aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Diskutiere aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe hier ein 1mx40cmx60cmx Terri. In dieses würde ich gern eine Vogelspinne reinsetzen. Und zwar eine sehr aktive, welche nicht nur den...
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #1
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe hier ein 1mx40cmx60cmx Terri. In dieses würde ich gern eine Vogelspinne reinsetzen. Und zwar eine sehr aktive, welche nicht nur den ganzen Tag und die ganze Nacht in ihrer Höhle sitzt. Welche VS ist denn sehr aktiv? Oder gibt es auch welche die wie einige Aviculariaarten springen? Da sollen ja einige bis zu 30cm hopsen und auch p. irmina soll laut Erfahrungsbericht zum springen neigen.
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #2
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hi !
Mach doch ne Heizplatte mit ca.100Grad drunter- dann fängt jeder Bodenbewohner an zu hopsen... :lol:
Jetzt aber mal im Ernst! Wenn Du was richtig aktives haben willst, warum holst Dir dann nicht nen anderes Tier? Taggeckos oder was ähnliches? Die sind doch auch relativ aktiv!
Gruss Deniz
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #3
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Also ich verstehe zwar nicht ganz die Zusammenhänge deiner Fragen und nach welchen Kriterien du eine Vogelspinne suchst, aber egal, denn so eine Spinne wirst du wohl nicht finden.
Heteroscodra maculata ist eine wirklich sehr schnelle Spinne, bei der ich auch schon selbst beobachten konnte, dass sie in der Lage ist eindrucksvolle Sprünge zu vollführen. Generell das gesamte Fluchtverhalten dieser Art ist als sehr interessant zu bewerten.
Als sehr aktiv, vefressen und desweiteren schnell im Wachstum würde ich Acanthoscurria geniculata einstufen.
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

ich glaub, dat haut so nicht hin....
entweder man hat eine ruhige spinne, die sich kaum bewegt..
oder eine hektische, die auch mal springt.... aber eigentlich eher superscheu ist und sich meist versteckt.

ich rate eigentlich auch eher zu nem reptil als bewohner für das terrarium (... bei diesen anforderungen :) )
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #5
I

Inkognito

Gast

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Heteroscodra maculata ist eine wirklich sehr schnelle Spinne, bei der ich auch schon selbst beobachten konnte, dass sie in der Lage ist eindrucksvolle Sprünge zu vollführen.
Hy,
Also ich weiss ja nicht wieviele Tiere Reinkar hat...
Aber Ihm eine Maculata zu zusprechen ohne zu wissen wie viel erfahrung er mit spinne hat finde ich nicht besonders klug!
Aber ich meine ich könnte auf die Frage auch nicht spezifisch antworten weil VS von Natur aus nicht gerade sehr aktiv sind weil sie halt ein "Netz bauen" und dort meist auf futter oder einen Partner warten..
Was ich dir empfehlen kann sind Avicularia oder Psalmopeus arten obwohl diese ja auch nicht gerade ohne sind..
Muss man halt selber wissen was man sich für Tiere kauft und die Wiederrum haben nen Charakter und wenn das Tier faul ist, ist es faul!
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #6
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hallo,
also die meisten Tiere such ich nach dem Aussehen aus. Sind aber vorwiegend ruhige Tiere. Ich weiß, dass das Wort "Action" nicht besonders beliebt ist, aber ich hätte doch gern mal ein Tier was ein bisschen aktiver ist. Mit H. maculata kommt ich schon zurecht, da ich schon einige agressive VS habe. Und eine kleine "Herausforderung" (<- schon wieder so ein beliebtes Wort ;-) ) kann ich mir schon antun / zutrauen.
Ich wollte mir sowieso eine maculata anschaffen und die eigentlich in ein 30x30x40x Terrarium tun. Sind die wirklich so aktiv? Darüber konnte ich bisher noch nichts lesen. Vielleicht sollte ich diese Spinne in das Terrarium tun oder zumeindest dieses aufteilen und die mac. dann in einen Teil. Aber gibt es auch VS, welche aktiv jagen bzw. keine Ansitzjäger sind?
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #7
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hy,
Also ich weiss ja nicht wieviele Tiere Reinkar hat...
Aber Ihm eine Maculata zu zusprechen ohne zu wissen wie viel erfahrung er mit spinne hat finde ich nicht besonders klug!

Es ging mir hier explizit nicht darum, ihm eine Kaufempfehlung für eine bestimmte Spinne zu geben. Ich gab ihm lediglich eine Antwort auf die Frage, ob es noch Spinnen gibt, die die Fähigkeit besitzen zu springen (Sinn einer solchen Frage sei mal dahin gestellt). Noch dazu schrieb ich, dass H. maculata eine wirklich sehr schnelle Spinne ist und ein interessantes Fluchtverhalten zeigt. An welcher Stelle liest du nun heraus, dass ich eine Empfehlung für diese Art ausspreche?
Mir ein Rätsel, naja...
Ich selbst schrieb in dem vorangegangenen Posting desweiteren schon, dass er eine solch aktive Spinne wie er sucht sicherlich nicht finden wird.

PS: Warum würdest du dich daran stören selbst wenn ich meine Empfehlung für ne H. maculata ausgesprochen hätte? Selbst schon Erfahrungen mit dieser Art gemacht?
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Meine Nhandu colorato. jagen aktiv.
Ac. geniculata jagt aktiv und ist sehr oft vor der Höhle, eigentlich immer.

Wobei ich deinen Fragen nicht ganz folgen kann, auf was willst du hinaus :?:

color
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #9
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Ich wollte mir sowieso eine maculata anschaffen und die eigentlich in ein 30x30x40x Terrarium tun. Sind die wirklich so aktiv? Darüber konnte ich bisher noch nichts lesen. Vielleicht sollte ich diese Spinne in das Terrarium tun oder zumeindest dieses aufteilen und die mac. dann in einen Teil. Aber gibt es auch VS, welche aktiv jagen bzw. keine Ansitzjäger sind?

Hallo Reinkar,
30x30x40 würde für eine H. maculata schon passen, all zu groß werden die nämlich auch nicht ;)
Meine ganz persönliche Erfahrung mit H. maculata ist aber eher, dass sie gar nicht so aktiv ist, sondern eher zurückgezogen lebt und ziemlich scheu ist.
Meines Wissens nach sind alle VS generell Lauerjäger, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Wir nehmen also wieder mal das "Vogelspinnen-Konstruction-Set" und stelle folgende Voraussetzungen:

- Viel zu sehen sein
- Schön sein
- Eine Herausforderung sein.

Das wären ja 3 Dinge auf einmal. Das geht nun wirklich nicht, oder?



Wie wäre es wenn du dich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Spinne einstellst und nicht umgekehrt?

Schönen Gruss

HW
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

HY!
Also Throne..
Reg dich mal ab!
Habe ich dich dumm angemacht oder so?! nein!
Ich habe das nur mal so in den raum gestellt..
Weil bei der frage die .... Meiner meinung nach Off Topic und dann noch in die Rubrik fun gehört kann man sowas ja mal wohl behaupten..
HW hat vollkommen recht!
Ich denke das es wieder nur stress gibt wenn man jetzt über sowas streitet.. Ich halt mich da auch an die Ü-Ei Theorie :lol:
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #12
Throne

Throne

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hallo Sven,
brauche mich gar nicht abregen, da ich mich niemals aufgeregt habe ;)
Nur ich habe es als etwas unterstellend aufgefasst, als du gleich vom "zusprechen einer bestimmten Vogelspinnenart" gesprochen hast.
Ist aber auch jetzt egal, wollte nur eine Frage beantworten und mich nicht in eine solche Diskussion hineinsteigern.
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #13
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hallo,
nach welchem Kriterien sucht ihr eure Spinnen aus?
Mit dem Gedanken, da einen Gecko reinzutun, kann ich mich nicht so anfreunden, erst recht weil ich schon leo und mauergecko habe. Sind zwar sehr schöne Tiere, aber Spinnen mag ich dann doch ein bisschen mehr.
Also gibt es keine Gattung von springenden VS :wink: , sowie Psalmopoeus, denn Psalmopoeus heißt übersetzt Psalmendichter, weil sie angeblich so viel stridulieren, zumindest steht das in einem Buch.
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

hey!

musst dich mal einwenig umsehn nach springenden spinnen!es gibts sicher noch einige die dies beherrschen aber vermutlich eher selten zeigen!ich würde dein terri 3teilen und 3 spinnen darin unterbringen.---->> warum legst du dir keine schlange zu(gibts auch sehr schöne und ungiftige :wink: )....das terri würd doch passen..
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #15
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

hi nico,

ich denke du sellst dir unter "springenden vs" was falsches vor...
klar können einige arten toll sprünge machen, beim futter fangen oder in großen hohen baumbewohner-terrarien kann man auch so mal n "sprung" beobachten.
es ist aber nicht so, daß die in terrarien von 1m breite rumhoppeln wie kaninchen... :mrgreen:

gruß
marc
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Also gibt es keine Gattung von springenden VS :wink: , sowie Psalmopoeus, denn Psalmopoeus heißt übersetzt Psalmendichter, weil sie angeblich so viel stridulieren, zumindest steht das in einem Buch.

Hallo,

du stellst dir das echt ein bischen falsch vor, aber das hat der Marc ja schon geschrieben.
Aus welchem Buch hast du denn das mit der Psalmopoeus cambridgei, wenn ich fragen darf!
Ich mag zwar diese Trivialnamen überhaupt nicht, aber eine P.cambridgei heisst in Deutschland "Psalmensinger"!
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #17
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

Hallo,
ja...., es ist mir schon klar, dass die Spinnen nicht die ganze Zeit herumspringen, da würden sie wahrscheinlich sterben, aber wenigstens ein paar mal.
Werde das Terrarium, wie Jürgen schon gesagt hat, 3 teilen.
Das mit Psalmopoeus bezog sich auf die ganze Gattung. Ich hab das im H. W. Kothe Buch gelesen:
Zahlreiche Vogelspinnen können außerdem hörbare Warnsignale abgeben, etwa die Angehörigen der Gattung Psalmopoeus, was übersetzt "Psalmendichter" bedeutet. Erzeugt werden....
Also nicht nur auf P. cambrigei. Da ich keine Psalmopoeus halte, weiß ich nicht, ob das stimmt.

Noch mal ne kleine Nebenfrage: Würde eine C. cyaneopubescens ein solches Terrarium ganz zuspinnen oder nur einen Teil?
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #18
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

ich denke du sellst dir unter "springenden vs" was falsches vor...
klar können einige arten toll sprünge machen, beim futter fangen oder in großen hohen baumbewohner-terrarien kann man auch so mal n "sprung" beobachten.
es ist aber nicht so, daß die in terrarien von 1m breite rumhoppeln wie kaninchen...

beim Fressen/fangen der Beute ist p.cambridgei sehr aktiv. ansonsten würd ich sagen, führen sie ein eher verstecktes ruhiges Leben.
Aber ein Terrarium mit diesen Ausmassen ist wohl definitiv viel zu groß


Gruß
Weisi
 
  • aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) Beitrag #19
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

- Viel zu sehen sein
- Schön sein
- Eine Herausforderung sein.

Das wären ja 3 Dinge auf einmal. Das geht nun wirklich nicht, oder?

Doch HW das geht! zwar nicht mit Kinderüberraschung aber damit :


:D
mfg
Karsten
 
Thema:

aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-)

aktive Vogelspinnen / springende Vogelspinnen ;-) - Ähnliche Themen

Wetter: Hallo zusammen! Für meine Schildies steht nun langsam die erste Winterruhe bei mir an. Die beiden wurden im Juli durchgecheckt und wohnen bei uns...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Mein Tipp: Helmschnecken für das Aquarium: Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Schnecken für das Aquarium empfehlen: Neritina pulligera, die Napfschnecken. Sie haben verschiedene...
Oben