Poecilotherien bereiten sorgen....

Diskutiere Poecilotherien bereiten sorgen.... im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hat sich erledigt deswegen auch EDIT!
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #21
I

Inkognito

Gast

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hat sich erledigt deswegen auch EDIT!
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #22
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Naja, ganz verloren ist das Tier noch nicht.
Die Nematoden schädigen wohl nicht alle Tiere, es werden eventuell nur geschwächte oder frisch gehäutete Tiere befallen, das die Buckelfliegen von unterschiedlichen Gerüchen wie z.B. Aas angelockt werden.
Bei einer gesunden Spinne in einem recht trockenen und gut belüfteten Terrarium wird man kaum Phoriden antreffen können.
In wieweit sich die Nematoden ohne die Fliegen ausbreiten können ist mir nicht bekannt.
Ich habe hier eine P.rufilata, die sah genauso aus, wie die Poeci von Jürgen. Ich halte sie nun seit etwa 4 Wochen ohne Wasser in einer leeren Plastikdose.
Sie hat sich inzwischen soweit regeneriert, dass sie wieder laufen und klettern kann. Gestern hatte ich ihr das erste mal ein paar Tropfen Wasser gegeben. Mal schauen, ob sie wieder ganz fit wird. Sie hatte zwischenzeitlich ein Bein abgeworfen und alle Tarsen und Metatarsen verdreht/verbogen.

Noch was zu dem Wundermittel: Sorry, es ist anscheinend noch nicht offiziell im Handel erhältlich, daher also auch keine Mails an die von mir genannten Personen (ich werde die Namen gleich entfernen, bevor sie mit emails bombardiert werden))
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #23
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

wenn ich nur wüsste wie buckelfliegen aussehn...
ich weiss im terri meiner heimchen sind mücken welche beim öffnen entfleuchen..
Oh oh, die Phoriden werden oft mit Heimchen und anderen Futtertieren eingeschelppt, ich vermute ganz stark, dass Du also ein Problem haben wirst.
Die Fliegen werden etwa so gross wie eine grosse Drosophila, haben aber keine roten Augen und sind etwas "buckeliger".
Ihre Bewegungen sind sehr hektisch, sie laufen meist ganz schnell im Zickzack-Kurs.
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #24
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hab sie jetz ebenfalls in eine plastikdose gesetzt die nur mit einen trockenem papiertuch ausgelegt ist!wies aussieht hab ich mir die "mücken" mit den heimis eingeschleppt..denn aufeinmal waren sehr viele da....hmmm..naja was is nun mit dem wundermittel?..darf ich einen der beiden fragen oder nicht?...
soll ich nun die ganze anlage durchreinigen und die tiere in quaratäne setzen oder nicht?

EDIT: die beschreibung der mücken würde passen.......und wie gross könnte mein problem werden...?
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #25
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

@ Micha2
Noch was zu dem Wundermittel: Sorry, es ist anscheinend noch nicht offiziell im Handel erhältlich, daher also auch keine Mails an die von mir genannten Personen (ich werde die Namen gleich entfernen, bevor sie mit emails bombardiert werden))

Deshalb habe ich es dir als "pm" gesendet und es mit guter Absicht nicht ins Forum gestellt .
Ich hoffe du hast mit dem von dir geschriebenen keinen auf "Dumme Gedanken" gebracht.

MfG Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #26
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hi,

vielleicht solltest du deine Terris mal so sichtig schön austrocknen lassen!
Das schadet den Spinnen auch nicht unbedingt! Wie ja Micha auch schon geschrieben hat das er seine rufi sogar 4 Wochen ohne einer Feuchtigkeit gahalten hat!

gruß,

Nic
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #27
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese "Fliegen" nur über Futtertiere eingeschleppt werden oder auch schon mal über das Substrat.
Denn wenn ich mal eine halbvolle Tüte des Bodengrundes öffne entweichen immer diese kleinen Fliegen. ob es die selben sind weis ich natürlich nicht.

Ich habe auch schon mal die im Forum beschriebene "Buckelfliegen-Falle" ausprobiert aber ohne Erfolg.

Also tote Heimchen mit Wasser befeuchten in eine Dose mit Löchern als Lockmittel . Die Fliegen sind aber ausgeblieben!
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #28
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

ich müsste jetz lügen wher genau sie stammen(mücken)...einerseits sicher von den heimis....andrerseits ev.auch von dem substrat!?
so hab jetz mal die betroffenen terris entfernt incl. heimibecken !morgen werdn die becken gesäubert sam einrichtung und allem drum und dran...danach nehm ich mir die terris vor um dort mal zu schaun ob sie auch befallen sind und wenns ein muss räucher ich das ganze zimmer aus!
die spinne hab ich nicht eingefroren sondern genauso wie micha segte "einbehältert" und jetz werma sehn....

vorerst vieln dank für eure antworten!!!!

ach ja...würde heisses wasser spülmittel und schrubben reichn um diese viecher wegzubekommen?einrichtung ebenfalls heisses wasser und ab in den heissluftofen?sollte reichn?
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #29
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese "Fliegen" nur über Futtertiere eingeschleppt werden oder auch schon mal über das Substrat.
Denn wenn ich mal eine halbvolle Tüte des Bodengrundes öffne entweichen immer diese kleinen Fliegen. ob es die selben sind weis ich natürlich nicht.

... ich denke, nein. mit der blumenerde schleppt man sich m.w. eher trauermücken ein. dafür spricht auch folgendes:

Ich habe auch schon mal die im Forum beschriebene "Buckelfliegen-Falle" ausprobiert aber ohne Erfolg.
Also tote Heimchen mit Wasser befeuchten in eine Dose mit Löchern als Lockmittel . Die Fliegen sind aber ausgeblieben!

... das ist ein für trauermücken völlig uninteressantes angebot.

@jürgen:

ich habe in einem zoogeschäft auch schon mal eine dose grillen gesehen, die offensichtlich mit buckelfliegen (phoridae) befallen war. sie verhielten sich wie oben von micha beschrieben. man konnte die fliegen sehr gut erkennen. ich habe der ladenbesitzerin gesagt was sie da vermutlich hat, und dass diese fliegen ihren bestand an terrarientieren gefährden können. sie folgte zum glück meinem rat, die dose sofort verschlossen in den mülleimer zu werfen (einfrieren konnte ich ihr schlecht raten, dafür war sie zu abgebrüht). daher denke ich, dass du bei genauem hinsehen einen befall bemerken kannst. für's nächste mal...

viele grüsse,

claudia
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #30
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

@ Jürgen

Ich habe nicht geschrieben das es sich um Buckelfliegen im Substrat handelt sondern "nur" um Fliegen !!! Wichtig

Was es nun genau für welche sind , keine Ahnung!

Desweiteren beobachte mal am Morgen deine "Wasserschalen" ob sich darin kleine "weiße Würmer" tummeln so ca. 2mm lang.

Die hab ich auch schon gesehen!

Soweit ich jetzt richtig informiert bin können diese Parasieten auch schon mal mehrere Wochen ohne "Nahrung" überstehen. Ob da eine Reinigung mit heißen Wasser ausreicht würde ich bezweifeln.

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #31
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Soweit ich jetzt richtig informiert bin können diese Parasieten auch schon mal mehrere Wochen ohne "Nahrung" überstehen. Ob da eine Reinigung mit heißen Wasser ausreicht würde ich bezweifeln.

... mir wurde mal von jemandem, dessen statements ich sehr schätze, folgendes geraten:

wenn ich gebrauchte terrarien von jemandem kaufe, bei dem evtl. mal ein nematodenbefall aufgetreten war, soll ich die becken nicht nur sehr gut reinigen (heisses wasser, essig, dampfreiniger o.ä.), sondern sie danach auch einige tage lang sehr gut austrocknen lassen, z.b. auf der heizung oder in der prallen sonne.

viele grüsse,

claudia
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #32
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

@ Claudia

wenn ich gebrauchte terrarien von jemandem kaufe, bei dem evtl. mal ein nematodenbefall aufgetreten war

falls dir derjenige es überhaupt sagt

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #33
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

@ claudia: na dann werd ich mich mal an deine reinigungsanleitung halten und morgn mal wie erwähnt die betroffenen terris reinigen!

noch ne nebenfrage: würden diese nematoden einem skolopender ebenso gefährden können wie es bei spinnen ist???
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #34
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo jürgen, falls bei dir noch tiere versterben, würde ich dich bitten, falls du dich dazu irgendwie durchringen kannst, mir diese zukommen zu lassen zur weiteren untersuchung, denn es scheint doch zumindest in einzelnen fällen mehr dahinter zu stecken als nematoden, wobei michas (waren das glaube ich) ausführungen da schon ganz richtig sind.
in einigen fällen scheint eine superinfektion mit mehreren pathogenen bakterienstämmen bei nicht von mir untersuchten tieren vorzuliegen, deswegen gilt es tote tere dieser art hier in deutschland einer reihenuntersuchung zu unterziehen.
nematoden kann man hierbei eigentlich oft recht schnell erkennen, wobei man dann immer noch nicht weiß, ob es letztendlich die nematoden waren, die schuld am versterben der spinne waren.
ich selber habe auch eines dieser "nematoden-wundermittel" hier, allerdings z.zt. zur analyse, um zu schauen, daß da auch was sinnvolles im fläschchen steckt.
ich kann allerdings jederzeit an mittel gegen nematoden kommen, sogar an mehrere, wobei ich zumindest von einem denke ich sicher sagen kann, daß es auch gut funktioniert.
vorrausgesetzt, daß problem sind auch die nematoden, und die sind es halt anscheinend doch nicht immer, die da die probleme bei der spinne verursachen.

gruß
marc
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #35
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

grins...warst schneller...
...auch deine scolopender wären vor den nematoden nicht sicher...

mfg
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #36
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo marc!

nun meine ornata hab ich noch nicht eingefroren weil ich ebn den versuch von micha das tier zu retten "nachmachen" will, jedoch hab ich meiner regalis das ganze erspart!wenn ich deine adresse bekomme würde ich dir das tier schicken!denn es würde mich sehr intressieren was da vorgeht und ob es nicht doch was andres is was da schuld dran ist!(hoffe weniger schlimmes)nun ich verstehe sehr gut das dieses"wundermittel" nur eingesetzt werdn kann wenn man sich sicher ist das sich um diese nemantoden handelt!in folge dessen werde ich auf eine ev.behandlung mit einem solchen mittel(sollte ich je zu einem kommen)erstmal unterlassen!ich belasse es bei der mom.reinigung der betroffen terris,dem entfernen der heimchen und dem ganzen drum herum!

Lg jürgen

hehe EDIT: danke für die info wegn der scolos :)
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #37
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

hallo jürgen,
meine adresse:

Marc Voßkämper
Ritter-Brüning-Str.27
30449 Hannover

ich will nochmals erläutern:

nun ich verstehe sehr gut das dieses"wundermittel" nur eingesetzt werdn kann wenn man sich sicher ist das sich um diese nemantoden handelt

ich analysiere nur, was da drin ist, weil mich noch dieser name "wundermittel" stört...

gegen nematoden gibt es einige mittel ganz normal auf dem markt erhältlich, die mehr oder weniger gut anwendbar sind bzw. auch funktionieren, aber es gibt welche.
ich wunder mich also über wundermittel, but we'll see...vielleicht ist da ja auch echt was ganz innovatives neues drin... :wink:

mfg
marc
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #38
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

Hallo Marc (Du siehst es geht doch)

Dann stell doch die Namen der Mittel hier rein und alle sind glücklich!

Christoph
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #39
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....

es gibt einige mittel, und es kommt ja immer auch darauf an, mit was für nematoden man es zu tun hat, da gibt es ja zig arten.
da greift jeder ja auf seinen eigenen infos oder erfahrungen zurück, und die mittel gegen nematoden gibts auch beim tierarzt.
im einzelfall kann man mich in solchen fällen per mail erreichen, ich werde entweder weiterleiten oder selbst versuchen weiterzuhelfen.

ich glaube nur nicht so schnell an wundermittel ;-) oder bin vorsichtig mit dem begriff... :)

gruß
marc
 
  • Poecilotherien bereiten sorgen.... Beitrag #40
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotherien bereiten sorgen....


 
Thema:

Poecilotherien bereiten sorgen....

Oben