Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Diskutiere Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Es gibt fertile Nachzuchten. Zumindest bei B. vagans x B. albopilosum ist das gesichert. Bloss weil es keine fossilen Funde bei den Kakteen...
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #41
H

HW

Gast

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Was ich damit sagen will, Darth Mueller hat recht. Gibt es fertile NZ, ist der Artstatus anzuzweifeln.

Es gibt fertile Nachzuchten. Zumindest bei B. vagans x B. albopilosum ist das gesichert.

Ich denke, vor allem entwicklungsgeschichtlich noch junge Arten sind noch in der Lage, sich fertil zu kreuzen. Kakteen gibt es erst seit etwa 20 000 Jahren, fossile Funde gibt es nicht, und bei denen ist die Evolution im vollen Gange. Durch die Hybriden werden neue Genmixturen getestet, um sich neuen Umweltbedingungen möglichst schnell und gut anpassen zu können, um das passende " Modell" für die jeweilige Umgebung zu finden.

Bloss weil es keine fossilen Funde bei den Kakteen gibt, ist das noch lange kein Beweis, dass sie entwicklungsgeschichtlich relativ jung sind, zumal es nicht ganz so einfach ist von Pflanzen Fossilien zu finden, ebenso wie bei wirbellosen Tieren.
Dazu gehört schon eine Menge Glück.


Ich weiß nicht, wie alt ( entwicklungsgeschichtlich ) die Gattung Brachypelma ist, aber ich kann mir vorstellen, daß es hier ähnlich ist.
Naturhybriden treten ja vor allem auf, wo die Verbreitungsgebiete zweier Arten oder Unterarten aufeinander treffen. Verschieben sich die Verbreitungsgebiete der Elternformen, haben die Hybriden die Möglichkeit, sich zwischen deren Verbreitungsgebieten zu neuen Arten zu entwickeln. Das ist auch in Charles Darwins " The origin of the Species" gut nachzulesen.

Darwin mag ein paar nette Anstösse zur Evolution geliefert haben, dennoch sind seitdem 130 Jahre vergangen und die ET hat sich weiterentwickelt.
Der Neodarwinismus sagt dir evtl. auch was (wenn nicht, Google) und selbst da ist einiges nicht mehr ganz "up to date".
Ich hoffe jetzt kommt kein Kreationist mit seinen "Thesen".;-)

Künstliche Hybriden helfen da freilich nicht viel weiter, aber hier sieht man, das nix in der Natur entgültig ist, und das an neuen Modellen fleißig gebastelt wird. Die Brachypelmen haben da sicher noch viel Potential...

Ob sich aus den diversen Arten wirklich neue Arten entwickeln, wird sicher keiner von uns mit eigenem Auge miterleben. Wenn allerdings die Auslöser der Evolution (u.a. Selektion und Isolation einer Art) wegfällt, wer weiss...

Schönen Gruss


HW
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Anzeige

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #42
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #45
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hy !

Ja, nachdem sich vor vier Tagen meine " emilia" in die 5. FH gehäutet hat, und ich Stein und Bein geschworen hätte, das es meine gleichalte böhmii ist, sehe ich mich fast versucht, mein Statement zu widerrufen, daß ich auch mal Hybridisation probieren würde...
Ich kann mir nicht helfen, aber sie ist eindeutig zu orange... Das dunkle Dreieck auf dem Carapax ist nur etwas angedeutet, die Chelizeren ganz orange, und als wichtigstes, zeigen die Beine, da wo sie sollen, zwar leichte dunkle Tönung, aber das wars denn schon mit der emilia- Ähnlichkeit...
Kann es sein, daß ich hier einen Hybriden erwischt habe, oder färbt sich die emilia erst später um ??? Meine boehmei war schon inder 3. FH ganz gut zu erkennen, ebenso meine grade in die 3. FH gehäuteten smithi und auratum... Da hätten wir dann vielleicht wieder ein Beispiel, wie es ist, wenn ungekennzeichnet bzw. als reine Art verkauft wird...

Lieben Gruß, Andreas
 
Thema:

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! - Ähnliche Themen

Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben