Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Diskutiere Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Color, ich sagte, daß ich es generell spannend fände, ja. Und hätte ich die Möglichkeit, würde ich es tun. Mit der Möglichkeit meine ich...
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #21
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo, Color,

ich sagte, daß ich es generell spannend fände, ja. Und hätte ich die Möglichkeit, würde ich es tun. Mit der Möglichkeit meine ich natürlich nicht nur die "simple" Verpaarung, sondern eben auch die Haltungsbedingungen, incl wissenschaftlichem Hintergrund.

Da ich sie bislang nicht habe, ist die Diskussion müßig, aber sollte es eines Tages so weit sein, geb ich Bescheid. Dann können wir ja nochmal kontrovers diskutieren.
Übrigens sehe ich auch keinen Widerspruch in meinen Aussagen.

p.S., :D würdest Du mich kennen, wär Dir schon klar, ob ich sie alle behalten würde oder nicht, ich glaub, Kai mußte bestimmt auch ein bißchen schmunzeln... :lol:

Schöne Grüße, Mila!
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Anzeige

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #22
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@weisi

Ja der ist mir beim Absenden auch aufgefallen, aber zu spät .schäm.


Aber wir wollen mal nicht vom Thema ablenken, oder ?

color
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #23
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo Karma
ich sagte, daß ich es generell spannend fände, ja. Und hätte ich die Möglichkeit, würde ich es tun. Mit der Möglichkeit meine ich natürlich nicht nur die "simple" Verpaarung, sondern eben auch die Haltungsbedingungen, incl wissenschaftlichem Hintergrund.
Ich drück dir beide Daumen.

würdest Du mich kennen, wär Dir schon klar, ob ich sie alle behalten würde oder nicht

Da ich es nicht tue, kann ich dich nur nach den geschriebenen beurteilen.

Übrigens sehe ich auch keinen Widerspruch in meinen Aussagen
Wie gesagt.

Grüsse color
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #24
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

ich sagte, daß ich es generell spannend fände, ja. Und hätte ich die Möglichkeit, würde ich es tun. Mit der Möglichkeit meine ich natürlich nicht nur die "simple" Verpaarung, sondern eben auch die Haltungsbedingungen, incl wissenschaftlichem Hintergrund.

... das setzt u.a. voraus, dass man in der lage ist die elterntiere vor der paarung exakt zu bestimmen. das gehört dann nämlich unweigerlich dazu. alles andere wäre herumpfuschen am lebenden objekt und hätte nicht das geringst mit wissenschaftlicher forschung zu tun.

nicht dass ich DIR so einen pfusch unterstellen möchte ("einmal gott spielen" oder sowas ;) ), aber m.e. gehört das ausdrücklich betont in dem zusammenhang! daher auch meine fiesen fragen wegen des karnickels in diesem thread...

viele grüsse,

claudia
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #25
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo !

Hm, will keinen Stuß quasseln, aber Kaninchen gehören doch zu den Hasenartigen und sind damit keine Nager, während Meerschweinchen Nager sind, oder ?
Was an Hybriden noch ginge: Warzen x Stockente ( Cairina moschata x Anas platyrrhynchos ) Sind auch steril, aber jetzt mal offtopic aus...
Vertrete Karmas Ansicht, und würde dabei zusehen, daß die Spinnen " in der Familie " bleiben, also nicht gehandelt werden.
Und überhaupt, emilia x vagans ? Ich würde lieber boehmei x auratum...
Ok, habe im Grunde nix dagegen, aber falls fertil, weiterzüchten und die reinen Arten verwässern muß nicht sein !
Wenn, dann höchstens einen Kokon und beim nächsten Mal die Eltern wieder artrein verpaart... Denn man sieht ja, was das unkontrollierte Verbreiten von Hybs bringt. Man findet kaum noch echte vagans, wie es sich anhört, und um die wieder zu kriegen, braucht es wieder Wildfänge, womit die Hybriden wegen womöglich falscher Kennzeichnung nicht nur die Gefangenschafts- vagans in die Bredouille bringen, sondern auch noch die Wildpopulation...
Ich glaube, wie Kai und Karma, wenn ich könnte, würde ich... Aber denn halt auch die Verantwortung übernehmen und sie nicht unters breite Volk bringen oder mit der reinen Art rückkreuzen/ weiterverpaaren...

Lieben Gruß, Andreas
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #26
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hm, will keinen Stuß quasseln, aber Kaninchen gehören doch zu den Hasenartigen und sind damit keine Nager, während Meerschweinchen Nager sind, oder ?

... nein, natürlich sind kaninchen keine nager. kaninchen sind carnivoren und lassen sich hervorragend mit allen anderen carnivoren kreuzen, z.b. mit schleichkatzen, waschbären, bussarden und mantiden.

soviel dazu :?

viele grüsse,

claudia
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Die Bibel hilft:

"... ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen; als unrein soll er euch gelten."
(3 Mose 11,6)

Schönen Gruss

HW
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #28
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hi
In Recklinghausen gibt es ein Tierladen da werden Kreuzungen angeboten (B. vagans+ B. albopilosum).
Ich finds wenn es ehrlich passiert absulut ok,verwerflich ist es höchstens dann wenn mann es verheimlicht.Für die Reinheit der arten kann man ja vielleicht auch die natur fragen was sie sich bei B. baumgarteni.(heute geht man davon aus das es sich wohl um einen natürlichen hybriden handelt, siehe dazu auch das themenheft der Draco) gedacht hat.
schöne grüsse
Christian
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #29
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Die Bibel hilft:

"... ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen; als unrein soll er euch gelten."
(3 Mose 11,6)

... für einen ausgewiesenen atheisten bist du ganz schön bibelfest :mrgreen:

es ist aber gut zu wissen, dass die bibel eine wissenschaftliche publikation über wiederkäuer ist. eigentlich hätte mir das bei der geschichte über das goldene kalb auffallen müssen. bei mir steht sie - offenbar irrtümlicher weise - noch immer in der rubrik "geschichtsbücher" in der abteilung "antike" zwischen "echnaton" und "ben hur", anstatt bei den biologiebüchern :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #30
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

...Hm, will keinen Stuß quasseln...
...echte vagans ... um die wieder zu kriegen, braucht es wieder Wildfänge... in die Bredouille bringen, sondern auch noch die Wildpopulation...

Ich glaube kaum, dass der Bestand ind der Natur gefährdet ist, in Florida wird B.vagans bereits wieder ausgerottet, da die Tiere dort die Deiche aushöhlen und sich zuvor explosionsartig vermehrt hatten, da sie dort auf keine natürlichen Feinde trafen.
Es wurde dort vor ein paar Jahren vermutlich ein trächtiges Weibchen ausgesetzt...
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #31
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

... in Florida wird B.vagans bereits wieder ausgerottet, da die Tiere dort die Deiche aushöhlen und sich zuvor explosionsartig vermehrt hatten, da sie dort auf keine natürlichen Feinde trafen.
Es wurde dort vor ein paar Jahren vermutlich ein trächtiges Weibchen ausgesetzt...
  • EDWARDS, G. B. & HIBBARD, K. L. (1999): The Mexican Redrump, Brachyplema vagans (Araneae: Theraposidae), an Exotic Tarantula Established in Florida. Entomology Circular (No. 394): 1-2.
http://doacs.state.fl.us/~pi/enpp/ento/entcirc/Entcirc394.pdf

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #32
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

interessant ist bei diesem Thema immer wieder zu lesen, dass einige Brachypelma Arten natürliche Hybriden sein sollen, z.B. B.baumgarteni
Ich schreibs jetzt aus dem Kopf drum weiss ich s nicht genau, aber im neuen Klaas stand glaub ich zu lesen, dass man den Fortschritt der Fx Nachzuchten die wiederum verkreuzt worden sind beobachten müsse um das nachzuweisen.
Ist dahingehend schon näheres bekannt?
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #33
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Wiederum verkreuzte Hybriden?
Das dürfte schwierig werden, oder?
Bei VS hört mein Wissen dahigehend auf, aber normalerweise sind die Nachkommen zweier verschiedener Arten (deren Geenpool genügend Übereinstimmungen zur Verpaarung aufweist), nur in den allerseltensten Fällen Fortpflanzungsfähig.
Ist das bei VS tatsächlich anders?
Grüße, Mila!
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #34
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo zusammen,

wenn die Hybriden sich ebenfalls fortpflanzen, bzw. fortpflanzungsfähige Jungtiere erzeugen würden, dann könnte man sogar sagen, das die Gattung nur aus einer Art mit verschiedenen Farbvarianten bestehen würde oder ? D.h. das z.B. Brachypelma smithi oder Brachypelma emilia keinen eigenen Artstatus mehr hätten. Man müßte ebenfalls versuchen, die Hybriden wieder mit "artreinen" Tieren zurück zu kreuzen.

Puuh, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser mit dieser Thematik auskennt. Versuche sollen ja bereits am Laufen sein.

Grüße
Armin
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #35
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo zusammen,

wenn die Hybriden sich ebenfalls fortpflanzen, bzw. fortpflanzungsfähige Jungtiere erzeugen würden, dann könnte man sogar sagen, das die Gattung nur aus einer Art mit verschiedenen Farbvarianten bestehen würde oder ? D.h. das z.B. Brachypelma smithi oder Brachypelma emilia keinen eigenen Artstatus mehr hätten. Man müßte ebenfalls versuchen, die Hybriden wieder mit "artreinen" Tieren zurück zu kreuzen.

Puuh, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser mit dieser Thematik auskennt. Versuche sollen ja bereits am Laufen sein.

Grüße
Armin

ungefähr genau das stand so auch drin, wenn es fertile Nachkommen von Hybriden gibt, kann man den Artstatus anzweifeln.
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #36
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Überleg...
*
Hm.
*

Mein Lehrer, ein Tierarzt, hat mir in der Ausbildung mal erklärt, das Karnickel und Hasen nicht im geringsten verwand miteinander sind...
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #37
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@ Spinnifex: Grrr...

In noch jedem Kleintierbuch, das ich bislang unter der Nase hatte, steht zu lesen, daß Kaninchen wegen Unterschieden im Schädel und in der Bezahnung keine Nager im klasischen Sinne sind... Auch :? ...
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #38
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Wobei Kaninchen & Co nichts mit dem "Thema" zu tun haben. :roll:
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #39
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #40
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Ok, sagte ich nur, weil das mit den Langohren am Anfang angeschnitten wurde :wink: ...
Ansonsten stimme ich aber den letzten Postings zu. Obwohl auch keine Spinnen, kann ich hier ein ganz ähnliches Beispiel aus der Welt der Kakteen zitieren. Hier ist die Systematik zur Zeit sehr im Fluß, und ursprünglich selbstständige Gattungen werden zusammen gestellt, weil die unterschiedlichsten Gattungen untereinander gekreuzt ebenfalls fertile Nachkommen bringen. Hier seien erwähnt Trichocereus ( bis 6 m hoch ), Echinopsis ( bis 1 m hoch ) und Lobivia ( selten höher als 20 cm ). In der Natur gibt es zwischen diesen Gattungen etliche Übergänge, die Hybriden sind fertil, und das,obwohl die Gattungen so unterschiedlich sind. Nun sind nach neuester Nomenklatur Trichocereus und Lobivia zu Echinopsis eingezogen.
Was ich damit sagen will, Darth Mueller hat recht. Gibt es fertile NZ, ist der Artstatus anzuzweifeln.
Ich denke, vor allem entwicklungsgeschichtlich noch junge Arten sind noch in der Lage, sich fertil zu kreuzen. Kakteen gibt es erst seit etwa 20 000 Jahren, fossile Funde gibt es nicht, und bei denen ist die Evolution im vollen Gange. Durch die Hybriden werden neue Genmixturen getestet, um sich neuen Umweltbedingungen möglichst schnell und gut anpassen zu können, um das passende " Modell" für die jeweilige Umgebung zu finden.
Ich weiß nicht, wie alt ( entwicklungsgeschichtlich ) die Gattung Brachypelma ist, aber ich kann mir vorstellen, daß es hier ähnlich ist.
Naturhybriden treten ja vor allem auf, wo die Verbreitungsgebiete zweier Arten oder Unterarten aufeinander treffen. Verschieben sich die Verbreitungsgebiete der Elternformen, haben die Hybriden die Möglichkeit, sich zwischen deren Verbreitungsgebieten zu neuen Arten zu entwickeln. Das ist auch in Charles Darwins " The origin of the Species" gut nachzulesen.
Künstliche Hybriden helfen da freilich nicht viel weiter, aber hier sieht man, das nix in der Natur entgültig ist, und das an neuen Modellen fleißig gebastelt wird. Die Brachypelmen haben da sicher noch viel Potential...
 
Thema:

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! - Ähnliche Themen

Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben