B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Diskutiere B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi ihr... hab mir am 25.10 auf einer Börse eine B. Vagans gekauft... seit dem ich sie in ihr neues Terri gesteckt habe lebt sie recht...
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #1
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr... hab mir am 25.10 auf einer Börse eine B. Vagans gekauft... seit dem ich sie in ihr neues Terri gesteckt habe lebt sie recht zurückgezogen... hat sich auch schon einmal bei mir gehäutet... ich habe ihr so einen steinunterschlupf besorgt dadrin hat sie sich eingebuddelt... und kommt da nicht raus.... was für erfahrung habt ihr mit ihr gemacht... das eigebuddelte stört mich ja nicht sonderlich... nur zwecks fütterung ist es blöd....

mfg michèl
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hallo,

ich versteh dein Problem nicht, es ist ganz normal das sich deine Spinne vergräbt, das gehört zu ihrem Verhaltensmuster!
Mit dem Füttern sollte es auch keine Schwierigkeiten geben, denn wenn sie hungrig ist kommt sie schon raus oder lass mal einfach das Heimchen über Nacht drin! Wenn es am nächsten morgen weg ist hat sie gefressen!
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #3
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hallo,
Es ist noch keine Spinne aus suizidaler Absicht verhungert. Je nachdem wie alt sie ist und wie gross der Abstand zur letzten Häutung, kann es auch einfach sein, dass sie sich wieder häutet. Eine weitere Möglichkeit wäre eine zu trockene Haltung, sie versucht dann in tiefere, normalerweise feuchtere, Bodenschichten zu gelangen. Letztendlich kann es auch einfach sein, dass es ihr da wo sie grade sitzt einfach phantastisch gut gefällt :)
Sollten die Haltungsbedingungen stimmen, triebt der Hunger sie früher oder (viel) später wieder hervor.

gruss, Joffrey
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #4
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Da war einer schneller :)
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #5
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #6
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

@just, es kann ja sein dass sie nur nachts draussen ist wenn du sie nicht siehst, da Spinnen bekanntlich Nachtaktiv sind, oder deine beleuchtung ist ihr zu hell ?
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

hey!

du solltest dich mal über deine vagans informieren dann wüsstest du das sie sich gerne vergräbt und eigentlich "unterirdisch"lebt :wink:

mit der fütterung sollte es an sich keine probleme gebn da sie sich -sobald es dunkel wird- langsam an den eingang der wohnröhre/höhle begibt und dort auf beute lauert!es kann schon häufig vorkommen-wie es zB bei meiner B.vagans ist-das sie nachts unterwegs ist!(futtersuche oder aufsuchen des tringefässes)

Fazit:deine spinne verhält sich ganz normal und du brauchst dir keine gedanken zu machen! :wink:

Ps.wie hälst du deine spinne?
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #8
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hi... also... 1. hatte ich mich schon informiert... mir war bewusst das sie gräbt und versteckt lebt... nur hat sie wie schon von mir erwähnt... ein aus Ton gemachte Höhle... und den eingang hat sie sich mit erde zugebuddelt.... und das der einzigste eingang zur Höhle.... gehäutet hat sie sich vor 5 tagen... also kann das ja nicht mehr sein... naja ich werde sie so belassen.... gefressen hat sie ja schon... trozdem vielen dank für die antworten....

mfg just_mic
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #9
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

@just
Spinnen kurieren sich ca.1 Wochen nach der Häutung noch aus, damit der Chitinpanzer und Chelizieren etc. härten, und da sie in der Zeit leicht angreifbar ist wird sie wohl so lange in ihrem versteck bleiben, warte einfach noch 1-2 Wochen und sie wird schon wieder auftauchen ... :roll:
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #10
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Jo, da kann man Jürgen und Kris nur Recht geben.
Ich ziehe meine Br.vagans Spiderlinge in "Faunaboxen" auf ich biete ihnen überhaupt keine "Höhlen" an. Ich fülle die feuchte Erde ca.15cm hoch auf drücke sie fest und bohr mit meinen Finger ein Loch in die Erde, einen Wassernapf rein und gut.
Am nächsen Tag hatten sie schon wunderbare Gänge gegraben, einfach toll sie dabei zu beobachten.
Wegen der Fütterung Heimchen rein und am nächsten Tag sind sie weg. :wink:
Jo, so sind meine vagensè
Grüsse color
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hy,
gehäutet hat sie sich vor 5 tagen... also kann das ja nicht mehr sein... naja ich werde sie so belassen.... gefressen hat sie ja schon... trozdem vielen dank für die antworten....

mfg just_mic
Ich verstehe dich richtig.. sie hat sich vor 5 tagen gehäutet und hat auch schon gefressen!?
Nach wieviel Tagen hat sie den Gefressen nach 2?!
Ich wär da ganz vorsichtig mit an deiner Steler weil wie gesagt das Chitien und die Chilizieren erstmal aushärten müssen...
Naja also ich sehe meine Vagans fast nie ausser Nachts mal und das ganz selten.. aber dick isse auf jeden fall geworden..
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #12
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Jupp das mit dem aushärten weiss ich... blutjunger anfänger bin ich ja auch nicht mehr... bin ja schon 2j dabei... bin aber immer so gefahren das ich nach der häutung was zu futtern angeboten habe... natürlich erst nachdem ich gesehen habe das die Chelizeren ausgehärtet waren... naja hab selbst nochmal bisschen über B. Vagans gelesen... und lasse sie einfach so... trozdem danke an euren tollen wortmeldungen :)

mfg just_mic
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #13
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #14
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hallo,
soviel ich weiß sind die Chelizeren einigermaßen ausgehärtet, wenn sie ihre "weiße" Farbe verlieren. Aber dann sollte man immer auch noch etwas warten. Ich füttere erst wieder nach 1-1,5 Wochen.
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #15
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

keine sorge ich hab auf der selben börse 3 von den kerlchen erstanden und auch ich dacht erst ich hätt fälschlicherweise maulwürfe eingepackt, wenn sie sich häuten und ausgehärtet sind fressen sie wie scheunendrescher
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hi

Spinnen kurieren sich ca.1 Wochen nach der Häutung noch aus, damit der Chitinpanzer und Chelizieren etc. härten, und da sie in der Zeit leicht angreifbar ist wird sie wohl so lange in ihrem versteck bleiben
Ich glaube man sollte das nicht so verallgemeinern.
Meiner Meinung und kleinen Erfahrung nach härten Spinnen je älter sie sind langsamer. Spiderlinge härten deutlich schneller und brauchen keine Woche. Hatte diesbezüglich mal HW gefragt oder er hatte es irgendwo gepostet, das weiss ich nicht mehr.
In dem Thread hatte die Spinne schon innerhalb von 5 Tagen nach der Häutung gefressen, ich denke nicht, dass eine VS angreifen würde, wäre sie dazu nicht im stande, die Tiere sind nicht so "dumm" für wie sie so manch einer zu halten scheint. In der Natur überleben die auch ohne, dass die Eingebohrenen sie ständig umtrudenld vor sich selbst beschützen.

natürlich erst nachdem ich gesehen habe das die Chelizeren ausgehärtet waren...
mfg just_mic
woran kann man dass erkennen ?

an der abgeschlossenen wiederschwarzfärbung der celizeren .... und das sieht man sehr sehr deutlich ...

(wenn ich wieder kompletten mist schreibe, reist mir´n kopp ab ... mir nich egal :wink: )
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #17
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

genau das würde ich auch sagen... das es von spinne zu spinne unterschiedlich ist wie lange sie zum aushärten brauchen... ich denke mal die spinne nimmt auch erst dann wieder futter an wenn sie glaubt es wieder zu überwältigen... schliesslich rühren sie ja vor der häutung auch nix mehr an...

trozdem lässt es mir keine ruhe das die vagans nicht aus ihrem tollen versteck kommt... und die dummen heimchen laufen ihr natürlich nicht ins nest :(... naja mal abwarten bis jetz hat sie ja schon 2 heimchen gefressen
 
  • B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

Hallo !

Was das Aushärten angeht, hat meine blondi in der dritten Freßhaut schon vier Tage nach der Häutung wieder ein Heimchen klar gemacht... Was die vagans angeht, wie schon gesagt, Maulwurf...
Ich möchte meiner kein planvolles Handeln unterstellen, aber sie hat auf ihre Weise für ein Dach über dem Carapax gesorgt...
Sie ist KL 1,5 cm und momentan habe ich sie noch in einer Heimchendose mit etwa 2 cm Substrat. Eines Tages begann sie, an der rechten Seite Erde anzuschütten, und das bis knapp unter den Deckel der Dose.
Durch das Anschütten entstand im Winkel zwischen Boden und Wand der Dose eine dickere Erdschicht als zuvor, wohinein sie sich dann einen Tunnel mit zwei Ausgängen grub...
Das finde ich nicht schlecht, und ich werde meinen Spiderlingen in ihren späteren Terris die Möglichkeit eröffnen, sich ihre Behausung nach eigenem Gusto anzulegen, sprich ggf. ohne fertige Höhle...

Liebe Grüße, Andreas
 
Thema:

B. Vagans verbuddelt sich ständig!!!

B. Vagans verbuddelt sich ständig!!! - Ähnliche Themen

B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!: Hi... Ich wollte meiner B. vagans (subadult) etwas Gutes tun und hab ihr ein neues Terra gekauft, habe sie in das neue Terra umgesetzt und nun...
Oben