Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Diskutiere Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mit der Erde keine Probleme. Bei mir sind überall zusätzlich weisse Asseln und Springschwänze drin.
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #21
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ich habe mit der Erde keine Probleme. Bei mir sind überall zusätzlich weisse Asseln und Springschwänze drin.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #22
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ich habe bisher die Erde nur schimmeln sehen. Naja, bei dem Preis ist es vielleicht ein Edelschimmel....
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #23
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #24
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Nen paar andere Fragen jenseits der Erde wären auch noch da :)

Ich werd einfach die jetzige Erde mit Walderde vermengen. Man muss ja auch Kompromisse schließen können. :)
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #25
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Hallo!
Solltest du tatsächlich eine P. parvula haben, gibt es noch das ein oder andere zu beachten. Die Art kommt aus Chile, ebenso wie die sehr ähnliche Euathlus truculentus. Ein Google-Vergleich zeigt das schon. Wie schon erwähnt wurde, ist das Tier auch niemals 1 Jahr alt. Das müsste ein adultes Tier sein und somit sicherlich 3-5 Jahre oder älter sein. Die chilenischen Arten wachsen sehr langsam (bspw. Grammostola, Euathlus etc.. Meine Euathlus bekam ich als Sling von nichtmal 2cm KL. Innerhalb von genau 2 Jahren legte das kleine Tier gerademal 3 Häutungen hin.). Dein Tier dürfte wohl ein Wildfang sein, wie hier schon vermutet wurde, daher ist eine Winterruhe sicher keine schlechte Idee. Die Erde kannst du vorzugsweise mit lehmhaltiger Erde oder lehmpulver mischen. Für mehr authentizität im Becken würde ich aber zu einer hellen, stark lehmhaltigen Erde greifen. (Bei uns findet sich diese Sorte an einigen Stellen im Garten.) Ob die die Efeutute ein "chilenisches Klima" überstehen wird, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, dass Pflanze aus den tropischen Wäldern Asiens stammt, während es in Chile selbst im Winter keine 10 Regentage im Monat gibt. Vgl.: Klima - Klimadiagramm Chile - Santiago

Ich hoffe du hast noch lange etwas an dem Tier und dir bleiben eventuelle Lasten von Wildfängen (Fresspausen, Parasiten o.Ä.) erspart.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #26
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

..., ebenso wie die sehr ähnliche Euathlus truculentus. Ein Google-Vergleich zeigt das schon.

Mit "Google-Vergleichen" sollte man allgemein und speziell in Bezug auf E. truculentus vorsichtig sein.

Bei Tieren die als E. truculenus bezeichnet werden handelt es sich (auch nach meiner Erfahrung) häufiger um Paraphysa sp.

>>KLICK<<
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #27
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Hallo!

Ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass die beiden Arten in Punkto Habitat und Aussehen sehr ähnlich sind (ich für meinen Teil kann sie gar nicht unterscheiden). Das sogar das Eine oftmals das Andere ist, hast du ja nun auch bestätogt ;). Ich dachte ich schreibe dazu, dass der TE mal selbst einen Google-Vergleich (klar ist das kein Garant auf Richtigkeit) machen sollte, weil ich bei einer eindeutigeren Bemerkung zu den beiden Arten eine Antwort des forentypischen Kalibers "Kannst du das belegen? NEIN!" oder "ICH finde die sind total einfach zu unterscheiden mimimi" befürchtet habe.
Danke für den link, allerdings wird bei mir das Bild nur bis zum oberen Rand geladen, sehe also nur einen schmalen Streifen, der Substrat sein könnte sonst nichts.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #28
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Für mich stellt sich die Frage, ob es sich bei diesen "sehr ähnlichen" Arten tatsächlich um zwei unterschiedliche Arten handelt, oder ob sich diese "E. truculentus" bei genauerer Betrachtung auch alle als Paraphysa sp. entpuppen würden.
Deshalb bin ich in puncto solcher Bild-Vergleiche skeptisch.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #29
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Eben das nehme ich ja auch an. Wollte aber wie gesagt diese Aussage wegen befürchtetem Flame vermeiden und deshalb (quasi versteckt impliziert) mit dem Bildvergleich zeigen, dass dort nahezu kein Unterschied erkennbar ist.
 
Thema:

Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula - Ähnliche Themen

Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Oben