Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Diskutiere Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner H. gigas. Sie will aus mir unerklärlichen Gründen nichts fressen. Sie hat von mir Heimchen...
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #1
T

Tengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei meiner H. gigas. Sie will aus mir unerklärlichen Gründen nichts fressen. Sie hat von mir Heimchen angeboten bekommen die sie nicht nimmt(sie haut eher ab als das sie die frisst), vor ein paar Wochen hab ich ihr Wüstenheuschrecken gegeben, hat sie auch nicht gewollt. Dabei bekommt sie sonst nicht genug....
Da würd ich mir ja normalerwiese auch keinen Kopf drum machen, nur wird ihr Hinterleib immer dünner und sie sitzt auch öfter oben als sonst und scheint auf Nahrung zu warten und so langsam mach ich mir da echt Sorgen.
Zur Haltung: Haplotank, gut befeuchtetes Substrat(Kokosfasern), Zimmertemperatur. In ihrem jetzigen Terra ist sie schon seit ca. einem Jahr und hat bisher keine Zicken gemacht.

Das Bild zeigt sie vor ein paar Wochen, so Nass wie auf dem Bild sieht es nicht bei ihr aus. Ich hoffe man kann ihre Größe erahnen. Vielleicht erwisch ich sie wenn sie weiter hoch kommt und ich ihr Opisthosoma besser ablichten kann.

Über Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Das sie eventuell etwas größeres braucht kann nicht sein, oder?

Danke und Grüße,
Tengu
 

Anhänge

  • 100_0591.jpg
    100_0591.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 85
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wünsche viel Spaß hier.

Vielleicht ist das Tier ein Männchen dessen Zeit schon zu Ende geht!?
Leider kann man es auf dem Foto nicht sehen, aber wenn Du nochmal die Gelegenheit bekommst, Fotos zu machen, solltest Du sie nutzen und vielleicht sieht man dann mehr...
Habe übrigens auch fünf Tiere dieser Art und darunter auch ein adultes Männchen, welches zuerst gut gefressen hat, mittlerweile aber auch weniger frisst.

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #3
T

Tengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Danke für die nette Begrüßung :).

Hab sie jetzt fast 2 Jahre, ist die Lebenserwartung bei Männchen echt so kurz? Hab sie als Spiderling auf einer Börse erworben.

Als sie grad wieder oben war hab ich sie mal abgelichtet, was ihr gar nicht gepasst hat. Vielleicht sieht man jetzt mehr. Wie kann man denn bei H. gigas Männchen von Weibchen bestimmen, von dem inneren der Häute mal abgesehen?

Danke.

Grüße
 

Anhänge

  • DSCF6282.jpg
    DSCF6282.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF6279.jpg
    DSCF6279.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF6277.jpg
    DSCF6277.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 82
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #4
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Auf dem letzten Bild sieht man, dass es sich um ein adultes Männchen handelt --> Bulben. Deswegen frisst das Tier auch so schlecht. Lebenserwartung nach der Reifehäutung noch etwa (knapp) ein Jahr.
 
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #5
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

DSCF6277.jpg
Das ist ein adultes Männchen.
 
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Tut mir leid, aber die Männchen sind in 1,5 bis 2 Jahren ausgewachsen, je nach Haltung und Fütterung natürlich. Wie oben schon erwähnt wurde, leben sie danach im Durchschnitt nur noch ein knappes Jahr.
Bei dieser Art scheinen sehr viele Männchen zur Welt zu kommen und nur wenige Weibchen. Bei meinen fünf Tieren, die ich als Jungtiere gekauft habe, war leider nur ein Weibchen dabei.

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #7
T

Tengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Ui, damit hatte ich nun echt nicht gerechnet, aber wenn ich mir die Bilder so angucke muss es das wohl sein.
Naja, da bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meiner Pflege liegt.......
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Vielleicht sehe ich mich mal nach jemandem um der ein paarungswilliges Weibchen hat, ansonsten wird er halt als Jungfrau sterben ;).

Grüße
 
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Herr Grabowitz bietet adulte Weibchen von H. gigas an. Schau mal hier:
http://www.polyped.de

Gruß Swen
 
  • Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma Beitrag #9
T

Tengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Hi,
danke für den Link. Die er hat ist leider nicht adult....
Hab aber eine übers Netz gefunden, wenn alles gut geht dann ist sie Freitag da.
 
Thema:

Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma

Hysterocrates gigas frisst nicht/dünnes Opisthosoma - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht: Hallo, da ich jetzt schon mehrmals darauf angesprochen wurde, will ich hier dauerhaft einen Haltungs- und Ereignisbericht einer Gruppe von fünf...
Oben