Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Diskutiere Häutungsproblem Pterinochilus murinus? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, heute gegen 7:30uhr sehe ich, dass die pt. murinus ihre erste FH abstreift, ergo sich häutet. bis jetzt - 11:30 - hat sie sich nicht mehr...
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #1
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
hallo,

heute gegen 7:30uhr sehe ich, dass die pt. murinus ihre erste FH abstreift, ergo sich häutet. bis jetzt - 11:30 - hat sie sich nicht mehr bewegt. es hat den anschein, als ob die häutung noch nicht abgeschlossen ist. durch das gespinst ist kaum erkennbar, in welcher lage sich die spinne befindet.
langsam mache ich mir sorgen wegen der dauer. müsste eine häutung von der 1. zur 2. FH nicht langsam beendet sein?
kann ich iwie nachhelfen mit luftfeuchtigkeit erhöhen o.ä?

gruß
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Hallo,

Luftfeuchtigkeit erhöhen bringt gar nichts, Du musst abwarten.
Wenn Du nicht sehen kannst, in welcher Lage das Tier sich befindet, wieso denkst Du dann die Häutung ist noch nicht abgeschlossen?
Es kann durchaus sein dass das Tier noch daliegt und zwar fertig, aber noch erschöpft ist.
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #3
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

ich habe das terrarium nun so verrückt, dass ich sie besser sehen kann. sie hängt in seitenlage an einem stück korkrinde und hat die hinteren beiden rechten beine markant nach oben gestreckt. es lässt sich nicht sagen, was alte haut und was spinne ist.
ich habe ein nasses stück küchenrolle ins terra getan und die lampe angeschaltet.
da hilf wahrscheinlich wirklich nur abwarten. doch dass sie sich schon knapp 4h in einer "ungewöhnlichen" haltung befindet, ist recht sonderbar. meine chromi hat sich innerhalb 5h in die 3FH gehäutet.
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

kann ich iwie nachhelfen mit luftfeuchtigkeit erhöhen o.ä?

nein, luftfeuchtigkeit erhöhen bringt nichts und das sprühen wird das Tier nur stören!

e.: zu langsam... in was für einem Terrarium hälst du denn eine P. murinus in der 1. FH?
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #5
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

update: ich habe mir einen direktblick verschaffen können und es stellte sich heraus, dass die spinne ihre alte haut noch nicht einmal annährend abgestreift hat. sie "zuckt" ca. alle 4-5 minuten. für das häuten in die 2.FH zieht sich das ganze schon seeeehhhrrr lange hin. ist das normal?
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Nein, ist ganz und gar nicht normal.
Schätze, sie hat keine Chance mehr, es doch noch zu schaffen, denn dazu wird sie jetzt zu geschwächt sein.
Tut mir echt Leid. :sly:

MfG Swen
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #7
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Meine Brachypelma auratum hat sich erst vor kurzem gehäutet und hat bestimmt auch 12h gebraucht.
Die ist allerdings adult, dauert eine Häutung bei "jungen" Spinnen tatsächlich wesentlich kürzer ?

Ich würde noch nicht alle Hoffnung begraben und dem Tier auf jeden Fall eines gönnen -> Ruhe.

Aber ich bin auch kein ausgewiesener Experte.
Ich drücke die Daumen, dass es gut wird/geht.
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Meine Murinus hat grad mal ne halbe std zum häuten gebraucht (hättest das Terra besser gar nicht bewegt ) übrigens generell nichts machen während der Häutung da die Spinne sonst versucht zu flüchten und stecken bleibt wie bei dir und dann leider stirbt:-(
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #9
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

die spinne hat es nicht geschafft. schade, denn es war ein geschwisterpaar. es wäre interessant gewesen, das verhalten zweier aus einem kokon stammender spinnen - gehalten unter gleichen bedingungen - zu beobachten. so bleibt eben nur noch die andere murinus.
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Schade echt dumm gelaufen :-(welche Farbform hat sie denn?
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Mein Beleid! Ist immer traurig, wenn man sich an ein Tier gewöhnt hat und dann passiert sowas. :(

Gruß Swen
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #12
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #13
Lektryo

Lektryo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

hi,

ich habe das terrarium nun so verrückt, dass ich sie besser sehen kann.

Wie groß ist denn dein Terrarium , dass du erst erst verrücken musst um besser rein zu sehen, dachte sie ist in der 1. fh?

Gruß Matze
 
  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #14
Q

qwert2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

  • Häutungsproblem Pterinochilus murinus? Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Hab auch ne rcf die sich langsam umfärbt total schöne Tiere aber sauflink:) @qwert hab in meinen Alben Fotos
 
Thema:

Häutungsproblem Pterinochilus murinus?

Häutungsproblem Pterinochilus murinus? - Ähnliche Themen

ausgetrocknet??: hi ich kam heut nach hause und meine pterinochilus murinus sass komisch da sie machte etwa solche kleinen bewegungen als würde sie gymnastik...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben