Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Diskutiere Oligoxystre diamantinensis Haltung? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich werde jetzt ganz stumpf fragen, wie man die Art Oligoxystre diamantinensis hält. Im Forum gibt es soweit ich weiß kein Thema darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich werde jetzt ganz stumpf fragen, wie man die Art Oligoxystre diamantinensis hält. Im Forum gibt es soweit ich weiß kein Thema darüber. Die Tiere sind allerdings die schönsten VS, die ich bis jetzt gesehen habe.
Wenn irgendjemand etwas darüber weiß, wäre ich dankbar!
Ach, und weiß jemand etwas über die Preise? Ich denke mir, dass sie sehr hoch sind..

mfG Tobi
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Ähnelt sehr der Chromatopelma cyaneopubescens.

Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Die Oligoxystre diamantinensis ähnelt sehr der Chromatopelma cyaneopubescens. Oder ist es die gleiche Spinne nur unter einem alten Namen?Hab gegoogelt um zu sehen, wie Erstere aussieht.Berichtigt mich, ich halte noch nicht so lange VS, erst seit letztem Jahr Dezember. Deshalb kenn ich mich nur mit den geläufigsten Arten aus.

Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

OMG!

Oligoxystre sind Ischnocolinae.
Chromatopelma sind Theraphosinae.

...und zu O. diamatinesis gibt es sogar eine kleine Artbeschreibung, welche Google findet (wenn man es benutzt).
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Ich meinte doch optisch sehen sie sich ähnlich. Jedenfalls nach den Bildern die Google anzeigt.

Gruss Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Chromatopelma sieht noch n bisschen anders aus, hat viel mehr orangene Haare aufm Opisthosoma z.B.
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Oh man eh, rede ich hier polnisch rückwärts oder was? Ich meinte, diese zwei Spinnen sehen sich "ÄHNLICH". Mehr nicht.

Gruss Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Hey
Der Carapax ( hoffe ist richtig ) auch grünlicher ;-) ein Freund von mir hat glaube ich die Art:)

tolles tier :)
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Oh man eh, rede ich hier polnisch rückwärts oder was? Ich meinte, diese zwei Spinnen sehen sich "ÄHNLICH". Mehr nicht.

Gruss Andrea

Farblich ähnlich. Ja, ich stimme Dir zu :)

Gruß
Willy
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #11
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Willy, sollten wir uns jemals kennen lernen, küsse ich Dir die Latschen (Erinnere mich daran, falls ich es vergessen sollte). Genau das meinte ich.

Gruss Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #12
B

Benutzername3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Andrea,
Du gibst selber zu erst seit Kurzem Spinnen zu halten, gibst aber allem Deinen Senf dazu. Wenn dann so unprofessionelle Aussagen kommen wie "Ähnelt C. cyaneopubescens, oder sinds sogar die gleichen Tiere?", dann musst Du Dich nicht wundern, wenn jemand wie E Dich berichtigt. So eine Antwort bringt niemanden weiter, zudem trägt es nicht zur Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers bei.
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #13
J

Jeany

Gast

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Obiwan, ich versuch es kurz zu machen. Der TE meinte, die im Titel genannte Spinne sei die Schönste, die er bisher geshen habe. Mein Kommentar war, dass die von mir genannte Spinne der seinen ähnlich sieht, mehr nicht. Ich habe mich auch nicht gewundert, dass mich E berichtigt hat. Denn dies hat er nicht getan, er hat es mir erklärt.
Meine Frage war, ob es sich durch evtl. Namensänderung um das gleiche Tier handelt. Denn ich habe schon mitbekommen, dass mitunter einige Spinnen jetzt anders heissen, als noch vor Jahren. Wo ist jetzt das Problem?
Es ging mir nur um die Optik, mehr nicht.
Ist echt ein verrückter Tag heute, erst mal ist hier heute erstaunlicherweise viel los und einige Leute scheinen irgendwas im Kaffee gehabt zu haben, was sich nicht positiv ausgewirkt hat. Also gut jetzt, ich wollte hier keine Gattungs-, Artdiskussion lostreten. Es ging einzig und allein um das Aussehen.

Gruss Andrea
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #14
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Hallo,

Du gibst selber zu erst seit Kurzem Spinnen zu halten, gibst aber allem Deinen Senf dazu

Und was ist daran schlimm ? Wenn ich mir Andreas Beträge in diesem Forum durchlese, sind diese meistens mehr als akzeptabel, und hilfreich.


Der Ersteller des Beitrages wird es wohl in Erwägung ziehen, sich diese Art zu holen, oder warum sollte er sich über diese Art informieren?
Durch Andreas ersten Beitrag, kann der Ersteller nun noch eine Art in Betracht ziehen, die wirklich Ähnlichkeit aufweist, und die deutlich günstiger zu haben ist als Oligoxystre diamantinensis.

Was ist daran unprofessionell zu sagen, dass sich beide Arten ähneln?
Auf dem ersten Blick lässt sich nicht sagen, ob sie mit ähneln die Haltung oder das Aussehen meint. Spätistens wenn man aber beide Arten googlet(sollte man sie nicht kennen) ist ja wohl offensichtlich was gemeint war !


PS:
Oder ist es die gleiche Spinne nur unter einem alten Namen

Ist es unprofessionell so eine Frage zu stellen?? NEIN, denn mit der Beantwortung der Frage wird ja wohl Licht ins dunkle gebracht, und das vielleicht nicht nur für einen User ;)

Andrea,
Du gibst selber zu erst seit Kurzem Spinnen zu halten, gibst aber allem Deinen Senf dazu. Wenn dann so unprofessionelle Aussagen kommen wie "Ähnelt C. cyaneopubescens, oder sinds sogar die gleichen Tiere?", dann musst Du Dich nicht wundern, wenn jemand wie E Dich berichtigt. So eine Antwort bringt niemanden weiter, zudem trägt es nicht zur Antwort auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers bei.

und deine Antwort bringt Dem Ersteller des beitrags auch nicht weiter oder?


Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Ich kann dir leider auch keine Antwort geben.
Allerdings hat Jörg Broghammer Tiere der Art im Bestand, und verkauft diese.
Ich denke bei ihm kannst du Antworten auf deine Fragen finden.
Ich schick dir mal seine Daten per Nachricht.


Gruß Christoph

[FONT=Arial,Helvetica][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][/FONT]​
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

@Obihoernchen:
Die Böse BÖSE Andrea hat lediglich festgestellt dass sich die Arten ähneln....darauf wird jetzt seit 2 Seiten rumgeritten.... -.- Was soll das?!
Wenn Du Dir Andreas`"Senf" einmal durchliest wirst Du feststellen dass sie anderen Usern (speziell den Neulingen) mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich zweifel *E*s Fachwissen gewiss nicht an, aber bitte sag`mir wie hilfreich war sein Post in diesem Thread?!
Ich bin froh dass sich User wie Andrea die Mühe machen (mit ner Affengeduld) immer und immer wieder bestimmte (und oft die selben) Dinge zu wiederholen um anderen hier zu helfen!
Wirklich ätzend finde ICH persönlich wenn Neulinge hier zu wirklich JEDEM Thema ihren Senf abgeben, anderen damit derbst auf die Füsse treten, anschliessend peinlich zurückrudern und eigentlich keinen sooo großen Plan von allem haben (aber dennoch auf 7,soundsoviel Beiträge am Tag kommen) und sich dann noch beklagen wie sehr es nervt 2x am Tag zum gleichen Thema schreiben zu "müssen"....
Just my 2 cents...

Grüsse!

Steffi
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Ich zweifel *E*s Fachwissen gewiss nicht an, aber bitte sag`mir wie hilfreich war sein Post in diesem Thread?!

Nunja,ich finde Steffens Beitrag ist am topic gemessen der einzig hilfreiche im ganzen Thread. ;)
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #17
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Hey Leute, kein Stress hier bitte :)
Ja, mir ist natürlich auch aufgefallen, dass sich C. c. und Olygoxystre ähneln. Dennoch leicht verschiedenes Ophistosoma und eine andere Statur. C. c. ist auch eine meiner Lieblingsspinnen, daher wollte ich in Erfahrung bringen, ob einer evtl. was weiß. Habe mich allerdings schon drauf vorbereitet, dass nicht viel kommt, da es anscheinend noch keinen Thread hier im Forum gibt und auch google hat mir nix nützliches ausgespuckt.
Ich habe Jörg Broghammers Anzeige auf Terraristik.com gesehen, und ihn natürlich auch angeschrieben. Dass es aber zu einem Kauf kommt wage ich stets zu bezweifeln, da ich denke, dass die Tiere seehr teuer sein werden, und ich nach einer längeren Spinnenpause sowieso erstmal wieder mit "normalen" (also nicht seltene/überaus teure etc.) Arten anfangen, um wieder etwas Erfahrungen zu sammeln.

mfG Tobi
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Nunja,ich finde Steffens Beitrag ist am topic gemessen der einzig hilfreiche im ganzen Thread. ;)

Findest Du....? Der TE fragte: "ich werde jetzt ganz stumpf fragen, wie man die Art Oligoxystre diamantinensis hält"
desweiteren sagte er dass er diese Art für die schönste überhaupt hält, DARAUF ist Andrea kurz eingegangen indem sie bemerkte dass diese Art C.c. ähnelt.

Anstatt nun auf den Unterschieden der beiden Arten rumzureiten und zu erwähnen dass man weiss wo die gesuchten Infos stehen, hätte man (oder *E*) doch auch einfach kurz sagen können WO man sie finden kann - oder? DAS wäre hilfreich gewesen...
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Er hätte es sagen können,aber dann wären nur Sternchen da gewesen. ;)
Der Kleinkrieg zwischen den beiden Foren fordert eben Opfer,so dämlich und traurig er auch ist.
In beiden Foren gibt es Idioten und vernünftige und vor allem kompetente Leute,Steffen fällt für mich in die zweite Kategorie.Fachlich ist er wohl unbestritten einer der ganz großen.
Wir sollten froh sein das er hier noch schreibt und hilft.
 
  • Oligoxystre diamantinensis Haltung? Beitrag #20
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Ich meinte doch optisch sehen sie sich ähnlich. Jedenfalls nach den Bildern die Google anzeigt.

Gruss Andrea

Der TE fragte doch nach den Haltungsbedingungen u. nicht nach der Optik. Wenn du etwas meinst solltest du dieses auch so schreiben.

Steffen wollte dir jediglich sagen das es zwei verschiedene Unterfamilien sind u. ausser bis ein bissel Blau auf den Beinen ähneln sie sich in keinsterweise.

und auch google hat mir nix nützliches ausgespuckt.

Wie *E* schon schrieb, findet man bei google wenn man nach Oligoxystre diamantinensis sucht sogar die Erstbeschreibung! (das kommt nicht oft vor)
Dort gibt es nicht nur 2 Bilder vom Habitat, sondern auch noch eine Habitatbeschreibung *Amazing* .
Man könnte dann das suchen mit den Daten noch weiterführen.


Nunja,ich finde Steffens Beitrag ist am topic gemessen der einzig hilfreiche im ganzen Thread. ;)

Sehe ich genauso.

LG André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oligoxystre diamantinensis Haltung?

Oligoxystre diamantinensis Haltung? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Oben