Gattung Lampropelma

Diskutiere Gattung Lampropelma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an euch und hoffeihr könnt mir helfen. Ich habe mir vor 2 Tagen 4 Spiderlingeder Art Lampropelma...
  • Gattung Lampropelma Beitrag #1
staffricky

staffricky

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,


ich habe eine Frage an euch und hoffeihr könnt mir helfen.


Ich habe mir vor 2 Tagen 4 Spiderlingeder Art Lampropelma nigerrium gekauft.
Ich habe mich vorher und auch dieletzten beiden Tagen nachher im Internet und Büchern versucht zubelesen.


Leider finde ich kaum etwas. Videos undTexte bekomme ich schon ab und an mal. Leider sehe ich mit den Artender Gattung noch nicht ganz durch.


Gibt es nun 2 Arten (nigerrium undviolaceopes), oder doch mehr?


Was ist mit der spec. Borneo Black undden andern!?


Evt. könnt ihr mir Bilder zumVergleich geben?

Ich danke euch und freue mich auf Antworten.:)
 
  • Gattung Lampropelma Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Gattung Lampropelma

Lampropelma

Alles andere sind wie der name sagt spp. nicht näher beschrieben - heisst aber nicht , dass es sie nicht gibt - borneo kommt halt auf borneo vor und soweit ich weiss etwas dunkler als die normalen niggerium ( also der carapax ist durchgehend schwarz)
 
  • Gattung Lampropelma Beitrag #3
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Gattung Lampropelma

Hallo,

einen ausführlichen Artikel zu Lampropelma nigerrimum gab es in der ARACHNE...
VERDEZ, J.-M. (2009): Lampropelma nigerrimum SIMON, 1892 – Habitat, Haltung und Vermehrung. ARACHNE 14(6): 21-31.

bzw. im British Tarantula Society Journal...

VERDEZ, J.-M. (2010): Lampropelma nigerrimum Simon, 1892. Journal of the British Tarantula Society 25(2/3): 78-87.

Wie schon geschrieben wurde, werden zurzeit die beiden Arten L. nigerrimum (=Typusart der Gattung) und L. violaceopes der Gattung Lampropelma zugeordnet.
Allerdings zum Status von L. violaceopes ein Zitat aus o.g. Artikel: "Die Gattungszugehörigkeit von Lampropelma violaceopes wird gerade untersucht, da es sich wahrscheinlich eher um eine Art der Gattung Cyriopagopus handelt (VON WIRTH, RAFN, pers. Mitt.)." (VERDEZ, 2009).
Dann gibt es noch unbeschriebene Arten, die sich WOMÖGLICH in Zukunft der Gattung Lampropelma zugehörig herausstellen KÖNNTEN.

Zu L. violaceopes gab es übrigens ebenfalls einen ausführlichen ARACHNE Artikel:

KEHL, J. (2008): Zuchterfahrung und kurze Vorstellung von Lampropelma violaceopes Abraham, 1924 synonym Cyriopagopus sp. »blau«. ARACHNE 13(4): 14-25.

Schöne Grüße,
Tobi

P.S.: Weitere Informationen und Bilder zu den Arten: https://sites.google.com/site/asianarboreals/lampropelmanigerimmum
 
Thema:

Gattung Lampropelma

Gattung Lampropelma - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben