smithi am Fenster

Diskutiere smithi am Fenster im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, facts: - 1 Pflanze - Wasserschale - Korkröhre - LF: 50-60 % - Temp: Tags 19°, 20° Nachts 18°-19° Also. Meine smithi (juvenil)...
  • smithi am Fenster Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

facts:
- 1 Pflanze
- Wasserschale
- Korkröhre
- LF: 50-60 %
- Temp: Tags 19°, 20° Nachts 18°-19°

Also.
Meine smithi (juvenil) bevorzugt die Nähe der Fensterscheibe, d.h. sie ist mit ein paar Beingliedern an der Scheibe dran. Sie geht nicht komplett auf die hintere Scheibe.

Als Substrat habe ich 2 Schichten:
1. ein wenig Substrat, das viel Torf enthält (wird gerne für fleischfressende Pflanzen benutzt) und ungedüngte Blumenerde. Gut vermischt
2. leicht gedüngte Blumenerde

Beide Schichten sind trocken!

Die gedüngte Erde habe ich hinzugegeben, weil mir die Bodenbeschaffenheit noch zu niedrig war (ca.6-7 cm bei leicht angedrücktem Status). Hier ist noch anzumerken, dass ich das Substrat vorher gut trocknen habe
Die LF kann es auch nicht sein. Ist zu niedrig, als dass meine smithi "die Decke hoch geht"

An was kann es denn liegen? Eventuell stören sie die Kombination aus ungedüngter und gedüngter Erde?

Bin um jegliche konstruktive Tips dankbar. :)

Saludos
Wolfi
 
  • smithi am Fenster Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

vielleicht ist ihr der Boden zu weich. Wenn das Terri nicht zu hoch ist kannst Du ein paar Steine reinlegen. Meine sitzt immer auf Rinde.


Gegen Fingerabdrücke an der Scheibe kann man dem Ferkel Schlauchstücke auf die Füße stecken.
 
  • smithi am Fenster Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

Hi Wolfi

Also ich finde das klingt nicht irgendwie außergewöhnlich.
Sitzt sie denn wirklich die ganze Zeit so da, oder nur öfters mal?

Falls du sie erst seit kurzem hast und sie noch keinen "richtigen" Unterschlupf hat, kauert sie sich tagsüber vielleicht einfach nur an der hinteren Scheibe zusammen. Das ist zumindest bei meinen Bodenbewohnern so.
Wie lange hast du sie denn schon?

Gruß
Angie
 
  • smithi am Fenster Beitrag #4
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

Hi Angie&Matthes =)

Osiris habe ich seit ca. 3 Monaten. Ich glaube, ich habe sie am 12.10.03 in Augsburg gekauft. Damals wie heute, hat sie nie einen Unterschlupf benutzt. Hat mich aber vorerst nicht gewundert (Eingewöhung, Erkundung etc). Vor ca. 4 Wochen habe ich das letztere Substrat eingefüllt und gut zusammengedrückt. Die alte Höhle rausgenommen und eine reine Korkröhre eingesetzt. (die vorherige hatte ich am Boden mit Silikon beschichtet, um Schimmel zu vermeiden. Wurde mir aber z.Teil abgeraten).
Damals wie heute war sie nicht besonders scharf auf die Röhre und alles sonstige. Ausser Futter :wink: (momentan aber Futterpause wegen Winter)
Der Ausgang der Röhre zeigt in Richtung rechte Seitenscheibe, um Lichteinfall möglichst zu vermeiden. Rechts vor dem Ausgang habe ich eine kleine Nachbildung einer etwas zerstörten griechischen Fassade (als nettes gimmick) mit Säulen etc. Und genau zwischen der Scheibe und diesem Gebilde ist meine Spinne meistens aufzufinden!!
Leider habe ich meine Cam beim Kumpl vergessen, sonst würde ich ein paar Bilder posten. Wird allerhöchste Zeit =)

Eventuell lege ich noch eine Mangrovenwurzel rein.

Danke euch!

Saludos
Wolfi
 
  • smithi am Fenster Beitrag #5
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

Hm...naja, dadurch dass du neue Erde oben aufgeschüttet und ne neue Korkröhre reingetan hast, ist das für deine smithi nicht recht viel anders als hättest du sie umgesetzt. -> neue Umgebung -> sie muss sich wieder eingewöhnen.

Der Platz zw. Scheibe und dem griechischen Gebilde scheint für mich eine Art Ruheplätzchen für den Tag zu sein.
Bevor meine albo angefangen hat ihre Korkröhre nach ihrem Geschmack auszubauen, hat sie sich tagsüber auch immer zw. Scheibe und Pflanze "versteckt".

LG
Angie
 
  • smithi am Fenster Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

Versuch es Doch mal mit einer Cocosnuss oder einem Laichhäuschen für Welse. dadrunter könntest Du ja dann ungedüngte Erde Packen.
Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Vor allem mit dem Laichhäuschen.
Die sind aus unbehandeltetm unglasiertem Ton und könnendeshalb Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.
Aussedem ist die Oberfläche ziemlich rau und man könnte sie deshalb bepflanzen.
Beides wurde vonmeinen Spinnen sofort angenommen und bei der einen so gut das sie gleich die Tür zugebudelt hat und auch nicht mehr aufmacht(tag4).

Ich mach das mit dem Substrat so.
1,5cm Semi Feuchtes Substrat. 2cm Feucht. Dann wieder 2cm sehr Trocken.
Alles Cocosgrund den ich in der Untern und OberenSchicht mit etwas mehr Sand vermenge als in der Mittleren.
Das gedüngte Zeug würde ich auf jeden Fall rausholen.
 
  • smithi am Fenster Beitrag #7
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

Aloha again... :D

Danke für die Tips!! :wink:

Da ich in einem Terraristik/Aquaristik Lade arbeite, werde ich mir die Thematik mit dem Laichhäuschen genauer ansehen.
Jedoch werde ich Osiris erstmal ein wenig Ruhe gönnen =) Eventuell 1,2 Heimchen anbieten, obwohl ja eigentlich Fresspause sein sollte, wegen Winter. Mal sehen!

Momentan chillt sie gemütlich zwischen Röhre und der Fassade. Zeigt mir ihr Abdomen...*was sie sich wohl denkt? lol* Wohl sauer :lol: (leichtes Fehlen von Brennhaaren...wie sie mich sehen lässt)

Saludos

Wolfi

P.S. Schön, dass es auch Münchner Spinnerinnen gibt :wink:
 
  • smithi am Fenster Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

@Windhund

Ich mach das mit dem Substrat so.
1,5cm Semi Feuchtes Substrat. 2cm Feucht. Dann wieder 2cm sehr Trocken.
Alles Cocosgrund den ich in der Untern und OberenSchicht mit etwas mehr Sand vermenge als in der Mittleren.
Das gedüngte Zeug würde ich auf jeden Fall rausholen.
Ich weis zwar nicht was das bringen soll ! Bin da aber ganz offen und für eine "Erklärung" habe ich immer ein offenes Ohr.

Angie hat volgendes geschrieben:


Hm...naja, dadurch dass du neue Erde oben aufgeschüttet und ne neue Korkröhre reingetan hast, ist das für deine smithi nicht recht viel anders als hättest du sie umgesetzt. -> neue Umgebung -> sie muss sich wieder eingewöhnen.

Wo Sie Recht hat, hat Sie Recht

Grüsse Color
 
  • smithi am Fenster Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

@color
Dadurch soll Staunässe vermieden werden.
Ich habe das von einem Freund der Tropische Echesen und Schlangen hält und unten sogar noch diese Tonkügelchen mit hinein gibt.
Die nehemen das Wasser auf lassen und sorgen dafür das der unterste Grund luftig genug bleibt.
Er sagte mir aber auch das wenn man unten etwas mehr Sand hinein gibt, es anfänglich trokener lässt und natürlich nicht festdrückt dass einen ähnlichen efekt hat. Der unterste Teil lässt genug Luft rein und raus, Festdrücken sollte man generell nicht.
Die Nässe geht nach unten, so oder so (hägt glaube cih mit der Erdanziehungskraft zusammen) und so hat sie im Substrat genügend Kühle und Feuchte stellen falls es ihr zu warm wird und dann ist darunter noch genügend Substrat was überschüssige Feuchtigkeit vom Spruhen oder Giesen aufnimmt.
Die obere Schicht hat deshalb merh sand weil ich das für Smithis so gelesen habe, bei meiner Grammostola habe ich das nicht gemacht(also mt der Oberen schicht und mehr sand) die hat oben halt auch nur das Trokenere Substrat drauf.
Ich habe damit eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht und deshalb diesen Tipp mit besten Wissen und Gewissen hier weiter gegeben.
Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren wenn sich jemand damit besser auskennt und dann lösche ich das da oben auch.


@osiris
hier kannst du dir das Laichhäuschen bei dem Oberen Terrarium anschauen. Ih beginne es gerade mit Moos zu bepflanzen. auf Wunsch gibts auch mehr Bilder

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2783&start=45
 
  • smithi am Fenster Beitrag #10
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi am Fenster

Hallo ihr Lieben,
Seramis ....... Tonkügelchen ....... Boden von unten belüften ....... Staunässe ..........

Ich dachte ja immer, ich hühner viel um meine Becken rum, mit Pflanzen, Beleuchtung, Etagen in der Einrichtung etc. pp.

Aber es gibt doch noch Leute, die noch mehr Zeit haben als ich :lol:
Ich habe sogar in meinem Dendrobaten-Becken zu unters nur ganz ordinären Kies als Drainage ..........
Aber bei einer smithi oder einer rosi eine Drainage gegen Staunässe ??

Und, ist vielleicht auch mal einen Gedanken wert, einige der getreuen Insassen sind sehr wohl in der Lage hin und wieder mal das oberste nach unten zu kehren ........ ob das mit Seramis von der Optik her dann der brüller ist ........ ?? ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • smithi am Fenster Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

@Kerstin
Deshalb Sand
 
  • smithi am Fenster Beitrag #12
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

@ Windhund

Dadurch soll Staunässe vermieden werden.
Ich habe das von einem Freund der Tropische Echesen und Schlangen hält
Wir reden von einer Br. smithi
Festdrücken sollte man generell nicht
Falsch, Festdrücken sollte man Grundsätzlich !!! Br. smithi lebt auf ziehmlich festen Boden
Die nässe geht nach unten, so oder so (hägt glaube cih mit der Erdanziehungskraft zusammen
Richtig , wobei "nässe" hier nicht angebracht ist.
bei meiner Grammostola habe ich das nicht gemacht(also mt der Oberen schicht und mehr sand)
Hätte ihr aber nichts ausgemacht
Ich habe damit eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht und deshalb diesen Tipp mit besten Wissen und Gewissen hier weiter gegeben.
Seit wielange machst du schon Erfahrungen ? Ist ernst gemeint.
Lasse mich natürlich auch eines besseren belehren wenn sich jemand damit besser auskennt und dann lösche ich das da oben auch
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Wieso "Löschen" hier darf jeder seine "Erfahrungen" mitteilen.

Grüsse Color
 
  • smithi am Fenster Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

@Color
die erfahrunen mit Spinnen und diesem System sind noch nicht so lange.
Es sei dann man kann die Erfahrungen aus den 80'er jahre dazu zählen als ich mal eine VS Spinne hatte welche im Koffer eines Lehrers hier ankam und die ich vor dem Präperarator zu retten versuchte.

Habe jedoch mit dem gleichen System eine Schlange für ca. 2 Jahre ein neues Zuhause gegeben und damit keine Probleme wegen Staunässe gehabt.
Auch eine tropische Schildkröte welche ich pflegte für 6 Monate nahm weil der Besitzer ein Auslandssemester absolvierte fand diesen Boden gut, ebenfalls keine Probleme wegen staunässe.
Auch gab es keinen Schimmel, der Grund machte immer einen vernünftigen Eindruck, und verzeit auch mal eine Ausgerutschte Gieskanne ohne gleich im Wasser zu stehen weil es nicht aufgenommen, bzw. später nicht merh abgegeben werden kann.

Zu der Sache mit dem Festdrücken des Bodens speziel bei der Smithi, ich bin dir für den Tipp dankbar und werde ihn gleich umsetzen man lernt ja nicht aus.
 
  • smithi am Fenster Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi am Fenster

....... wobei ich gern sehen würde, wie mit Sand angereicherter trockener Boden `festgedrückt´ wird :lol:

Grüße
 
  • smithi am Fenster Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

Ich were versuchen Fotos zu machen und dir diese zukommen lassen wenn es klappt ;-)
 
  • smithi am Fenster Beitrag #16
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi am Fenster

...... eben, Hase, wenn es klappt ;)

Grüße
 
  • smithi am Fenster Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

@Windhund

die erfahrunen mit Spinnen und diesem System sind noch nicht so lange.
Habe jedoch mit dem gleichen System eine Schlange für ca. 2 Jahre ein neues Zuhause gegeben und damit keine Probleme wegen Staunässe gehabt.
Wie bereits erwähnt wir reden über eine Br.smithi ! Wichtig
Ich will jetzt nich deinen gesammten Beitrag in Einzelteile zerlegen, aber
Begriffe wie :
-Staunässe
-tropische Schildkröte
-Terrarium mit Gieskanne überflutet (wie auch immer)

haben mit der Haltung deines Tieres wenig bis überhaupt nichts zu tun.
Zu der Sache mit dem Festdrücken des Bodens speziel bei der Smithi
Nicht speziel bei Brachypelma smithi, sondern bei allen (Boden)bewohnern.

Grüsse color
 
  • smithi am Fenster Beitrag #18
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi am Fenster

@Aline

Das geht sogar sehr gut , wenn er nicht zu fein ist.

Ich habe ungefähr 30% groben Sand/Kies (1-2mm Körnung) in meiner Erde. und das klappt vorzüglich.

Grüsse color
 
  • smithi am Fenster Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi am Fenster

Hi

Ich habe das von einem Freund der Tropische Echesen und Schlangen hält und unten sogar noch diese Tonkügelchen mit hinein gibt.

Tut mir leid, ich kan mir die rethorische Frage hier irgendwie nicht verkneifen :!:
WO kommt B.smithi her...
Tropen ... ist richtig,
ABER ... wenn ich hier so lese liegt das Verbreitungsgebiet aber in den Gebieten die klimatisch zu den tropischen Trockenklimaten bis tropischen Halbwüsten- und Wüstenklimaten gezählt werden ...
nicht zu verwechseln mit tropische Regenwaldzone, ne ? :wink:

falsch oder richtig :?:
 
  • smithi am Fenster Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: smithi am Fenster

Thema:

smithi am Fenster

smithi am Fenster - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Substrathöhe B. smithi: Da dieses Thema in einer meiner anderen meiner Threads aufgegriffen wurde und zu sehr vom eigentlichen Thema ablenkte, mache ich hier nun einen...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben