Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Kollegen, wollte mal hören ob es möglich ist, das eine C.cyan. auch mal nicht blaugefärbt sein kann? Sie ist ein Weibchen und hat auch...
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #1
T

theellis

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

wollte mal hören ob es möglich ist, das eine C.cyan. auch mal nicht blaugefärbt sein kann? Sie ist ein Weibchen und hat auch einen Orangenen behaarten Abdomen aber kein Blau! Nirgends?!

Kann es sein, das es vlt keine C.cyan ist?


Thx für eure Meinungen

Mfg

Mark

P.s. Bilder sind beigefügt.20121024_145830.jpg20121024_145838.jpg20121024_145843.jpg20121024_145849.jpg:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Die Spritzer sind übrigens wasser, hab sie leicht beim sprühen erwischt!^^
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Schau Dir mal im Artenteil auf der Startseite die verschiedenen Thrixopelma spec. an .....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #3
kane

kane

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

für eine chromatopelma ist der körperbau auch zu bullig, die beine sind zu dick. ich denke, das ist keine chroma.
ich würd eher auch auf thrixopelma cyaneolum tippen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

hallo,
das ist eine Chromatopelma. Hat sich wahrscheinlich schon länger nicht gehäutet.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #5
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Hätte auch gesagt Chromatopelma, ich kann blauen Schimmer auf den Beinen erkennen...warte mal ne Häutung ab
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Ahoi!

Das ist höchst wahrscheinlich eine C. cyaneopubescens (man sieht sogar noch einen Teil der typischen Jungtierfärbung wenn man genau hinschaut), aber wie schon gesagt wurde hat sie sich möglicherweise schon länger nicht gehäutet. Seit wann hast Du die VS schon und wie sind die Haltungsparameter? Kannst Du ein Bild des Terrariums posten? Evtl. sind die Bedingungen für das Tier nicht optimal, was u. U. zur Verzögerung der Häutung führt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #7
T

theellis

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Hallo,

also hab das Tier heute bekommen! Deshalb ist sie gerade erst ins terra gezogen! Zur Zeit herrschen ca. 23 grad und 90% LF. Ist aber noch am trocken ist frischer humus mit Bio erde!

Hinweise?

vg Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Ich hab ne olle fette Chroma hier sitzen, die sich vor 13 Monaten das letzte Mal gepellt hat, und bei der sieht man das Blau an den Beinen und das Grün auf dem Carapax. Und ich habe hier einen Vogelspinnenkalender hängen, von dem mich seit dem 1.10. eine Thrixopelma cyaneolum angrinst, die dritte Thrixopelma dieses Jahr. Und die T.cyaneolum sieht dem Tier oben auf den Fotos ähnlicher als mein fettes Chromaweib, das sich einfach weigert, sich zu häuten.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau


Könntest Du Deine Frage etwas konkreter formulieren?
Wie wurde die VS bisher gehalten und wann hat sie sich zuletzt gehäutet? Die LF ist zu hoch und die Temp. könnte höher sein, diese VS sonnen sich meiner Erfahrung nach gerne, Du solltest ihr eine Wärmequelle anbieten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #10
T

theellis

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Ja wie gesagt ist erst eingezogen und die LF reguliert sich jez auch mal nach unten temp ist jez bei 26 und das ist okay

Weis nicht wann sie sich das letzte mal gehäutet hat! Naja ich werd es sehen!

vg Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Hätte auch gesagt Chromatopelma, ich kann blauen Schimmer auf den Beinen erkennen...warte mal ne Häutung ab

Hi,

ich stelle sie mir gerade eingefärbt vor .... und glaube noch immer nicht an eine Chromatopelma.

Gruß
Willy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #12
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Also ich halte meine Chroma fast trocken, nur ein Wassernapf ist vorhanden und evtl. das Moos beim nachfüllen angefeuchtet, das wars. Unter der Lampe hat sie etwa 30°C und da hängt sie pausenlos drunter, und klettert manchmal sogar auf einen Buschzweig um noch weiter nach oben zu kommen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Also ich halte meine Chroma fast trocken, nur ein Wassernapf ist vorhanden und evtl. das Moos beim nachfüllen angefeuchtet, das wars.
Dann solltest du dich mal über die Art und ihr Habitat erkundigen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #14
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Bei diesem Ami der die Chroma in Ihrem Habitat gesucht hat lebt sie in einer Art Halbwüste, in einer N24 Doku sitzt sie auf einem Blatt ím Regenwald und bekommt jede Menge Regen ab. Auch im Internet findet sich widersprüchliche Angaben.

Wäre sehr dankbar wenn Du eine definitve Aussage zum Habitat machen könntest, sofern Du diese Informationen hast. Gerne auch einen Link zu einer Webseite mit verlässlichen Informationen und Artenblättern.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Chromatopelma cyaneopuescens kommt hauptsächlich in einer Region Venezuelas vor, die in Küstennähe liegt. Dementsprechend gibt es dort morgendliche Taubildung, die Gespinste sind in den Morgenstunden immer feucht.

Tägliches (morgendliches) sprühen bei den Tieren schadet also nicht.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #16
Felidae2

Felidae2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

hmm.... also wie eine Chroma sieht sie mir auch nicht aus... dafür ist mir der Carapax zu dunkel..ich selber halte ein Chroma Jungtier, also schließ ich mal typische Jungtierfärbung aus...auch in diversen abbildungen ist der Carapax bei Chromas (auf wenn die beine dunkel sind) immer deutlich schimmernder als dieser...
ich würde auch stark auf Thrixopelma tippen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #18
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #19
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

schau mal hier bei 25:30 : weiss nicht ob die nochmal auftaucht, hab das video schon lang nicht mehr angeschaut, dachte aber immer da kommt kurz ne C.c. ins Bild. Ich glaube am Ende sieht man sie nochmal...

Haarige.Biester.-.Das.Gift.der.Vogelspinnen on Vimeo

soll kein "Gegenbeweis" sein, nur meinen Zwiespalt erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Eine "Dokumentation" wurde doch auch im Studio gedreht. Ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sich um eben diese "Haarige Biester - Das Gift der Vogelspinnen" handelt, die jedenfalls teilweise im Studio gedreht wurde. Vielleicht also nicht ganz so eine verlässliche Quelle für Habitatsaufnahmen. Vielleicht täusche ich mich aber auch und es war eine andere. :)

Gruß, Damian
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau

Chromatopelma cyaneopubescens nicht blau - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Chromatopelma cyaneopubescens: Hi zusammen! Ich hatte vor längerer Zeit schon mal was gepostet. Nun inzwischen frißt sie hin und wieder mal, aber so dieses "Jagdfieber" hat SIE...
Artbestimmung - Problem: Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich am Samstag auf der Terrarienbörse in Mannheim in der Eile und im Streß letztendlich...
Oben