Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Diskutiere Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, kurze Frage: Hab auf einer Messe jemanden kennengelernt der eine Brachypelma emilia mit einem vagans- Bock verpaaren wollte. Hab...
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #1
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, kurze Frage:
Hab auf einer Messe jemanden kennengelernt der eine Brachypelma emilia mit einem vagans- Bock verpaaren wollte.
Hab im gesagt, dass ich da kein Freund von bin, aber irgendwie fehlten mir die Argumente.
War so ein Gefühl aus dem Bauch raus gewesen, da ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht hab....
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Argumente nennen ?
Dankööööö
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Anzeige

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #2
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Ich hab auch mal ne Frage zur "Kreuzung" von verschiedenen Arten der gleichen Gattung!


Ist das vergleichbar mit einer Kreuzung aus z.b. Meerschweinchen und Kannickel?
Oder ist die verpaarung von z.b. vagans und emilia näher "verwandt" als z.b. meersau und kannickel?

Also jetzt mal rein rhetorisch!
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Ich hab auch mal ne Frage zur "Kreuzung" von verschiedenen Arten der gleichen Gattung!


Ist das vergleichbar mit einer Kreuzung aus z.b. Meerschweinchen und Kannickel?

... gehören denn meerschweinchen und karnickel zur gleichen gattung? rein rhetorisch...

viele grüsse,

claudia
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #4
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo,

Hauptargument gegen eine solche Verpaarung ist sicherlich die Erhaltung der Reinheit der verschiedenen Arten. Vermutlich war bereits seine Vagans keine "reine" Art mehr.
Eine Züchtung von Hybriden macht nur Sinn, wenn man diese zu wissenschaftlichen Untersuchungen heranzieht. Hier meine ich z.B. den
Artstatus etc.

Eine mutwillige Verbreitung von Hybriden ist in jedem Fall als äußerst verwerflich anzusehen. Derjenige würde von mir ordentlich was zu Hören bekommen. Hybriden gibt es leider schon genug.

Grüße
Armin
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hi!

Da fällt mir doch ein alter Spruch aus meinem Ex-Studium ein;

"Lebewesen einer Art kennzeichnen sich dadurch, daß sie in der Lage sind, untereinander fortpflanzungsfähige Nachkommen zu zeugen"....hihi

und für den Rest gibt es zwei Möglichkeiten; entweder, die Arten sind genetisch so dicht genug beieinander, daß die Kreutzug stattfindet, eben mit in den meisten Fällen mit NICHT fortpflanzungsfähigem Nachwuchs, oder s klappt halt nicht, wenn sie nämlich genetisch zu sehr differieren.

Kaninchen und Meerschweinchen - na klar- sind zu weit voneinander entfernt, allerdings gehts ja bei Ziegen und Schafen, Pferden und Eseln....mir fällt nixmehr ein.
Sind auch verschiedene Arten, die aber sehr hohe genetische Übereinstimmungen haben.

Prinzipiell finde ich es spannend, ein bißchen zu kreuzen, ohne jetzt eine Lavine lostreten zu wollen, es ist doch interessant, zu schauen, was dann passiert.
Ich interessiere mich für solche Dinge.
Das hat aber natürlich nichts mit dem Verbreiten von Hybriden zu tun, dem stehe ich ebenfalls eher differenziert gegenüber....

Grüße, Mila!
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #6
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Ich hab auch mal ne Frage zur "Kreuzung" von verschiedenen Arten der gleichen Gattung!


Ist das vergleichbar mit einer Kreuzung aus z.b. Meerschweinchen und Kannickel?

... gehören denn meerschweinchen und karnickel zur gleichen gattung? rein rhetorisch...

viele grüsse,

claudia

Nein aber zur gleichen Familie!

Ne Freundin von mir is das mal passiert ... Kannickel wurde von ner Meersau geschwängert ... die Babys kamen aber tot zur Welt!
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #7
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hallo Mila,

genau das meinte ich. Gerade bei Brachypelma könnte da durchaus etwas Überraschendes herauskommen. Am Schluß gäbe es womöglich nur eine einzige Brachypelma-Art, wenn alle möglichen Hybriden fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugen würden.

Grüße
Armin
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #8
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

wie würde die Art dann beim Namen genannt werden, zB nehmen wir mal an er will sie auf einer Börse verkaufen, als was wären diese dann ausgeschildert ??
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #10
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hi!

Mal nur ne interessante frage:
Ist es ein Hybrid, wenn zwei Unterarten miteinander kreuzt oder nicht?
Als Bsp: Stromatopelma calceatum und eine Stromatopelma calceatum griseipes.
Ist eine solche Zucht als verwerflich anzusehen oder kommt sogar in der natur vor?

gruß
Matthias
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Aber Hybride dürfen nicht verkauf werden.

Sagt wer?
Finde den Verkauf von Hybriden mehr als verwerflich, aber ich kenne kein Verbot.
Ausserdem wer sagt denn, dass alles was man auf Börsen bekommt rein ist?
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Aber Hybride dürfen nicht verkauf werden.

Sagt wer?
Finde den Verkauf von Hybriden mehr als verwerflich, aber ich kenne kein Verbot.
Ausserdem wer sagt denn, dass alles was man auf Börsen bekommt rein ist?

Sorry, verboten ist das natürlich nicht, Vogelspinnenarten extra zu kreuzen, auch wenn das wirklich jeder verwerflich findet.
Außerdem meinte ich damit Hybriden, die extra gezüchtet werden, wie z.B. zwischen Brachypelma-Arten, die sich klar voneinander unterscheiden lassen.
Und ich hatte auch noch was mit dem DeArGe Kodex durcheinandergebracht :oops: :
Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, Hybride grundsätzlich nicht zu vermarkten oder unkontrolliert aus der Hand zu geben. Spätestens nach ihrem Tode sind Hybride dem ursprünglichen Züchter zurückzugeben, der sie dann unter Kennzeichnung einem Museum übereignet oder vernichtet.
Hatte mich nur halb daran erinnert und wusste nicht mehr genau, wo ich das gelesen hatte :oops: .
Thomas
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #14
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Hi
wie würde die Art dann beim Namen genannt werden, zB nehmen wir mal an er will sie auf einer Börse verkaufen, als was wären diese dann ausgeschildert ??

Z.B. Brachypelma emilia X Brachypelma boehmei (wenn die Elterntiere eine B.emilia und deine B.boehmei wären).

Beispiel: http://www.birdspiders.com/index.cf...l&imageid=15B01A7FKD0B7KAEC2K1486BE27A54295A5

Das setzt zwei Bedingungen vorraus:

1. Der Verkäufer weiß das es sich um Hybriden handelt. Eventuell weil er sie selbst gezüchtet hat.

2 Er ist so ehrlich dies auch wirklich dranzuschreiben.

Viel wahrscheinlicher ist das er es selbst nicht weiß, weil er davon ausging das er selber reinrassige Tiere hatte, oder falls er vorsätzlich Hybriden gezüchtet hat, diese nach dem Elterntier mit der größten Ähnlkichkeit benennt. Wer Brachypelmen als Spiderlinge kennt, weiß das es ein Kauf mit viel Vertrauen ist. Eine Andere vielleicht aber doch sehr seltene Variante wäre das der Händler sie als völlig neue Art verkauft, unter irgendeinem lustigen Phantasienamen.

Aber Hybride dürfen nicht verkauf werden.

Wenn sie nicht als solche ausgewiesen sind, mag das vom moralischen Standpunkt her so sein. Einen rechtlichen Standpunkt gibt es in der Hinsicht meines wissens nach nicht.

Garagatt


Edit: Zu Spät
:)
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #15
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@Karma
Prinzipiell finde ich es spannend, ein bißchen zu kreuzen, ohne jetzt eine Lavine lostreten zu wollen, es ist doch interessant, zu schauen, was dann passiert

Aha

Das hat aber natürlich nichts mit dem Verbreiten von Hybriden zu tun, dem stehe ich ebenfalls eher differenziert gegenüber....

Wobei ich hier schon einen gewissen WIEDERSPRUCH erkennen kann !

Und was machst du dann mit deinem " Schauen was dann passiert Hybriden" :?:
Natürlich alle behalten, selber grossziehen und niemals einen in umlauf bringen .

color
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@Karma
Prinzipiell finde ich es spannend, ein bißchen zu kreuzen, ohne jetzt eine Lavine lostreten zu wollen, es ist doch interessant, zu schauen, was dann passiert

Aha

Das hat aber natürlich nichts mit dem Verbreiten von Hybriden zu tun, dem stehe ich ebenfalls eher differenziert gegenüber....

Wobei ich hier schon einen gewissen WIEDERSPRUCH erkennen kann !

Und was machst du dann mit deinem " Schauen was dann passiert Hybriden" :?:
Natürlich alle behalten, selber grossziehen und niemals einen in umlauf bringen .

color

Hi Christoph,

die beiden Zitate widersprechen sich nicht - im Gegenteil. Meine Einstellung ist ziemlich ähnlich.
Ich hätte nichts dagegen, bei meiner vagans mal zu schauen was passiert wenn ich einen smithi-Bock dazutu.
In Umlauf bringen würde ich sie natürlich nicht.

Behalten würde ich sie nicht unbedingt - es gibt ja aber auch ein anderes "in den Umlauf" bringen als an Züchter/Halter abzugeben ;)
Ich denke, es gibt genug Leute, die sich wissenschaftlich mit Hybriden beschäftigen und die es interessieren würde.
Ansonsten Gefriertruhe :twisted:
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@Kai

die beiden Zitate widersprechen sich nicht - im Gegenteil. Meine Einstellung ist ziemlich ähnlich

Für mich schon. Meine nicht .

Ich denke, es gibt genug Leute, die sich wissenschaftlich mit Hybriden beschäftigen und die es interessieren würde.
Genau denen würde ich es überlassen.

Ansonsten Gefriertruhe

genial Kai !

Wenn du dir Hybriden von Brachypelmen anschauen wills dann kann ich dir das Buch von P. Klaas ans Herz legen.

Komisch das ich auf WF Br. vagense zurückgreifen muß. Ich habe schon lange keine reinen (nur optisch) mehr gesehen, die zu verkaufen waren

Aber das lustige "mal schauen was rauskommt" scheint ja sehr in mode zu sein.
z.Z. sind ja einige Br. emilia x Br. auratum unterwegs , wobei auf der HD nur letzterer steht.
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #18
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Und was machst du dann mit deinem " Schauen was dann passiert Hybriden"
Natürlich alle behalten, selber grossziehen und niemals einen in umlauf bringen
Genau denen würde ich es überlassen.

Ansonsten Gefriertruhe

genial Kai !

Hallo Color,
da gibt es auch noch die Möglichkeit, die Tiere zu verfüttern. Sei es an andere Spinnen oder an Echsen oder was immer.......

Gruß
Weisi
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #19
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

@weisi

Wenn du mich zietierst dann bitte so das der zusammenhang noch erkennbar ist
Genau denen würde ich es überlassen.

Ansonsten Gefriertruhe

genial Kai !

Übrigens die Tipps werden ja immer besser. :oops:

Man könnte es einfach lassen dann braucht man sich über die "Entsorgung" keinen Kopf machen.
 
  • Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! Beitrag #20
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

color hat folgendes geschrieben:

wenn du sooo großen Wert drauf legst................ :wink:

Gruß
Weisi
 
Thema:

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?!

Kreuzung von Brachypelma- Arten ?! - Ähnliche Themen

Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
AKTIVE Moderation: Hallo meine lieben Mit-User !! :winken: Zur Zeit mache ich mir viele Gedanken über dieses Forum. Momentan gibt es zwar keine großen Problemchen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben