Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Diskutiere Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! *FG* Uwe
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #22
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Die ultramarinus auf Rick West's Seite sieht mir aber schon recht adult aus, sowie der farbliche Unterschied ist nicht nur am 1. Beinglied zu erkennen oder? Verändern sie sich so stark ( zweites Bild ) ? Danke für die Infos.
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #23
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Mal abwarten, sobald meine adult ist, kann ich ja mal berichten :)
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hi,

schau mich längerfristig auch nach Pamphobeteus-arten um neben antinous hab ich entzwischen auch ultramarinus ins auge gefasst.

Die frage ist nun wo ich letztere art herbekommen kann. Auf terraristik.com ist sie äußerst dünn gesäät. Mir was für preisen muss ich vor allem rechen. Im idealfall würd ich natürlich gerne ne handvoll kleiner Slings haben wollen (so ab zweite FH)
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #25
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

@ Sebastian:

Ist wie gesagt noch schwierig. Ich bin auf http://theraphosidae.net/ar/spinnennetz/anzeigen.html
fündig geworden, musste aber im Preis doch recht lange mitbieten.
Wie auch oben erwähnt, es werden verschiedene Arten als p.ultramarinus
angeboten, also watch out!
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #26
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Die ultramarinus auf Rick West's Seite sieht mir aber schon recht adult aus, sowie der farbliche Unterschied ist nicht nur am 1. Beinglied zu erkennen oder? Verändern sie sich so stark ( zweites Bild ) ? Danke für die Infos.

Hey Basti,
das verhält sich mit der Ultramarinus wohl so wie mit z.B T. blondi oder L. parahybana. D.h., dass sie, desto näher die Häutung kommt immer mehr Farbe verlieren.
T. blondi und L. parahybana ist nach der Häutung sehr dunkel, mit deutlichen Mustern gezeichnet. Wenn die Häutung dann allerdings ein paar Monate zurückliegt, sind sie nur noch k***braun. :mrgreen:
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #27
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo Bastian

Die ultramarinus auf Rick West's Seite sieht mir aber schon recht adult aus, sowie der farbliche Unterschied ist nicht nur am 1. Beinglied zu erkennen oder? Verändern sie sich so stark ( zweites Bild ) ?

Die beiden Bilder auf der Internetseite von Rick West zeigen nicht das gleiche Tier vor und nach der Häutung sondern zwei unterschiedliche Farbformen.

Also ich frage mich noch immer was dann dieser Vs den Namen Ultramarinus gegeben hat, wenn ja einige doch kein blaue bzw. violet in ihrer Zeichnung aufzeigen.

Möglichkeit 1
Nach dem Buch von Peter Klaas kommt ultramarinus vom lateinischen
ultra-jenseitz
marinus-Meer
"jenseitz des Meeres"

Möglichkeit 2
Es wurde die dunkle Form beschrieben, die zweifellos blaue Femora besitzt.

Möglichkeit 3
Den Erstbeschreiber befragen was er damit ausdrücken wollte "Schmidt 1995"

Gruß Andy
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #28
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

:idea: Danke für deine Ausführung Andy. Endlich mal was konkretes von dem ich glaube das es stimmt. Ich habe übrigens Rick West eine E-Mail geschrieben und hoffe dass er in nützlicher Frist antwortet. Ich werde selbstverständlich seine Ausführung, falls es eine gibt, hier einbringen.
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hy !

Sagt mal, ihr Fachleute über diese Spinne...
Könntet ihr mir bitte sagen, ob diese ultramarinus als Spiderling ebenfalls eine Zeichnung haben, oder ob sie einfarbig sind ?
Wenn nämlich nicht...
... bin ich schon mal auf die Adulthäutung meines sogenannten blondi- Wesens gespannt...
Die habe ich als blondi- Sling gekauft ( sah auch so aus, vielleicht bissle flauschiger...), aber weder im Verhalten noch in der Spermathek entspricht sie der blondi...


Rechtsklick, Link öffnen...

Ich weiß, Bilder...
Aber sahen eure als Slings/ Jungtiere so aus ???

Grüße, Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #31
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Gott vergelt's, guter Mann...

Oh Mann, was hab ich da um Himmels willen nur für ein Vieh =(...
Wenn mir der K. nen Bastard angedreht hat... Ich zieh ihm den Schlund raus...
Diese meine Spinne ist der beste Beweis, das man Spinnen nicht nach dem Aussehen bestimmen sollte...

Grüße, Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #32
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Warscheinlich nen hybrid mit monstermäßigem herterosiseffekt *g* :lol: (ich sag nur karnickelspinne)
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #33
S

Sesshoumaru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #34
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hat denn mal zufällig jemand nen Spermathekenfoto von der ultramarinus ?
Wäre super, denn das würde meinen Verdacht ja schon mal in zumindest eine Richtung zerstreuen, oder aber bekräftigen :?...

Grüße, Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #35
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo

@B. E. Spider
zum Aussehen der Jungtiere kann ich selber keine Angaben machen da ich meine Tiere erst nach dem Jugendstadium erhalten habe,sollen aber bei der dunkleren Art auch dieses Tannenbaummuster besitzen.
Wie sieht denn die Spermathek deiner Spinne aus, wenn es sich um eine blondi handelt müßte sie zumindest einteilig sein. Bei der nächsten Häutung eines meiner Tiere wollte ich sowieso ein Foto erstellen, könnte es dir dann zukommen lassen.

Gruß Andy
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #36
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hy !

Nun, grundsätzlich einteilig, da hören die Entsprechungen aber auch schon auf...
Ich werde nach der nächsten Häutung, die demnächst anstehen sollte, ein Bild versuchen, und beschreibe sie daher erst mal...

Die Seiten der Spermathek steigen recht steil an, steiler auf jeden Fall als bei blondi...
Dann hat sie an den oberen Ecken Receptacula- Ansätze die, ja, wie kurze Teddybärohren aussehen und platziert sind, ohne Verlängerung, wie etwa bei anderen Pamphobeteus- Arten, und diese jeweils, wenn ich in der letzten Exuvie richtig sah, in Zweizahl...
Also links zwei, rechts zwei, die obere Spermathekenbegrenzung dazwischen ist flach...
Tja...
Auch ich verstehe nur Bahnhof, habe mich jedoch aufgrund zumindest Ähnlichkeit auf Pamphobeteus/ Vitalius geeinigt...

Dann ihr Verhalten, was sie ebenfalls als Nicht- Blondi ausweist...
Sie reißt nicht zum Drohen die Beine hoch ( meine kleine echte blondi sehr wohl...), sie striduliert nicht, sie bombardiert nicht, ist also alles in allem sehr friedfertig...

Grüße, Andreas

PS: Wäre super, mit dem Foto !
Danke ^^ !
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #37
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hallo Leute,

hier das versprochene Foto der Spermathek



und hier das dazugehörige Tier



Gruß Andreas
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #39
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Hi,

ja das ist natürlich etwas schleierhaft, was da geschrieben wird. Die schreiben da, dass die ne pamphobeteus ultramarinus gekauft haben und aber aufgrund der "flammenzeichnung" auf dem carapax der meinung sind, dass es sich um eine P. vespertinus handelt! Mit flammenzeichnung meinen die sicherlich die lila striche rechts und links vom augenhügel. Ich dachte eigentlich, das das das typische merkmal von P. ultramarinus wär!?!
 
  • Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus Beitrag #40
C

cashxx

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

re

nach denen nach, und vielen anderen, hat die ultramarinus keine zeichnung vor dem augenhügel.
Was soll man jetzt glauben?

lg cashxx
 
Thema:

Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus

Fragen zu Pamphobeteus ultramarinus - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben