Avi. purpurea

Diskutiere Avi. purpurea im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hab ne kleine Avi. purpurea Kl ca. 0.7 cm Nun wollt ich vorsichtshalber mal fragen, ob die Haltungsbedingungen einigermaßen vernünftig sind Also...
  • Avi. purpurea Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hab ne kleine Avi. purpurea Kl ca. 0.7 cm
Nun wollt ich vorsichtshalber mal fragen, ob die Haltungsbedingungen einigermaßen vernünftig sind Also:

untergebracht ist sie in nem kleinen Plastikterrarium (10Bx20Lx15H)
Oben ist es mit einer Strumpfhose verschlossen (wegen der Belüftung)
hab als Bodengrund so ca. 1 cm ganz feine Kokosships. dazu is nen Termomether drin und in der Ecke steht nen Stück Kork.
tagsüber hab ich so 23-26 Grad
nachts so zwischen 19 und 21 Grad
rlf: 70%, versuche ich aber noch runter zu bekommen. dann bekommt sie alle paar tage paar tropfen wasser auf ihr netz. nun ja. wenn ihr noch tipps habt oder meint, dass die bedingungen nicht gut genug sind freue ich mich auf eure Antworten.

MfG Kin
 
  • Avi. purpurea

Anzeige

  • Avi. purpurea Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avi. purpurea

hey kin!

nun meine purpurea ist schon einwenig grösser und ich halte sie wie folgt:z.Z.noch in einer plastikdose welche einen durchmesser von 20cm und eine höhe von 20cm ha!darin befindet sich ca 1cm bodegrund,plastikpflanzen und aufgestellte korkstücke+1 trinknapf.die temp über tags geht über 24°nie raus und in der nacht sinkts ie bis auf knapp 19°.ich besprüh einmal die woche leicht und füll den napf auf!zur Lf kann ich nix genau sagen denke aber das sie um die 60% hat.also denke ich liegst du ganz gut mit deinen bedingungen.

sehr gute tipps zum thema avicularia solltest du hier---> http://www.avicularia.com/ finden :wink:
 
  • Avi. purpurea Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Avi. purpurea

Hy!
Also ich kann nur eins sagen ich weiss das Avicularia Purpurea oft falsche gahlten wird.
Da die Tiere ziehmlich trocken gehalten werden müssen und das die meisten nicht wissen gehen sie meist schon im kleinen alter drauf..
Deswegen ist auch die Verbreitung der Tiere in unserem Tierri ganz rapide gesunken meiner meinung nach!
Also ich denke mal immer schön trocken halten, aber auch immer frischen wasser anbieten. Einmal die woche leicht anfeuchten das müsste reichen!
Sie sind nicht gerade einfach zu halten aber wenn man sich viel um das Tier kümmert geht das schon..
Habe auch früher eine Groß gezogen die aber nach ca. Ein einhalb Jahren drauf gegangen ist.. Grund: keine ahnung einfach so..
Also noch viel Spass mit deinem kleinen Racker ich hoffe ich habe dir etwas Geholfen! :wink:
 
  • Avi. purpurea Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi. purpurea

rlf: 70%, versuche ich aber noch runter zu bekommen.

... wenn dir das gelingt sind die lebensbedingungen in ordnung. achte darauf dass sie ihr futter findet. das becken ist ein bisschen gross... zur not kannst du sie von der pinzette füttern. ich wünsche dir viel erfolg bei der aufzucht! die art ist besonders empfindlich und dem entsprechend selten geworden habe ich den eindruck. der link von jürgen war meine beste quelle für die erfolgreiche aufzucht kleiner avis. zu trocken kann es anscheinend gar nicht sein... ;)

viele grüsse,

claudia
 
  • Avi. purpurea Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi. purpurea

Sie sind nicht gerade einfach zu halten aber wenn man sich viel um das Tier kümmert geht das schon..
Quelle Spinnifix ;)

... lieber sven, ich heisse nicht "spinnifix" wie maggi fix für spinnen :mrgreen:

viel um die spinne kümmern bedeutet bei mir jeden tag sichtkontrolle und ein bis zwei mal pro woche trinkwasser anbieten, während der fressphase wöchentlich ein kleines beutetier geben und gut ;) nur nicht dass hier einer denkt ich würde die armen tierchen ständig nerven...

viele grüsse,

claudia
 
  • Avi. purpurea Beitrag #6
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. purpurea

Ich habe nochmal ein paar Fragen:

1) Ich habe zur Zeit nur Heimchen, die ca. 1 cm gross ist. die Spinne ist aber nur 0,7 cm gross. Kann ich die trotzdem reichen?
Ich habs schon probiert aber die Spinne ist vor dem Heimchen geflüchtet.
Kann ja aber auch auf eine bevorstehende Häutung hindeuten oder?

2) Wo wir beim Thema Häutung sind. Die kleine hat sich jetzt ein kleines Gespinst gebaut und sitzt seit 2 Tagen fast unverändert an dem Kork. Ist das OK? vorher ist sie sehr viel herumgelaufen. Kann es sein, dass sie sich bald häutet und deshalb so ruhig ist?

MfG Kin
 
  • Avi. purpurea Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Avi. purpurea

Hy!
Quetsch dem Heimchen einfach den Kopf Kaputt..
Die kleinen Fressen ja auch totes Fleisch! Genau so wie adulte Tiere auch ;)
Und dann lass es einfach mal bis morgen drin das Heimchen, wenn sie frisst ist gut.. wenn nicht nehm es wieder raus und versuch es in ein paar Tagen nochmal!
Habe den Rest überflogen deswegen edit:
Ja das kann ein Gutes Zeichen dafür sein das sich dein Tier in nächster Zeit häuten wird!
Spinnen werden Generell ruhig wenn sie kurz vor einer Häutung stehen weil es auch mit viel Körperlicher anstrengung verbunden ist.
 
  • Avi. purpurea Beitrag #8
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. purpurea

Dann hab ich jetzt aber ma ne doofe Frage. Ich dacte, dass Spinnen nur lebendes Futter angreifen. Wie soll die Avi denn das Futter als solches identifizieren? dann muss ich es ja wenn mit der Pinzette reichen - also direkt, damit eine Art Bewegung simuliert wird. Ausserdem : Wieso kann man kelinen Spinnen totes Futter und grossen Spinnen kein totes Futter reichen?

MfG Kinoko
 
  • Avi. purpurea Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. purpurea

Dann hab ich jetzt aber ma ne doofe Frage. Ich dacte, dass Spinnen nur lebendes Futter angreifen. Wie soll die Avi denn das Futter als solches identifizieren? dann muss ich es ja wenn mit der Pinzette reichen - also direkt, damit eine Art Bewegung simuliert wird. Ausserdem : Wieso kann man kelinen Spinnen totes Futter und grossen Spinnen kein totes Futter reichen?

MfG Kinoko

Hi,

Spinnen gehen sehr wohl auch an totes Futter: >>>Klick mich<<<

Einfach das tote Futtertier ins Terri legen.
Man kann auch großen Spinnen Totfutter anbieten.
 
  • Avi. purpurea Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Avi. purpurea

Hy,
: Wieso kann man kelinen Spinnen totes Futter und grossen Spinnen kein totes Futter reichen?

MfG Kinoko
Wer sagt denn das Adulte Tiere kein Totes Fleisch fressen?
Ich habe doch geschrieben das sie genau so totes fliesch fressen...
Du musst den Satz auch komplett lesen ;)
 
  • Avi. purpurea Beitrag #11
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. purpurea

Ja. Habs jetzt auch gesehn. sorry. hab wieder nich richtig gelesen.
Ich hab jetzt kleinere Heimchen gekauft und hab eins reingesetzt aber obwohl die Spinne jetzt wieder sehr aktiv ist sitzt sie nur oben und geht an das heimchen nich ran. naja. ich werde noch bis nachher oder morgen warten und wenn es dann noch da ist, dann werde ich es wieder rausnehmen.
 
Thema:

Avi. purpurea

Avi. purpurea - Ähnliche Themen

Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Monocentropus balfouri evt. kleinwüchsig ?: Huhu ich hab anfangs November 2011 2 Monocentropus balfouri in der 2 oder 3 Fh gekauft, während die eine ordentlich gewachsen ist, ist die...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Meine neue Mitbewohnerin: Guten Abend zusammen! Ich bin Julia aus Leverkusen und jetzt seit 3 Tagen auch stolze Spinnenmama. Es ist meine erste Vogelspinne, habe mir nun...
Oben