. :wink:
Grüsse color
Ja warum sollte sie sich dann nicht Häuten wenn der Abdomen schon Kahl ist?
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Ja warum sollte sie sich dann nicht Häuten wenn der Abdomen schon Karl ist?

Was hab ich denn damit jetzt zu tun????? :wink:

Du meintest wohl kahl und ausserdem ist ein kahles Abdomen kein Anzeichen für eine Häutung! :D
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Ich meine nicht in nächster Zeit. Den kommenden Wochen usw.
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #10
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Hy Kris.
Der war vom Feinsten. :D
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #12
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Hallo HW
Der ist doch im neuen DRACO Seite 55 grob erklärt. oder ?
Der wurde mir auch so von nen Züchter so erklärt. Dient zumindest schon mal als "Anhaltspunkt".

PS. Vielleicht kannst du mir bei meinen eröffnetten Thema weiterhelfen ?

Grüsse color
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Eben, grob erklärt. Ich habe schon vermeintliche B. annitha gesehen, die von einer B. smithi durch nichts zu unterscheiden waren.

Zu deinem Problem:
Dazu sage ich nichts. Führt eh wieder zu allerlei Spekulationen. Unterschiede kann es durch unterschiedliche Herkunftsgebiete, oder durch "Artenkreationisten" herrühren.


Schönen Gruss

HW
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #14
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Jedenfalls Danke für die Auskunft HW
Aber dafür das du nichts sagen wolltest, hast du mir auf jedenfall schon mal weitergeholfen . Ob es sich dabei um einen Hybriden handelt kann ich nicht beurteilen. Na gut.
Beste Grüsse color
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

je länger eine häutung zurückliegt, desto blasser ist die färbung normalerweise....
vielleicht liegt's ja daran :?:
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #16
I

Inkognito

Gast

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

Ja warum sollte sie sich dann nicht Häuten wenn der Abdomen schon Karl ist?

Was hab ich denn damit jetzt zu tun????? :wink:

Du meintest wohl kahl und ausserdem ist ein kahles Abdomen kein Anzeichen für eine Häutung! :D
Sorry war mein Fehler :D
Ich habe nicht behauptet das sie sich häutet nur ist es warscheinlicher das sich das Tier Häutet wenn das Abdomen keine Haare mehr hat als wenn es noch prächtig behaart ist..
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #17
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

hey!
das mit dem abdomen und der behaarung ist nicht ganz richtig!es hat nichts damit zu tun wenn eine spinne einen kahles abdomen hat sich häutet!bei einigen arten wie zb. t.blondi kommt es vor das sie vor der häutung ihren unterschlupf mit reißhaaren auskleiden um so evt. schutz vor feinden zu haben!aber es heißt nicht das sich eine spinne häutet wenn sie keine haare mehr auf dem abdomen hat!sie häuten sich auch wenn alle haare vollständig vorhanden sind!wenn sich die haut auf dem abdomen dunkel färbt kann man sicher von einer häutung ausgehen!zu b.emilia noch gesagt denke ich auch das die letzte häutung schon sehr lange zurück liegt!zb. bei einer b.vagans die bei mir eine schöne schwarze färbung hat war noch bis kurz vor der häutung braun!bei b.emilia war das genau so!

gruß marcel
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #18
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

hey!
das mit dem abdomen und der behaarung ist nicht ganz richtig!es hat nichts damit zu tun wenn eine spinne einen kahles abdomen hat sich häutet!bei einigen arten wie zb. t.blondi kommt es vor das sie vor der häutung ihren unterschlupf mit reißhaaren auskleiden um so evt. schutz vor feinden zu haben!aber es heißt nicht das sich eine spinne häutet wenn sie keine haare mehr auf dem abdomen hat!sie häuten sich auch wenn alle haare vollständig vorhanden sind!wenn sich die haut auf dem abdomen dunkel färbt kann man sicher von einer häutung ausgehen!zu b.emilia noch gesagt denke ich auch das die letzte häutung schon sehr lange zurück liegt!zb. bei einer b.vagans die bei mir eine schöne schwarze färbung hat war noch bis kurz vor der häutung braun!bei b.emilia war das genau so!

gruß marcel

Hi
Das mit dem Schwarzen Punkt auf dem Abdomen hatt nicht unbedingt zu sagen das sich die Vs Haütet. :!:
(Der Schwarze Punkt soll ja die neue Haut darstellen die unter der Alten schon ``durchschimmert´´)
Meine Smithi hatte sich auch am 1. Dez. dieses Jahr Gehaütet und hatt noch immer diesen Schwarzen Punkt auf dem Abdomen :!: :!: .
Nur so als beispiel

falls ich etwas falsch erklärt habe bitte korrigiert mich.
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #19
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

@bengel
ich weiß jetzt nicht vom welchem schwarzen punkt du redest oder welche du meinst!ich jedenfalls habe von der neuen haut unter der alten haut gesprochen!und wenn sich diese alte haut am abdomen fast schwarz gefärbt hat haben sich meine tiere immer gehäutet!und falls es wirklich so ist wie du sagst das dein smithi die schwarze färbung behalten hat glaube ich wohl kaum das wir das selbe meinen!

gruß marcel
 
  • Farbunterschiede bei Br. emilia Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Farbunterschiede bei Br. emilia

ich denke wir reden hier vom abdomen und nicht von einem schwarzen punkt :?: wie sieht der punkt den aus welcher noch immer am abdomen deiner smithi zu sein scheint :?:

grundsätzlich kann man sagen das wenn sich das abdomen dunkel färbt eine häutung in nächster zeit ansteht(wie lang dies auch immer dauert!)wie gesagt wurde haben die brennhaare nichts mit der häutung zu tun denn spinnen verlieren die haare nicht wegen der häutung sondern wegn oben genannter aktionen(bombadieren,gespinnst auskleiden usw usw...)


marcel war schneller hehe
 
Thema:

Farbunterschiede bei Br. emilia

Oben