avicularia metallica

Diskutiere avicularia metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallöchen all... hab seit etwa einen monat eine avi und dazu noch ein paar fragen die ich mir leider per boardsuche oder google selbst nicht...
  • avicularia metallica Beitrag #1
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
hallöchen all...


hab seit etwa einen monat eine avi und dazu noch ein paar fragen die ich mir leider per boardsuche oder google selbst nicht beantworten konnte...

wobei ich mich vor dem kauf schon monate mit dem tehma beschäftigt habe...aber praxis und theorie liegen dann doch meist weit auseinander...

kurz zur info : sie lebt in einem 30x30x50 terri...in dem terri ein schöner grosser ast, eine korkröhre, zwei echte pflanzen und ein trinknapf *g*....

die klimawerte : tagsüber um die 27 grad bei einer LF von 60%...nachts sind die temp auf 22 grad und die LF steigt auf 75%...

zur avi : eine KL von ca. 3 cm und das alter beträgt genau 1 jahr und 5 monate...

sie hat sich sehr schnell eingewöhnt...von anfang an gut gefressen ( mittelgrosse heuschrecken und grosse heimchen)...und hat auch schon eine woche nach einzug angefangen ein wohngespinnse zu bauen...

nun meine fragen : ich habs echt noch nicht so richtig mit dem adult oder subadult gerafft...

ist meine spinne mit 3 cm und 1jahr4monate subadult oder adult ???...ich habe keinerlei anzeichen für bulben oder hacken sehen können...oder komt das noch erst ???

dann noch eine frage...sie hat seit einer woche nichts mehr gefressen (keine angst...ich weiß das das noch nicht schlimm ist *gg*) und angefangen sich in ihrer wohnröhre einzuschließen...

also sie hat alle eingänge dicht gemacht und kommt auch net raus ( obwohl sie sonst sehr aktiv ist)

mich würde interessieren ob das verhalten ein zeichen einer bevorstehenden häutung ist oder machen die avi's das öfter mal ????

frage halt weil wenn es für eine häutung spricht will ich natürlich die spinne wo wenig wie möglich belästigen...

danke schonmal für antworten...


bye marc...
 
  • avicularia metallica Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia metallica

hallöchen all...

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum ;)

kurz zur info : sie lebt in einem 30x30x50 terri...in dem terri ein schöner grosser ast, eine korkröhre, zwei echte pflanzen und ein trinknapf *g*....

die klimawerte : tagsüber um die 27 grad bei einer LF von 60%...nachts sind die temp auf 22 grad und die LF steigt auf 75%...

Klingt gut - ansonsten www.avicularia.com

nun meine fragen : ich habs echt noch nicht so richtig mit dem adult oder subadult gerafft...

ist meine spinne mit 3 cm und 1jahr4monate subadult oder adult ???...ich habe keinerlei anzeichen für bulben oder hacken sehen können...oder komt das noch erst ???

Hmm, also als adult würde ich sie noch nicht bezeichnen - aber evtl schon geschlechtsreif. Kinder/Jugendliche können ja auch schon Kinder bekommen.
Ich weiß auch nicht, warum immer alle Hacken schreiben. Es handelt sich um Haken ;)

dann noch eine frage...sie hat seit einer woche nichts mehr gefressen (keine angst...ich weiß das das noch nicht schlimm ist *gg*) und angefangen sich in ihrer wohnröhre einzuschließen...

also sie hat alle eingänge dicht gemacht und kommt auch net raus ( obwohl sie sonst sehr aktiv ist)

mich würde interessieren ob das verhalten ein zeichen einer bevorstehenden häutung ist oder machen die avi's das öfter mal ????

Könnte gut darauf hindeuten.

danke schonmal für antworten...


bye marc...

Bitte
 
  • avicularia metallica Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

mich würde interessieren ob das verhalten ein zeichen einer bevorstehenden häutung ist oder machen die avi's das öfter mal ????

Hallo,

eine Häutung in den nächsten Wochen ist sehr wahrscheinlich, bei mir machen das auch fast alle Avi´s vor Häutungen!
 
  • avicularia metallica Beitrag #4
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

  • avicularia metallica Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia metallica

  • avicularia metallica Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

Da wären jetzt die Biologen mit ihren präzise definierten Fachbegriffen gefordert...
 
  • avicularia metallica Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia metallica

OT

Mal weitergesponnen:

Du würdest also ein 12jähriges Mädel als adult bezeichnen?
 
  • avicularia metallica Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

@ Kai

Soweit ich weis ist die jüngste Mutter Deutschlands 13 Jahre.
Also dürfte sie mit 12 ja schon geschlechtsreif gewesen sein .

Oder adult wie du es haben willst.
:wink:
Color
 
  • avicularia metallica Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: avicularia metallica

@ Kai

Soweit ich weis ist die jüngste Mutter Deutschlands 13 Jahre.
Also dürfte sie mit 12 ja schon geschlechtsreif gewesen sein .

Oder adult wie du es haben willst.
:wink:
Color

Nene, ich will nur geschlechtsreif - Micha will adult *g*
 
  • avicularia metallica Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: avicularia metallica

Aus Wissen.de:

Wahrig Fremdwörterlexikon

a|dult <Adj.> erwachsen, geschlechtsreif [<lat. adultus, Part. Perf. von adolescere „heranwachsen”]

Adult = Geschlechtsreif. Im Sinne der Vogelspinnen allerdings nicht erwachsen.

Schönen Gruss

HW
 
  • avicularia metallica Beitrag #11
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

hallo...


danke für die infos...

sollte man dann bei einer bevorstehenden häutung den kontakt mit dem terri ganz vermeiden ???

oder sind sachen wie wasserschale auffüllen, pflanzen gießen und bodengrund befeuchten noch erlaubt oder besser nicht störend ???


mfg marc...
 
  • avicularia metallica Beitrag #12
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: avicularia metallica

kannste schon. nur sei zärtlich. also nicht das terri umräumen oda so.
aber die feuchtigkeit muss ja auf dem richtigen level sein und das sprühen dürfte die kleine nicht stören.

sonst bleibt nur abwarten und kaffee trinken.
 
  • avicularia metallica Beitrag #13
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

hallo HW

Adult = Geschlechtsreif. Im Sinne der Vogelspinnen allerdings nicht erwachsen.
is bei menschen nicht anders ;-)))
 
  • avicularia metallica Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

hallo...


danke für die infos...

sollte man dann bei einer bevorstehenden häutung den kontakt mit dem terri ganz vermeiden ???

oder sind sachen wie wasserschale auffüllen, pflanzen gießen und bodengrund befeuchten noch erlaubt oder besser nicht störend ???


mfg marc...

Die ganz normalen Handgriffe stellen sicher kein Problem dar. Du solltest nur von Füttern, größeren Umbauten oder gar umsetzen der Spinne absehen.

Garagatt
 
  • avicularia metallica Beitrag #15
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

hatte vor gut ne woche mal ne grille reingeworfen....doch da hab ich dann auch schon gemerkt das sie sich in ihrem gespinnse verschanzt hat....daher hab ich die grille auch gleich wieder rausgeholt...

und aus dem gespinnse kommt sie auch schon über ne woche nicht mal nachts raus....


dann werd ich mal abwarten und schauen was passiert :roll:


gruß marc....
 
  • avicularia metallica Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: avicularia metallica

dann werd ich mal abwarten und schauen was passiert :roll:

... nur geduld! in dem alter kann die fresspause vor der häutung - je nach temperatur - 4-6 wochen dauern. nach der häutung braucht sie schätzungsweise noch mal 2-3 wochen bevor sie wieder raus kommt. in dieser zeit würde ich wöchentlich wasser anbieten (neben dem gespinnsteingang an die scheibe gesprüht, z.b.), und 1-2 tage nach der häutung eine extraportion wasser verabreichen.

viele grüsse,

claudia
 
  • avicularia metallica Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: avicularia metallica

Hi
hatte vor gut ne woche mal ne grille reingeworfen....doch da hab ich dann auch schon gemerkt das sie sich in ihrem gespinnse verschanzt hat....daher hab ich die grille auch gleich wieder rausgeholt...

und aus dem gespinnse kommt sie auch schon über ne woche nicht mal nachts raus....


dann werd ich mal abwarten und schauen was passiert
Also bei Avis musst du Gedult haben :wink: . Eine meiner Avis habe ich z.B. in den letzten 4 Monaten nur ein oder zwei mal außerhalb ihres Wohngespinnstes gesehen, obwohl sie sich nicht gehäutet hat.
Thomas
 
  • avicularia metallica Beitrag #18
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: avicularia metallica

wie ist das eigentlich !?

kann eine vogelspinne sich den richtigen zeitpunkt der häutung selber auswählen...was weiß ich...zum beispiel so das es lieber nachts geschieht...oder , oder das sie aus irgendwelchen gründen doch lieber noch einen tag wartet weil das klima vielleicht nicht optimal ist ?

ich denk mal das sie wohl keinen großen spielraum dafür hat...

oder passiert es schlagartig ? so das die spinne genau weiß jetzt wird es zeit sich umzudrehen und zu häuten...ohne rücksicht auf verluste...


gruß marc....
 
  • avicularia metallica Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: avicularia metallica

hallo amrc,

vogelspinnen häuten sich oft bei gewitter, weil dann der luftdruck abfällt. ansonsten ist die häutung hormonell gesteuert.

[scherzmidus on]
meine häuten sich besonders gern wenn ich zu einer börse gehe und halten fresspause wenn besuch da ist, der die spinnen sehen möchte :mrgreen:
[scherzmodus off]

viele grüsse,

claudia
 
  • avicularia metallica Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: avicularia metallica

Hallo ihr Lieben,

@ Spinnifex:

meine häuten sich besonders gern wenn ich zu einer börse gehe und halten fresspause wenn besuch da ist, der die spinnen sehen möchte

Jupp, so ist das immer, Besuch kommt und das Viechzeugs ist weg ....... spät abends hauen sich die Jungs aufm Rücken (morgens muss man ja nicht früh hoch, nene ....... woher auch).
Der Exot in der Sammlung wird 100% immer ein Bock und der erste Kokon aus Prinzip nix, während die 10 späteren alle funzen und man sich dann vor Spids kaum retten kann ........
Wie nennt man nun sowas: Berechnung oder Leben ?? :lol:

Sorry, war jetzt OT, aber ich konnte nicht wiederstehen ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

avicularia metallica

avicularia metallica - Ähnliche Themen

Acanthoscurria musculosa "verkrüppelt"?: Hallo, vor 10 Tagen hat sich meine A.musculosa gehäutet und seit dem versteckt. Heute hat sich die Spinne gezeigt und sie sieht total...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Höhle zugesponnen: Hallo liebe Arachnophilen, meine Avicularia spec. "blue Velvet" hat sich eingesponnen. Kurz zur Geschichte: Leela wohnt jetzt über 1 Jahr bei mir...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben