Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Diskutiere Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab mir vor einen halben Jahr ein Pterinochilus murinus Weibchen geholt, sie ist ins Terra eingezogen und hat die angebotene Wohnhöhle...
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #1
N

Netzpirat

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir vor einen halben Jahr ein Pterinochilus murinus Weibchen geholt,
sie ist ins Terra eingezogen und hat die angebotene Wohnhöhle bezogen und von beiden seiten verschlossen.

Sie hat sich einmal gehäutet und seit dem lässt sie sich überhaupt nicht mehr ausserhalb der Höhle sehen,
ost das normal oder mach ich was falsch ?
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #2
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Sicher das sie noch lebt ?

Meine murinus ist Nachts oft unterwegs.

Man hört sie aber eher als das man sie sieht.

Meine ist sehr Angriffs bzw. Ausbruchslustig :)
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Hallo,

ich denke/hoffe normal, ist bei mir auch der Fall.
Kann ganz selten mal die Spitzen der Beinchen sehen und das war es.

Vielleicht ändert sich das wenn sie größer wird.

Welche KL hat deine aktuell?
Poste mal Bilder vom Terrarium und deine Haltungsparameter.

Gruß
Daniel
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #4
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Halte sie recht trocken.
Bei ca 24°

Und pass auf deine Finger auf, der kleinen habe ich meinen ersten Biss zu verdanken.

Kl von 4cm. Allerdings ein Bock.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1350502540254.jpg
    uploadfromtaptalk1350502540254.jpg
    133 KB · Aufrufe: 55
  • uploadfromtaptalk1350502549674.jpg
    uploadfromtaptalk1350502549674.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 56
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #5
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Huhu

das ist Normal, Pterinochilus murinus sind nicht gerade zeigefreudig! was aber nicht heisst das sie nicht aus dem Versteck kommen. Wo steht das Tera den? ich sehe meine z.B wenn ich Nachts ganz vorsichtig ans Tera gehe etwas ausserhalb (aber auch nur wenn ich mal länger nicht im Terrarienzimmer bin), und verschwindet sofort wenn ich zu nahe am Tera bin, dan sehe ich meist nur die Tarsen.

Mfg Michael
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #6
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Huhu

das ist Normal, Pterinochilus murinus sind nicht gerade zeigefreudig! was aber nicht heisst das sie nicht aus dem Versteck kommen. Wo steht das Tera den? ich sehe meine z.B wenn ich Nachts ganz vorsichtig ans Tera gehe etwas ausserhalb (aber auch nur wenn ich mal länger nicht im Terrarienzimmer bin), und verschwindet sofort wenn ich zu nahe am Tera bin, dan sehe ich meist nur die Tarsen.

Mfg Michael

Jede Spinne hat auch einen eigenen Charakter. Meine kommt, wenn ich die Falltür auf mache direkt rausgeflitzt um zu drohen.
Beim Füttern kriegt die Pinzette auch ordentlich was ab :)

Kommt sie zum fressen raus ?

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Huhu

Klar jede hat seinen Charakter, ich füttere sie aber nicht mit der Pinzette, sehe auch kein Grund dafür, in der Natur kriegt sie das Futter auch nicht von der Pinzette! Früher oder später läuft das Futtertier bei ihr vorbei, auch bei grossen Terras! was verstehst du unter rauskommen? die merken recht schnell das was im Terrarium ist, und gehen dementsprechend in Stellung, um blitzschnell zu zuschlagen, manche schleichen sich ein wenig an das Beutetier ran, ander warten bis es in reichweite ist.
Währe auch möglich das deine durch das öffen der Falltüre (habe Schiebescheiben) sich bedroht fühlt, weil die Störung zu nahe an ihrem Versteck ist (ist jetzt ne Vermutung von mir) .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #8
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Währe auch möglich das deine durch das öffen der Falltüre (habe Schiebescheiben) sich bedroht fühlt, weil die Störung zu nahe an ihrem Versteck ist (ist jetzt ne Vermutung von mir) .

Mfg


Sie kommt bestimmt nicht zum schmusen raus ;D
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Huhu

aber auch nicht einfach so um zu drohen;)

Mfg
Michael
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

In was für Terrarien haltet ihr eure P. murinus denn? Maße?

Meine beiden leben jeweils in 40*50*40 lbh und ich kann ohne große Probleme im Terrarium arbeiten. Keine der beiden kommt "angeschossen" um sofort zu drohen. Sie ziehen sich viel lieber zurück und drohen nur wenn man sie wirklich rabiat ärgert. Dann aber richtig :itwasntme:

Viele Versteckmöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten und gut ist. Meine Spinnen sehe ich recht regelmäßig, allerdings nur abends wenn das rotlicht angeht und mann muss brav still sitzen :D
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Hallo
Meine sitzt in einem 30 30 45 und ist kein stück aggressiv, im gegensatz zum Böckchen der droht soogar jedesmal seiner BEute. Dem hab ich auch meinen ersten Biss zu verdanken -.-:D
Aber zeigen tut sich das Weib sowieso fast nie. Der Bock läuft die ganze Nacht umher:D liegt wohl daran das er adult ist:p
rabiat ärgert. Dann aber richtig :itwasntme:

Warum ärgerst du sie denn auch?:D
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #12
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

In was für Terrarien haltet ihr eure P. murinus denn? Maße?


allerdings nur abends wenn das rotlicht angeht und mann muss brav still sitzen :D

Hast du nachts immer Rotlicht laufen? Find die Idee ganz interessant, dann würds im Winter nicht zu kalt und man sähe auch was von den Tieren.
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Dem hab ich auch meinen ersten Biss zu verdanken -.-:D

Kannst du mir darüber mal ein wenig berichten? So schmerzen, Dauer, sympthome? Gerne auch als PM :D

Warum ärgerst du sie denn auch?

Na weil der Bock zum Weibchen sollte. "Hey Kollege, na fickificki" wollte er mir nicht glauben. Musste ihn also zu seinem Glück zwingen ;D


Hast du nachts immer Rotlicht laufen? Find die Idee ganz interessant, dann würds im Winter nicht zu kalt und man sähe auch was von den Tieren.

Ich hab die "normale" Beleuchtung derzeit bis 19:30 Uhr an, danach geht bis 21 Uhr nochmal die Rotlichtbeleuchtung bei einzelnen Terrarien an (P.murinus, P. regalis, P. irminia und bei den Cyriososmus) Beheizen tut das nichts mehr, aber die Spinnen zeigen deutlich ungestörtes Verhalten und man kann sie toll beobachten :D
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #14
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

mh...das ist mal ne überlegung wert, gerade bei meiner irminia
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #15
N

Netzpirat

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Hallo,

halte sie trocken und bei ca. 24 Gard.

Hier 2 Bilder vom Terra

20121018_174604.jpg20121018_174616.jpg

Also leben tu sie noch sobald ich mit der Pinzette in die Höhle gehe beisst sie zu.
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #16
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

sie beißt in die pinzette? dann sind die beißerchin bald ab, da wär ich vorsichtig
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #17
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Hallo
Selbst wenn es mal.passuert das die Spinne in die pinzette beißt bezweifel ich es das ihre Chelizeren davon abbrechen.
Ich sag mal.deine Spinne verhält sich ganz normal
 
  • Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken Beitrag #18
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

sie beißt in die pinzette? dann sind die beißerchin bald ab, da wär ich vorsichtig

Ich hab mal mit einer von den Häuten gespielt. Keine Ahnung wieso aber die Zähne sind so hart, das die nicht abbrechen werden wenn sie in eine Pinzette beißen. Vorallem weil sie ja nicht reinbeißen sondern die Pinzette höchstens ins Substrat schieben.

Meine Pinzette hat sogar einige Kerben von Angriffen :)
 
Thema:

Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken

Pterinochilus murinus lässt sich nie blicken - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Hilfe: Neue Meerschweinchengruppe apathisch: Hallo zusammen, ich habe einen 2m² Eigenbau gebaut, da ich Meerschweinchen halten möchte. Ich hatte eine Annonce geschaltet und gefragt, wer...
Kater lässt neue Katze nicht in Ruhe: Hallo. Ich habe Maru seit 2 Jahren bei mir. Er kam mir so einsam vor also habe ich ihm zuliebe eine zweite Norwegerin dazu geholt. Sie ist...
Oben