phormictopus cancerides oder nicht ?

Diskutiere phormictopus cancerides oder nicht ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, hat jemand von euch schon mal bei einem p.cancerides bock nach der Reifehäutung einen intensiven lila-farbschimmer...
  • phormictopus cancerides oder nicht ? Beitrag #1
R

rushi2112

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

hat jemand von euch schon mal bei einem p.cancerides bock nach
der Reifehäutung einen intensiven lila-farbschimmer festgestellt.

Hab grad mal meine Bücher gewälzt und darüber zu dieser Art nichts gefunden. Bin nicht mehr sicher ob es eine cancerides ist.

Danke für Hilfe !

rushi2112
 
  • phormictopus cancerides oder nicht ? Beitrag #2
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: phormictopus cancerides oder nicht ?

Hallo,

also in meinen Büchern ist auch nichts zu finden - mit einer Ausnahme- ein uraltes Buch von Ann Webb (von 1992). Die dort abgebildete P. cancerides hat diesen leichten lila Schimmer (ist glaube ich ein Weib abgebildet). Und in der Beschreibung zu dieser Spinne steht, dass der Carapax eine rosafarbene Behaarung aufweist. Also ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe hier ein ca. 12 Jahre altes P. cancerides-Weib sitzen, die anders aussieht. Meine Madame ist durchweg dunkelbraun gefärbt. 8O . Allerdings ist das Bild im Buch von A. Webb das einzige Bild (von denen die ich bis jetzt gesehen habe) auf dem die Spinne so lila schimmert. Auf anderen Abbildungen, wie z. B. in der lose Blatt Sammlung von TOW, scheint die Spinne einfach nur braun zu sein.

Na ja, wirklich helfen konnte ich Dir da bestimmt nicht besonders :?
Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

MfG
Bettina
 
  • phormictopus cancerides oder nicht ? Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: phormictopus cancerides oder nicht ?


 
  • phormictopus cancerides oder nicht ? Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: phormictopus cancerides oder nicht ?

@ Martin:Ich weiss es,ich weiss es :mrgreen: Die Antwort ist nein!(Aber ich bin mir ziemlich sicher,das du das auch gewusst hast :wink: )Gruss,Christian
 
  • phormictopus cancerides oder nicht ? Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: phormictopus cancerides oder nicht ?

kennt ihr das Buch von Paul Schwarzberg? Da ist unter P. cancerides mal ein buntes Spinnchen zu sehen! 8O
 
Thema:

phormictopus cancerides oder nicht ?

phormictopus cancerides oder nicht ? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
Oben