Lasiodora parahybana

Diskutiere Lasiodora parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Filip, Du mußt da einfach mehr Erde reinpacken. Ich hab hier mal ein Bild vom Terrarium meiner Lasiodora difficilis. In der rechten Ecke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lasiodora parahybana Beitrag #21
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Hallo Filip,

Du mußt da einfach mehr Erde reinpacken. Ich hab hier mal ein Bild vom Terrarium meiner Lasiodora difficilis.
In der rechten Ecke ist die Erde 35cm hoch angehäuft, das einzige, was ich jetzt noch ändern werde, sind ein paar Korkstücke, die
an die Rückwand kommen.

Die Pflanzen haben mich 11,99€ im H**ebaum**kt gekostet. Vor dem Einpflanzen habe ich die 1 Woche lang täglich abgeduscht, wegen evtl. vorhandener Rückständen
von Pflanzenschutzmittel/Pestiziden.

Bodengrund ist Gartenerde mit Blumenerde gemischt. Das müßten knapp 110l sein, die ich da reingeschaufelt habe. Wenn nicht sogar noch mehr...
Zusätzlich habe ich die Erde mit Springschwänzen "geimpft".

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Beitrag #22
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

ok dann holle ich morgen oder heute noch so 2 eimer erde

- - - Aktualisiert - - -

hallo
ich wollte euch nur sagen das ich auch noch bissi zeit habe zu einrichten denn das tier kaufe ich mir in hamm (8.12)
lg filip
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana

Bodengrund ist Gartenerde mit Blumenerde gemischt. Das müßten knapp 110l sein, die ich da reingeschaufelt habe. Wenn nicht sogar noch mehr...

Wenn ich davon ausgehe das eine Badewanne irgendwas um 140/150 Liter fasst kann ich das kaum glauben.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #24
B

BenM

Gast

AW: Lasiodora parahybana

Wenn ich davon ausgehe das eine Badewanne irgendwas um 140/150 Liter fasst kann ich das kaum glauben.

was hast du denn für ´ne kleine badewanne?? :confused:
wenn ich bei mir drei oder vier 20liter eimer reinkippe ist die nichtmal halb voll..

zu anfang hatte ich auch 2 säcke a´ 35 liter blumenerde in meinem terra, und irgendwie sah das immer noch zu wenig aus..
kommt auf die terra größe an, immerhin hat ´ne badewanne ja abgerundete ecken, da geht etliches an volumen verloren im gegensatz zu ´nem kantig eckigen terrarium..
und wenn das dann noch entsprechend komprimiert wird wirkt das längst nicht mehr so viel.. ;)
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #25
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Lasiodora parahybana

Hey,

Wenn ich davon ausgehe das eine Badewanne irgendwas um 140/150 Liter fasst kann ich das kaum glauben.

Doch das geht theoretisch schon.
Ich weiß nicht welche Maße das Terrarium von Schlafsofa hat, aber ich habe z.Bsp. im Becken meiner B. emilia (45³) um auf ~30cm Bodengrund im Schnitt zu kommen exakt 6 20l Säcke Erde verbaut, oderntlich andrücken ist halt die Prämisse und nicht nur den Sack reinkippen.

Gruß,
Mark
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana

4,5 x4,5 x3 = 60,75.
Lässt man die Luft in der Erde (gut angedrückt durchaus vernachlässigbar) ausser acht bleiben also ca 60 Liter.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #27
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Lasiodora parahybana

Hey,

4,5 x4,5 x3 = 60,75.
Lässt man die Luft in der Erde (gut angedrückt durchaus vernachlässigbar) ausser acht bleiben also ca 60 Liter.

Die gleiche Diskussion hatte ich hier schonmal :D
Da habe ich ein ganz einfachen Test gemacht... Einfach eine kleine Dose nehmen, locker Erde reinfüllen und wiegen. Die gleiche Dose dann nochmal mit Erde füllen, diesmal aber wirklich in kleinen Schichten und fest anprügeln, nochmal wiegen. Resultat war glaube ich fast das dreichfache an Gewicht... Die Erde in so einem Sack ist einfach locker bis zum geht nicht mehr und vermutlich auch keine echten 20l, aber man kann durch die Komprimierung ganz gut was erreichen... probiers mal aus.

Gruß,
Mark
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #28
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana

Da brauch man nicht diskutieren,ein Liter ist ein Liter. ;)
Wie viele Kilo man in diesen Liter bekommt ist eine andere Sache.Es hat schon seinen Grund warum die Erde nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft wird.
Wenn man 6 Säcke Erde a 20Liter ins Terrarium füllt und dort 60 Liter übrig bleiben bedeutet das nur das man 60 Liter Luft mitbezahlt und verarbeitet hat.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #29
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Hallo Thomas, kann ich Dir sagen, wie ich auf diese Menge komme.

Es waren 3 15l Eimer mit Gartenerde, dazu ein 60l Sack Blumenerde und noch ein bißchen Kleinscheiß, der noch hier herumlag.
Das Terrarium hat die Größe 80x50x50cm.

Das man 1l Wasser nicht mit 1l Erde vergleichen kann, sollte eigentlich für jeden klar sein.

Grüße
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #30
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Lasiodora parahybana

Hey,

Da brauch man nicht diskutieren,ein Liter ist ein Liter. ;)
Wie viele Kilo man in diesen Liter bekommt ist eine andere Sache.Es hat schon seinen Grund warum die Erde nach Volumen und nicht nach Gewicht verkauft wird.
Wenn man 6 Säcke Erde a 20Liter ins Terrarium füllt und dort 60 Liter übrig bleiben bedeutet das nur das man 60 Liter Luft mitbezahlt und verarbeitet hat.

Stimmt, in der damaligen Diskussion ging es auch darum wieviel Masse man in dem Raum unterbringen kann :D Ich vergesse einfach gerne, dass Liter ein Raum ist...

Gruß,
Mark
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #31
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Hey,
Stimmt, in der damaligen Diskussion ging es auch darum wieviel Masse man in dem Raum unterbringen kann :D Ich vergesse einfach gerne, dass Liter ein Raum ist...
Gruß,
Mark

Wir können doch einfach sagen, da gehört verdammten Scheißendrecke richtig hammer dolle viel Erde rein da. Oder?
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #32
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Lasiodora parahybana

Wir können doch einfach sagen, da gehört verdammten Scheißendrecke richtig hammer dolle viel Erde rein da. Oder?

Ich bin mir jetzt nicht hundertpozentig sicher was du meinst, aber ich sage mal provisorisch "Ja" :drunk:
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #33
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Ich bin mir jetzt nicht hundertpozentig sicher was du meinst, aber ich sage mal provisorisch "Ja" :drunk:

Das ist "Forenslang", damit auch jeder es versteht. Wer benutzt heute noch so wissenschaftlichen Hokuspokus wie Maßeinheiten? :giggle:
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana

Das man 1l Wasser nicht mit 1l Erde vergleichen kann, sollte eigentlich für jeden klar sein.

1 Liter Wasser hat das gleiche Volumen wie 1 Liter Erde.
1 Kilo Federn wiegt genauso viel wie 1 Kilo Blei.
1 Meter Holz ist genauso lang wie 1 Meter Stahl.

Man kann einen Liter mit 10 Gramm eines Stoffes füllen oder mit 2 Kilo eines anderen.Es bleibt trotzdem ein Liter.
10 Liter in einen Behälter füllen der nur Platz für einen Liter bietet ist nicht möglich.
Ein Liter ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10cm.Wenn ich diesen locker mit Erde fülle habe ich einen Liter Erde-Luft.Verdichte ich die Erde und fülle wieder bis zur Oberkante habe ich mehr Gewicht aber trotzdem nur einen Liter Erde-Luft,denn die Kantenlänge bleibt bei 10cm.

Edit sagt: ;) Mark
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #35
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Man kann einen Liter mit 10 Gramm eines Stoffes füllen oder mit 2 Kilo eines anderen.Es bleibt trotzdem ein Liter.
10 Liter in einen Behälter füllen der nur Platz für einen Liter bietet ist nicht möglich.

Klärst Du bitte mal auf?
Eine Sauerstoffflasche mit 2l Volumen, enthält bei 200bar Fülldruck ein Füllvolumen von 400l Sauerstoff bei einem normalen Druck von 1bar.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #36
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

hallo,

Der Druck ändert die Dichte des Stoffes, du kannst in einen zwei Liter Behälter alles möglich rein "stopfen", der Behälter hat deshalb auch nur 2 Liter Volumen. Da die Einheit Liter keine angabe über Masse, Dichte oder sonst irgendwelche Eigenschaften des Stoffes gibt, is es irrelevant wie viel man in komprimierter Form eines Stoffes da rein packt. 2 Kubikdezimeter bleiben deshalb auch zwei Kubikdezimeter, ändert sich nix dran. Lediglich die Masse und Dichte kann variieren.
mfg
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Lasiodora parahybana

In der Flasche sind trotzdem nur 2 Liter oder 2000cm³,abgesehen von der minimalen Ausdehnung durch den Druck.
Der Liter ist eine festgelegte Maßeinheit,der sich über die Maße von Länge x Breite x Höhe definiert. Es gibt keinen großen oder kleinen Liter,abgesehen vielleicht von Bayern.
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #38
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana

hallo
eine frage habe ich nehmlich, reichen 12 cm erde ? ich habe hinten biszu 14 cm erde und vorne in der mitte habe ich sieben cm aber an den seiten sind es 12 cm !
ist das ok ? vorne in der mitte geht leider nicht mehr sonst würde ich alles auf 14 cm auf füllen aber geht leider nicht. hinten ist aber genügnt platz zu graben ;)
lg filip
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #39
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Lasiodora parahybana

eine frage habe ich nehmlich, reichen 12 cm erde ? hinten ist aber genügnt platz zu graben ;)

Hallo,

und hinten gräbt sie dann ein paar Zentimeter bis zur Scheibe. Die VS wird recht groß. Es muss doch möglich sein, in einem 60x40x40-Terrarium mindestens 20 cm Erde einzubringen.

Gruß
Willy
 
  • Lasiodora parahybana Beitrag #40
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Lasiodora parahybana

Nein, das ist immer noch nicht genug. Wenn Du Dir klar machst, wie groß eine L.parahybana ist, sind 12cm nichts.
Es kann doch nicht so schwer sein, die Erde nach hinten auf 30cm anzuhäufen und nach vorne auf Höhe des Steges auslaufen lassen, oder?

Qurk hat Dir doch ein paar gute Beispielbilder geschickt, ich ebenso.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lasiodora parahybana

Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Biete Kleine Bestandsauflösung: Möchte gerne meine Spinnen mit Terrarien und allem drum und dran in gute Hände abgeben. 0.1 Brachypelma hamorii 0.1 Grammostola pulchripes 0.1...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Oben