Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Diskutiere Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen. Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute...
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #1
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit Samstag bin ich nun Besitzer einer Paraphysa Parvula. Ich habe mich vorher ein Weilchen eingelesen und habe auch gute Beratung in der Tierhandlung bekommen (sofern ich das beurteilen kann). Über Paraphysa Parvula finde ich leider kaum Informationen von Haltern über das Verhalten der Tiere.

Franky, so sein Name, lebt nun in einem Exo Terra, hat verteilt drei Äste, Grünzeug in Form von Efeutute und erstmal ein kleines Wasserschälchen. Als Erde wurde mir ein Sack "Jungle Bedding" verkauft. Von der größe her ist, wie man sieht, ein Wattestäbchen schon eine ernsthafte Bedrohung für ihn.

terra.jpgfranky.jpgwatte.jpg

Lieder bin ich nicht fündig geworden auf wohl rudimentäre Anfängerfragen die mir beim Beobachten hochgekommen sind. Der Händler empfahl mir dieses Forum hier um qualifizierte Antworten zu bekommen.

1. Erstmal die wichtigste Fragen: Auf welche Anzeichen muss ich achten, dass Franky sich nicht wohl fühlt? Woran erkenn ich das es ihm gut geht?

Für Franky ist dort ja alles neu und ungewohnt. Er verbringt längere Zeit an der Wand nähe des Dachgitters oder hinten auf seinem Hintergrund. Saß aber auch von gestern frühen Abend bis heute morgen vorne Rechts in der Ecke als ob er durch den Türspalt gucken wollte. Seit Samstag ist er aber auch schon mehrfach durchs Terra gewandert, saß ein paar Stündchen auf der Erde unter einen Blatt und hat aus seinem Schälchen getrunken. Von Samstag auf Sonntag hat er sogar versucht die Fronttür zuzuspinnen.

2. Offensichtlich sind VS ja nicht die aktivsten Tiere. Muss ich mir also keine Sorgen machen wenn er Stundenlang reglos wo hockt? Auch mal einen halben Tag lang oder länger?
2.1 Das die Wandkletterei manchmal auf falschen, zu feuchten Boden zurückzuführen ist habe ich schon gelesen. Aktuell denke ich, dass es noch die Eingewöhnungsphase ist. Ab wann sollte ich was unternehmen und wie kann ich rausfinden was falsch war?

3. Ich hab als Franky schon drin war noch etwas im Terra nachgearbeitet und musste ihn von einer Stelle mit der Futterpinzette etwas zur Seite navigieren. Vom Verhalten kam er mir vor als ob er absolut kein Interesse daran hat sich von der Pinzette etwas sagen zu lassen. Wirklich langsam und gemächlich hat er sich dann aufgemacht sich ein anderes Fleckchen zu suchen. Keine Drohgebärden, keine Hektik, wirklich eher Zeitlupe und alles ganz ganz gemütlich. Ist das auf Frankys ruhigen Charakter zurückzuführen, dass ihn wirklich nichts aus der Ruhe bringt, oder ist da vielleicht was im argen?

3.1 Ist es vielleicht möglich, das Franky auch seine Winterruhe braucht? In seiner Heimat ist ja gerade eigentlich Sommer.

4. Die Temperatur im Terra habe ich im scheinbar im Griff. Das Thermometer zeigt 26-27 Grad an. Ich habe die Lampe die auf dem Bild zu sehen ist gegen eine andere ausgetauscht die am Regal oben festgeklemmt ist und leicht schräg steht. So kann sicch Franky auch mal ein kühleres Plätzchen aussuchen. Wo ich mit zu Kämpfen habe ist die Luftfeuchtigkeit. Soll ja bis zu 80% betragen für den kleinen. Über Nacht, wenn die Lampe aus ist, erreiche ich diese Werte. Tagsüber werden um die 50% angezeigt. Auch wenn ich das Hygrometer im Nachhinein für billigkram halte und da was besseres holen werde. Die Blümchen sind leicht gegossen und die Pflanzen und Boden leicht angesprüht, dass eine leichte Feuchte vorhanden ist. Was kann ich da noch tun um die Luftfeuchtigkeit anzupassen? Oder braucht das erstmal seine Zeit bis sich die Erde alles gesetzt hat und das Terra richtig läuft?

5. Heute will ich ihm mal eine kleine Heuschrecke mitbringen als Einstandsessen. Wie reich ich ihm das Tierchen da? Mit der Pinzette direkt vor die Nase oder in seine Nähe, damit er bei Bedarf jagen kann?
5.1 Obwohl, wenn ich mir das zur Fütterung, so erscheint mir Franky doch recht fett wie man auf dem Wattestäbchenbild sieht. Sollte ich da also mit dem Füttern warten und ihm erstmal ne kleine Diät gönnen?


Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Hi Jan,

erstmal glückwunsch zur Spinne. Musste eben erst mal den Namen googlen, hat mir bis dato nichts gesagt. Hübsches Tier!
Ich kann dir leider zu den Haltungsparametern wenig sagen, aber hier sind genug "Profis" die dir sicher gleich helfen werden. Was mir aber auffällt: Der Name.
Hast du ein Männchen? An dem wirst du leider nicht sehr lange freude haben, grade wenn "er" schon so groß ist. Die Männchen werden leider meist nicht sehr alt, da es nach der Reifehäutung recht steil mit Ihnen bergab geht.
Ich hoffe also du hast nicht all zu viel bezahlt.

Das eine VS oft mal Stundenlang dasitzt und nichts tut ist völlig normal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, es sind eben Lauerjäger und nicht die großen Entertainer - meistens.
Auch das eine Spinne in der Eingewöhnungsphase mal die Scheibe hochkrabbelt ist absolut normal. Nur wenn das so bleibt solltest du schauen ob deine Haltungsparameter stimmen.

Zu deinem Punkt 3: Es kommt immer auf die Tagesform an :D Sicher gibt es ruhigere Vertreter der VS und eben auch Tierchen die gleich mal mit Krieg drohen wenn man nur die Tür öffnet. Sei trotzdem bitte immer vorsichtig wenn du im Terrarium hantierst.
Wenn du große Sachen ändern musst, bei denen du dir nicht sicher sein kannst das es Gefahrlos für dich und die Spinne ist, ist es besser deinen Franky rauszufangen und wären des Arbeitens in einer HD sitzen zu haben.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #3
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ich hab leider keine Ahnung ob Franky jetzt ein Frank oder eine Francine ist. Ich glaube da hat die Beratung im Laden versagt was seine größe angeht. Gesagt wurde mir, dass die VS noch kein Jahr alt ist.
Zu 3. Waren keine großen Arbeiten. Wollte nur noch etwas Erde verteilen die noch im Sack war und wollt ihn nicht begraben :)
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Versuch mal ein gutes (Scharfes) Foto voon seiner/ihrer Unterseite zu machen - das sollte gut gehen wenn die Spinne an der Scheibe sitzt.
Das kannst du dann hier posten: Geschlechtsbestimmung
Man kann mit ein wenig Glück das Geschlecht deiner VS anhand eines Fotos zumindest schonmal schätzen (recht oft trifft das zu).
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ich hab leider keine Ahnung ob Franky jetzt ein Frank oder eine Francine ist. Ich glaube da hat die Beratung im Laden versagt was seine größe angeht. Gesagt wurde mir, dass die VS noch kein Jahr alt ist.
Zu 3. Waren keine großen Arbeiten. Wollte nur noch etwas Erde verteilen die noch im Sack war und wollt ihn nicht begraben :)

Diese "Zoohandlung" hat gleich mehrmals versagt. Falsches Alter, falsche Erde. Da die Art ca. 5cm groß ist, wird es sich vermutlich um ein adultes Wildfangweibchen handeln.
Ob es sich nun wirklich um ein Tier dieser Gattung und Art handelt, ist dann immer fraglich. Ich würde jmd. mit fachlicher Kompetenz aufsuchen um mir die Art wirklich bestimmen zu lassen.

Dann kann man sich über die Haltungsbedingungen Gedanken machen und entsprechend anpassen. In Zukunft solltest Du nicht in Zoohandlungen irgendwelche Tiere kaufen, sondern lieber auf Börsen oder privat bei einem Züchter.

Grüße
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #6
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Na das klingt ja nicht so berauschend. Ich werde nachher mal die gute Kamera auspacken und ein paar scharfe Fotos von allen Seiten machen. Dann sollten die Fachleute hier ja ggf. mir sagen können ob es eine Paraphysa Parvula ist. Auch wenn einige Bilder im Netz gleich aussehen, gibt es doch viele die abweichen.

Dann werd ich heute Abend mal ordentlich Bilder zur Bestimmung machen und dann schnellstmöglich den Lebensraum anpassen wenn Missstände vorhanden sind.

Was meinst du mit falscher Erde?
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Die Erde ist nicht das Nonplusultra. Normale Wald- oder Gartenerde würde sich eher anbieten.

Anhand von Bilder wird man Dir auch nicht unbedingt die Gattung und Art sagen können, da Bilder oft Farben nicht richtig wiedergeben und man eben taxonomische Details nicht sehen kann.
Deshalb wäre die Vorstellung des Tieres in Natur die bessere Alternative. Oder man läßt eben die Exuvie untersuchen, die Du aber noch nicht hast.

Grüße
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ich denke mit falscher Erde meint er das lehmhaltige grabfähige Erde besser ist.Blumenerde geht auch und falls notwendig einfach mit Lehmpulver mischen. LG
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #9
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Mmh, ok. Aber sooo drastisch ist es mit der Erde jetzt auch nicht, dass ich gleich heute Abend in den Wald flitzen muss? Reicht das am W-end? Bis dahin sollte ich vielleicht auch wissen um was es sich bei Franky handelt. Leider kenn ich keinen Fachmann in der Region Wolfsburg.

Nen Versuch mit Bildern ist es ja wert und zusätzlich versuch ich mal jemanden in der Region zu finden, der mir da weiterhelfen kann.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Dazu müßte man jetzt genau wissen welche Erde du drin hast?Und ich denk das wenn du paar anständige Bilder on stellst findet sich hier sicher der ein oder andre Fachmann der dir sagen kann ob es sich um die Gattung Paraphysa handelt.P.s Zur Geschlechtsbestimmung kannst du ja mal Velaya anschreiben und ihr wenn vorhanden ne Haut (Exuvie)schicken sie kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen! LG
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #11
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Erde solltest Du mal austauschen, bei Gelegenheit. Im Zoogeschäft wird halt gerne mal viel verkauft, was unnötig ist. Die Erde ist so gut wie steril,
so dass Du Probleme bekommen kannst. Bei Walderde hast Du halt den Vorteil, dass da schon jede Menge Getier drin ist, die für ein gesundes Mikroklima sorgen.

Grüße
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #13
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ok, dann besorg ich zum Wochenende hin mal ne größere Heimchendose als diese Transportkiste, damit Franky nen bißchen Platz hat und richte das Terra dann neu ein. Sofern es sich um einen Buschbewohner handelt. Bzw. wenn nicht, dann erst recht.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Mit dem bisschen mehr Platz machst du es dir nur schwerer. Wenn du eine normale Heimchendose hast langt das locker um das Kerlchen da mal 2-3 Stunden unterzubringen. Je größer das Behältnis desto mehr probleme hast du beim Einfangen damit und beim wieder raus lassen ;D HD hat sich hier einfach bewährt (wenn man nicht grade ne große blondi damit fangen will). Dose über die Spinne gestülpt und deckel vorsichtig drunter schieben oder mit nem Pinsel, Pinzette, Stöcken, Wasweis ich die Spinne langsam in die HD dirigieren und dann Deckel drauf.

Ich stell die Spinnen dann immer so ins Regal, das sie etwas dunkler stehen und ich egal wie nicht ausversehen dran komme oder sie runter schubse. Dann kannst du in Ruhe das Terrarium machen und die Spinne sobald alles fertig ist wieder zurück setzten
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Mit dem bisschen mehr Platz machst du es dir nur schwerer. Wenn du eine normale Heimchendose hast langt das locker um das Kerlchen da mal 2-3 Stunden unterzubringen. Je größer das Behältnis desto mehr probleme hast du beim Einfangen damit und beim wieder raus lassen ;D HD hat sich hier einfach bewährt (wenn man nicht grade ne große blondi damit fangen will). Dose über die Spinne gestülpt und deckel vorsichtig drunter schieben oder mit nem Pinsel, Pinzette, Stöcken, Wasweis ich die Spinne langsam in die HD dirigieren und dann Deckel drauf.

Ich stell die Spinnen dann immer so ins Regal, das sie etwas dunkler stehen und ich egal wie nicht ausversehen dran komme oder sie runter schubse. Dann kannst du in Ruhe das Terrarium machen und die Spinne sobald alles fertig ist wieder zurück setzten

Trotzdem würde ich nicht nach 2-3 Stunden das Tier zurück in das Terrarium setzen. Überleg mal, wie kalt es im Moment da draußen ist und wie lange es wohl braucht, bis die Erde eine annehmbare Temperatur hat.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #16
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Ja, der Gedanke kam mir schon. Ich werde Freitag Nachmittag die Erde holen und erstmal in der Wohnung aufwärmen lassen. Sonst sitzt Franky ja nur noch an der Decke beim kalten Fußboden. Dann kann ich Sonntag das Terra neu einrichten.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #17
P

Pyeah82

Gast

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Außerdem wird deine Vs sich ja früher oder später auch häuten und dann hast du ja ne Exuvie die du untersuchen lassen kannst ;-)
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #18
D

DerSchuki

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Naja, bis dahin soll sie aber schon zufrieden dort hausen können und nicht unter falschen Umständen. Wenn eine Exuvie mal da ist super. Aber bis dahin versuch ich mal so was rauszukriegen.
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #19
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Trotzdem würde ich nicht nach 2-3 Stunden das Tier zurück in das Terrarium setzen. Überleg mal, wie kalt es im Moment da draußen ist und wie lange es wohl braucht, bis die Erde eine annehmbare Temperatur hat.

Das kommt drauf an wo man seine Erde lagert, aber du hast recht. In dem Fall wird das wohl nicht langen da die Erde ja "neu" ist. Unsere lagert z.B. im Sack neben dem Schlangenterrarium und ist somit auf Zimmertemperatur.
Aber selbst länger als 2-3 Stunden sollten für das Tier in der HD eigentlich kein Problem darstellen.
Sonst wäre eine Braplast Dose noch eine Idee falls die ganze Sache sich länger als 3 Tage ziehen sollte ;D
 
  • Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Warum soll er die teure Erde jetzt wegwerfen?
Walderde gibts umsonst aber das kann unmöglich ein Grund sein schon gekaufte(brauchbare) Erde zu entsorgen.
Ein wenig Dünger an die Pflanzen und ein paar Destruenten rein und die Erde ist top.
 
Thema:

Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula

Sorgen und Fragen eines Anfänger - Paraphysa parvula - Ähnliche Themen

Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Meine kleine Sulcata, ich und viele Fragen...: Hallo liebes Schildkröten-Forum! Ich war zwar immer sehr begeistert von Schildkröten, allerdings wollte ich bisher nie eine haben, da mir der...
Oben