Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe vor mir demnächst (evtl. in Hamm) zwei oder drei spiderlinge von Chromatopelma cyaneopubescens zu kaufen. Ich wollte die...
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #1
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst (evtl. in Hamm) zwei oder drei spiderlinge von Chromatopelma cyaneopubescens zu kaufen. Ich wollte die zur aufzucht erstmal in faunaboxen halten. ich hab auch noch zwei boxen hier, die haben ca die maße 20x15x15. jetzt meine frage: bis zu welcher KL könnte/sollte ich die spiderlinge da drinnen lassen? oder ist es besser die direkt in ein terrarium zu geben?

Danke schonmal, Alex


p.s. kann mir jemand sagen was c. cyaneopubescens spiderlinge in etwa kosten? habe gehört das die etwas teuer sind? ich habe dabei an eher kleinere gedacht, damit ich den ganzen prozeß des aufwachsens mitbekommen kann.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

hi!

ich hatte meine C.c. bis ca 2cm KL in diesem plastikbehälter.danach kam er ins richtige terrarium

bezahlt habe ich damals ca. 10 euro wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #3
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo,

ich habe meine Chroma auch erstmal in einem Plastikbehälter, sie ist ca. 2 cm KL. Wenn sie en bisschen größer ist setze ich sie in ein Terra mit den Maßen 30/30/30. Bezahlt habe ich für die Chroma mit einer KL von 1,5 cm 20,- Euro.

Matze
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo!Meinen C.cyaneopubescens Spiderling halte ich mit 1cm KL noch in einer Heimchendose,mit ca. 3cm KL werde ich ihn ins Terri umsiedeln.Ich habe das Tier vor 2 Monaten für 8 Euro erstanden.Gruss,Christian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #5
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hi,

also um die 10 € muss man schon für diese Art bezahlen!
empfehlen kann ich dir die Aufzucht der Spiderlinge erst mal in HD bis zu einer KL von bis zu 2,5 - 3 cm. Danach kannst du sie ja in eine "Fürst Plast" Dose umsetzen ,diese Dosen bekommst du auch sehr günstig in Hamm (ca. 20x20x20). Kennst du schon die neue DRACO? Da steht auch einiges interessantes über das Habitat von C.cyane. drin.
Ich halte meine adulten Tiere in Baumterrarien mit den Massen 30x30x40, da sie in der Natur in bis zu 2 Meter Höhe gefunden werden.

hier findest du auch noch 2 Bilder über das Habitat

lg,

Gordon
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo!

Danke erstmal für die antworten! Also werden die boxen die hier rumstehen doch noch eine sinnvolle aufgabe bekommen :wink:

gruß, alex
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hy !

Ich habe meine Chromatopelma auf der Berliner Börse am 23.11.03 gekauft. Da war sie in der 2. FH und hat zwei Euro gekostet ( wenn ich noch Geld gehabt hätte, hätte ich mir unter Garantie 5 geholt, ärger... ).
Sie saß in einer Filmdose. Zuhause habe ich sie in eine herkömmliche Heimchendose gesetzt. Inzwischen hat sie sich zweimal gehäutet und hat etwas unter 1,5 cm KL.
Ich handhabe es so, daß ich meine Spidis ab der 5. oder 6. FH je nach Art in verschieden große Faunaboxen setze, wie erst gestern meine böhmii, die sich über ihre erste Höhle ( gedreiviertelte schwarze Filmdose ) freute wie ein Kullerkeks :) und nun fleißig in deren Eingang lauert...
Die böhmii ( 5. FH ) hat die Größe 20 x 15 x 20, während meine blondi in der 4. FH schon die 30er hat...
Übrigens zeigt die Chromatopelma jetzt zum ersten Mal Blau an den Femuren, auch ihre übrige Zeichnung geht nun zurück...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo zusammen,

wie ich sehe, hat sich seit der Euro Einführung auch bei den Spinnenpreisen reichlich getan. Vor 4-5 Jahren hat man um die
9-10 DM für Chroma-Spiderlinge löhnen müssen. Heute (muß ?)
soll man 10 T€uros bezahlen.
Gut das ich das jetzt weiß. Meine Chroma hat nämlich gerade nen
dicken fetten Kokon :D

Schönen Tag noch

:twisted: Armin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo!

Muss das thema nochmal kurz aufwärmen: Habe mich noch weiter mit chromatopelma cyaneopubescens (juhu, ich kann mir den ganzen namen endlich merken! :wink: ) beschäftigt und da hat sich mir eine frage gestellt die mir keine ruhe lässt: oft liest man im internet, dass man c.c. bei ca 60-80% lf und teilweise feuchtem boden halten soll. Wenn ich mir aber das klima der region anschaue aus der c.c. kommt, muss ich feststellen das es dort kaum regnet und eigentlich immer ziemlich heiss ist. 8O Ich finde daher es klingt ziemlich unlogisch c.c. mit so einer hohen luftfeuchtigkeit und feuchtem boden zu halten, aber vieleicht habe ich ja was übersehen?
wie macht ihr das? haltet ihr c.c. eher trocken oder eher feucht?

etwas verwirrte grüße, alex
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

oft liest man im internet, dass man c.c. bei ca 60-80% lf und teilweise feuchtem boden halten soll. Wenn ich mir aber das klima der region anschaue aus der c.c. kommt, muss ich feststellen das es dort kaum regnet und eigentlich immer ziemlich heiss ist.

... im internet kann jeder schreiben was er will. ich würde mich an die habitatdaten halten. was die hitze betrifft, vergiss bitte nicht dass es in wüsten- und halbwüsten nachts recht kalt werden kann. vor der tageshitze wissen sich spinnentiere in der natur auch ganz gut zu schützen, was im terrarium oft nicht der fall ist.

viele grüsse,

claudia
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #11
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

-----> Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Also ich hab meinen Spiderling bei Zimmertemperatur und -Feuchte großgezogen. Es geht ihm prächtig. Also ich würde mir da keine Gedanken drum machen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #12
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo zusammen,

ich habe mein Tier als winzigkleinen Spiderling vor ca. 3 Jahren gekauft. Gehalten habe ich ihn nur gering wärmer als normale Zimmertemperatur. Diese dürfte im Winter so 20-22 C, im Sommer so 25-30 C betragen haben. Eine Ecke des Terrariums ist immer LEICHT feucht gewesen. Außerdem ist ein kleines Wassergefäß vorhanden.
Inzwischen ist aus diesem Spiderling ein schönes, bereits adultes Weibchen geworden. Vor ca. 3 Monaten wurde sie erfolgreich verpaart, und hat derzeit einen wunderschönen Kokon in ihrem Gespinnst. Daher behaupte ich jetzt einfach, das die oben genannten Haltungsbedingungen ganz ok sein müßten.

Grüße
Armin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge Beitrag #13
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Hallo!

Danke für die antworten, habe mir schon gedacht das es nicht nötig ist sie so feucht zu halten...

gruß, alex
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge

Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Biete 0.1 Chromatopelma Cyaneopubescens aus Bestandsauflösung: Liebe Spinnenfreunde, irgendwann geht jedes Hobby mal zu ende... Zum verkauf steht mein chromatopelma cyaneopubescens Weibchen mit einer KL von...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben