Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Diskutiere Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit einigen Tagen (um genau zu sein 14 Tage) eine Farbvariante der Pternochilus murinus.Ich beschäftige mich in meiner Freizeit...
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #1
F

Freakking

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen (um genau zu sein 14 Tage) eine Farbvariante der Pternochilus murinus.Ich beschäftige mich in meiner Freizeit schon länger mit der Vogelspinnenhaltungen (6 Jahre),ich hatte bisher noch nie großartige Probleme mit der Haltung da ich bisher sehr pflegeleichte VS gehalten habe oder immer noch halte.Mein kleines Problem was ich jetzt habe ist folgendes :
Ich hab die Spinne welche eine größe von 3-4 cm aufweist in ein recht großes Terrarium gesetzt 50 cm höhe und 60 cm länge.
Das Terrarium habe ich vielseitig eingerichtet,sprich ich habe ungefähr 10 cm hohes Kokos Substrat ins Terrarium gegeben.die Rückwand des Terris habe ich mit einer Korkplatte verziehrt,auch die linke Seite des Terris habe ich mit einer Korkplatte versehen.Der Innenraum des Terrariums ist stark mit Wurzeln und leider Gottes mit Plastikplfanzen eingerichtet.2 vorgegebene behausungen sind auch gegeben worden (am Boden).In die Höhe ist es auch mit ausgeprägeten Wurzeln und Plastikplfanzen eingerichtet,so hatte die Spinne die Auswahl :wink:
So jetzt zu meinem Problem:
Ich hatte mich zu dieser Vogelspinnen Art schon informiert über verschiedene Medien,doch gibt es ja leider zu dieser Spinnenart soviele verschiedene Meinungen,deshalb möchte ich mir hier im Forum nochmal unterschiedliche Meinungen lesen.In den Zoofachhandel wo ich sie gekauft habe hatt der Verkäufer mir gferaten den Bodengrund vollständig feucht zu halten.Noch einer Aussage zufolge von Ihm hätte diese Spinner so gut wie immer hunger.Und genau darin liegt das Problem ,den Boden hatte ich gut befeuchtet danach das Tierchen ins Terri eingesetzt,sie hatt dierekt in der ersten Nacht angefangen eine Wohnröhre in der Ecke von den beiden Korkplatten,ein großer Wurzelast schütz die Ecke vor Licht,schätze sie hatt sich die beste Ecke ausgesucht.
Nun frage ich mich ob sie die Höhe gesucht hatt weil der Bodengrund einifach zu feucht war,ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen wo diese VS sehr trocken gehalten wurde und sehr warm.Das mit der wärme hab ich hin bekommen 29 Grad und aufs trockenklima hab ich auch umgesattelt,in der Hoffnung das es der Spinne besser geht.Nur sie frißt nicht seid dem ich sie habe hatt sie noch kein Futter angenommen auch wenn es zu Körperkontakt kam.Ich würde gerne dazu ein paar Meinungen lesen.Ich bin für alles offfen also auch ruhig Kritik üben.

MfG
Josip

ps. tschuldigung für die vielen Rechtschreibfehler im Text
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #2
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

hi,
ich pflege meine p.murinus bei einer durchschnittlichen temp. von 25°C am tag u. 20-21°C bei nacht (lf 60-70%). sie verlässt ihre behausung nur sehr selten und wartet oft bis ihr das futter direkt vor die nase springt. selbständig auf die jagt geht sie nur selten.ich befeuchte nur ca. ein drittel des terrariums.wenn sie sich von den futtertieren schon berühren lässt ohne irgendeine reaktion zu zeigen, würde ich das futter wieder aus dem terri entfernen.
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #3
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Hi


Gib mal in der Suchfunktion Pterinochilus ein, dort wirst du die gesuchten Infos finden da dieses Thema hier schon öfter behandelt wurde.
Desweiteren sei gesagt das die Aussage denn Bodengrud völlig feucht zu halten nicht stimmt. Kurz gesagt solltest du sie warm und trocken halten, wobei ich persönlich sagen würde das du keine 29°C brauchst.Ich halte meine Tiere im durchschnitt bei circa 26-27°C und das ist völlig ausreichend.
Zur Lf : du kannst wenn du möchtest eine kleine Ecke im Terri leicht feucht halten ( wenn du sonst Angst hast das es deiner Spinne zu trocken ist )aber auch das wäre eigentlich nicht nötig ich halte meine Tiere im "staubtrockenen" Terri einmal im Monat feuchte ich eine kleine Ecke an und Wasserschälchen benutzte ich auch keine.Habe bisher damit auch noch nie probleme gehabt ( zb. Häutungen oder Kokonbau ).
Zu deiner Frage Mit dem Gespinst siehe folgenden link :

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2765

gruss
sebastian
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Hallo,

und wenn Du Deine Tiere nach ihren Bedingungen in ihrem Habitat halten möchtest, so hälst Du sie eine Hälfte des Jahres eher etwas trocken bei ca. 22-25 Grad tagsüber und kühlernen Nachttemperaturen und im Sommer für ca. 3 Monate wärmer ( auch nachts ) , feucht und auch mit einer Luftfeuchtigkeit von so an die 100 %.

@ Wesone: Ich meine mal auf deiner Homepage gelesen zu haben, dass Du es bei deinen Pt. specc. vor dem Kokonbau etwas feuchter machst. Das entspräche einer Simulation der Regenzeit, wie es bei ihnen in der Natur vorkommt.


Gruß,
Philipp
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #5
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

HI

@Kumalo

yep da hast du richtig gelesen.
Ich denke das bei Pterinochilus spp. dies dem verhalten in natürlichen habitat recht nahe kommt ( wie du ja auch schon geschrieben hast zwecks Regenzeit ) bei Brachypelmen verhält es sich ähnlich ( ich weiß das man Br. nicht mit Pt. vergleichen kann, soll auch nur als beispiel dienen ) Winter kühl und trocken / Sommer warm " Feucht ( Regenzeit )
damit habe ich bisher eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Die oberen Angaben sind durchschnittwerte und ich denke bei einer spinne kann er damit nichts falsch machen.

gruss
sebastian
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #6
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Hi!
Ich hab auch eine Murinus und verwundere mich sehr über sie. Ich glaub ich halte sie nicht richtig.
(TP: Tag 25C Nacht 22C LF: Hab nur ne Wasserschale drin)

Ich habe auch lauter Geäst und Plastikpflanzengewusel in meinem Terrarium (50x30x30).
Sie verhält sich auch meistens Bodenbewohnend. Nun zu meiner Frage.
Warum hat sie kein festes Nest???

Sie spinnt jede Woche woanders ein Nest. Da bleibt sie ne Zeit lang und macht dann irgendwo ein anderes. Ich hab ihr schon viele verschiedeno Höhlen gebaut. Wurden auch für ne Woche als Nest angenommen. Aber warum "wohnt" sie immer woanders???
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #7
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Hi

@hanky

ist deine spinne adult ?

Weib oder Bock?

gruss
sebastian
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #8
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

ja, ist Adult.
Es ist eine Sie
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #9
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

falls es noch nicht bereits so ist, versuch ihr doch mal mehr bodengrund anzubieten, und darüber mehr gestrüpp oder übereinandergelegte korkstücke, damit sie sich ein zusammenhängendes höhlensystem baut.
wahrscheinlich spinnt sie dann recht schnell alles voll...
der boden darf übrigens gern ein wenig feuchter sein, da du ihr ja wahrscheinlich nicht so viel anbieten wirst...

gruß
marc
 
  • Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

@ marc

meinst du da jetzt speziell mich? oder an alle?
:?: :?: :?:
 
Thema:

Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara

Pternochilus murinus aka Pternochilus usambara - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben