Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Diskutiere Erfahrungen mit Ephebopus murinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Beim surfen viel mir diese schöne Tier auf und da wollte ich mal fragen ob jemand so eine Spinne hat und welche Erfahrungen er...
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #1
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Beim surfen viel mir diese schöne Tier auf und da wollte ich mal fragen ob jemand so eine Spinne hat und welche Erfahrungen er damit machen konnte. Ob sie nur im Bau sitzt oder viel draussen, friedlich oder auch nicht etc.
Hier mal der Link zum Bild:
http://www.vogelspinnen.info/images/bilderseiten/vogelspinnen/1069967781.jpg
Schonmal danke für eure Antworten! :wink:
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Anzeige

  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Fand es passt hier besser als unter "Eure Geschichten" ;)
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

hi,
ich halte diese art, mein tier ist aber noch juvenil. im verhalten ist sie eher schreckhaft kommt aber abends am ende ihrer wohnröhre zum vorschein. halten tue ich sie wie meine anderen röhrenbewohner nur nicht so feucht.



fazit: agressiv nenne ich keine von meinen spinnen, da es ja nur darauf ankommt wie man sich der spinne gegenüber verhält, wie oft man sie stört, etc.. .

im gesamten eine sehr schöne spinne, wie ich finde. hier kannst du einen Text und Fotos von Dirk Eckardt sehen/lesen geht zwar mehr auf vermutlich E. uatuman ein, aber sehr interessant.

lg,
Gordon
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #5
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Cool, danke soweit für die Antworten! Werd mich mal durch die Artikel durchstöbern.
Falls noch jemandem was einfällt lasse er mich es wissen! :p
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #6
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Hi!

Da du schon zu dem Bild von meiner Seite gelinkt hast und es sich ja nun auch bei dem Tier um meins handelt, möchte ich auch noch fix was dazu sagen ;)!

Also mein Tier habe ich in einem "Erdbewohnerterrarium" mit 25+cm Erde. Eine kleine vorgebaute Röhre hat sie schnell angenommen und weiter ausgebaut.
Bei Dämmerung sitzt sie immer draußen an ihrem Eingang und lauert! Diese Viecher sind so verdammt schnell! So schnell wie sie sich bei Störung in ihre Wohnhöhle zurückzieht, so schnell kann sie auch herausschießen! Würde sie also auch nicht als aggressiv bezeichnen, auch wenn ich nicht unbedingt mit den Händen ins Terri packen möchte ;)! Macht jedenfalls einen heidenspaß das Tier zu beobachten!!

Fazit: Suuper hübsche, sehr flinke Vogelspinne mit einem interessanten Verhalten, welche ich jedoch nicht als agressiv einstufen würde!
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #7
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

@ iKaruS

also kann man auch sagen das sie eine etwas stärker grabende VS ist ?
komischerweise steht bei vs-planet das es ein baumbewohner sei die auch mal ein bissel gräbt ( nagut...dem muss man ja nicht unbedingt glauben schenken )...und in anderen berichten steht halt das es doch ein bodenbewohner ist...

weil ich bin auch noch auf der suche nach einer stärker grabenden VS...kann mich aber nicht endscheiden bzw. hab ich auf dem gebiet was stark grabende VS angeht nicht viel ahnung...

haben will/muss ich aber eine :D
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #8
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Huhu,

auch wenn die Gattung Ephebopus zu Aviculariinae gehört, ist die Gattung kein Baumbewohner!

Und wenn die Tiere die Möglichkeit haben zu graben, dann machen die das auch! Also mit den Bekannten "Haplobecken" fährt man gut :)

Gruß
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #9
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Hi!

Da du schon zu dem Bild von meiner Seite gelinkt hast und es sich ja nun auch bei dem Tier um meins handelt, möchte ich auch noch fix was dazu sagen ;)!
...
Ach was, ist ja ein Zufall, wie klein die Welt doch ist! :p
Ist in der Tat ein verdammt schönes Tier, fiel mir sofort auf. Selbst Frauchen war recht angetan.
Züchest du diese Art zufällig? Nicht dass ich da gewisse Hintergedanken hge, aber fragen kann man ja mal... 8)
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #10
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Ich hab meiner murinus auch ordentlich Bodengrund gegeben weil ja bekannt ist das sie massiv gräbt. Hab ihr sogar als "offiziellen Eingang" ne Korkhöhle gebaut. Diese fand sie aber scheinbar doof, da sie sich unter der Bromilie ne Höhle gebaut hat.

Ist SEHR schreckhaft (ist ja auch noch klein...) und kommt max. bis zum Höhlenausgang raus...

Weitere beobachtungen:
- frisst massig!!!
- bring ihre exuvie nicht aus der Höhle (auch nach 2 Mon nicht!)
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #11
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

- bring ihre exuvie nicht aus der Höhle (auch nach 2 Mon nicht!)
öh..
und wie wird dieser dann entfernt ?
garnet ?
weisse asseln ?

..


?
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Hi
- bring ihre exuvie nicht aus der Höhle (auch nach 2 Mon nicht!)
öh..
und wie wird dieser dann entfernt ?
garnet ?
weisse asseln ?

..


?

Eigentlich bringen die meisten asiatischen Röhrenbewohner (zumindest meine und ich hab auch schon davon gelsen) Futterreste und Exuvie nicht aus der Höle. Deswegen sollte man weisse Asseln in die Box setzen.
Thomas
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #13
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

wieviele weisse asseln setzt ihr so in ein terri ?
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

wieviele weisse asseln setzt ihr so in ein terri ?

... ich hatte im september bei www.kerf.de eine dose asseln gekauft und sie auf 3 terrarien aufgeteilt. einen rest habe ich als zuchtgruppe extra gelassen. die asseln vermehren sich bei raumtemperatur in feuchter erde so gut, dass in allen 3 terrarien genug müllbeseitiger leben und die zuchtgruppe bereits nachwuchs hat. ich konnte eine dose voll schon an jemanden abgeben.

abends kann man die asseln beim herumwuseln beobachten. sie fressen laub, insektenreste und schimmel. sehr interessante haustiere! :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #15
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

hi
Gibt es in der natur dann auch weisse asseln????
wenns zu sehr stört wird sie doch wohl mal sauber machen!?
MfG
christian
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #16
I

iKaruS1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Hi @ all!

@Hurricane: Ich würde sie zu den Erdbewohnern zählen. Sie hat sich durch die 25cm Erde bis zum Boden gegraben und dann unten entlang der Seitenscheibe auch noch mal bis zur Hälfte ;)! Als wenn das Terri noch höher wäre, würde sie wohl auch noch tiefer graben...

@Gommez: Mein Tier ist verpaart und auch wohlgenährt. Es scheint ihr auch so weit sehr gut zu gehen, also, wenn alle mit die Daumen drücken, wird´s hoffentlich was mit der Nachzucht ;)!!
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Gibt es in der natur dann auch weisse asseln????

... na wo sollen die sonst her sein? aus dem genlabor? 8O

in der natur werden die kreisläufe des lebens von vielen tieren und pflanzen bestritten, u.a. von sog. destruenden. das sind tiere und mikroorganismen, die tote organische materie beseitigen indem sie selbige fressen. asseln gehören in diesem sinne dazu. ich schätze, deren kot dürfte ähnlich wirken wie der kot von kompostwürmern, also als nahrungslieferant für die pflanzen. das kann ich aber nicht beweisen. zudem lockern sie den boden auf.

viele grüsse,

claudia
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #18
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

@Gommez: Mein Tier ist verpaart und auch wohlgenährt. Es scheint ihr auch so weit sehr gut zu gehen, also, wenn alle mit die Daumen drücken, wird´s hoffentlich was mit der Nachzucht !!
Sehr geil! Bei dieser Art bräuchte ich Frauchen nicht allzu sehr zur Erweiterung meiner Sammlung überzeugen und könnte ihr damit sogar die garstige Atrax ausreden die ich mir kaufen soll. Will aber nicht weil ich wenigstens ein wenig an meinem Leben häng... :p
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #19
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Hi,

@ikarus Du hast Dein Weib verpaart? Hoffentlich kommt was raus ;)))))Würd ich mich auch freuen!!

Ich hab auch ein Weib verpaart und hoffe noch! Aber es scheint, als würde diese Art in den letzten Jahren nicht all zu of nachgezogen worden sein! Was meiner Meinung nach aber nicht daran liegt, das die Art schwer zum züchten ist!

Gruß
 
  • Erfahrungen mit Ephebopus murinus Beitrag #20
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Thema:

Erfahrungen mit Ephebopus murinus

Erfahrungen mit Ephebopus murinus - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Oben