Haltung Cyriocosmus chicoi

Diskutiere Haltung Cyriocosmus chicoi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Hab mir auf der Terraristika eine kleine Cyriocosmus chicoi (3-4. FH) gekauft (an dieser Stelle: sehr netter und hilfbereiter Händler...
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #1
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab mir auf der Terraristika eine kleine Cyriocosmus chicoi (3-4. FH) gekauft (an dieser Stelle: sehr netter und hilfbereiter Händler, nochmals ein Lob falls er das ließt;)).
Die Färbung ist einfach wunderschön auch wenn die Tiere sehr klein bleiben! Zu der genannten Art gibt es meines Wissens noch nicht viele Informationen, im Artenteil wurde die C. chicoi noch nicht beschrieben.

Beim googlen waren die einzigen deutschsprachigen Infos unter folgendem Link zu finden:
C.chicoi - Cyriocosmus - Vogelspinnenforum Schweiz

Hab die Kleine in einem 10er Würfel mit ca. 4-6 cm Erde und einigen Versteckmöglichkeiten untergebracht. Temperatur und Lf. sind ca. die selben wie im Link beschrieben.

Die Frage an dieser Stelle ist, wer von euch schon Erfahrung mit dieser Art hat ? Meine ist schon seit 3 Tagen kräftig am Graben, sind es also eher Röhrenbewohner oder gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten bei dieser Art?

Gruß Andreas
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #2
P

Pyeah82

Gast

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Ne ist kein Röhrenbewohner das sie sich eingräbt ist bei der Größe ne ganz normale Verhaltensweise um sich vor Freßfeinden zu schützen Lg
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Hallo, die seite auf die du gestoßen bist, ist super. Da guck ich auch gerne rein..... Ich habe zwar keine C.chicoi, aber 2 andere Cyriocosmus-Arten. Die graben beide auch viel, besonders als Spiderling. Meine C.spec venezuela hat auch eine richtige Röhre, die ca 3 bis 4 mal so lang ist, wie sie selbst.
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #4
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Wie viel hast du gezahlt für den Fussel?
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #5
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Der Artenteil im Schweizer Forum ist unschlagbar. Der auf der Hauptseite ist ehrlich gesagt fürn Arsch!
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #6
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Naja, ist halt nicht so ausführlich. Für mich reichts. Das einzige, was ich wissen muss, ist wo die Spinnen herkommen. Den Rest brauchst du eigentlich nicht wirklich. Obs ne Baumspinne ist oder nicht, sieht man schon am Körperbau oder man weiß es bereits..
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #7
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

@ psychedelic: U komt uit Nederland? ^^, ich wohn dort in der Nähe...

Hab für den Kleinen 14 € gezahlt. Fand ich ganz ok, hab sowieso keinen anderen Händler gesehen, der diese Art angeboten hat. Mein Freund hat sich noch ein paar C. leetzi in der 3.-4. FH bei dem selben Händler für 7/St. gekauft.

Meine Kleine gräbt immer noch fleißig weiter. Allerdings konnte ich dieses Verhalten bei meiner A. geniculata und Poecilotheria spec. Lowland nicht beobachte. Während meine Geni einfach von Grund auf Böse ist und alles attackiert, haben die beiden Poecilotheria sich direkt in ihre Korkröhre verkrochen. Das unterschiedliche Verhalten der VS macht das Ganze aber erst interessant :). Ein Hobby mit Suchtpotenzial !!!

Danke für die Antworten!

Gruß Andreas
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #8
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Ik studeer in Den Haag, maar eigenlijk kom ik uit Beieren ;D

Klingt für mich nach nem guten Preis. Hab gestern wieder nen Spinnen-google Abend gehabt und so weit ich mich erinnere, war diese Spinne richtig teuer... ich will auch eine :p
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Klingt für mich nach nem guten Preis. Hab gestern wieder nen Spinnen-google Abend gehabt und so weit ich mich erinnere, war diese Spinne richtig teuer... ich will auch eine :p

Ahoi!

Das ist ein guter Preis und nicht vergessen een antrekje wat helemaal op de duik is, dat is ook geen duikunie! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #10
A

Andi75

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

Ahoi!

Das ist ein guter Preis und nicht vergessen een antrekje wat helemaal op de duik is, dat is ook geen duikunie! ^^

Grüsse!

Steffi

das Zitat kenn ich doch von Hape Kerkeling ^^

@ psychedelic: ich weis leider nicht mehr wie der händler heißt, komm einfach zur nächsten terraristika. da bekommst du bestimmt eine! wees niet verdrietig...


Gruß Andreas
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

das Zitat kenn ich doch von Hape Kerkeling ^^

Fast! Evje van Dampen. :)

Bei FB gibt es eine "Cyriocosmus Gruppe", vielleicht hast Du da Glück und wirst fündig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltung Cyriocosmus chicoi Beitrag #12
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung Cyriocosmus chicoi

@ Belphe: Will da jemand mit seinem Niederländisch angeben? :)

Naja, in Holland gibt es nicht so viel Auswahl an Börsen. War in Harmelen vor ca. 2 Wochen. Eine echt kleine Börse, aber Vinmann war übrigens auch da. Dort habe ich ein paar C. ritae eintauschen können^^
Ich schaue mal in die Gruppe vorbei.. Danke für den Tipp!

Groetjes!
 
Thema:

Haltung Cyriocosmus chicoi

Haltung Cyriocosmus chicoi - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Bau Außengehege - Ratschläge gesucht...: Letzten Sommer habe ich angefangen ein Außengehege für Meerschweinchen zu planen (Bild 1), da wir diesen Sommer gerne eine kleine Gruppe (4...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Oben