Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Diskutiere Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich bin nun schon länger auf der suche nach informationen zu Pamphobeteus ultramarinus, aber im internet findet man kaum etwas zu dieser...
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #1
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin nun schon länger auf der suche nach informationen zu Pamphobeteus ultramarinus, aber im internet findet man kaum etwas zu dieser schönen VS, vorallem über die haltung und lebensweise hab ich fast nichts herrausfinden können.
Hält jemand von euch eine Pamphobeteus ultramarinus oder kann mir sagen wo ich informationen bekommen kann? wäre auch dankbar für literaturempfehlungen o.ä.

danke schonmal im vorraus!
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

hey!

also ich finde schon was ---->> >>klick<<

vielleicht ist ja was dabei :wink:
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #4
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

hallo!

danke erstmal für die anworten!
stimmt schon, man findet schon einiges im internet, aber leider fast nur informationen zum aussehen, bzw "charakter" der Pamphobeteus ultramarinus.
was ich aber suche und nicht finden kann sind angaben was z.b. die anforderungen an das terri betrifft (größe, einrichtung) oder das verhalten (gräbt sie viel oder nicht)....
naja, falls noch jemand infos über die p. ultramarinus hat oder evtl. selbst eine hält würde ich mich über eine antowrt freuen!
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo!

@andy: nein leider nicht, die spinne auf dem foto ist eine Pamphobeteus vespertinus, sieht zwar so ähnlich aus wie die Pamphobeteus ultramarinus, nur das die p. ultramarinus nicht diese zwei flammenartigen roten muster über den augen hat die auf dem foto deutlich sichtbar sind.
ich hab aber schon gehört, dass diese beiden arten öfters verwechselt werde, weil sie bis auf die flammenmuster bei der p. vespertinus ziemlich ähnlich aussehen.

gruß, alex
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hi
Ist die Spinne auf dem Foto ein Weibchen? Normalerweise sind ja nur adulte Männchen von Pamphobeteus-Arten so bunt, aber die Spinne sieht mir nicht wie eine adultes Männchen aus.
Thomas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #8
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo

@Wonko: Pamphobeteus vespertinus ? Carapax ähnlich Xenestis immanis, Abdomen rot behart, Beine in einem dunklen braunton, eigentlich schwer mit Pamphobeteus ultramarinus zu verwechseln.
Wie schon von Darth_Mueller erwähnt (der neue Klass) dort ist ebenfalls ein Bild dieser Spinne enthalten sowie auf den Internetseiten von Rick West.
Die flammenartigen Muster rechts und links des Augenhügels und der rote Tannenbaum auf dem Abdomen von Jungspinnen haben meines Wissen nur Pamphobeteus Arten. (platyomma ????)

@Benutzername: Ich weiß nicht ob die Spinne auf dem Foto ein Weibchen ist, doch da mein Weibchen genau so aussieht gehe ich davon aus.

Gruss Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo!

@andy: :oops: erstmal danke für den hinweis, ich hab nochmal nach bildern der p. vespertinus gesucht und die kann man eigentlich wirklich nicht mit der p. ultramarinus verwechseln... das ist halt das problem, das man im internet überall widersprüchliche aussagen findet... habe vor kurzem erst eine homepage gefunden wo gesagt wurde, dass die flammenzeichnungen typisch für die p. vespertinus seien, aber so wie es aussieht haben wohl mehrere pamphobeteus arten diese zeichnungen, oder irre ich mich da?



tja, so wie es aussieht ist es wohl doch die spinne die ich meinte


p.s. darf ich aus deinem posting schließen das du selbst eine p. ultramarinus hältst? falls ja, kannst du mir etwas zum charakter deiner spinne erzählen? ist sie wirklich so friedlich und neugierig wie man ihr nachsagt?

gruß, alex
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #10
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

He Wonko

Ich halte 2 Pamphobeteus Ultramarinus Spiderlinge:



Das ist einer davon ;-)
Aber da es ein Spiderling ist kann ich dir nicht viele Infos über das Terrie geben,meine Erfahrung ist das sie recht gern gräbt-Verstecke baut
zum Klettern ist sie glaube ich nicht wirklich geboren :wink:
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #11
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo

@Wonko: Ja ich halte Tiere dieser Art, wie der amerikanische Name(Ecuadorian purple birdeater) verrät stammen die Tiere aus Equador mit genaueren Daten über die Verbreitungsgebiete kann ich leider nicht dienen. Die Tiere gehören zu den kleineren Pamphobeteus Arten KL 7-8 cm, da sie auch nicht sehr aktiv sind, reicht ein 30*30*20 Terrarium aus. Einrichtung: Korkhöhle Wasserschale, Bodengrund ca 5cm
Ich halte die Tiere im Sommer bei 26 und im Winter bei 23°C, mit 4-5°C Nachtabsenkung wobei sie nicht graben.
Die Friedfertigkeit kann ich nur bestätigen, bei einer Störung ziehen sie sich sofort in ihre Korkhöhle zurück erscheinen aber bald wieder im Höhleneingang.
Wenn Abends das Licht zur Beobachtung angeht kommen sie bis meistens bis an die Frontscheibe vor.
Alles in allem sind die Tiere sehr empfehlenswert, doch leider sehr schwer zu bekommen.
Kleiner Tipp noch, die flammenartigen Muster rechts und links des Augenhügels verblassen auch kurz vor der Häutung nicht.

Gruss Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #12
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Aus aktuellem Anlaß will ich auch mal etwas über meine Ultramarinus schreiben:

Das Tier ist recht scheu, bei Störungen zieht es sich sofort in seine Höhle zurück, ist aber relativ bald wieder dabei die Lage zu beobachten, wenn es eine Zeit ruhig war.
Agressives Verhalten konnte ich noch nicht wahrnehmen, habe die VS noch nie in Drohstellung gesehen, sie flüchtet eher als das sie verteidigt.

Den Bodengrund habe generell auf ca. 5cm geschichtet. Lediglich im Bereich der Höhle habe ich ihn 10-15cm dick aufgetragen. Was auch gut war: In der Höhle hat sie nämlich ganz schön gegraben, da hätten 5cm nicht gereicht. Sie scheint auch ganz gerne mal zu klettern, deswegen habe ich ihr einen recht großen Ast hineingelegt.

Die Ultramarinus ist nicht sehr aktiv, ausser teilweise bei Nacht. Wobei ich sie anfangs auch schon gegen Abend bei eingeschalteter Beleuchtung beobachten konnte.
Derzeit hat sie ihre Höhle zugemauert, eventuel häutet sie sich irgendwann in den kommenden Wochen.

Temperatur am Tag liegt zwischen 25 und 28°C, bei Nacht etwa 3-5° kühler. Zur Luftfeuchtigkeit kann ich keine Zahlen nennen, halte sie aber relativ feucht.
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #13
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo zusammen! Also eure Diskussion macht mich ganz konfus. Kann mir jemand ein Bild einer RICHTIGEN Pamphobeteus ultramarinus posten? Oder war das Bild oben die Echte?

Gruss Bastian
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #14
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo zusammen,

würde auch gerne mal ein Bild von einer echten und definitiv bestimmten P. ultramarinus sehen. Glaube nämlich, das die praktisch keiner hier hat.

Grüße
Armin
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #15
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #16
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Also ich denke die Vs vom ersten link sieht ziemlich gleich aus wie die, die Till mit seinem zweiten link gepostet hat. Klar wie immer schwierig genau zu definieren aber ich bin der Meinung die sind sehr ähnlich.

Gruss Basti
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #18
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo,

das thema ist ja nun schon fast eineinhalb jahre alt, und in der zeit habe ich auf börsen auch öfters tierchen unter dem namen P. ultramarinus gesehen, die teilweise sehr extrem unterscheidlich ausgesehen haben (ja, ich weiss, aussehen alleine sagt nicht so viel aus)... Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass da gerne mal auch andere arten unter dem namen verkauft werden.

gruß, Alex
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #19
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Als anerkannte und verläßliche Quelle gilt meines Wissens nach Rick West, daher auch die Bilder von seiner HP:

P. ultramarinus, female, pre-molt colour
http://www.birdspiders.com/archive/15B055C7KD0B7KAEC2K14E744740810FB47.html
Wir wissen sicherlich alle, was von Bildern zu Identifizierung zu halten ist, aber ein Anhaltspunkt ist es allemal.
Meine sieht so aus. Inzwischen hat sie allerdings ihre Höhle vollständig abgeschottet (selbst den kleinen Hinterausgang), deswegen kann ich keine Fotos liefern.
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #20
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Also ich frage mich noch immer was dann dieser Vs den Namen Ultramarinus gegeben hat, wenn ja einige doch kein blaue bzw. violet in ihrer Zeichnung aufzeigen.

Gruss Basti
 
Thema:

Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben