Pterinochilus murinus spiderlinge

Diskutiere Pterinochilus murinus spiderlinge im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ich werde vieleicht Pterinochilus murinus spiderlinge krigen jetzt zu meinen fragen kann ich 2 zusammen halten ? welche luftfeuchtichkeit...
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #1
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich werde vieleicht Pterinochilus murinus spiderlinge krigen jetzt zu meinen fragen kann ich 2 zusammen halten ? welche luftfeuchtichkeit sollte ich nehmen ? wieviel grad brauchen die süßen ? was sollte ich füttern ( habe auch kleine schokoschaben sind die ok ) ? was sollte ich noch beachten ?
für 2 (wenn man sie zusamen halten kann) reicht doch ein 20x25x17 cm (lxbxh) behelter?
lg filip
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Wie viele Beine die haben hast du aber schon allein rausgefunden oder?
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Die Grösse des Terrariums ist auch abhängig von der Grösse der Spiderlinge. Einen Winzling 1. od. 2. FH würde ich noch nicht in ein Terrarium geben, erst so ab mindestens 2 cm KL. Ausserdem finde ich die Höhe von 17 cm etwas zu wenig, wenn man paar cm Erde rechnet, wie willst Du dann noch ein paar Äste einbringen?

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #5
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

hallo
@theraphosa71: ich wollte nur noch mal eure meinung höhren!
@Belphe: ich lese mir das nochmal durch.danke! dann werde ich sie wohl nicht zusamen halten.
@Jeany: ich weiß noch nicht gnau in welcher größe die tiere sind denn ich bekomme sie von jemanden der sher viele davon hatt und ich rede erst später noch mal mit ihr.
lg filip
ps: danke für die antworten
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Ausserdem finde ich die Höhe von 17 cm etwas zu wenig, wenn man paar cm Erde rechnet, wie willst Du dann noch ein paar Äste einbringen?
Wofür brauchen die Tiere Äste?Ist P.murinus arboreal?
Gerade bei dieser Art gibt es Haltungsansätze die völlig von dem üblichen Einerlei abweichen und sich bewähren.
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Die verhalten sich bei genug Erde wie Röhrenbewohner...
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #8
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

hallo
ich habe grade gelesen das es noch nicht gantz klar ist ob es ein baum oder ein bodenbewohner ist hir kann man das nachlesen Pterinochilus murinus. wie sihts bei euren aus?
@Slaughtercult: das habe ich noch nicht gehört
lg filip
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Autsch,vergiss die Seite,die ist ja völlig Banane.
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Hallo
Ich habe meinen murinus'sen(?) ein 30*30*45 Terra angeboten und sitzen beide oben an der Decke mit ihrem riesen Gespinnst :D viel erde ist auch drin:D aber meine sind eher Baumbewohner. Ich würde einfach beides anbieten und dann gucken :)
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Naja, die Internetseite hat soviel sinnvolles wie die Bildzeitung....

Mal davon abgesehen, leben die Viecher in der Natur im Boden, meist an irgendwelchen Gestrüppen, die nach und nach tapeziert werden.
Es schadet nicht, ordentlich Bodengrund reinzukippen und oben eine Ladung dünner Zweige draufzuklatschen. Genauso gut funktioniert auch ein Haplotank oder eine
ordinäre Box aus dem Baumarkt. Auf echte Pflanzen kann man verzichten, da zumindest bei mir P.murinus jedes Mal die Wurzel beim graben demoliert haben oder die Pflanzen übersponnen werden.
Trockenes Laub, Zweige sind da sinnvoller.

Und die sollte man nicht zusammenhalten, sonst hat man nur noch eine.

Grüße
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #12
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Ich hab eine P. Murinus 0.1 und einen Bock...Beide sind Höhlenbewohner obwohl sie andere Möglichkeiten hätten.

LG Sven
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #13
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Meine Murinus hat Erde, einen Totenkopf und eine Korkrückwand.
Sie (Er) ist in den Totenkopf rein und dann dadurch in die Erde. Ich habe 15cm Erde und er hats bis zum Boden gegraben.
Die Spinnen ihre Netze bis zur Decke, das macht sie aber nicht zum Baumbewohner :D
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Literatur-Tipp zur natürlichen Lebensweise von P. murinus:

FREYVOGEL, T. A., HONEGGER, C. G. & MARETIC, Z. (1968): Zur Biologie und Giftigkeit der ostafrikanischen Vogelspinne Pterinochilus spec. Acta tropica 25 (3): 217-255.

GALLON, R. C. (2011). Field Observations on Pterinochilus murinus Pocock, 1897 and Ceratogyrus meridionalis (Hirst, 1907) in Malawi. Newsletter of the British Arachnological Society 122: 15-17.

Die Tiere wurden demnach u.a. auf Palmen oder Bananenstauden und selbst im / unter dem Dach eines menschlichen Hauses gefunden.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #15
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Wofür brauchen die Tiere Äste?Ist P.murinus arboreal?
Gerade bei dieser Art gibt es Haltungsansätze die völlig von dem üblichen Einerlei abweichen und sich bewähren.

Unsere Murinus (welche ich unter anderem urlaubsweise beobachten darf) hält sich nur im oberen Bereich des Terrariums auf und hat dort ihr Gespinst gebaut. Deshalb meinte ich ja ein Teil Erde und ein paar Äste und finde 17 cm Höhe zu wenig. Gerade bei dieser Art sollte man beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Gruss Andrea
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #17
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

hallo
Das mit der box mit 17 cm höhe ist nur für gantz kleine von der art aber ich sehe hir grade eine 19x19x22 cm box ich vermute sie ist ok ?
ist ein 25x25x30 terrarium dan für eine adulte ok?
wie groß sind eute terris, könnte jemand vieleicht mal ein bild rein stellen wie ich es gestalten soll?
lg filip
ps : wenn ich ab heute abend nicht mehr schreibe bis morgen in 1 woche ist das nicht weil ich irgendwie kein bock mehr habe sonder ich bin uterwechs (urlaub )
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #18
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

hallo
Das mit der box mit 17 cm höhe ist nur für gantz kleine von der art aber ich sehe hir grade eine 19x19x22 cm box ich vermute sie ist ok ?
ist ein 25x25x30 terrarium dan für eine adulte ok?
wie groß sind eute terris, könnte jemand vieleicht mal ein bild rein stellen wie ich es gestalten soll?
lg filip
ps : wenn ich ab heute abend nicht mehr schreibe bis morgen in 1 woche ist das nicht weil ich irgendwie kein bock mehr habe sonder ich bin uterwechs (urlaub )

Hi Mantis,

finde das Terra zu klein. Unsere sind in 50*40*40 und sie haben beide ein tolles großes Gespinnst gebaut. Meiner Meinung nach (und auch dir zuliebe, dass das Tier Rückzugsmöglichkeiten hat) sind 40er Würfel pflicht.
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #19
A

Atradaemonico

Gast

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Hi,

meine sitzt mit knapp 3cm KL seit etwas über einer Woche schon in ihrem Endterra, ExoTerra 45x45x45. Davor war sie in einem 20x20x25er.
Bei mir hat sie auch alle Möglichkeiten, sich so zu entfalten wie sie möchte...also genügend Bodengrund, Zweige, viele Möglichkeiten für ein tolles Gespinst.
Und ganz wichtig, Laub...viel Laub nicht vergessen!
Bild hab ich schon in nem anderen Thread gepostet, hier nochmal eins:

IMG_7491a.jpg

Allerdings hab ich mir, auf die Fotografie bezogen, keinen Gefallen mit der Gestaltung getan... die süsse hat es sich hinten rechts unter der Wurzel bequem gemacht...und ist
somit tagsüber so gut wie nicht mehr zu sehen. Und nachts verschwindet sie, sobald man ihr mit licht zu nahe kommt...
Naja, hauptsache sie fühlt sich wohl...vielleicht bekomm ich sie ja doch mal irgendwann wieder schön vor die Linse...mit Glück bastelt sie ja noch fleissig am Gespinst.


Gruss
 
  • Pterinochilus murinus spiderlinge Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pterinochilus murinus spiderlinge

Thema:

Pterinochilus murinus spiderlinge

Pterinochilus murinus spiderlinge - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
spiderlinge staunässe: Hey Leute nur ganz kurz. Hab Spiderlinge, 2 Stück. 1) Pterinochilus Murinus & G. Pulchripes. Ich halte sie in so Becher. Oben sind genug...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Oben