Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Diskutiere Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!
Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine geniculata einziehen :)
Boden-Terri:
DSC05168.JPGDSC05169.JPG
Temperatur: Unter der Lampe ca. 26-28°C (je nach Außentemperatur), Temperaturgefälle zum Versteck bzw. der hinteren Ecke zu ca. 23°C, erreicht durch eine 15W Glühbirne in einem Lampenschirm.
LF ist bei etwa 70%, bei den Pflanzen hinten sowie im Versteck etwas höher, durch leichtes Sprühen 1x pro Tag oder stärkeres Sprühen durch 1x alle 2 Tage.
Erde ist aus unserem Garten, war moosbewachsen, mit einem Lehmanteil, gut grabfähig, was zusätzlich durch die Wurzeln der Pflanzen (Grünlilie, Efeutute) stabilisiert wird.
Höhe vorne so hoch wie das Lüftungsgitter, geht hinten auf ca. 20 cm.
Sonstige Einrichtung ist eine halbe Korkröhre, die halb im Boden eingegraben ist, eine Wasserschale, ein halbierter dicker Ast als "Sonnenplatz" sowie etwas Moos und 2 Äste.

Baum-Terri:
DSC05170.JPG
Temperatur ähnlich wie beim Bodenterri, oben ca. 26-27°C, unten bis 22,5°C.
Auch LF ist ähnlich, aber das lässt sich ja eh gut variieren.
Erde bis zum Lüftungsgitter, auch Gartenerde.
Einrichtung ist eine Korkröhre und eine Astgabel, sowie eine Grünlilie und ein Efeututenableger (wächst also noch etwas). Da die Korkröhre eine große Grundfläche einnimmt, ist der Platz sowieso verbraucht. Gefällt mir aber eigentlich.

Und ja, beide Terris bekommen noch ein Schloss.
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, nehme ich sie gerne an :)

mfG Tobi
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Hallo, sieht doch soweit sehr gut aus. Beim A.geniculata-Terrarium könntest du noch einen Anfang einer Höhle unter dem linken Baum/Rinden-Stück herausarbeiten. Beim Poecilotheria-Terrarium würde ich noch ne Rückwand einfügen. ... Ansonsten musst du gucken, dass die Temperaturen nicht zu hoch gehen, also grad bei sommerlichem Wetter. Da kann man locker die Lampen aus lassen.
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #3
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Okay, ja mit den Lampen weiß ich im Sommer, aber es wird ja jetzt auch kühler :) Naja, im Zimmer sind es eigentlich, egal ob Sommer oder Winter (wenn man nicht zu lange das Fenster offen lässt), immer 21-23°C.
Ich habe auch überlegt, eine Rückwand einzufügen, Presskorkplatten würden sich ja eigentlich schon eignen, aber es ist nur für etwas Optik, und die Pflanzen haben sich grad an das Terra gewöhnt, der Ableger schlägt grad Wurzeln und ohne das ganze Terra auszuräumen würde das je nicht gehen. Von daher werde ich es erstmal so belassen denke ich, mal sehen. Aber die Idee ist gut, werde ich bei zukünftigen Terras machen denke ich!
Und ein zusätzliches Versteck unter dem Holzstück? Eigentlich hat die Spinne ja die den Kork als Unterschlupf in die kühlere Ecke, außerdem ist die Erde weiter vorne beim Holzstück niedriger. Mal schaun ;) Danke auf jeden Fall für die Vorschläge, das mit der Rückwand werde ich schon machen denke ich, zumindest bei weiteres Terras. Würden sich denn Presskorkplatten eignen? Die sehen natürlich aus, und sind nicht so teuer. Ich weiß, dass man sie selbst bauen kann, aber ich habe wirklich kein Geschick dafür, und es wäre doch eine nette Alternative, oder?

mfG Tobi
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Man kann diese Schwarzkorkplatten oder Zierkorkplatten aus dem Zoohandel nehmen, das sind diese Standard-Rückwände sozusagen. Das erste ist günstiger und nicht so hübsch wie Zierkork und das zweite ist sehr hübsch, aber auch teuer. Ich verwende unterschiedliche Rückwände, ich habe Zierkork, Schwarzkork, aus Styropor von ExoTerra und Selbstgebaute. Das ist ganz einfach. Ich habe auf eine Storodur-Platte Rindenstückchen, Schieferstückchen, Tillandsien und und die Zwischenräume Moos mit Heisskleber geklebt. Natürlich kann mans auch alles direkt ins Terrarium kleben. Da gibts viele Varianten...und das ist auch gar nicht schwer ;)
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #5
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Ja, eigentlich schon. Diese Zierkorkrückwände sind halt sehr teuer, also für ne reine Optik wäre mir das nicht wert denke ich. Schwarzkork ist eigentlich ganz okay wie ich finde, und billiger.
Naja, und zum Selberbauen..Ich habe absolut kein Talent in sowas, und auch kaum Kreativität, das würde bei mir echt besch..eiden aussehen :p Und direkt ans Glas kleben ist was doof weil man es dann nicht mehr abbekommt ^^
Achja, brauchen die Tillsandien denn keine Erde? Ich kenne mich mit Pflanzen nicht aus.. Aber an Styropor eine Pflanze? Wie soll gehen^^

mfG Tobi
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Ja Tillandsien werden nicht eingepflanzt. Kannste ja mal googlen. Die brauchen auch nicht groß gegossen werden. Vllt einmal im Monat leicht angesprüht. Naja hab die Tillandsie auf Rinde geklebt, was auf dem Styrodur (kein Styropor, hab Styrodur genommen) geklebt hat. Aber im Prinzip kann mans auch auf Styrodur kleben. Oder auch auf ne Wurzel im Terra oder auf Kork...
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #7
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Ok danke ;) Überlege ich mir evtl. für ein Brachy-Terra :)

mfG Tobi
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Hi,

schaut doch gut aus. Allerdings würde mich interessieren, wo man dieses Rollo herbekommt. Das sieht echt mal klasse aus :D :yes:

Grüße
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Die Terrarien gefallen mir soweit gut. Den Stellplatz am Fenster finde ich allerdings nicht so gut, denn Du hast ja sicher nicht ständig das Rollo unten und sitzt im Dunklen. Terrarien sollten nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, weil sonst die Temperatur in gefährliche Bereiche steigen kann.

Gruss Andrea
 
  • Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! Beitrag #10
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Hallo! Ddas Zimmer ist leerstehend, daher sind die Rolladen eigentlich immer oben (oder nur soweit, dass nur Licht und keine direkte Sonne reinkommt), also sollte das kein Problem sein.
Und die Rolladen sehen so aus, weil das früher mein Kinderzimmer war :D Gut, danke für eure Kritik, ich werde mir das mit der Rückwand mal überlegen.
Weiß einer wie das aussieht, wenn man sie HINTER das Terrarium klebt? Wie gesagt, wäre etwas doof alles wieder rauszuräumen, vor allem die Pflanzen.

mfG Tobi

- - - Aktualisiert - - -

Hey, ich habe noch eine Frage:
Ich sehe, dass es im Terra unter der Lampe auch mal bis knapp 30°C wird. Wäre es in Ordnung, die Zeitschlatuhr so zu regeln, dass die Lampen z.B. 30 Minuten an sind, dann wieder 30 Minuten aus etc.? Also würde das die Tiere stören? Würde natürlich direkt etwas Strom sparen.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein Stück Schieferplatte unter die Lampe zu tun, wodurch halt etwas weniger Licht und dadurch Wärme ins Terra kommt. Dadurch kann man das auch eigentlich ganz gut variieren. Wie würdet ihr das machen?

mfG Tobi
 
Thema:

Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!

Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig! - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Terrarium L. parahybana - bitte konstruktive Kritik: Hallo ihr Lieben, demnächst zieht hier eine adulte 0.1 L. parahybana ein. Da es das erste Spinnenterrarium ist, würde ich euch bitten, mal das...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben